Antwort
Alt 05.12.2011, 20:55   #26
Gast
Gast
AW: Eure Meinung ist gefragt: Core 2 Duo durch Core 2 Quad ersetzen?

Zitat:
Zitat von skargrin
Ich würde dir davon abraten, den 775er nochmal aufzurüsten. Spar lieber das Geld und rüste irgendwann mal richtig auf. Der E8400 rennt ganz ordentlich und sicher ausreichend für SWTOR.

Mit einem neuen Sockel/Mainboard kommen oftmals automatisch auch weitere Verbesserungen: DDR3 RAM,
SATA3, USB3.0, neue CPU-Generation mit optimierter Leistung und Abwärme, etc. Bin vom E8400 auf den i5 und bereue keinen Cent. Insbesondere bei Games wie BF3 spürt man einen riesen Unterschied. Meine GraKa ist dabei immernoch die alte (HD5850).
Genau das würde ich auch tun.... auch wenn es nicht unbedingt Intel sein müsste, ist das wohl die bessere Alternative als jetzt 130.-EUR für die CPU zu investieren. Ich selbst nutze einen alten Athlon Phenom II X4 940 und mir reicht das vollkommen aus.... in Verbindung mit einer GTX 295. Sollte ich hier mal an meine Grenzen kommen, dann wird vorerst nur die Graka getauscht. Aber seit 2 Jahren fahre ich auf einem 24" Samsung in 1920er Auflösung und hatte bis jetzt niemals Probleme Spiele "gerade MMO`s" auf Ultra zu spielen.

Alt 05.12.2011, 20:55   #27
Gast
Gast

@schmerzbringer: würde lediglich den RAM erweitern. Alles andere, was spürbare Verbesserungen bringt, würde die 150€-Marke sprengen.

Alt 05.12.2011, 20:57   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von schmerzbringer
ich bin lange raus, um mich stets auf dem Neusten zu halten. Die Beta lief für meine Verhältnisse ganz gut. Dennoch bisschen Geld würde ich schon noch ausgeben wollen. Grafikkarte? Sollte nicht Highend sein, wo ist hier billiges (bis 150 Euro gesamt) Verbesserungspotentials. Hilfe gerne angenommen?

Processor Name: Intel Core 2 Duo E8400
Original Processor Frequency: 3000.0 MHz

Motherboard Model: ASUS P5Q-PRO
Motherboard Chipset: Intel P45 (Eaglelake-P) + ICH10R
Motherboard Slots: 2xPCI, 4xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
External Clock: 333 MHz
Total Memory Size: 2 GBytes
Total Memory Size [MB]: 2048

Memory Type: DDR2-SDRAM

Video Chipset: nVIDIA GeForce 9800 GTX+ (G92)
Video Memory: 512 MBytes of GDDR3 SDRAM
Arbeitsspeicher kostet zur Zeit wirklich NIX mehr. Den DDR2 wirft man dir hinterher.
GraKa wäre noch gut, aber für ne 560ti (ca. 200 aber Preis Leistung super) is dein System schon fast zu alt. Eventl. ne 460 oder so aber da hab ich jetzt keine Preise im Kopf.

Alt 05.12.2011, 21:00   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fuchsi
Eventl. ne 460 oder so aber da hab ich jetzt keine Preise im Kopf.
460er wäre passender, würde ich nur aufgrund der allgemeinen Lautstärke niemandem zu raten. Die 560er (ohne TI) gibts auch für 130-150 € und ist deutlich leiser.
Eigentlich ist das nur eine umbenannte 460er...

Alt 05.12.2011, 21:00   #30
Gast
Gast

Wie sollte denn die Grafikkarte bei einem E8400 im Verhältnis stehen? Ich hatte damals im Kopf die 4850 von ATI war die Empfehlung für die Intel CPU was die Leistung anging - alles darüber oder darunter hatte die CPU nicht richtig "gefordert". Hat sich das mittlerweile geändert?

Profitiert man selbst bei einem doch so "alten" System von einer neuen Grafikkarte spürbar?

Ich denke dann fixiere ich mich doch eher in die Richtung GPU und rüste irgendwann den Rest auf und behalte die Grafikkarte...

Alt 05.12.2011, 21:03   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaarr
Profitiert man selbst bei einem doch so "alten" System von einer neuen Grafikkarte spürbar?

Ich denke dann fixiere ich mich doch eher in die Richtung GPU und rüste irgendwann den Rest auf und behalte die Grafikkarte...
Durchaus, hängt aber auch davon ab welche effekte letztlich genutzt werden. Speziell bei den heute üblichen HD Auflösungen profitiert man einfach deutlich eher von einer modernen GPU. Dabei reicht aber eine "mittelklasse" für swtor völlig aus. In deinem Fall also auch eine 5770 z.b.

Nur ist die Losung bei mir dann immer recht einfach. Wenn du eh "zeitnah" (sagen wir in den nächsten 1-1,5 Jahren) mal dein gesamtsystem upgraden willst, musst du wenigstens nicht ein zweites mal Geld für die Graka ausgeben.

Alt 05.12.2011, 21:14   #32
Gast
Gast

5770?? Da fährt er ja mit seiner 4870 noch besser.. Wenn's ne günstige ATI sein soll, dann ne 6850 / 6870, bei Nvidia ne GTX550 Ti oder GTX560. Bewegen sich alle zwischen 130 und 180 €. Aber für SWTOR sind solche Grafikkarten eigentlich nicht nötig.

Alt 05.12.2011, 21:25   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Process Explorer ftw ....

The HeroEngine is single threaded, there will be multithread support in the future, but I don't have a publish date for it right now

http://community.heroengine.com/foru...0.html#msg4120
Falls es Dir entgangen ist..... BioWare hat die HeroEngine angepasst, so mal am Rande:

The responses come from:
Matt Shaw, Chief Technology Officer, BioWare Group
Bill Dalton, Studio Technical Director, BioWare Austin

PCGH: We know you utilized Simutronics Corporation “Hero”-Engine. Did you rework or enhance this engine for SWTOR?
Bioware: HeroEngine provides an excellent platform upon which to prototype our game. During the course of development we have modified HeroEngine as required to support the broad feature set of the game we have undertaken, and to scale to the level of usage we hope to achieve.
PCGH: On one hand, there will be quests and missions on the planet surface; on the other hand there will be fights in outer space: Did you modify the engine or do you utilize even different engines?
Bioware: We modified the HeroEngine so that ground and space combat are possible.
PCGH: We know “Hero”-Engine features middleware like PhysX, Speedtree or FMOD. Why did you decide to use these middlewares?
Bioware: The HeroEngine offers all of those as options. We however chose not to use Physx or FMOD. We do utilize Speedtree, it was quite capable of generating the trees we needed for the Star Wars universe. Physics in the game is our own and for our cinematic sound design, we utilize Wwise.
PCGH: If you had to advertise the visuals of SWTOR what would you mention? Can you list some very modern and advanced rendering techniques that your renderer utilizes (SSAO, Parallax Occlusion Mapping, Depth of Field, Global Illumination or other post effects)?
Bioware: Like any modern MMO, we want The Old republic to run well on a good range of machines. For the more powerful machines we do have normal mapping and lots of post process effects such as depth of field and bloom, cascading shadows, and cloth.
PCGH: By now multi-core CPUs have become very popular and the number of players with such machines is growing rapidly. Did you integrate multi-core support into the engine / your game and what Fps benefit can we expect if we take a Quad-Core-CPU instead of a Dual-Core-CPU? Will there be even a performance boost for AMDs X6 Hexa-Core-CPUs?
Bioware: The Old Republic greatly takes advantage of multi-core. Multi-core both improves frame rate and smoothness by offloading work to the extra cores such as disk IO, rendering or audio.
PCGH: We guess locations like Coruscant show a lot of details, especially in case of the draw distance. Do you use a special kind of streaming or Level of Detail to render these scenes without a heavy performance drop?
Bioware: Many different techniques are used, based on how powerful a consumer’s machine is in regard to number of CPU cores, video card power, etc.
Our artists have also done a great job of making these scenes as efficient as possible art wise.
PCGH: As far as we know the “Hero”-Engine offers support for Direct X 9 only. What are the reasons for this? Are there any existing plans to patch in support for DX10/11 later?
Bioware: For the largest compatibility base for our consumers, Direct X9 is the way to go. We are considering plans for DX11 in the future. That’s all we can say at this time.
Thanks at Bioware for answering our questions.

Alt 05.12.2011, 21:29   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von skargrin
5770?? Da fährt er ja mit seiner 4870 noch besser..
Stimmt, die namensgebungen bei ATI verwirren mich gerne

Alt 05.12.2011, 21:30   #35
Gast
Gast

Geht mir auch so, ich hab übrigens sogar "nur" eine 4850

Alt 05.12.2011, 21:43   #36
Gast
Gast

Ich habe hier nen C2Q9300 und ne 4870 1GB, SWTOR läuft damit sehr fluffig, bis auf Spieleransammlungen aber das scheint eher ein generelles Problem zu sein.

Alt 05.12.2011, 22:02   #37
Gast
Gast

Also... ein wechsel von einem E8400 auf einen Q8300 ist eigentlich Blödsinn, da sich die Leistung bei nicht optimierten Programmen da kaum ändert. Im Gegenteil ein nicht auf mehrere Kerne optimiertes Spiel würde mitunter sogar schlechter laufen.

Bei der Grafikkarte kann ich sagen das die eigentlich optimal dimensioniert ist für den E8400, schnellere GPUs würden eher durch die CPU wieder ausgebremst werden und dabei nur mehr Leistung aus dem NT ziehn.

In erster Linie wäre eine Speichererweiterung die sinnvollste Lösung um Ladezeiten und Nachladeruckeln zu vermeiden, Allerdings reichen in der Regel auch schon 4 GB aus.

Halte dein Geld erstmal lieber für ein umfangreicheres Upgrade und aktuellere Teile (CPU, MoBo, GPU, Ram, NT) zurück, da hast du auf lange Sicht mehr von als wenn du deinen betagten (aber gut bestückten) PC noch versuchst stückchenweise aufzurüsten.

Alt 07.12.2011, 07:22   #38
Gast
Gast

Ich danke dir für den Tipp, ich denke so werde ich es auch machen. Abwarten, die Macht in mir spüren und nächstes Jahr einsetzen

Alt 07.12.2011, 07:43   #39
Gast
Gast

Also ich hatte auch mal einen Intel Core E6500
,war damals von der Leistung ausreichten.
Aber da ich auch gerne Shooter zocke
und als COD Black Ops raus gekommen ist ,reichte der nicht mehr.
So ist es auch mit den mmo´s gewesen.
Ich bin auf I7 950 umgestiegen
und hatte einen guten Leistung schub bekommen.
Zur Grafikkarte kann ich dir nur eine Zotac GTX 560 TI AMP 214,- €
oder Asus ENGTX560 Ti DC2 TOP/G/2DI/1GD5 237,14€ empfehlen.

Für mich ist die Zotac die besser wegen der besseren Werte
und geringen Preis.

Jedenfalls haste damit genug Leistung für die nexten 2 Jahre,
ihn diesem Zeitraum kannste immer gute Update´s deines
Rechners machen.
Vorallen bei Grafikkarten würde ich keine 590 nehmen,
alleine wegen dem Preisleitungsverhältnises.

Das ist meine Meiung und vieleicht konnte ich dir Helfen.

Antwort

Lesezeichen