Antwort
Alt 05.12.2011, 20:14   #1
Gast
Gast
Eure Meinung ist gefragt: Core 2 Duo durch Core 2 Quad ersetzen?

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, auf meinem etwas älteren System SWTOR zu testen - im großen und ganzen war ich sehr zufrieden damit, mal abgesehen von
den schon genannten Problemen mit ATI Grafikkarten

Würde es sich lohnen mein System von einem Core 2 Duo auf einen Core 2 Quad aufzurüsten?

Hier der genaue Aufbau:

ASUS P5Q Pro/C2D E8400 3 GHz/4 GB OCZ DDR2/Sapphire ATI Radeon 4870 1 GB/1 SAMSUNG 750 GB HDD/SeaSonic 420 Watt Netzteil/3x Be quiet! 80x80 Gehäuselüfter

Bei Amazon bekommt man den Intel Core 2 Quad Q8300 für rund 130,- EUR mit 2,5 GHz, bei Ebay teilweise günstiger.

Was meint ihr, lohnt sich so ein CPU Wechsel noch?

Alt 05.12.2011, 20:18   #2
Gast
Gast
AW: Eure Meinung ist gefragt: Core 2 Duo durch Core 2 Quad ersetzen?

Für SWTOR : NEIN ... SWTOR nutzt max. 2 Kerne.

Alt 05.12.2011, 20:22   #3
Gast
Gast

Bei SWTOR ist mir das bekannt, mir geht es eher um die Frage ob sich das Geld für dieses System noch lohnt um etwas rauszuholen oder ob ein kompletter Systemwechsel nicht mehr bringen würde.

Mal abgesehen von SWTOR läuft auf der Kiste sonst Office, meine Administrationstools für die Arbeit, Youtube, usw, also nichts wildes

Wäre denn der Core 2 Quad mit 2,5 GHz bei der Leistung gegenüber dem Core 2 Duo mit 3 GHz spürbar "anders"? Also rein auf 2 Kerne bezogen?

Oder wäre eine größere Grafikkarte für SWTOR eine Alternative?

Alt 05.12.2011, 20:31   #4
Gast
Gast

Die Grafikkarte ist für Spiele eigentlich immer wichtiger.

Alt 05.12.2011, 20:31   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Für SWTOR : NEIN ... SWTOR nutzt max. 2 Kerne.
Stimmt so nicht ganz:

Bioware: The Old Republic greatly takes advantage of multi-core. Multi-core both improves frame rate and smoothness by offloading work to the extra cores such as disk IO, rendering or audio.

Soll heißen, das Dir ein Quadcore trotzdem eine Steigerung bringt, auch wenn das Spiel selbst nur Dualcore unterstütz. Aber man sollte davon ausgehen, das die Steigerung vlt bei 10%-20% liegt, nicht etwa das Doppelte !

Alt 05.12.2011, 20:33   #6
Gast
Gast

Zur Graka kann ich nichts sagen, da ich sowohl im Desktop als auch im Notebook gute aktuelle Mainstream Produkte habe. (1 Gb 460 GTX und 1.5 Gb 560 Mobility) die absolut unterfordert mit dem Spiel waren.

In SWTOR wirst du vermutlich keine Unterschied zwischen 2,5 und 3 Ghz feststellen. Wobei der Quadcore ja vermutlich auch noch übertaktbar wäre. Ich selber habe nur einen Q6600 (mit 2,4 Ghz) der seit 3,5 Jahren auf 3 Ghz läuft.

Alt 05.12.2011, 20:34   #7
Gast
Gast

Ok, das ist doch mal eine Größenordnung. Wenn ich das richtig verstehe wäre also schon eine Steigerung zu spüren, nicht nur bei SWTOR natürlich

Ich möchte mein altes 775 System einfach ungern zum alten Eisen geben, wenn ich für rund 130,- EUR noch ein bisschen rausholen kann. Vernünftige Bundles bei Arlt z.B. kosten das Doppelte.

Alt 05.12.2011, 20:34   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Maddikus
Stimmt so nicht ganz:

Bioware: The Old Republic greatly takes advantage of multi-core. Multi-core both improves frame rate and smoothness by offloading work to the extra cores such as disk IO, rendering or audio.

Soll heißen, das Dir ein Quadcore trotzdem eine Steigerung bringt, auch wenn das Spiel selbst nur Dualcre unterstütz. Aber man sollte davon ausgehen, das die Steigerung vlt bei 10%-20% liegt, nicht etwa das Doppelte !
Nope es bringt wirklich nichts. Es ist 1 Prozess der von SWTOR genutzt wird und dann noch ein 2. Launcherprozess. Ich habe mir das sehr genau angeschaut.

Alt 05.12.2011, 20:37   #9
Gast
Gast

Na dann sind BioWare und ich als EMEA System Administrator eben wohl ungebildet, tut mir Leid für unsere falsche Aussage.

Alt 05.12.2011, 20:38   #10
Gast
Gast

Oh, ich wollte keinen Streit heraufbeschwören, lasst gut sein

Alt 05.12.2011, 20:39   #11
Gast
Gast

Uuuhhhhh ..... und ich administriere ein richtig großes SAP System.... also komme mir nicht mit deinem Job.

Wenn die verdammte Suchfunktion gehen würde, könnte ich sogar noch einen Link auf die Herstellerseite der SWTOR Engine geben, in der der Herstellter selber erklärt, warum die Engine mehr von Single Thread Performance als von Muticore Untersützung profitiert.

Alt 05.12.2011, 20:42   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Die Grafikkarte ist für Spiele eigentlich immer wichtiger.
Ist nicht in jedem Fall richtig, aber in diesem speziellen würde ich durchaus eher Geld in eine bessere Graka als in einen anderen Prozessor investieren.

Ich hab einen Q6600 und ne 460 GT Graka und damit läuft swtor mehr als zufriedenstellend.
Investier als eher mal 150 € in eine ordentliche Graka, die kannst du im zweifelsfall auch mitnehmen falls du dein restliches System mal upgradest...

Alt 05.12.2011, 20:43   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Uuuhhhhh ..... und ich administriere ein richtig großes SAP System.... also komme mir nicht mit deinem Job.
Supi, als nächstes kommt der Hausmeister der Telecom...

Alt 05.12.2011, 20:43   #14
Gast
Gast

Also so viel ich von meinem Fach verstehe, ist es doch recht einfach. Wenn ich eine Dualcore CPU habe, das Spiel diese voll nutzen kann, dann ist das super, aber alle anderen Dienste und Aufgaben werden auch von diesen beiden Core`s gemacht. Das heißt, wenn mein Platte arbeitet, das Video zum Quest geladen wird, die Soundkarte Ihre Aufgabe zu erledigen hat dann passiert das mit diesen beiden Core`s und somit habe ich einen Leistungsverlust da SWTOR nicht mehr die volle Leistung bekommt.

Sollte ich aber einen Quadcore haben, dann nimmt sich SWTOR 2 Core`s für sich und alles andere kann ohne Leistungseinbusen von den 2 anderen Core`s erledigt werden und somit habe ich indirekt einen Leistungsgewinn.

Alt 05.12.2011, 20:43   #15
Gast
Gast

Ok, guter Einwand. Wie wäre es mit einer Radeon HD6870 im Vergleich zur HD4850?

Alt 05.12.2011, 20:44   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaarr
Ok, guter Einwand. Wie wäre es mit einer Radeon HD6870 im Vergleich zur HD4850?
Sicher die bessere Investition. Achte nur darauf das dein Netzteil auch die höhere Last verträgt.

Alt 05.12.2011, 20:45   #17
Gast
Gast

Natürlich will ein Spielehersteller nicht direkt sagen, daß mehr als 2 Cores eher wenig bringen - also sagt man halt, daß durchaus Randprozesse unterstützt werden und blubbert so bissi PR-Geschwätz raus. Das macht beim realen Spielen möglicherweise dann aber nur statistisch wahrnehmbare Verbesserungen im unteren Prozentberich aus.

Übrigens... "doppelte" Performance hast Du selbst bei 2 Cores selten. Bei mehr als 2 Cores hast Du quasi nie die x-fache Performance, da allein bei der Prozessverarbeitung der Cores bereits gewisse Overheads bestehen. Hinzu kommt, daß natürlich die ablaufenden Prozesse/Routinen überhaupt parallelisiert ablaufen müssen. Und da haste wiederum oft bei vielen Programmen das Problem, daß eben wenig so linear abläüuft, wie z.b. beim Rendern von Filmen oder bei Mammut-Berechnungen im Wissenschaftsbereich.

OnTopic:
Ich selber habe übrigens auch noch genau diesen 3Ghz DualCore-Prozessor. Und gerade fürs Rendern von Filmen hätt ich manchmal ganz gern eine schnellere CPU. Ansonsten eigentlich nicht. Und da ich dann doch eher selten Filme rendern will/muss, lohnt das bei mir nicht. Ich würde dem Threadersteller daher pauschal weder zu- noch abraten, sondern empfehlen, mal seine Software-Nutzung genauer anzuschauen, wie sehr die eingesetzten Applikationen tatsächlich von Multicore profitieren (sollen). Bis vor kurzem hatte ich z.b. auch noch "nur" eine 9600GT verbaut, die ich nun durch eine (für die CPU etwas überdimensionierte) Geforce GTX 560 ti ersetzt habe. Hat ordentlich was gebracht

Gruß
Booth

Alt 05.12.2011, 20:46   #18
Gast
Gast

Also derzeit habe ich noch ein 420 Watt Seasonic Netzteil in der Kiste, ich denke das reicht doch aus, oder?

Alt 05.12.2011, 20:47   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Nope es bringt wirklich nichts. Es ist 1 Prozess der von SWTOR genutzt wird und dann noch ein 2. Launcherprozess. Ich habe mir das sehr genau angeschaut.
0 ahnung aber haupsache posten. sorry, die kritik musst du jetzt einstecken.

denn die anzahl der prozesse im tm haben aber sowas von nichts mit der nutzung von mehreren prozessorkernen zu tun....

Alt 05.12.2011, 20:48   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon

Wenn die verdammte Suchfunktion gehen würde, könnte ich sogar noch einen Link auf die Herstellerseite der SWTOR Engine geben, in der der Herstellter selber erklärt, warum die Engine mehr von Single Thread Performance als von Muticore Untersützung profitiert.
Dann solltest Du vlt bei SAP aufhören "wobei ich es bei uns recht angenehm finde, also SAP" und solltest Dich bei BioWare bewerben und die Jungs dort mal aufklären, dann würden Sie vlt so etwas nicht im US Forum posten.

Ich will hier auch nicht diskutieren und mich schon garnicht mit einem großen SAP Admin anlegen, aber es ist bei anderen MMO`s so gewesen und es ist auch bei SWTOR so das man die +2 Core`s indirekt als Leistungssteigerung merkt, auch wenn sie nicht vom Spiel selbst genutzt werden.

Alt 05.12.2011, 20:48   #21
Gast
Gast

Ich würde dir davon abraten, den 775er nochmal aufzurüsten. Spar lieber das Geld und rüste irgendwann mal richtig auf. Der E8400 rennt ganz ordentlich und sicher ausreichend für SWTOR.

Mit einem neuen Sockel/Mainboard kommen oftmals automatisch auch weitere Verbesserungen: DDR3 RAM, SATA3, USB3.0, neue CPU-Generation mit optimierter Leistung und Abwärme, etc. Bin vom E8400 auf den i5 und bereue keinen Cent. Insbesondere bei Games wie BF3 spürt man einen riesen Unterschied. Meine GraKa ist dabei immernoch die alte (HD5850).

Alt 05.12.2011, 20:49   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaarr
Also derzeit habe ich noch ein 420 Watt Seasonic Netzteil in der Kiste, ich denke das reicht doch aus, oder?
Das sollte reichen. Falls es jetzt konkret probleme mit ATI Karten gab (k.a hab nix drüber gelesen, aber du hast es angedeutet) kommt natürlich auch ne Nvidia infrage.

Alt 05.12.2011, 20:49   #23
Gast
Gast

Process Explorer ftw ....

The HeroEngine is single threaded, there will be multithread support in the future, but I don't have a publish date for it right now

http://community.heroengine.com/foru...0.html#msg4120

Alt 05.12.2011, 20:50   #24
Gast
Gast

ich bin lange raus, um mich stets auf dem Neusten zu halten. Die Beta lief für meine Verhältnisse ganz gut. Dennoch bisschen Geld würde ich schon noch ausgeben wollen. Grafikkarte? Sollte nicht Highend sein, wo ist hier billiges (bis 150 Euro gesamt) Verbesserungspotentials. Hilfe gerne angenommen?

Processor Name: Intel Core 2 Duo E8400
Original Processor Frequency: 3000.0 MHz

Motherboard Model: ASUS P5Q-PRO
Motherboard Chipset: Intel P45 (Eaglelake-P) + ICH10R
Motherboard Slots: 2xPCI, 4xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
External Clock: 333 MHz
Total Memory Size: 2 GBytes
Total Memory Size [MB]: 2048

Memory Type: DDR2-SDRAM

Video Chipset: nVIDIA GeForce 9800 GTX+ (G92)
Video Memory: 512 MBytes of GDDR3 SDRAM

Alt 05.12.2011, 20:53   #25
Gast
Gast

Definitiv beim Arbeitsspeicher. Mit 4 GB fährst du deutlich besser.
Nummer zwei wäre dann erst die Grafikkarte. Mit ner 560er oder 560 TI (je nach angeboten und Geldbeutel) bist du auf der sicheren seite.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen