Antwort
Alt 04.12.2011, 12:35   #26
Gast
Gast
AW: Spielwelt, vielleicht mit etwas mehr Leben?

Zitat:
Zitat von Norjena
Das stimmt, das war eines der ersten Dinge die mir an Aion aufgefallen sind....es hat sich nicht "gut" angefühlt
durch die Welt zu laufen auch wenn sie Grafisch teilweiße nett gestaltet war. Und auch dort wurde es in den Foren sehr sehr oft erwähnt und am Ende sind wirklich viele schon sehr früh deswegen gegangen (ich wohl auch, obwohls nicht der einzige Grund war).
Natürlich lag's auch an Schlauchleveln, viel zu wenig Quests und Ladescreen bei Übergang in ein neues Gebiet.

Alt 04.12.2011, 12:38   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Apfelkrautsalami
Natürlich lag's auch an Schlauchleveln, viel zu wenig Quests und Ladescreen bei Übergang in ein neues Gebiet.
Stimmt, das alles wurde aber durch das sterile Gefühl beim durchlaufen der Welt verstärkt.

Und grade Star Wars ist ja so beliebt weil es nicht steril sondern schön dreckig ist....auf den Straßen liegen Bettler, Abschaum sucht sich dunkle Ecken, jede Menge Getier fläucht durch die Straßen, die Gebäude sehen teilweiße alt und vergriffen auf, in Tattooines Straßen häuft sich der Sand und Dreck nichts wirkt sauber, alles ist verkratzt gebraucht und oft genutzt.

Also so ziemlich das genaue Gegenteil von Star Trek^^, und genau dieses Gefühl fehlt in SWTOR etwas, ist alles wie aus dem Ei gepellt alles was da ist, ist nur für die Story da.

Alt 04.12.2011, 12:47   #28
Gast
Gast

Also ich würde hier mal den Teufel noch nicht an die Wand malen. Ein Vergleich mit Aion ist IMHO gar nicht gegeben da Aion sich zu 95% wie ein Korea-Grind-MMO angefühlt hat (was es letztendlich auch war). SWTOR hat alleine schon durch die gute Musik und die Dialoge sehr viel Leben. Wäre schon wenn dazu noch was hinzu kommen würde wie mehr Tiere, Pflanzen usw. aber ich denke BW wird das schon richten.

Alt 04.12.2011, 13:00   #29
Gast
Gast

das einzige, was ich als wichtig empfinde ist, dass das treiben in den städten glaubhaft und abwechsungsreich ist.

Alt 04.12.2011, 13:06   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
das einzige, was ich als wichtig empfinde ist, dass das treiben in den städten glaubhaft und abwechsungsreich ist.
Soweit ich das verstanden habe, gab es zumindest in der open Beta scheinbar kein "Treiben" welches man als glaubhaft fätte interpretieren können.

Abwarten ist wohl derzeit das einzige, was man machen kann

Alt 04.12.2011, 13:11   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Master_Kuja
Ein wenig mehr leben währe schon eine feine Sache sofern es natürlich zur Umgebung passt, was mich eigentlich etwas mehr verwudnert hat, das Gräser und Bäume nicht dynamisch animiert sind, hätte ich eigentlich erwartet, das steife grass sieht irgendwie unnatürlich aus...
Also mein Gras war animiert...

Alt 04.12.2011, 13:21   #32
Gast
Gast

Also Alderaan hat mich am meisten entsetzt. Eine riesige Karte und keine Athmosphäre. Bäume und Gras bewegen sich, ja - aber Mobs scheinen nur starr zu warten bis jemand vorbeikommt und draufhaut. Und dazu fehlt es an sound.

Da seh ich momentan den größten Besserungsbedarf. Wenn dort wenige Spieler sind wirkt der Planet wie tot.

Alt 04.12.2011, 13:26   #33
Gast
Gast

Ich wäre auch für eine lebendigere Welt im sinne von mehr bewegungsabläufen.

Alt 04.12.2011, 13:52   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaeron
Also mein Gras war animiert...
Mein war absolut Starr, keine Bewegung nix auch Bäume haben sich nicht im "Wind" bewegt...

Alt 04.12.2011, 14:35   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ishkur
Also ich würde hier mal den Teufel noch nicht an die Wand malen. Ein Vergleich mit Aion ist IMHO gar nicht gegeben da Aion sich zu 95% wie ein Korea-Grind-MMO angefühlt hat (was es letztendlich auch war). SWTOR hat alleine schon durch die gute Musik und die Dialoge sehr viel Leben. Wäre schon wenn dazu noch was hinzu kommen würde wie mehr Tiere, Pflanzen usw. aber ich denke BW wird das schon richten.
Die Welt ansich kannst du dennoch vergleichen. Das hat ja nichts mit Asia-Grinder oder nicht zu tun. Eine steril und leblos wirkende Welt ist eine steril und leblos wirkende Welt. Und es ist eben ein sehr oft genannter Kritikpunkt. Bei Star Wars kam er schon sehr oft. Und bei anderen Spielen, nicht nur Aion, welche jetzt in der Versenkung verschwunden sind, konnte man es auch oft als Grund in sämtlichen Foren lesen.

Sowas ist für viele einfach wahnsinnig wichtig. Für andere natürlich nicht. Ist auch in Ordnung. Aber bedenke, während du Leute, für die es wichtig ist, eventuell verscheuchst, stört es den Leuten, für die es nicht wichtig ist, vermutlich auch nicht, wenn eben doch Leben vorhanden ist.

Zitat:
Zitat von Master_Kuja
Ein wenig mehr leben währe schon eine feine Sache sofern es natürlich zur Umgebung passt, was mich eigentlich etwas mehr verwudnert hat, das Gräser und Bäume nicht dynamisch animiert sind, hätte ich eigentlich erwartet, das steife grass sieht irgendwie unnatürlich aus...
Keine Ahnung, wer von uns da jetzt irgendwie besoffen war, als er gespielt hatte, aber ich behaupte, dass bei mir das Gras, als auch die Bäume animiert waren. Kleine Büsche hier und da waren die einzige Ausnahme. Sonst war das Gewächs stets animiert.
Also hier hab ich keine Beantstandungen.

Alt 04.12.2011, 14:44   #36
Gast
Gast

Stimme dir da natürlich zu. Mehr Leben, Atmo. etc ist natürlich nicht verkehrt. Finde das auch sehr wichtig, wie schon gesagt, gefällt mir die Musik an manchen stellen sehr gut und davon können sie auch gerne mehr einbauen. Aber man sollte auch noch nicht den Teufel an die Wand malen, da das Spiel momentan noch immer Beta-Status hat.

Alt 04.12.2011, 15:19   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ishkur
Aber man sollte auch noch nicht den Teufel an die Wand malen, da das Spiel momentan noch immer Beta-Status hat.
Aber es kommt in wenigen Tagen raus, da wird sich nicht viel mehr ändern, es ist keine "First Beta" oder gar "Alpha" mehr. Und wenn die ersten Leute deswegen abhauen und es weitererzählen und neue wegfallen und eben die geflüchteten auch nicht mehr kommen ist es zu spät für solche Änderungen.

Sie sind teuer und aufwendig, aber ich denke sie würden sich lohnen, sollten aber einigermaßen schnell kommen. Der erste Eindruck eines Spiel ist oft der wichtigste und er wird sich am meisten ausbreiten und weitergegeben, wenn dieser "falsch" ist und sich in den Köpfen festsetzt wirds später sehr schwer wieder auszubügeln sein.

Alt 04.12.2011, 20:40   #38
Gast
Gast

Ich bin hier etwas erschrocken. Hauen wirklich Spieler alleine wegen einer nicht ganz so aufwändig animierten Umwelt ab? Ich habe damals auch dafür plädiert, dass es keine Wettereffekte und keinen Tag-Nacht-Wechsel gibt, weil die Sachen mich erstens immer gestört haben und zweitens schon Rechnerleistung geschluckt haben.

Da ich auf eigenen Wunsch keine Beta gespielt habe, muss ich mal nachfragen. Stehen die NPCs einfach steif und starr herum, bis sie angesprochen oder angegriffen werden, oder bewegen sie mal die Hände, den Kopf oder wechseln mal das Standbein, bleiben aber ansonsten an ihrem Platz stehen, wie es sich für eine gute Wache gehört?

Sieht man z.B. in Coruscant im Hintergrund keine Gleiter vorbeifliegen? Das würde mich schon etwas stören, ebenso total steife NPCs (herumlaufen müssen sie nicht unbedingt, wäre in einem Kampfgebiet auch etwas seltsam, es sei denn, es sind Patrouillen).

Na ja, ich werde mir ab dem 15.12. selbst ein Bild machen, da ja scheinbar die Meinungen stark auseinandergehen, ob die Pflanzen animiert sind oder nicht.

Alt 04.12.2011, 20:51   #39
Gast
Gast

Also bewegen tun sie sich schon die NPCs.... aber meist nur auf der Stelle. Was ich etwas Schade finde.

Unrelevante NPCs sollten ruhig durch die Gegend flanieren, so wirkt alles ein wenig wie in einem eingefrorenen Bild.

Auch die Mobs dürfen sich ruhig bewegen, Patroullien laufen. Insgesamt wirken die Gegener NPCs ein wenig dümmlich, bisher ist kein Fernkämpfer mal weggerannt wenn man als Nahkämpfer dran war. Oft stehen halt nur so 5er Gruppen herrum die sich mühelos zusammenhauen lassen. Ein bischen mehr Spielintelligenz wäre schon schön. In der Hinsicht steht es definitiv hinter WoW hinterher und das war bei denen schon bei Classic drin.

Das würde die Missionen auch gleich fordernder machen, wenn man zum Beispiel mal ein Lager infiltrieren müsste ohne einen umzunieten oder so. Weil dann ein Alarm losgeht, der alle im Umkreis allermiert. Auch würde ich mir sowas wie Coup de grace wünschen, wenn man Gegner die schlafend auf den Boden bzw. in Betten liegen meuchelt. Dafür gibt es dann zwar kaum EP macht aber die Mission einfach oder sowas.

Naja vielleicht wäre das auch zuviel des Guten ich weiß es nicht. Es wirkt im Augenblick ein wenig zu Statisch.

Alt 04.12.2011, 20:53   #40
Gast
Gast

Eine authentisch wirkende Spielwelt wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Alt 04.12.2011, 21:13   #41
Gast
Gast

Ich finde auch, das viele kleine Details ein gutes Spiel noch viel besser machen. Insbesondere, wenn man sich dadurch unbewusst noch mehr in die Welt reingezogen fühlt.

Ich kann es selbst aber bisher auch nur zum Teil beurteilen, war nur auf Coruscant und Typho. Dabei Typho ging eigentlich.

Ich hoffe die werden im Laufe der Zeit mehr Details für eine lebendige Welt einbauen. Dennoch ist das Spiel auch so gut und macht sehr viel Spass.

Alt 04.12.2011, 21:19   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von firderis
Skyrim" ist hier das krasseste Beispiel, das Spiel ertrinkt fast in Atmosphäre. Und der Erfolg gibt den Machern Recht.
Naja - die "Atmosphäre", die Bethesda baut, ist seit 15 Jahren eine völlig andere, als die "Atmosphäre", die Bioware baut. Erfolg haben beide Hersteller. Ein Mass Effect ist hinsichtlich der "Atmosphäre" eines Skyrim jedenfalls quasi luftleer... atmosphärenlos. Naja... für mich stimmt das sogar, weil ich noch nie zwei Spiele gespielt habe, die ich dermassen atemberaubend fand, wie Mass Effect 1 + 2 (mein Lieblingszitat dazu von Youtube geklaut: "Mass Effect ist der geilste Film, den ich je gespielt habe").

Jeder Hersteller hat offenbar seine Prioritäten und scheinbar gibt es gewisse Kapazitätsschwierigkeiten bei der Herstellung alle Prioritäten aller großen namhafter Hersteller unter zu bringen

Von daher gönne ich "Euch" allen, die Ihr mehr "Atmopshäre" oder "Lebendigkeit" oder "Authentizität" (oder wie Ihr auch immer Euer "Ding" bezeichnen wollt *g*) wünscht, daß die reinkommt. Für mich wird ein Spiel durch all die Dinge, die runterrattert weder "atmosphärenreicher" (zuviel Sauerstoff ist ja auch nicht gut *g*) noch "lebendiger" (tote Pixelhaufen bleiben tote Pixelhaufen *g*) noch "authentischer" (ich glaub eh nix *g*) noch... mit welchem Begriff Ihr auch immer um Euch werfen wollt ... aber netter wirds dadurch sicher

Gruß
Booth

Alt 04.12.2011, 21:27   #43
Gast
Gast

nur das man skyrim nicht mit nem mmo vergleichen kann.... hättest du umgebungen wie skyrim oder fallout 3/new vegas würde das ganz sicher nur ein high end pc mitmachen.... nur das ganz wenig leute sich nen pc für 2500 € für nen mmo kaufen...

ich selbst musste mir für swtor nen neuen pc zulegen, da reichen 700 € aus....

und wenn du dir mal die filme anschaust, sind da auch net an allen ecken irgendwelche details.... die star wars welt ist nunmal "aufgeräumt" und "leer".....

wikipedia dir mal den baustil der imperialen, da bekommste alles genau erklärt

Alt 04.12.2011, 21:37   #44
Gast
Gast

Es fordert auch niemand eine Welt wie bei Skyrim, das sowas für ein MMO vollkommen inpraktikabel ist sollte ohne allzu große Kenntnisse klar sein.

Aber auch mit verhältnismäßig wenig Aufwand und ohne die "Grafik" wirklich zu veränderrn liese sich ne ganze Menge einbauen. Nen paar NPCs mehr die einfach in den Straßen rumlaufen, da mal Dreckhäufchen an der Hausecke, ne Bierleiche in der Cantina.
Ein paar Leute die einfach nur aufm Haufen stehn und sich unterhalten (muss ja netmal vertont sein).
Zwei Kinder die im Flüchtlingslager vieleicht mal fangen spielen.

Patoillienmobs, Gegnergruppen die net nur darauf warten abgeschlachtet zu werden, sondern vieleicht nur mal gemütlich um die Feuerstelle sitzen (als Beispiel).

Bewegte Bäume/Gräser, eventuell Wetter und/oder Tag/Nachtwechsel. Ein Händler er nicht nur rumsteht, sondern vieleicht auf nem Stuhl sitzt und die Beine ausstreckt (hat ja sein Verkaufsterminal eh nebendran). Oder einfach Gesten der NPCs damit sie nicht einfach alle in anatomischer Ausgangstellung warten das sie angesprochen werden. Lauter solche Dinge wirken einfach ungemein.

Ne leere Coladose nebem nem Geschäftseingang in Corouscant usw usw. Es gibt so viele Möglichkeiten die mir jetzt grad nicht spontan einfallen, aber doch soviel ändern würden....

Alt 04.12.2011, 21:41   #45
Gast
Gast

Skyrim diente aus zwei Gründen als Beispiel:

1. ist es aktuell und populär, so dass die meisten schon davon gehört haben und sich etwas darunter vorstellen können
2. wollte ich nicht schon wieder eine Diskussion über andere MMOs lostreten. Da erschien mir das Beispiel Skyrim am Besten

Natürlich ist mir klar, dass ein Singleplayer nicht direkt mit einem MMO verglichen werden kann. Es geht aber trotz dessen um die Lebendigkeit einer Welt, welche so von Skyrim relativ einfach auf MMO gedanklich übertragen werden kann. Zumindest meiner Ansicht nach. Ich hätte auch auf WoW, AoC, LotRO oder was auch immer verweisen können, doch das würde besagtem Punkt 2 widersprechen.

Antwort

Lesezeichen