Ich grüße Euch,
anfangen werd ich mit meinen Erwartungen(Aufgrund von Videos und Forumsberichten die vorab gelesen hatte vor der Beta), danach werd ich auf meine Erlebnisse und Eindrücke übergehen und anschließen auf fiktive Wünsche Erwartungen(Zeit war kurz daher konnt ja nicht alles erleben). Ganz am Ende folgt ein pers. Fazit.
Teil1 Erwartungen:
-Grafik: leicht besser als WxW (Engine wurde im Vorfeld als identisch angepriesen+Verbesserung im Detail)
-Sound: soll William Sound und eigens dazu passende Soundtracks und reale Umgebungsgeräusche enthalten
-Story: Alle quests gesprochen und verschiede Optionen um hell oder dunkel(gut/böse) sich zu entscheiden
-Kämpf: Das Gefühl etwas darzustellen ( Solo gegen viele Gegner zu bestehen um es zu unterstreichen das man etwas besonderes ist=z.B. Sith/Jedi)
-Spielwelt: weitläufiges Terrain(Star Wars umfasst viel=lese Bücher oder schaue Filme=zwar wenig von der Welt aber erster Eindruck dafür das es viele locations gibt
Klassen: gewöhnliches Spielsystem=Tank,DD,Heiler=daher gewöhnlich weil es gibt auch Spiele mit Supporter und oder Mixklassen
Schwierigkeit/Einsteigerfreundlichkeit: mittelmäßig da anfangs leicht und dann aufbauend vom Anspruch=erfahrene langweilen sich und werden erst spät gefordert bzw. Neulinge lernen Schritt für Schritt und dann kommts immer dicker
Weltraumkampf: Spannende Gefechte im Team und solo
Teil2 Erlebnisse:
Grafik: joah stellenweise wxw aber bei vollen Details ist die Engine überlegen=wie erwartet
Sound: alles erfüllt und pers. zufrieden, wobei auf dauer nicht Star Wars interessierte es eintönig finden könnten
Story: baut sich chronologisch auf und vertieft einen wie in anderen Bioware Titeln(Dragon Age/Mass Effect)) und man kann frei wählen ob gut oder böse und die Schauplätze stimmen einen ein und geben echtes Star Wars flair und alles baut auf vorheriges auf nicht wie in anderen games wo man neuen Planeten/Gebiet bereist und alles von vorne beginnt=alles für sich allein, denn hier trifft man alte Bekannte aus der Story und je nach vorherigen Entscheidungen geht es
leicht modifiziert weiter. Betonung lag auf leicht weil bei den oben erwähnten anderen Bioware Titeln war es eindeutlich differenzierter.
Kampf: man merkt das man etwas darstellt wie versprochen, aber es könnt Gelegenheitsspieler/Neulinge/Rusher überfordern sich ständig mit meheren anlegen zu müssen. Wenn man aber SW bissle kennt aus Buch/Film fühlt man sich zuhause weil man genau so aufregende hektisch/dramatische Kämpfe erlebt wie man es von besagten Medien kennt=Umsetzung korrekt erfüllt.
Spielwelt: Anfangs sehr linear später lockert es sich mit höherem lvl. Und di Welten wurden bisher immer etwas größer. Zudem gibt es viele Basen/Questgeberorte und Höhlen zum Erkunden und bestaunen. Desweiteren war ich von den Gruppengebieten sehr positiv überrascht ei bisherigen MMORPG`S wars so das meist wenn aus Startgebiet kommst nur Gruppengegner(Elite) dann wenn genug community-Member geflammt haben es alles solo wurde und hier gibts nen mix für alle einige Gebiete Solo andere 2+ oder 4+(Spieleranzahl). Ich finde so wird jeder bedient wer nur solo will kann es war Gruppe mag bekommt es auch serviert.
Klassen: Auf ersten Blick wie erwartet und oben beschrieben in Teil1.
Schwierigkeit/Einsteigerfreundlichkeit: sehr schwankend weil anfangs extrem leicht(okok spiele ja 8 Jahre für Neulinge mags anders ausfallen) aber so gegen lvl10 wars so ne soloquest wo mir allein die Zähne ausgebissen habe und nur mithilfe geschaft danach die Folögequest ohne das ich neue skill/lvl/item etc. hatte wars wieder ganz easy hmmm komisch das ohne sich was geändert hat(hab auch meine Spielweise beibehalten) wars in der nächsten quest ganz leicht solo. Um es zu verdeutlichen sollt einen Elite töten und hab ihn bis ca. 10% gebracht solo dann hat wer mir geholfen und in der Folgequest wieder nen Elite und den hab solo gekillt und hatte 75% Leben noch , dasselbe hab bei um lvl20 nochmal erlebt. Und bevor jemand sagt vlt. war dein lvl zu low oder hast skills vergessen kommt mein Hinweis ich war jedesmal 1 lvl über der soloquest und hab alle skills benutzt und in div. Versuchen auch natürlich die Reihenfolge geändert um zu schauen obs an nem Logikfehler/Spielfehler meinerseits liegt=kein Erfolg.
Weltraumkampf: nur solo und wenig ansprechend aber guter zeitvertreib wenn keine Freunde/Bekannte/Gildenmember online sind und man nicht allein weiter möchte oder man nen lvlup braucht und nicht chinafarmen möchte fürs lvlup, weil man keine quest mehr hat oder die existierenden nicht schafft.
Teil3 Erwartungen für die Zukunft:
Grafik: Antialising und High-res Texturen
Sound: keine weiteren
Story: das es so bleibt wie bisher(lvl23)
Kämpfe: das alles so bleibt
Spielwelt: mehr Planeten und so wie bisher jeder Folgeplanet Größer=mehr Gebiete wie davor
Klassen: ein Supporter und wenn euch irgendwie was einfällt was neues womit ihr alle vom Hocker reisen tut(leider selbst keine genaue/gute Idee wie/was
Schwierigkeit: aufbauend und das zwischen durch eine quest kommt die schwerer als alle Folgequest ist im Storybaum solltet ihr noch beheben=einordnen, weil das ist unstimmig
Weltraumkampf: Team oder gar Raid-Missonen und das wie an der Schnurr weglassen(war bisher nicht drauf eingegangen weil das ammeisten im Forum hier bemängelt wurde=jeder schon eigtl. in Erfahrung gebracht hat.
Teil4:
Das Spiel hält seine Versprechen im ganz großem und ganzen. Die paar Kleinen unstimmigkeiten und bugs werden hoffentlich bald behoben. Und ich freue mich aufs release und hoffe ihr wurdet nicht enttäuscht, wenn jedoch es doch der Fall sein sollte kann ich euch beruhigen es gibt viele MMORPG`S aufm Markt was gut was schlecht ist verkneif ich mir. Da jeder andere Prioritäten setzt solltet ihr mal in dortigen Foren schauen und nach ausgibiegen berichten Ausschau halten und bei gefallen antesten. Ich für meinen Teil hab endlich was lange suchte ne gesprochene Story+stimmige Spielwelt. In anderen Spielen war entweder fast nur 0 Story=töte 1000 davon und dann 2 mio davon oder lese 2000 Wörter und wenn net eingeschlafen bist lese nochmals 4 Std. nochmehr Wörter. Zudem passte oft meines erachtens die Welt nicht zudem was laut der dortigen Story/Hintergrund eigtl. denkbar gewesen wäre. Und bin froh das seid EQ2 endlich mal kein fastfood game rausgekommen ist wo man in max. Wochen lvl50 ist, weil allein die Dialoge die Zeit strecken und das mit den Begleitern und deren Zuneigung mal was neues in MMORPG ist. Dadurch ergibt sich einiges= ich wollt neutral die Beta spielen aber mein Begleiter mochte kein gut und kein neutral nur bei böse gabs Zuneigung,daher wurde ich immer mehr böse in der Dialogauswahl von meinen Entscheidungen weil ich meinen Begleiter gut/cool fand und ihn nicht verärgern wollte. Dadurch ergibt sich für mich als Storyfan folgendes: Ich werde nochmals dann durchspielen und meinen Begleiter mich hassen lassen und ohje es soll ja später 5 geben. Zudem will ich ja alle 4 Klassen aufjedenfall spielen auf meiner Fraktion uiui da wird nen Jahr ganz fix vorübergehen und dann noch raids etc. spielen uf die Vielfalt hier wird bissle zeitraubend aber genau dadrauf freue ich mich.
Ganz kurz in einem Satz das Spiel ist nen anti-chinafarmer/powergamer, weil es pro Story pro eintauchen in die Welt ist und kein ich bin der Erste und hab längsten oder die meisten rare etc. und alle anderen sind noob`s ist.
Und zum Schluß warum ich an einigen Stellen nicht Klasse oder Questnamen genannt habe=wollt nicht spoilern und Rechtschreibfehler passieren seid bitte nachsichtig.