Hallo liebe Leute,
(wer Rechtschreibfehler etc. findet darf sie behalten, ewiges korrigieren nervt!)
ich wollte euch mal meine Gedanken zur Beta-Version des Spiels SW:TOR mitteilen.
Zu mir selbst -> Ich habe Jahre lang (shame on me) WoW gespielt und daher nicht viel anderes gewohnt von MMO(RPG)'s, wenn nicht zu sagen gar nix. Spiele wie AION und GW haben diesen asiatischen Touch und das ist einfach nicht meins. Nebenher spielte ich auch CS(S), COD, Battlefield und noch etliches mehr. (Diese Infos dienen lediglich dazu, damit ihr euch eine Ansicht über den Verfasser dieses Beitrages machen könnt)
Es wäre jetzt zu umständlich ein tolles Inhaltsverzeichnis mit 1.1 1.2 2.3 etc. pp zu machen, daher fasse ich mich (relativ) kurz
Ich denke es war (und
ist wichtig) sich neutral auf das Spiel einzulassen. Wer mit voreingenommener Meinung an das Spiel geht, erhöht die Chancen enttäuscht zu werden! Nun kommen wir zu den Punkten die ich gerne ansprechen möchte:
Atmosphäre:
Wer sich auf SW:TOR einlässt und neugierig und nicht skeptisch beginnt, wird von der Atmosphäre mitgerissen! Ich habe erst begonnen einen Sith-Krieger zu spielen, die Story Line hat mich weniger mitgerissen (weil ich die Gespräche teilweise geskippt habe). Als
ich dann jedoch meine favorisierte Klasse den Bounty Hunter begonnen habe, hat es SW:TOR geschafft mich zu verschlingen. Wenn man sich ein wenig mit der Klasse noch identifizieren kann, weil sie einem Spaß macht oder einfach weil man es „lässig“ findet wie diese Klasse handelt und sich gibt, dann ist das Spiel Atmosphärisch wirklich TOP!
Leveln:
Meines Erachtens gestaltet sich das leveln natürlich nicht groß anders, als bei WoW. Es macht zudem aber einfach viel mehr Spaß, die Gespräche (mit Synchronisation!) heben das Interesse am leveln anfangs drastisch! Ich habe 2 Charaktere „hoch“gespielt (Sith Marodeur 15; BH Söldner 16). Beides hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich kann sagen, dass ich auch bereit bin mit SW:TOR mal regelmäßiger zu twinken als in WoW. Es wird oft gesagt, dass das Spiel sehr schlauchförmig verläuft. Dies kann ich bestätigten bis zu dem Punkt an dem ich war. Aber ich muss auch sagen, dass ich dafür auch ganz dankbar bin. Ich schätze bis Level 20 wird man noch an die Hand genommen, denn die Planeten danach werden deutlich größer und offener (Wissen aus dem Forum). Zudem, ohne dieses Schlauchförmige würde man sich glaub ich nicht gut (bis beschissen!) zurechtfinden.
Design/Grafik:
Ich kann nicht wirklich sagen, wie das Game nun auf Ultra HD xyz Rdy 123719x123129pxl aussieht, aber ich kann sagen das man sich an die Grafik wirklich gewöhnen kann. Es ist angenehm zu spielen und ich verlange nicht von einem so komplexen Spiel, dass es aussieht wie gegossen. Zumal mein PC eh nicht dafür herhalten könnte, was ich auch nicht benötige. Ich bin froh wenn ich das Spiel flüssig spielen kann und mir immer noch die schön designte Welt anschauen kann. Das Klassendesign ist gerade richtig und man hat komplett unterschiedliche Spielstile (Die Behauptung beruht darauf, dass ein Freund von mir nebenbei den Sith Inquisitor Hexer und einen BH Powertech gespielt hat, also nehme ich mir raus dies in den Raum stellen). Man hat schon auf einem kleinen Level viel Spaß an der Klasse und es gibt ordentlich PEW PEW, was man auch von einem Star Wars – Titel erwarten kann.
Langzeitmotivation:
Durch die gegebenen Möglichkeiten wie Raids, Berufe usw. ist die Langzeitmotivation auch bei SW:TOR sehr hoch, wenn man sich darauf einlässt! Als BH wird es meine Aufgabe sein Aufträge anzunehmen und Credits zu scheffeln, in meinen Augen einfach spaßig! Dazu später noch PVP und Raids und ich habe einen würdigen Nachfolger für WoW. Wenn ich mir die ganze Sache als Sith oder Jedi betrachte, kann ich es mir jedoch nicht wirklich gut vorstellen, dass so ein Langzeitmotiv auftritt. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung über die Lichtschwert-Fraktion und keine Tatsache.
Fazit: (Beinhaltet lediglich MEINE Meinung)
Ein sehr gelungener Nachfolger und eine gute Ablöse für mich als Ex-WoW Spieler! Bioware hat es geschafft ein atmosphärisch gutes MMORPG zu schaffen, dass viele Fehler aus anderen Spielen ausbügelt und es somit zu einem Thron Anwärter macht. Ich hoffe allerdings, dass Bioware auch weiterhin das Spiel regelmäßig überarbeitet, denn nur dann gibt es auch eine Zukunft für dieses MMO. Tolle Arbeit bisher für eine Beta und ich warte gespannt auf den Release und die fertige (hoffentlich Fehlerfreie) Version! Es gibt immer mal wieder Anzeigefehler während den Unterhaltungen, aber dies wird wohl noch beseitigt. Vielen Dank das ich die Möglichkeit bekommen habe das Spiel auch testen zu können, nun kann ich es guten Gewissens auch weiterempfehlen!
Habt ihr noch Fragen? Dann mal los…