Antwort
Alt 27.11.2011, 19:46   #1
Gast
Gast
Aktueller Laptop zu schwach für SWTOR?

Hallo Leute,

bin echt verwundert!
SWTOR läuft auf meinem brandneuen DELL XPS15 nur sehr uckelig. Unspielbar.

Einstellungen:
alles auf minimium
1920*1080 (ahb auch schon runtergedreht auf 1280*768, bringt fast nichts)

Hardware:
I5
2430 2,4Ghz
4 Gb Ram
Nvidia GT540M 2GB
Win7 ultimate 64bit (frisch aufgesetzt vor der Beta!)
aktuellester Nvidia treiber.

Ist der Laptop wirklich zu schwach für das Game?? (mindestanforderungen werden weit übertroffen) oder woran kann diese schlechte Performance liegen?
Ich habe mal gelesen, dass manche Games die Gt540 nicht erkennen und dann die Intel HD3000 Grafik läuft. In den Nvidia Steuerung habe ich aber den SWTOR client auf Gt540 gestgestellt.
Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Möge die Macht mit Euch sein!
Mandrag

Alt 27.11.2011, 19:53   #2
Gast
Gast
AW: Aktueller Laptop zu schwach für SWTOR?

Zitat:
Zitat von Sephurian
Hallo Leute,

bin echt verwundert!
SWTOR läuft auf meinem brandneuen DELL XPS15 nur sehr uckelig. Unspielbar.

Einstellungen:
alles auf minimium
1920*1080 (ahb auch schon runtergedreht auf 1280*768, bringt fast nichts)

Hardware:
I5 2430 2,4Ghz
4 Gb Ram
Nvidia GT540M 2GB
Win7 ultimate 64bit (frisch aufgesetzt vor der Beta!)
aktuellester Nvidia treiber.

Ist der Laptop wirklich zu schwach für das Game?? (mindestanforderungen werden weit übertroffen) oder woran kann diese schlechte Performance liegen?
Ich habe mal gelesen, dass manche Games die Gt540 nicht erkennen und dann die Intel HD3000 Grafik läuft. In den Nvidia Steuerung habe ich aber den SWTOR client auf Gt540 gestgestellt.
Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Möge die Macht mit Euch sein!
Mandrag
gibt bereits massig Threads zu dem Thema bist nicht der einzige und es gibt Leute hier mit weitaus besseren System, die nur ruckelig spielen können. BW sollte daran dringend arbeiten.

Alt 27.11.2011, 20:06   #3
Gast
Gast

Leidensgenosse (-;

bleibt die Frage für mich ob das zum Release besser wird.

Alt 27.11.2011, 21:48   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sephurian
Hallo Leute,
Hallo Leidensgefährte

Hab auch nen XPS15 (l502x) , mit stärkstem i7, gt540m (wie du) und das doppelte an Arbeitsspeicher (8gb).

Trotz dass ich alle regler und Einstellungen auf low in den Grafikeinstellungen habe, hab ich zum Teil Einbrüche auf 10-20 FPS. Und das obwohl nicht viel in dem jeweiligen Gebiet voll ist, also keine Orte mit XXX-XXXX Spielern auf einem Haufen.

Alt 27.11.2011, 22:47   #5
Gast
Gast

Du musst die Star Wars-The Old Republic\betatest\retailclient\swtor.exe auswählen für Optimus, nicht die launcher.exe.

Selbst mit der GT 210M auf meinem Office-Laptop läuft SW:TOR auf niedrigsten Details flüssig.

Alt 27.11.2011, 22:49   #6
Gast
Gast

Habe ich zumindest, und ich denke er auch... Hab sogar beide :X - Paranoia ftw... Aber wenn du dich mal hier umsiehst, gibt es Leute die BF3 und Crysis 2 auf hohen Details mit mehr FPS als SW:TOR auf niedrigen Details spielen können.

Das liegt wohl an was anderem

Alt 27.11.2011, 22:54   #7
Gast
Gast

Man kann ja leicht nachgucken, ob die Grafikkarte wirklich läuft. Bei meinem Bruder lag es genau daran.

Alt 28.11.2011, 00:24   #8
Gast
Gast

Ja kann man und sie läuft? Es liegt nicht daran, glaub es... oder glaub es nicht.

Alt 28.11.2011, 02:25   #9
Gast
Gast

Ich spiele ebenfalls mit Laptop... Die Lags waren anfangs grauenmhaft.
Das Spiel fast unspielbar... nachdem ich alles auf minimun hatte ging es.
Am nächsten Tag habe ich mal Nachts einen neuen Char ausprobiert.
Das Startgebiet war leer und die Server nicht so rappelvoll.
Und siehe da ich konnte flüssig mit allen Höchsteinstellungen spielen.
Kein Lag und die Grafik war super ..... komisch das die Eindrücke da so varieren ... die Kollegen hatten zeitgleich wo ich Probleme hatte keine.

Alt 28.11.2011, 09:11   #10
Gast
Gast

Moin Leute,
schaut doch einmal auf http://www.systemrequirementslab.com vorbei und lasst euch anzeigen welches Hardware Teil bei euch den Flaschenhals bildet.

Falls die Hardware passen sollte sind oft veraltete GraKa-Treiber ein Problem :-)

Abgesehen davon laufen in der Beta auch noch andere Prozesse in Hintergrund ab, als im Release - was zumindest bei mir bei Alt+Tab zu nachladenden Texturen führt (damit ist alles für ca. 20 sek. extrem dunkel).

Alt 28.11.2011, 09:21   #11
Gast
Gast

Ich habe das WE auf meinem Samsung 15" Notebook gespielt mit fast identischer Ausstattung:
i5 2430 / 6Gb RAM / GT 540M mit 2 GB

Ich denke mal, das Optimus bei euch nicht aktiviert war. Das habe ich beim ersten Start auch gemerkt und geschimpft.... Im Treiber habe ich dann aber SWTOR eingestellt auf die NVIDIA und siehe da, kein Ruckler mehr. Ich konnte das gesamte WE in wirklich guter Grafik ohne Ruckler spielen.

Es gibt von NVIDIA so ein kleines Tool, damit kann man überprüfen ob die NVIDIA Graka auch wirklich genutzt wird: GPU Stat Viewer nennt sich das.

Bei meinem vorherigen Acer Notebook war das Tool links neben der Uhr und hat immer angezeigt welche Graka genutzt wird. Auf meinem aktuellen Samsung musste ich es nachinstallieren und nun liegt es als Shortcut auf dem Desktop.
Tool aufrufen und schauen, ob er umspringt auf die NVIDIA Karte.

Aber der Tip, welche Anwendung /exe man im Treiber eintragen muss ist super. Ich hatte im Treiber ledigleich die NVIDIA als Standard festgelegt.

Alt 28.11.2011, 11:24   #12
Gast
Gast

Wenn Optimus nicht aktiviert wäre, hätte man sowieso ein Problem... Thread lesen sollte hier aber auch helfen, falls du meinst, dass man das Game auf die GT540m forcen soll.

Das ist nämlich längst geschehen, wie von jedem mit der Problematik geschildert...

Alt 28.11.2011, 11:43   #13
Gast
Gast

Man hätte dann ganz exakt das gleiche Problem, wie der TE beschrieben hat Jeder, der einen Laptop mit Nvidia-GraKa hat die eigentlich reichen müsste sollte daher als aller erstes das überprüfen.

Wer trotzdem weiter Probleme hat sollte alle anderen Programme im Hintergrund schließen, wenns auch nicht hilft mal im Testbereich ins Feedback-Forum schauen und dort das Problem beschreiben, denn es liegt dann nicht an zu schlechter Hardware, sondern an SW:TOR

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen