Zitat:
Zitat von khab Herrlich, wie sich hier mal wieder Halbwissen mit Sturheit verbrüdert....
Ihr vermischt hier 2 Punkte, diegetrennt betrachtet werden müssen:
1) MMOs sind recht CPU lastig weil:
a) viele NPCs auf einen Haufen viel Berechnung für KI und Abgleich mit dem Server erfordern.
b) Viele Charaktere an einem Ort noch mehr Abfragen und Koordination verlangen.
ABER:
2) MMOs sind *sehr* Grafikkarten-lastig, weil:
a) Viele rumlaufende Spieler sehr viel Grafikleistung für die rumirrenden Texturen erfordert.
b) Graphische Effekte bei Zaubern / Angriffen etc. vor allem in PvP, Raid, World events etc. sehr viel Rechenleistung erfordern. (gibt schon nen Grund, weshalb man in AION gegen Namensschilder kämpft)
Ergo sind beide Aussagen richtig: CPU *und* GPU sind wichtig.
Völlig irrelevant ist hingegen:
SSD
Die ändern nur was am Ladebildschirm - und das auch nur wenn es grad mal nicht am Server klemmt. |
Eine erste halbwegs sachliche Antwort. Halbwegs weil:
Wieviel Prozessorpower braucht es, um nicht gepullte NPC's zu simulieren? Verdammt wenig, weil die brain-afk sind und maximal paar Schritte routinemässig hin- und zurücklaufen, dazwischen wird kurz gecheckt, ob da ein unvorsichtiger Spieler in den Agro-Range hineingelatscht ist. Sowas liesse sich mit 10-jährigen Prozessoren hinkriegen.
Die magere benützte Bandbreite in MMO's wie WoW, die gleichbedeutend mit Anweisungen vom und zum entfernten Server ist, diese paar Bits mögen modernere PC-Prozessoren sowas von locker verarbeiten. Da geht es nicht um grossräumige dreidimensionale Steuerung, Ballistik und Aviatik wie in Flugsimulatoren, dort wären um einiges komplexere Datenverarbeitungen gefragt.
Und die grafischen Effekte in Gruppensituationen, wo zahlreichere Spieler ihre toll aussehenden Fähigkeiten einsetzen, diese Berechnungen teilen sich Prozessor und Grafikkartenchips auf. Grafikkarte ist auf Grafisches spezialisiert, auf Animationen, visuelle Effekte, der Prozessor kriegt diesen grafischen Input zur Weiterverarbeitung und Kommunikation/Abstimmung mit dem Server.
Welche Lüfter laufen beim Spielen vom MMO's zuerst heiss, Prozessorlüfter oder Grafikkartenlüfter? Welche Temperatur steigt nach dem Gamestart verhältnismässig höher an, Prozessortemperatur oder Grafikkartentemperatur?
In meinem PC gerieten in den letzten 6 Jahren, in denen ich MMO's spielte, nie Prozessoren in den roten Temperaturbereich, es war immer die Grafikkarte, die leistungsmässig (Stromaufnahme --> Temperaturanstieg) am Anschlag war...
Richtig liegst Du darin, dass Grafikkarte UND Prozessor gefragt sind, aber für ein besseres Erlebnis fürs Auge bringt eine Investition in eine Grafikkarte eindeutig mehr als alles andere (potentielle Ausnahme RAM, wenn die fürs Betriebssystem knapp bemessen sind).