![]() |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? das problem ist nur, dass die leute das wow-tretmühlen-konzept so langsam leid sind .. oder besser gesagt, es erweitert haben wollen. nur mit raids, daylies und pvp kann man keinen kunden mehr hinterm ofen her locken. das gibt es mundgerecht und ultraeasy in wow. die spieler sind wow leid - weitere 800k kunden weg im letzten quartal und das neue addon wird auch nur den asiatischen markt beflügeln. wenn sich tor zu stark an wow orientiert und die augen für andere mmo-konzepte verschließt, wird auch tor recht schnell langweilig werden. tor ornetiert sich an wow - dagegen ist nichts ein zu wenden. vor allem, da tor ein themenpark sein will - sandboxelemente können den stupiden grind (alles in themenparks wird irgendwann zum grind) etwas auffrischen. längerfristig dürfen sich die entwickler nicht nur auf der absackenden popularität von wow ausruhen und müssen die spieler mit neuen konzepten fordern. crossover ist das zauberwort. viele spieler sind auch den grassierenden addon-wahn leid, das ewige pseudo-progress-raiden, hardcore-pvp und das ewige suchen nach neuen superlativen. immer mehr zocker wollen einfach nur zocken und dabei in aller ruhe mit ihren gildies und freunden im ts rumhocken und ne runde sabbeln. |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Zitat:
Es will mir nicht in den Kopf. So betriebsblind kann man doch eigentlich nicht sein, dass man bei seiner eigenen Gruppe diese Benachteiligung anprangert, sie aber bei anderen Gruppen mit Totschlag-Argumenten abwürgt. Versetze dich doch bitte einmal in Nicht-Raider, der du angeblich mal eine zeitlang gewesen sein willst. Du hast kein Interesse an Raids, aber du hast Interesse an herausforderndem Spielinhalt und dann gibt es da ein Spiel, dass du von der Geschichte, dem Setting, der Atmosphäre gerne hast und du als Kunde den Wunsch äußerst, dass du abseits von Raids auch Charakterentwicklung (sei es über Stufen, Ausrüstung, Erfolgspunkte) haben möchtest, die nicht vom System her unterhalb der Raids angesiedelt ist, sondern gleichwertig. Und dann lies dir deinen Satz erneut durch. Dieses "Account auf Eis legen" ist für viele Nicht-Raider bereits jetzt Gang und Gäbe. Und die Entwertung oder Nicht-Entwertung von Ausrüstung hat damit nichts zu tun. Das ist ein Problem, dass die MMORPG-Entwickler sich zulange ausgeruht haben, die Kunden aber immer anspruchsvoller werden und sich auch nicht mehr so einfach abspeisen lassen. Zumal die Möglichkeiten sich selbst zu unterhalten in Themepark-MMORPGs auch stetig eher zurückgeschraubt werden als ausgebaut (Stichwort: user generated content). Eigentlich müssen wir nicht einmal die Frage nach Entwertung stellen, sondern, was dahinter steht: timesink und Hamsterrad, was sich mehr und mehr kein Kunde mehr gefallen lässt. Die Leute sind es leid. Deshalb wird BioWare wohl auch so sehr auf die "story driven"-Schiene setzen. |
Erstens gibt es Normalmodes die jeder clearen kann und dort alles sehen. Es wird niemand ausgeschlossen. Aber wenn man nur den ersten Raid besuchen muss bis man voll ausgestattet ist und danach keinen weiteren Raid mehr, dann tötest Du damit das raiden als Zeitvertreib. Die Vorstellung die Raider arbeitslos zu machen ist ein Vorschlag Geld zu verbrennen. MMORPG arbeiten nach dem Karotte-am-Stock-vorm-Esel Prinzip. Selbst die Sandboxtitel aber ganz extrem die Themepark MMORPGs (und SW:TOR ist eines). Ob man nun ewig an der ausgestaltung seines Hauses/Raumschiffs oder seines Charakters oder seines Berufes oder seiner Erfolge arbeitet. Man muss immer "unfertig" sein damit man Anreiz hat einzuloggen und weiter zu machen. Wenn Du das wegnimmst (und in einem gearbasierten Themepark MMORPG ist es halt die Ausrüstungsentwicklung) dann KÜNDIGEN DIE LEUTE DAS ABO bis es wieder was zu tun gibt. Das ist finanzieller Selbstmord. Es will mir nicht in den Kopf.[/quote]Jetzt vielleicht? |
Die Questphase ist eine relativ kurze und recht einzelgängerische Tätigkeit. Twinken ist etwas das auch nach paarmal langweilig wird. Kommt der Gruppencontent. Das sind Flashpoints - hat man dort alles gehts in Ops. Alles gemeinsam, alles im TS, alles während man "in Ruhe sabbelt". Crossover wirds ja geben indem man nicht nur die eigene Figur sondern auch die Slots seines Raumschiffs upgraden kann. Evtl. kommt ja auch irgendwann noch tiefergreifendes Housing in Form von Raumschiff Inneneinrichtung. Woher man da die Sachen kriegt kannst Dir schon denken |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Also ich werde, wie immer, extreme Twinken, oder besser gesagt, nach dem ersten Char soviele Mains gleichzeitig hochleveln, wie es möglich sein wrid (gehe mal von 8 aus, also alle erweiterten Klassen). Damit bin ich dann mit Questen, Story und da ja ab 8 Flashpoint und ab 10 PvP auch Gruppenaktivitäten normalerweise so lange beschäftigt, dass ich, bevor ich mit sogenanntem "Endcontent" herumschlagen muss, schon der nächste Kontent nach gereicht wurde. Also hab ich meine Karotte immer vor Augen. |
Welchen Anreiz hat denn ein Nicht-Raider einzuloggen, wenn er nur noch die Wahl hat zwischen Raiden gehen für Charakterprogress und Abo kündigen? Setz endlich deine Raidbrille ab und begreife, dass andere Spielertypen auch den Anreiz der Fortentwicklung haben möchten, ohne gezwungen zu sein in Spielbereiche zu müssen, die man nicht mag. Diese Diskussion ist im Übrigen die natürliche Evolution des Genres. Früher gab es die Auseinandersetzungen zwischen PvP und PvE-Spielern. Mittlerweile zersplittert die PvE-Fraktion zunehmend in kleinere Einheiten. Wo es zum früheren Konflikt die Lösung der PvP-Ausrüstung gab, wird es auch in den kommenden Konflikten Lösungen geben (müssen) oder aber die Abozahlen im Genre werden generell zurückgehen. Deine "Raid or die"-Philosophie stirbt an zunehmender Ablehnung. Es ist im Übrigen wie ein roter Faden, dass einige Mitglieder aus der "Raid"-Fraktion seit Monaten hier im Forum aus den Forderungen "mehr Content für alle" eine Abwertung ihres Spielbereiches befürchten. Raider sollen ihre Raids und ihre Items behalten. Aber andere Spieler möchten auch eine Weiterentwicklung durchmachen können, ohne Raiden zu müssen. |
|
Ich verstehe Deine Wünsche, ich sehe aber nicht dass sie realisiert werden aus den genannten Gründen. Das Spiel müsste vom Grundsatz anders aufgebaut sein damit Deine Vorschläge in die Praxis umgesetzt würden. Ein klein bischen versuchen sie ja über die Weltraum Minispiele und die Aussicht auf Raumschiff Playerhousing. Aber zum Launch erstmal nicht und Blizzard hatte in der Alpha auch Pläne für Housing und dann kam die Itemtretmühle welche keine Zeit mehr dafür lies... |
|
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Vor kurzem gab es hier ja einen Thread aus dem ersichtlich wurde, dass über 30% der Spieler (wobei man natürlich darüber spekulieren kann, wie repräsentativ die Zahl ist) am liebsten alleine spielen. Dies hat meine Erfahrungen in anderen MMO's bestätigt. Wenn also 30% der Spieler, ihr Abo kündigen, weil sie erstens keine Lust auf Gruppencontent wie Raiden haben und 2. ihnen Twinken auf Dauer nicht ausreicht, ist das eine enorme Zahl an Abo-Verlusten. Auch diese Gruppe muss Bioware im Blick haben. Deshalb wären epische Solo-Inis, wo man sich neben einem Raid-Set und einem PVP-Set auch ein gleichwertiges PvE-Set erarbeiten kann, eine sehr gute Lösung. |
für singleplayer wurden dailys entwickelt, die man wiederholt machen kann und am ende zugriff auf besseren loot gewähren. epische (also schwere und zeitaufwändige) singleplayer-instanzen sind meiner meinung nicht das was diese zielgruppe will. ein teil sicherlich, aber kein repräsentativer anteil. zudem hast du hier ja auch wieder eine itemspirale mehr drin. du musst deinen epischen singleplayercontent so ausrichten, das er auf den equipstand aufbaut. und scheitern wird es eh am schwierigkeitsgrad. was für nen heiler + tankpet anspruchsvoll ist, ist für einen tank + heilerpet facerollen. |
Es gibt eigendlich so auch keinen Grund, warum die Belohnungen den Raidbelohnungen (zumindest was den Hardmode betrifft) gleichgestellt sein müssten. Du schaffst damit nur eine Inflation des Equips. Du willst nichts weiter als Raidequip für Nichtraider. Warum? Gehts ums Posen? Brauchen tut man das als Nichtraider nun mal nicht. |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Ehrlich gesagt, habe ich in meinem ganzen MMO-Leben noch nie irgendwo dumm herumgestanden (wie es soviel in Dalaran gemacht haben) und posiert, wäre mir viel zu sinnentleert und zu albern. Nein, ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass das Prinzip eines Raids auf Solocontent übertragen werden könnte. Um die epische Solo-Ini 2 zu schaffen, benötigt man die Ausrüstung aus der epischen Solo-Ini 1 und/oder man erhält die Ausrüstung durch Sammeln von Marken oder Punkten, die man über Dailies oder frühere Inis sammeln kann. Es geht darum, den Solospielern abseits des Twinkens einen Progress in Sachen Ausrüstung zu bieten. Natürlich ist es aufwändiger, komplette Raids auf die Beine zu stellen, aber dass sollte doch die überzeugten Gruppenspieler nicht davon abhalten, dies zu tun. Es gibt keinen Grund, warum Solo-Spieler in der zweiten Reihe sitzen sollten. Wenn sie tatsächlich um die 30% der Spieler ausmachen, reichen Twinken und Dailies eindeutig nicht, um sie bei der Stange zu halten... Es sollte Angebote für sie geben. |
Ein Raid ist da wie Bowling spielen - er lebt von der Gemeinschaft. Ich spiel gerne mal Bowling, aber alleine wär das stinklangweilig, das würde ich sicher nicht tun. Raidequip aus Solo-Ini's wird immer deutlich schneller erreichbar sein - und nichts hindert den Raider 4x die Woche zusätzlich solo in diese Ini's zu marschieren. Und dein Solo-Raid-Content würde bei gleichem Designaufwand ein paar Wochen langen bis die Leute den durchhaben - Schwieriger Raidcontent langt für ein Jahr. Mir ist es z.B. in EQ2 in den 3 Jahren nie gelungen, das komplett beste Equip zu ergattern, und das ist auch ok so. Ich mag es, immer ein Ziel zu haben was ich noch nicht erreicht habe. Mit Solo-content ist das nicht machbar. Das was du vorschlägst würde nur den Raidcontent mit runterziehen weil es ja durch den 'easy Way' den Progress dort extrem beschleunigen würde. Ich frag mich nur woher dieses Geschrei nach Raid-Equip für alle kommt. Es geht dir doch nicht um Content, sondern genau um das - sonst müsste es ja nicht unbedingt gleichwertig sein. In den Jahren die ich EQ2 spielte ohne zu raiden kam ich wunderbar ohne Raidequip aus. In EQ2 gibt es allerdings auch Content der nicht ausschließlich dem höher-schneller-weiter dient. Housing und Aussehens-Slots sind da gute Beispiele. Bietet eine Menge Raum für Quests und Crafterrezepte. Für WoW'ler vielleicht schwer vorstellbar, aber dieser Content wird durchaus gut angenommen und sorgt für eine Menge Beschäftigung ohne die Itemspirale schneller zu drehen. Der Vorschlag den du da machst der lässt die aber locker ein paar 1000 Umdrehungen zulegen. |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Ich finde geargrinding toll!!!!! Warum das? Wo ist sonst das Ziel des Spieles? Natürlich freue mich mich auf die Geschichte, die Vollvertonung in Swtor. Bin ein großer dragonage Fan. Doch sollte es so sein, dass nach 200 Stunden Schluss mit der Geschichte ist, weil das Max.lvl. erreicht wurde, dann möchte man seinen Main doch weiterspielen. Sei es im pvp oder im pve. Schließlich braucht man eine Aufgabe. Und da viele von uns Sammler und Jäger sind, möchten wir vom kleinen Novizen zum mächtigen Helden aufsteigen. Das kostet aber Zeit, für die einen mehr für die anderen deutlich weniger. Und in einem mmo mag ich die Mischung aus pvp und pve. So und pve heißt für mich mit einer guten Gruppen schöne Raids zu machen. Ich möchte gerne jeden Endboss einmal gelegt haben. Somit möchte ich jeden Content einmal gesehen habe. Zum Glück oder leider ist es so, dass ich unglücklicherweise 100x durch die selbe Instanz rennen muss, um das Gear für den nächsten Boss zu bekommen. Das nervt mich. Aber in Bezug auf meinen Spielspaß will ich die Mechanik hinter dem Boss verstehen und mich daran erfreuen. Und wenn es so ist, dass der zweite Boss nur gelegt werden wenn wir vom ersten alles gear, nennen wir es t1, bekommen haben. So sei es. Also braucht man t10 um den 11 Endboss oder Instanz überhaupt clearen zu können. Warum nicht. DAS IST PURER SPIELSPASS!!!!!! However, darf sich die Rüstung T1 - Tn nicht auf pvp beziehen. Und dann ist die Welt für mich in Ordnung. Ich will also im pvp nicht auf t100 Typen treffen, die mich mit t1 onehitten. Was gerade Spekulation ist. Die Gearspirale im pve ist mir völlig egal. In Bezug auf pvp darf und muss es Unterschiede geben (Novizen-Helden-Syndrom) Aber in der Tat hier darf der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen nicht zu groß sein. Also! Als pvpler freue ich mich auf Illum die Ehre der Republik zu sichern. Als pveler möchte ich viele Instanzen um Spaß zu haben. Und ob der Heilwert sich verdoppelt oder verdreifacht oder oder oder, ist mir egal T. |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? was fainmcconnor schreibt ist richtig. wenn du einen singleplayer-dungeon einbaust hast du keinen einfluss auf den timesink. 1. ich kann da als einzelspieler immer rein, 12 h jeden tag und beliebige afk-pausen einlegen. ich muß nicht jedesmal eine 4er bis 16er gruppe aufstellen. 2. der spieler will belohnt werden. jeder boss im raid droppt was. das will der singleplayer auch. der will nicht 100x reinrennen und nur ne 20% chance haben, das überhaupt was droppt oder für andere klassen. 3. der schwierigkeitsgrad wird durchschnittlich sein. muß man sich nichts vormachen. d.h. die meisten spieler werden das ding in der ersten woche clear haben. 4. du mußt es anpassen für verschiedene rollen. ich behaupte, ein heiler hat es mit tank-companion immer schwerer als ein dd mit companion. ein melee-dd mit companion schwerer als ein range-dd und ein tank mit heiler-companion wird das nur facerollen. zudem ist der technische aufwand höher. ich meine damit nicht die programmierung sondern der finanzielle aufwand. du brauchst nämlich extrem mehr instanzserver, weil du parallel viel mehr instanzen offen halten mußt. |
Ein Singleplayer Dungeon hat keinerlei negativen Einfluss auf timesink. Wie kommst du auf eine solche Behauptung? Ohne Begründung kann ich auch behaupten der Himmel ist rot und würde nur Kopf schütteln ernten. Du kannst als Enrtwickler diesen epischen Solodungeons, die auf den normalen Dungeons auffbauen exakt die gleiche Timer verpassen oder noch schräfere als den Raiddungeons. Herr Gott, du kannst sogar die Raid-Dungens hernehmen und die Werte der Bosse und deren Fähigkeiten (!) soweit herunterdrosseln, dass sie solobar sind. Und du kannst das als Entwickler sogar soweit steuern, dass du Rücksicht nimmst mit welcher Rolle der Spieler da aufschlägt und die begegnung individuell auf die Rolle anpassen. Alles eine Frage des Scripting! Und noch eine Neuigkeit für dich: auch 4er, 8er und 16er Gruppen legen Pausen ein. Nennt sich Zeit zwischen den Raidterminen! Und sogar inerhalb der Raidtermine gibt es Gruppen die durchaus mal größere Pausen freiwillig oder unfrewillig einlegen. Ein Raider ist ganz sicher kein besserer Mensch als ein Nicht-Raider. Es will jeder belohnt werden. Und wenn Singleplayer genauso lange benötigen wie Raider, um aus ihren epischen Solodungeons den gleichen Ausrüstungsstand herauszuholen wie alle der Raidgruppe, dann stört das hier anscheinend nur eine Gruppe. Und das sind nicht die Singleplayer. Hier wird kein weichgespülter Anfänger-Schwierigkeitsgrad gefordert, sondern fordernder Solocontent für fortgeschrittene Solospieler, der ähnlich wie Raids auf dem vorherigen Content aufbaut durch Gearprogression. Da kann genau wie beim Raid ein ansteigender Schwierigkeitsgrad durch Ausrüstung simuliert werden. Und was interessiert mich als Kunden die technische Seite? Die verdienen ein Schweinegeld oder warum glaubt ihr, dass heutzutage MMORPGs wie Pilze aus dem Boden schießen? Da darf man als Kunde durchaus anspruchsvoller und qualitätsbewusster werden. Aber ein interessanter Punkt ist es schon. Steigt die Ausgabenseite durch viele kleine Instanzen stärker als durch wenige große Instanzen, wo die Daten von 16 Leuten kreuz und quer fliegen? |
Weil dem Gro der Raider ist der Rest des Servers sowas von Wurscht des glaubst du gar nicht..... |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Eine epische Soloflashpoint ist aber auch nur das erste mal episch... und es hat NICHTS, nicht das GERINGSTE mit der Problematik der Itemspirale zu tun. Also bitte versucht beim Thema zu bleibem. Besonders RhionGER versucht hier immer wieder vom Thema Itemspirale auf das viel allgemeinere Thema Endgamecontent umzuschwenken, dass stört die Diskussion hier gewaltig. Eine Itemspirale ist so lange notwendig, solange nicht genug Content nachgeliefert werden kann - ob das nun Gruppenquests, Questgebiete, Flashpoints oder Operations sind spielt hier keine Rolle. |
|
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Utini ... *Teller DUNKLESEITEKEKSE hinstell* |
Grüße |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Um zum Thema zurückzukommen: die Gruppe der MMO-Spieler verändert sich, von den ehemaligen Nerds, die am liebsten in Gruppen unterwegs waren, zu einem deutlich vielfältigeren Klientel. Zudem wechseln die Spieler schneller, als zu Zeiten, als es kaum MMO's gab. Es wird neue Konzepte sei es in Bezug zur Itemspirale oder zum Solo-Content geben müssen. |
Grüße |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Es gibt halt das Problem das z.B: aktuell kein Openworld Singleplayer Spiel gibt und die F2P Games sehr oft gecancelt werden. Ich glaube alleine zwei F2P Spiele waren es sogar diese Woche |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr. |