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1. hat man allzeit die Option mit anderen zu spielen 2. keine Singleplayer-Welt kann es alleine von der Größe mit einem MMO aufnehmen. 3. andere Spieler auf dem Server schaffen eine belebte und dynamische Umwelt und Atmosphäre 4. die Welten werden kontinuierlich größer 5. es gibt kontinuierlich neue Inhalte Vermutlich gibt es auch noch andere Gründe für die 30% Soloplayer... Was F2P-Games angeht, gibt es bisher keines, dass es mit einem Vollpreis P2P-MMO aufnehmen könnte. |
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Eine Itemspirale ist so lange notwendig, solange nicht genug Content nachgeliefert werden kann - ob das nun Gruppenquests, Questgebiete, Flashpoints oder Operations sind spielt hier keine Rolle.[/quote]Nur mit der Logik (mir) zu untersagen, dass man die Diskussion über Raids hinaus führt. Zitat:
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Aber was wundert es einen, im RL muss man sich ja auch verstecken wenn man was erreicht hat weil der Mob es einem neidet..... warum sollte es in einem Spiel das von Menschen gespielt wird anders sein. |
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Und wie bereits gesagt, Neid und Posen sind zwei Seiten einer Medaille. Zudem greift das Neid-Argument etwas sehr kurz und scheint mir eher ein Todschlagument. Wenn viele in Dalaran ihr Gemächt aus der Hose hängen hätten und dies würde einen nerven, würde das doch sehr wenig über die eigene Schwanzlänge aussagen... |
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Wie jetzt schon wieder: Zitat:
Also: Thema Itemspirale. Kann man sie verhindern und wenn nicht, wie kann man dafür sorgen, das sie den Spielspaß nicht negativ beeinflusst. |
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Einzige Lösung wäre also, dass man einen anderen Content hat, der einen ähnlich lange beschäftigt und belohnt. |
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Nur im Brachenprimus gab es bis vor kurzem keine Aussehenslots, davon war die Rede (sonst hätte ich auch nicht die Brunnen in Dalaran erwähnt!). |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? ohne jetzt den.kompletten thread zu lesen und auf die Gefahr hin das es schon jemand gesagt hat! items speziell die BiS items sind ein Thema für sich, aber ich erspiele mir diese items um den content zu meistern und nicht wie es viele tun in der Stadt stehen und posen ! natürlich sind items die Belohnung die man bekommt und es ist nur normal.das man zeigt was Mann erreicht hat! zu schnell sollte sich jedoch die itemspirale nicht drehen, das Problem ist halt auch das man es allen Spielern iwie recht machen will jeder soll und will das endgame und die dazugehörigen items/Bosse haben und/ sehen ... denke BW wird das schon hin bekommen |
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Darüber hinaus bin ich persönlich ein Fan von Qualität. Man ist nicht dadurch ein toller Spieler, weil man als Raid 500x gegen den Boss angerannt ist in der ersten ID, sondern weil man den Boss in 4 IDs mit 20 Versuchen gelegt hat. In diesem Zusammenhang plädiere ich für die Einführung von Versuchsbegrenzungen. Sollen die hardcores doch ihre 4 Twinks hochziehen und dann in 4 verschiedenen IDs ihren Boss üben, um damit weltweit "Berühmtheit" zu erlangen. Den fordernden Solocontent mit Quests, die nicht jeder schafft hab ich ab und zu mal ansatzweise gesehen - ist aber nicht durchsetzbar und wird in kurzer Zeit durch einsetzende Massenproteste weggeheult. Wie schwer darf der fordernde Solocontent denn sein, wieviel % der 30% Solospieler dürfen daran scheitern? Und was ist mit Content für diese Spieler? Klar, erst mal geht jeder davon aus, zu den 'guten' Spielern zu gehören. Was ist, wenn du merkst - dass du zu denen gehörst die es nicht schaffen? Ich denke sowas würde richtig nach hinten losgehen und außer Massenprotesten nicht viel bringen.[/quote]Du musst kein guter Spieler sein, um Zugang zu diesem Content zu erlangen. Und der Anbieter kann den Schwierigkeitsgrad auch über Zeit steuern, indem man den Content entweder wie in WoW Raids mit der Zeit abschwächt und/oder Items parallel dazu erwerblich macht, wodurch der Content ebenfalls erleichtert wird. Wo ist das Problem? Man muss nicht immer alles sofort haben. Aber herausfordernder auf sich selbst aufbauender Inhalt sollte kein Alleinstellungsmerkmal von Raids sein. Und interessant wie gekonnt du die Tatsache ignorierst dass in Spielen wo es Aussehensslots gibt kein Mensch seine Raidausrüstung zeigt...[/quote]Das mag stimmen, aer es stimmt nun einmal auch, dass es sehr viele Leute gibt, die mit ihren seltenen (vielleicht serverweit einzigartigen) Protodrachen in Krasus Landing stundenlang 5m über dem Boden geflattert sind. Da kannst du nicht ernsthaft das Posieren als Intention abstreiten. |
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Das erinnert mich an sowas: ordentlich aufplustern und dann darauf achten, dass man auch von allen Seiten aus gut gesehen werden kann. (der ink geht nach Youtube) |
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Dabei geht es mir bei den Posern gar nicht um die ausgestellte Super-Duper-Rüstung, sondern um die wenig elegante und subtile Form der Darstellung. |
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also nochmal... natürlich ist es für mich einfacher, flexibel einen singleplayercontent zu spielen, weil ich keine gemeinsamen termine absprechen muß mit anderen leuten. ergo werden viele spieler das ding schlicht in den ersten tagen extrem besuchen bis sie durch sind. das kannst du nicht vergleichen mit raids, die sich 2 - 3 x die woche für 3 h treffen. die sechs - neun stunden die der raid da investiert sind doch für einen singleplayerspieler ein freier sonntag oder alternativ täglich eine gute stunde. verstehst du jetzt, was ich damit meine? natürlich kann ich einen singleplayerdungeon so gestalten, daß ich sage, da darf man nur fünf stunden die woche drin rumgimpen. aber für welche zielgruppe soll das denn bitte schön sein? doch nicht die von judah erwähnte 30%. der schwierigkeitsgrad wird medium sein. damit du überhaupt die zielgruppe erreichst. er wird flexibel gestaltet, damit du es mit jeder skillung schaffst. oder denkst du ernsthaft, die bauen für jede klasse, für jede skillung einen individuellen parkour zusammen? fakt ist doch, wenn du den schwierigkeitsgrad so hochschraubst, daß ein großteil der spieler das nicht schaffen wird, dann ist das eine totgeburt. die spieler, die den ersten flashpoint nicht meistern kommen ja nicht an das equip für den nächsten. für die bleiben dann nur die dailys. für den kümmerlichen promille-rest hardcore-player muß dagegen alle paar wochen ein neuer auf unterschiedliche skillungen optimierter singleplayer-dungeon gebaut werden. den flexiblen schwierigkeitsgrad wie in raids durch equipprogress hast du zudem nicht. im raid schafft ein schlechtequipter raid nur den oder die ersten bosse. aber dadurch das reihum die items verteilt werden der ersten bosse steigt die gesamte schlagkraft des raids. das führt aber nicht dazu, daß die spieler voll equipt werden nur weil sie immer nur den ersten boss schaffen. wenn du diesen flexiblen schwierigkeitsgrad auf singleplayercontent umgestalten willst, mußt du bei jedem bossloot ein für den spieler brauchbares item rausgeben, damit er, falls er den nächsten boss nicht schafft immer ein kleines bischen stärker wird. das heisst, woche für woche würde boss 1 immer ein nützliches item droppen. bei 10 itemslots bist du nach 10 wochen raidequipt obwohl du garnicht alle bosse legen konntest. wenn du gut genug bist alle zu schaffen bist du nach einem durchlauf full raidequipt. und da der schwierigkeitsgrad nur anhand der items skalieren kann, reicht auch ein durchgang. natürlich könnte man den loot knapper rausgeben. ein boss droppt eher selten items und gibt nur marken. dann hast du keinen oder nur sehr zähen itemprogress, der nicht hilft, den schwierigkeitsgrad zu reduzieren, oder sollen die schlechteren spieler, die boss 2 nicht schaffen können erstmal 30 woche boss 1 abfarmen für marken? wird so nicht gemacht. die geben dann einen loot pro boss und du bist instant equiped. die frage ist nur wie gut. auf raidniveau? dann geht da jeder rein und facerollt anschliessend die raids. und bei den serverkapazitäten geht es nicht um die zahl der spieler auf dem server sondern um die zahl offener instanzen. wenn du 100 16er raids offen hast sind das 100 offene instanzen mit 1600 spielern. besuchen diese 1600 spieler alle einzelplayerinstanzen, dann hast du 1600 offene instanzen. mit den ganzen mobs und companions. die spieler sind nicht das problem. rein finanziell steht da halt die rechnung: biete ich sowas an, benötige ich leute die diese dungeons designen und auf unterschiedliche klassen/skillungen balance. ich benötige mehr server und erreiche, weil ein hardcore-schwierigkeitsgrad gefordert wird nur eine sehr kleine zielgruppe, die überhaupt langfristig diesen content meistern wird, weil der großteil durch die erste instanz garnicht durchkommt. aber der großteil heult mir dann in den foren die ohren voll, weil sie kein gear bekommen und die promille an hardcoregamern weil sie mit dem singleplayer-gear die raids facerollen. da braucht man kein prophet sein oder überragende menschenkenntnis besitzen um das zu wissen. alternativ könnte ich die ganzen leute in der entwicklung auf ein singleplayerspiel ansetzen und dieses mit unterschiedlichen schwierigkeitsgraden verkaufen. dafür brauche ich keine server stellen, kann es als vollpreisspiel verkaufen und als contenterweiterungen dlcs anbieten. es ist nicht so, daß ich dir sowas nicht gönne. ich persönlich suche im endgame auch meinen persönlichen kick gruppencontent solo zu meistern. ich mach das aber als persönlichen skillscheck und nicht wegen gear. dir geht es vorwiegend um gear, denn die herausforderungen kann man sich in so einem spiel suchen. |
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Wenn sie jedoch außer Kontrolle gerät, wie z.B. in WoW, dann wirkt sie nur noch verstörend für einige. Es macht selbst für die Sammler keinen Spaß mehr, wenn mit jedem Patch die Ausrüstung komplett entwertet wird. |
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Welche "Masse" SWTOR anvisiert, ist meines Erachtens wohl auch Bioware erst in den letzten 12 Monaten klarer geworden... und wird möglicherweise erst in den nächsten 12 Monaten so richtig klar sein. Ich schätze, daß sie zu Beginn möglichst ein bißchen von allem drin haben wollen, um dann sehr schnell per Reports erkennen zu können, welche Spielergruppen diejenigen sind, die in Zukunft am ehesten mit Addons beglückt werden sollen. Und ganz sicher sind es nicht die Asiaten ... ob es vor allem die Raider- und Item-Jäger sind? Oder doch die PvPler? Oder RPler? Oder alle? Oder keiner? Wir werden sehen. Wer jedoch "die Masse" in SWTOR wird, muss sich zeigen. Worauf sich Blizzard konzentriert hat, scheint ja jedem klar zu sein. Und so mancher ist offenbar der festen Meinung, daß Bioware letztlich einen sehr ähnlichen Weg gehen wird oder gar muss. Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, aber ich habe zu einem MMO auch nicht so einen existentiellen Bezug *g*. Wenn mir SWTOR irgendwann keinen Spass mehr machen wird... dann fliegts halt von der Platte. So what |
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Aber mit Sicherheit hab ich jetzt wieder ein Totschlagargument verwendet weil dir die Argumente ausgehen...... |
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Wie eine Entwertung von Gear verhindern? spielt einfach auf pvp-servern wenn euch das posen von raidgear nervt. da rennt jeder in pvp-gear rum. |
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