SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wie eine Entwertung von Gear verhindern? (https://www.swnation.de/forum/2354-entwertung-gear-verhindern.html)

Judah 10.11.2011 10:30

Wie eine Entwertung von Gear verhindern?

Zitat:

Zitat von Larirawiel
Glaube ich nicht. Denn wozu sollte ein Spieler, der bevorzugt solo spielt überhaupt zum MMORPG greifen? Das kostet sogar Geld. Da sind Offline- oder F2P-Titel eher besser.

Grüße

Ich habe die Gründe schon in mehreren Threads dargestellt, aber ich mache es gerne nochmal:

1. hat man allzeit die Option mit anderen zu spielen
2. keine Singleplayer-Welt kann es alleine von der Größe mit einem MMO aufnehmen.
3. andere Spieler auf dem Server schaffen eine belebte und dynamische Umwelt und Atmosphäre
4. die Welten werden kontinuierlich größer
5. es gibt kontinuierlich neue Inhalte

Vermutlich gibt es auch noch andere Gründe für die 30% Soloplayer...

Was F2P-Games angeht, gibt es bisher keines, dass es mit einem Vollpreis P2P-MMO aufnehmen könnte.

RhionGER 10.11.2011 10:30

Zitat:

Zitat von Kelremar
Eine epische Operation ist aber auch nur das erste mal episch... und es hat NICHTS, nicht das GERINGSTE mit der Problematik der Itemspirale zu tun.

See, what I did there? (End game) Content hat immer mit Itemspirale zu tun, solange Charakterfortschritt an Ausrüstungsfortschritt gekoppelt ist. Und das lustig du sagst es selbst:

Eine Itemspirale ist so lange notwendig, solange nicht genug Content nachgeliefert werden kann - ob das nun Gruppenquests, Questgebiete, Flashpoints oder Operations sind spielt hier keine Rolle.[/quote]Nur mit der Logik (mir) zu untersagen, dass man die Diskussion über Raids hinaus führt.

Zitat:

Zitat von Larirawiel
Glaube ich nicht. Denn wozu sollte ein Spieler, der bevorzugt solo spielt überhaupt zum MMORPG greifen? Das kostet sogar Geld. Da sind Offline- oder F2P-Titel eher besser.

Immer wieder der gleiche Vorwurf. Immer wieder die gleiche Antwort: Um in eine Welt einzutauchen, deren Vielfalt, insbesondere ihrer "lebendigen" Bevölkerung, jeden Single Player Titel aussticht.

novuslochus 10.11.2011 10:34

Zitat:

Zitat von Judah
Interessant wie viele sich dafür auf die Brunnen und andere exponierte Plätze gesetzt haben...

Ja sollen se etwa runter in die Kanalisation laufen nur damit der Rest nicht neidisch wird oder was...... total lächerlich. Nur weil viele Spieler zu unfähig sind ein paar Tasten zu drücken und Pixeln auszuweichen sollen die mit Hirn und Hand-Augen Koordination in Sack und Asche gehen.........

Aber was wundert es einen, im RL muss man sich ja auch verstecken wenn man was erreicht hat weil der Mob es einem neidet..... warum sollte es in einem Spiel das von Menschen gespielt wird anders sein.

FainMcConner 10.11.2011 10:34

Zitat:

Zitat von RhionGER
Ein Raider ist ganz sicher kein besserer Mensch als ein Nicht-Raider. Es will jeder belohnt werden. Und wenn Singleplayer genauso lange benötigen wie Raider, um aus ihren epischen Solodungeons den gleichen Ausrüstungsstand herauszuholen wie alle der Raidgruppe, dann stört das hier anscheinend nur eine Gruppe. Und das sind nicht die Singleplayer.

Ähm.. Ich war Singleplayer in EQ2, ich spielte in Gruppen und in Raids. In SWTOR werde ich als Single-Player anfangen - ob ich jemals raide hängt von vielen Faktoren ab. Und aus Sicht des Single-Players würde mich das stören, was mich im Raid nicht stört: Ohne persönlichen Erfolg immer in die gleiche Zone zu rennen - über viele Wochen. Der Raid als solcher erfährt aber einen Progress und kommt dennoch weiter, auch wenn das auf meine eigene Ausrüstung keine Auswirkung hat. Das hast du im Solo-Content nicht.

Zitat:

Zitat von RhionGER
Hier wird kein weichgespülter Anfänger-Schwierigkeitsgrad gefordert, sondern fordernder Solocontent für fortgeschrittene Solospieler, der ähnlich wie Raids auf dem vorherigen Content aufbaut durch Gearprogression. Da kann genau wie beim Raid ein ansteigender Schwierigkeitsgrad durch Ausrüstung simuliert werden.

Den fordernden Solocontent mit Quests, die nicht jeder schafft hab ich ab und zu mal ansatzweise gesehen - ist aber nicht durchsetzbar und wird in kurzer Zeit durch einsetzende Massenproteste weggeheult. Wie schwer darf der fordernde Solocontent denn sein, wieviel % der 30% Solospieler dürfen daran scheitern? Und was ist mit Content für diese Spieler? Klar, erst mal geht jeder davon aus, zu den 'guten' Spielern zu gehören. Was ist, wenn du merkst - dass du zu denen gehörst die es nicht schaffen? Ich denke sowas würde richtig nach hinten losgehen und außer Massenprotesten nicht viel bringen.

Zitat:

Zitat von Judah
Interessant wie viele sich dafür auf die Brunnen und andere exponierte Plätze gesetzt haben...

Und interessant wie gekonnt du die Tatsache ignorierst dass in Spielen wo es Aussehensslots gibt kein Mensch seine Raidausrüstung zeigt...

Judah 10.11.2011 10:40

Zitat:

Zitat von novuslochus
Ja sollen se etwa runter in die Kanalisation laufen nur damit der Rest nicht neidisch wird oder was...... total lächerlich. Nur weil viele Spieler zu unfähig sind ein paar Tasten zu drücken und Pixeln auszuweichen sollen die mit Hirn und Hand-Augen Koordination in Sack und Asche gehen.........

Es gibt zwischen auf einen Brunnen springen und Posen und sich verstecken müssen unglaublich viele Zwischenstufen.
Und wie bereits gesagt, Neid und Posen sind zwei Seiten einer Medaille.
Zudem greift das Neid-Argument etwas sehr kurz und scheint mir eher ein Todschlagument.
Wenn viele in Dalaran ihr Gemächt aus der Hose hängen hätten und dies würde einen nerven, würde das doch sehr wenig über die eigene Schwanzlänge aussagen...

Kelremar 10.11.2011 10:41

Zitat:

Zitat von RhionGER
See, what I did there? (End game) Content hat immer mit Itemspirale zu tun, solange Charakterfortschritt an Ausrüstungsfortschritt gekoppelt ist.

Bitte nimm meinen Namen aus dem Zitat raus.

Zitat:

Zitat von RhionGER
Und das lustig du sagst es selbst: [...]
Nur mit der Logik (mir) zu untersagen, dass man die Diskussion über Raids hinaus führt.

Die Diskussion soll beim THEMA bleiben - Itemspirale. Deine Posts haben nichts mit der Itemspirale zu tun. Du reitest hier die ganze Zeit nur darauf rum, dass es im Endgame mehr als Raids geben soll, jedoch bringt das die Diskussion KEIN STÜCK VORAN. Im Grunde spamst du hier nur.

Wie jetzt schon wieder:
Zitat:

Zitat von RhionGER
Immer wieder der gleiche Vorwurf. Immer wieder die gleiche Antwort: Um in eine Welt einzutauchen, deren Vielfalt, insbesondere ihrer "lebendigen" Bevölkerung, jeden Single Player Titel aussticht.

Natürlich hast du nur auf ne OT-Frage geantwortet, trotzdem solltest du doch intelligent genug sein um in JEDEM Post von dir den Bezug zum Thema zu wahren.

Also: Thema Itemspirale. Kann man sie verhindern und wenn nicht, wie kann man dafür sorgen, das sie den Spielspaß nicht negativ beeinflusst.

novuslochus 10.11.2011 10:44

Zitat:

Zitat von Judah
Es gibt zwischen auf einen Brunnen springen und Posen und sich verstecken müssen unglaublich viele Zwischenstufen.
Und wie bereits gesagt, Neid und Posen sind zwei Seiten einer Medaille.
Zudem greift das Neid-Argument etwas sehr kurz und scheint mir eher ein Todschlagument.
Wenn viele in Dalaran ihr Gemächt aus der Hose hängen hätten und dies würde einen nerven, würde das doch sehr wenig über die eigene Schwanzlänge aussagen...

Ja und was ist dann bitte dein "Argument" die Posen doch alle eh nur.... das ist etwa kein Totschlagargument? Sorry aber lies dir bitte nochmal das Gleichniss mit dem Splitter im Auge des anderen durch........

Ferocit 10.11.2011 10:45

Zitat:

Zitat von Kelremar
Also: Thema Itemspirale. Kann man sie verhindern und wenn nicht, wie kann man dafür sorgen, das sie den Spielspaß nicht negativ beeinflusst.

Die Fragestellung finde ich komplett falsch, da die Itemspirale, gerade für die Masse, der Spielspaß ist. Denn Itemspirale bedeutet, dass man immer etwas zu tun hat und immer Jäger und Sammler spielen kann.

Einzige Lösung wäre also, dass man einen anderen Content hat, der einen ähnlich lange beschäftigt und belohnt.

Judah 10.11.2011 10:45

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Und interessant wie gekonnt du die Tatsache ignorierst dass in Spielen wo es Aussehensslots gibt kein Mensch seine Raidausrüstung zeigt...

Das ignoriere ich keineswegs. Finde ich sogar klasse. Ich bin ein großer Fan von Zierwerk und würde dafür sogar einigen Aufwand in Kauf nehmen, weil man damit im besten Falle seinen Charakter individualisieren kann.
Nur im Brachenprimus gab es bis vor kurzem keine Aussehenslots, davon war die Rede (sonst hätte ich auch nicht die Brunnen in Dalaran erwähnt!).

Naoh 10.11.2011 10:45

ohne jetzt den.kompletten thread zu lesen und auf die Gefahr hin das es schon jemand gesagt hat!
items speziell die BiS items sind ein Thema für sich, aber ich erspiele mir diese items um den content zu meistern und nicht wie es viele tun in der Stadt stehen und posen !
natürlich sind items die Belohnung die man bekommt und es ist nur normal.das man zeigt was Mann erreicht hat!
zu schnell sollte sich jedoch die itemspirale nicht drehen, das Problem ist halt auch das man es allen Spielern iwie recht machen will jeder soll und will das endgame und die dazugehörigen items/Bosse haben und/ sehen ... denke BW wird das schon hin bekommen

Booth 10.11.2011 10:48

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ja es gibt RPler und Co... das ist nicht die Masse der Spieler.

Die grösste Masse der MMO-Spieler sind Asiaten.

RhionGER 10.11.2011 10:50

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Ähm.. Ich war Singleplayer in EQ2, ich spielte in Gruppen und in Raids. In SWTOR werde ich als Single-Player anfangen - ob ich jemals raide hängt von vielen Faktoren ab. Und aus Sicht des Single-Players würde mich das stören, was mich im Raid nicht stört: Ohne persönlichen Erfolg immer in die gleiche Zone zu rennen - über viele Wochen. Der Raid als solcher erfährt aber einen Progress und kommt dennoch weiter, auch wenn das auf meine eigene Ausrüstung keine Auswirkung hat. Das hast du im Solo-Content nicht.

Manchem scheint es echt an Fantasie oder Durchhaltevermögen zu fehlen. Ich versuche es begreiflich zu machen. Man kann auch Solocontent so gestalten, dass man ohne direkte Belohnung in Form von Ausrüstung einen Fortschritt spürt. Ähnlich eines Raides der wochenlang an dem einen Boss hängt und dessen Prozente kontinuierlich von Versuch zu Versuch reduziert.

Darüber hinaus bin ich persönlich ein Fan von Qualität. Man ist nicht dadurch ein toller Spieler, weil man als Raid 500x gegen den Boss angerannt ist in der ersten ID, sondern weil man den Boss in 4 IDs mit 20 Versuchen gelegt hat.
In diesem Zusammenhang plädiere ich für die Einführung von Versuchsbegrenzungen.

Sollen die hardcores doch ihre 4 Twinks hochziehen und dann in 4 verschiedenen IDs ihren Boss üben, um damit weltweit "Berühmtheit" zu erlangen.

Den fordernden Solocontent mit Quests, die nicht jeder schafft hab ich ab und zu mal ansatzweise gesehen - ist aber nicht durchsetzbar und wird in kurzer Zeit durch einsetzende Massenproteste weggeheult. Wie schwer darf der fordernde Solocontent denn sein, wieviel % der 30% Solospieler dürfen daran scheitern? Und was ist mit Content für diese Spieler? Klar, erst mal geht jeder davon aus, zu den 'guten' Spielern zu gehören. Was ist, wenn du merkst - dass du zu denen gehörst die es nicht schaffen? Ich denke sowas würde richtig nach hinten losgehen und außer Massenprotesten nicht viel bringen.[/quote]Du musst kein guter Spieler sein, um Zugang zu diesem Content zu erlangen. Und der Anbieter kann den Schwierigkeitsgrad auch über Zeit steuern, indem man den Content entweder wie in WoW Raids mit der Zeit abschwächt und/oder Items parallel dazu erwerblich macht, wodurch der Content ebenfalls erleichtert wird. Wo ist das Problem? Man muss nicht immer alles sofort haben. Aber herausfordernder auf sich selbst aufbauender Inhalt sollte kein Alleinstellungsmerkmal von Raids sein.

Und interessant wie gekonnt du die Tatsache ignorierst dass in Spielen wo es Aussehensslots gibt kein Mensch seine Raidausrüstung zeigt...[/quote]Das mag stimmen, aer es stimmt nun einmal auch, dass es sehr viele Leute gibt, die mit ihren seltenen (vielleicht serverweit einzigartigen) Protodrachen in Krasus Landing stundenlang 5m über dem Boden geflattert sind. Da kannst du nicht ernsthaft das Posieren als Intention abstreiten.

Jasrik 10.11.2011 10:50

Zitat:

Zitat von novuslochus

Aber was wundert es einen, im RL muss man sich ja auch verstecken wenn man was erreicht hat weil der Mob es einem neidet..... warum sollte es in einem Spiel das von Menschen gespielt wird anders sein.

Nach meiner inzwischen über 10jähringen MMO Erfahrung, sieht man die Leute aus den wirklichen Topgilden bzw. Raid-Coms nur selten mal. Die bleiben meist unter sich und sind auf den Servern eher unsichtbar. Was sich da an den zentralen Anlaufstellen der Community in blinkender Protrüstung rumtreibt, sind die zweite und dritte Garde der Möchtegern Raid-Coms, die ihre neuesten Errungenschaften dem breiten Publikum vorführen müssen, um ihr eigenes Ego zu stärken.

Das erinnert mich an sowas: ordentlich aufplustern und dann darauf achten, dass man auch von allen Seiten aus gut gesehen werden kann.

(der ink geht nach Youtube)

novuslochus 10.11.2011 10:50

Zitat:

Zitat von Booth

Die sind bei allem die größte Masse......

Judah 10.11.2011 10:53

Zitat:

Zitat von Booth

Da SWToR, soweit ich weiß, erstmal noch nicht in Asien erscheint, macht die Masse der Spieler dieses MMO's erstmal eine andere Gruppe aus...

Judah 10.11.2011 10:58

Zitat:

Zitat von Jasrik
Das erinnert mich an sowas: ordentlich aufplustern und dann darauf achten, dass man auch von allen Seiten aus gut gesehen werden kann.

(der ink geht nach Youtube)

Genau so empfinde ich es auch. Aber vermutlich meinen nun einige hier, ich wäre wohl neidisch auf den Pfau...^^
Dabei geht es mir bei den Posern gar nicht um die ausgestellte Super-Duper-Rüstung, sondern um die wenig elegante und subtile Form der Darstellung.

Wallahan 10.11.2011 10:59

Zitat:

Zitat von RhionGER
Nein, was fain McConnor schreibt ist fast genauso eine falsch Einschätzung wie dein Beitrag.

Ein Singleplayer Dungeon hat keinerlei negativen Einfluss auf timesink. Wie kommst du auf eine solche Behauptung? Ohne Begründung kann ich auch behaupten der Himmel ist rot und würde nur Kopf schütteln ernten.

Du kannst als Enrtwickler diesen epischen Solodungeons, die auf den normalen Dungeons auffbauen exakt die gleiche Timer verpassen oder noch schräfere als den Raiddungeons. Herr Gott, du kannst sogar die Raid-Dungens hernehmen und die Werte der Bosse und deren Fähigkeiten (!) soweit herunterdrosseln, dass sie solobar sind. Und du kannst das als Entwickler sogar soweit steuern, dass du Rücksicht nimmst mit welcher Rolle der Spieler da aufschlägt und die begegnung individuell auf die Rolle anpassen. Alles eine Frage des Scripting!

Und noch eine Neuigkeit für dich: auch 4er, 8er und 16er Gruppen legen Pausen ein. Nennt sich Zeit zwischen den Raidterminen! Und sogar inerhalb der Raidtermine gibt es Gruppen die durchaus mal größere Pausen freiwillig oder unfrewillig einlegen.

Ein Raider ist ganz sicher kein besserer Mensch als ein Nicht-Raider. Es will jeder belohnt werden. Und wenn Singleplayer genauso lange benötigen wie Raider, um aus ihren epischen Solodungeons den gleichen Ausrüstungsstand herauszuholen wie alle der Raidgruppe, dann stört das hier anscheinend nur eine Gruppe. Und das sind nicht die Singleplayer.

Hier wird kein weichgespülter Anfänger-Schwierigkeitsgrad gefordert, sondern fordernder Solocontent für fortgeschrittene Solospieler, der ähnlich wie Raids auf dem vorherigen Content aufbaut durch Gearprogression. Da kann genau wie beim Raid ein ansteigender Schwierigkeitsgrad durch Ausrüstung simuliert werden.

Und was interessiert mich als Kunden die technische Seite? Die verdienen ein Schweinegeld oder warum glaubt ihr, dass heutzutage MMORPGs wie Pilze aus dem Boden schießen? Da darf man als Kunde durchaus anspruchsvoller und qualitätsbewusster werden. Aber ein interessanter Punkt ist es schon. Steigt die Ausgabenseite durch viele kleine Instanzen stärker als durch wenige große Instanzen, wo die Daten von 16 Leuten kreuz und quer fliegen?

ich bin halt realist. und begründungen habe ich geliefert. ich sage nicht, daß es mir nicht gefällt sondern das es nicht umgesetzt wird und warum.

also nochmal...

natürlich ist es für mich einfacher, flexibel einen singleplayercontent zu spielen, weil ich keine gemeinsamen termine absprechen muß mit anderen leuten. ergo werden viele spieler das ding schlicht in den ersten tagen extrem besuchen bis sie durch sind. das kannst du nicht vergleichen mit raids, die sich 2 - 3 x die woche für 3 h treffen. die sechs - neun stunden die der raid da investiert sind doch für einen singleplayerspieler ein freier sonntag oder alternativ täglich eine gute stunde. verstehst du jetzt, was ich damit meine?

natürlich kann ich einen singleplayerdungeon so gestalten, daß ich sage, da darf man nur fünf stunden die woche drin rumgimpen. aber für welche zielgruppe soll das denn bitte schön sein? doch nicht die von judah erwähnte 30%.

der schwierigkeitsgrad wird medium sein. damit du überhaupt die zielgruppe erreichst. er wird flexibel gestaltet, damit du es mit jeder skillung schaffst. oder denkst du ernsthaft, die bauen für jede klasse, für jede skillung einen individuellen parkour zusammen? fakt ist doch, wenn du den schwierigkeitsgrad so hochschraubst, daß ein großteil der spieler das nicht schaffen wird, dann ist das eine totgeburt. die spieler, die den ersten flashpoint nicht meistern kommen ja nicht an das equip für den nächsten. für die bleiben dann nur die dailys. für den kümmerlichen promille-rest hardcore-player muß dagegen alle paar wochen ein neuer auf unterschiedliche skillungen optimierter singleplayer-dungeon gebaut werden.

den flexiblen schwierigkeitsgrad wie in raids durch equipprogress hast du zudem nicht. im raid schafft ein schlechtequipter raid nur den oder die ersten bosse. aber dadurch das reihum die items verteilt werden der ersten bosse steigt die gesamte schlagkraft des raids. das führt aber nicht dazu, daß die spieler voll equipt werden nur weil sie immer nur den ersten boss schaffen.

wenn du diesen flexiblen schwierigkeitsgrad auf singleplayercontent umgestalten willst, mußt du bei jedem bossloot ein für den spieler brauchbares item rausgeben, damit er, falls er den nächsten boss nicht schafft immer ein kleines bischen stärker wird. das heisst, woche für woche würde boss 1 immer ein nützliches item droppen. bei 10 itemslots bist du nach 10 wochen raidequipt obwohl du garnicht alle bosse legen konntest. wenn du gut genug bist alle zu schaffen bist du nach einem durchlauf full raidequipt. und da der schwierigkeitsgrad nur anhand der items skalieren kann, reicht auch ein durchgang.

natürlich könnte man den loot knapper rausgeben. ein boss droppt eher selten items und gibt nur marken. dann hast du keinen oder nur sehr zähen itemprogress, der nicht hilft, den schwierigkeitsgrad zu reduzieren, oder sollen die schlechteren spieler, die boss 2 nicht schaffen können erstmal 30 woche boss 1 abfarmen für marken? wird so nicht gemacht. die geben dann einen loot pro boss und du bist instant equiped. die frage ist nur wie gut. auf raidniveau? dann geht da jeder rein und facerollt anschliessend die raids.

und bei den serverkapazitäten geht es nicht um die zahl der spieler auf dem server sondern um die zahl offener instanzen. wenn du 100 16er raids offen hast sind das 100 offene instanzen mit 1600 spielern. besuchen diese 1600 spieler alle einzelplayerinstanzen, dann hast du 1600 offene instanzen. mit den ganzen mobs und companions. die spieler sind nicht das problem.

rein finanziell steht da halt die rechnung: biete ich sowas an, benötige ich leute die diese dungeons designen und auf unterschiedliche klassen/skillungen balance. ich benötige mehr server und erreiche, weil ein hardcore-schwierigkeitsgrad gefordert wird nur eine sehr kleine zielgruppe, die überhaupt langfristig diesen content meistern wird, weil der großteil durch die erste instanz garnicht durchkommt. aber der großteil heult mir dann in den foren die ohren voll, weil sie kein gear bekommen und die promille an hardcoregamern weil sie mit dem singleplayer-gear die raids facerollen. da braucht man kein prophet sein oder überragende menschenkenntnis besitzen um das zu wissen.

alternativ könnte ich die ganzen leute in der entwicklung auf ein singleplayerspiel ansetzen und dieses mit unterschiedlichen schwierigkeitsgraden verkaufen. dafür brauche ich keine server stellen, kann es als vollpreisspiel verkaufen und als contenterweiterungen dlcs anbieten.

es ist nicht so, daß ich dir sowas nicht gönne. ich persönlich suche im endgame auch meinen persönlichen kick gruppencontent solo zu meistern. ich mach das aber als persönlichen skillscheck und nicht wegen gear. dir geht es vorwiegend um gear, denn die herausforderungen kann man sich in so einem spiel suchen.

Kelremar 10.11.2011 11:01

Zitat:

Zitat von Ferocit
Die Fragestellung finde ich komplett falsch, da die Itemspirale, gerade für die Masse, der Spielspaß ist. Denn Itemspirale bedeutet, dass man immer etwas zu tun hat und immer Jäger und Sammler spielen kann.

Einzige Lösung wäre also, dass man einen anderen Content hat, der einen ähnlich lange beschäftigt und belohnt.

Gäbe es deutlich mehr Content würde allein der Content selbst den Spielspaß ausmachen und es wäre nicht notwendig die Jäger und Sammler über das Itemsystem zu befriedigen, sondern könnte ihnen andere Anreize geben. Jedoch ist dies utopisch, ich sage die Itemspirale ist notwendig, sie erfüllt ihren Zweck und für einige bedeutet sie sogar Spielspaß.

Wenn sie jedoch außer Kontrolle gerät, wie z.B. in WoW, dann wirkt sie nur noch verstörend für einige. Es macht selbst für die Sammler keinen Spaß mehr, wenn mit jedem Patch die Ausrüstung komplett entwertet wird.

Booth 10.11.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Judah
Da SWToR, soweit ich weiß, erstmal noch nicht in Asien erscheint, macht die Masse der Spieler dieses MMO's erstmal eine andere Gruppe aus...

Ich dachte, daß eigentlich klar war, daß ich diese Tatsache erwähnt habe, um sie als Argument in der Diskussion zu entkräften.

Welche "Masse" SWTOR anvisiert, ist meines Erachtens wohl auch Bioware erst in den letzten 12 Monaten klarer geworden... und wird möglicherweise erst in den nächsten 12 Monaten so richtig klar sein. Ich schätze, daß sie zu Beginn möglichst ein bißchen von allem drin haben wollen, um dann sehr schnell per Reports erkennen zu können, welche Spielergruppen diejenigen sind, die in Zukunft am ehesten mit Addons beglückt werden sollen.

Und ganz sicher sind es nicht die Asiaten ... ob es vor allem die Raider- und Item-Jäger sind? Oder doch die PvPler? Oder RPler? Oder alle? Oder keiner? Wir werden sehen.

Wer jedoch "die Masse" in SWTOR wird, muss sich zeigen. Worauf sich Blizzard konzentriert hat, scheint ja jedem klar zu sein. Und so mancher ist offenbar der festen Meinung, daß Bioware letztlich einen sehr ähnlichen Weg gehen wird oder gar muss. Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, aber ich habe zu einem MMO auch nicht so einen existentiellen Bezug *g*. Wenn mir SWTOR irgendwann keinen Spass mehr machen wird... dann fliegts halt von der Platte. So what

novuslochus 10.11.2011 11:03

Zitat:

Zitat von Judah
Genau so empfinde ich es auch. Aber vermutlich meinen nun einige hier, ich wäre wohl neidisch auf den Pfau...^^
Dabei geht es mir bei den Posern gar nicht um die ausgestellte Super-Duper-Rüstung, sondern um die wenig elegante und subtile Form der Darstellung.

Wie sagt man so schön...... wer kann der kann und wer nicht kann der echaufiert sich über die Darstellung derer die können........

Judah 10.11.2011 11:08

Zitat:

Zitat von novuslochus
Wie sagt man so schön...... wer kann der kann und wer nicht kann der echaufiert sich über die Darstellung derer die können........

...und nochmal, diese These greift zu kurz...

Judah 10.11.2011 11:09

Zitat:

Zitat von Booth
Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, aber ich habe zu einem MMO auch nicht so einen existentiellen Bezug *g*. Wenn mir SWTOR irgendwann keinen Spass mehr machen wird... dann fliegts halt von der Platte. So what

Genauso mache ich es auch. Auch andere Entwickler haben hübsche Games...

novuslochus 10.11.2011 11:13

Zitat:

Zitat von Judah
...und nochmal, diese These greift zu kurz...

Wegen weil? Es drängt sich mir halt der Eindruck auf, daß die Kirschen in Nachbars Garten viel besser sind als die eigenen und das der der totale Poser ist weil er auf seiner Terasse welche von seinen isst wo es jemand sehen könnte.......

Aber mit Sicherheit hab ich jetzt wieder ein Totschlagargument verwendet weil dir die Argumente ausgehen......

Judah 10.11.2011 11:15

Zitat:

Zitat von novuslochus
Wegen weil? Es drängt sich mir halt der Eindruck auf, daß die Kirschen in Nachbars Garten viel besser sind als die eigenen und das der der totale Poser ist weil er auf seiner Terasse welche von seinen isst wo es jemand sehen könnte.......

Aber mit Sicherheit hab ich jetzt wieder ein Totschlagargument verwendet weil dir die Argumente ausgehen......

Tun sie nicht. Ich muss bloß nun zur Arbeit.

Wallahan 10.11.2011 11:17

spielt einfach auf pvp-servern wenn euch das posen von raidgear nervt. da rennt jeder in pvp-gear rum.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.