Antwort
Alt 22.10.2011, 11:12   #26
Gast
Gast
AW: Für 12 Monatsabo SW:TOR ein kostenloses Mass Effect 3

Wie schlecht muss ein
MMO sein, um Kunden mit weiteren Spielen bestechen zu müssen?

Alt 22.10.2011, 11:13   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Curil
Ich glaube kaum das Bioware so "dumm" ist wie Blizzard. Appropo wär es eh besser zu Release 1-2 Monate zu abonieren um zu sehen ob es wirklich was taugt, sonst ärgert man sich blau.
Du hast soeben unfreiwillig das ideale pro-Argument gebracht.

Alt 22.10.2011, 11:16   #28
Gast
Gast

Ein 12-Monatsabo SW:TOR, dafür ein exklusives virtuelles Raumschiff oder Housing, dann und/oder eine weitere Figur, dann könnte man mit mir darüber reden.

Alt 22.10.2011, 11:17   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Diablo 3 auch - das Argument zieht nicht
der unterschied wäre, daß blizz versucht diablo 3 teurer zu verkaufen und ein wertloses jahresabo als dreingabe gibt. oder glaubst du ernsthaft blizz wird nach dem nächsten patch bis zum glücksbärchi-addon noch neuen content in cata integrieren?

würde bw jetzt als gegenoffensive me3 + jahresabo swtor anbieten, wäre das ein vollpreisspiel + ein jahresabo für ein spiel mit nagelneuem content und nicht mit totem content.

blizz weiß von jedem addon, daß sie in der toten phase zwischen letztem contentpatch und neuem addon unzählige spieler verlieren, die ihren account einfrieren oder ganz gehen. das ist der verzweifelte versuch, es einzudämmen, weil sie dieses mal zwei extrem gehypte konkurrenten haben (gw und swtor) die tatsächlich ein potential haben, spieler zu halten.

blizzard hat nichts anders zu bieten, als dieses angebot. nichts, was die spieler sonst halten könnte. und wer für nichts geld bezahlt ist selber schuld.

Alt 22.10.2011, 11:26   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nasghul
Das neue WoW Addon zielt eindeutig auf ToR
Mönch - bei dem es keine AutoAtack gibt
Neue Gebiete bei denen viel Wert auf Story gelegt wird.
Entscheidungen wie jemand vor mir erwähnt hat.
Ich wette es wird noch mehr parallelen geben sobald mehr bekannt ist.
Das war auch mein 1.Gedanke.

Von solche einer Aktion halte ich garnichts. Würde ich auch nicht nutzen.

Alt 22.10.2011, 11:31   #31
Gast
Gast

Die Halbwertzeit von Cataclysm war nicht besonders hoch, wenn man die Zahl der Abwanderer betrachtet. Daher ist es eine gute Idee, einen Teil der Spieler mit diesem 12-Monats-Abo zu binden und Diablo 3 als Kaufanreiz "kostenlos" dazuzugeben.
Ausreichend Kunden werden sich Diablo 3 auf diese Weise teurer erkaufen als sie beabsichtigt hatten.

Alt 22.10.2011, 11:34   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Die Halbwertzeit von Cataclysm war nicht besonders hoch, wenn man die Zahl der Abwanderer betrachtet. Daher ist es eine gute Idee, einen Teil der Spieler mit diesem 12-Monats-Abo zu binden und Diablo 3 als Kaufanreiz "kostenlos" dazuzugeben.
Ausreichend Kunden werden sich Diablo 3 auf diese Weise teurer erkaufen als sie beabsichtigt hatten.
in einem jahr gibts dann das panda-addon mit 1 jahres abo kostenlos. in zwei jahren, das diablo3-addon mit 1 jahresabo kostenlos.

Alt 22.10.2011, 11:50   #33
Gast
Gast

Ich würde so eine Aktion wohl nicht nutzen, da ich 2012 SWTOR durchaus wegen D3, ME2 und GW2 nicht durchweg spielen werde. Genau aus demselben Grund bringt mir die Blizzad-Aktion nichts. Ich binde mich in einem MMOG lieber monatsweise, das ist flexibler. Die paar Euro mehr für den Kauf von D3 oder ME2 werde ich verkraften können.

Alt 22.10.2011, 11:51   #34
Gast
Gast

Also 12 Monate SWTOR und ein kostenloses ME3-Game...
wird wahrscheinlich nicht vorkommen, da die Meisten Leute sich eher ME3 so holen werden.

Aber ich persönlich würds vielleicht machen. Ich hab eh vor sehr lange SWTOR zu Spielen und bin auch begierig auf ME3... wär schon ein gar nicht mal so schlechtes Angebot für mich

Alt 22.10.2011, 11:59   #35
Gast
Gast

es ist mittlerweile bekannt, dass das nächste XxXAddon Mist ist und der diablo3 onlinezwang und das real-auktionshaus viele fans erzürnt haben aber wundert mich allerdings das Blizzard schon zu solchen Mitteln greifen muss

EA bot dragon age 2 käufern damals ja auch zur "belohnung" mass effect 2 gratis

allerding ein spiel, welches noch nicht erschienen ist, gratis anzubieten lässt mich doch an der qualität zweifeln...hm ich werd's jedenfalls nicht mehr vorbestellen obwohl ich darauf auch schon ewig warte

Alt 22.10.2011, 12:00   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Curil
Ich glaube kaum das Bioware so "dumm" ist wie Blizzard. Appropo wär es eh besser zu Release 1-2 Monate zu abonieren um zu sehen ob es wirklich was taugt, sonst ärgert man sich blau.
Wie schlecht muss ein MMO sein, um Kunden mit weiteren Spielen bestechen zu müssen?[/quote]Blizzards Aktion ist verdammt gut und ein Angriff auf SWTOR und GW2. Denn gerade wankelmütigen Spieler mit Blick auf D3 werden wohl nun eher sich an WoW binden als an SWTOR, denn mit ersterem erhalten Sie D3 kostenlos. Das kann durchaus eine Zahl von einigen hundertausend Spielern ausmachen, die nun statt mal mit WoW pausieren und SWTOr kaufen sowie abonnieren bei WoW bleiben. Das mag uns hier egal sein, aber für EA heißt das weniger im Geldbeutel.

Alt 22.10.2011, 12:00   #37
Gast
Gast

6 Monatsabbo würd ich mir schon fix kaufen - mit nem gratis Spiel würd ich sicher auf 12 Monate erweitern, wär also dabei ;-)

Alt 22.10.2011, 12:05   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Blizzards Aktion ist verdammt gut und ein Angriff auf SWTOR und GW2. Denn gerade wankelmütigen Spieler mit Blick auf D3 werden wohl nun eher sich an WoW binden als an SWTOR, denn mit ersterem erhalten Sie D3 kostenlos. Das kann durchaus eine Zahl von einigen hundertausend Spielern ausmachen, die nun statt mal mit WoW pausieren und SWTOr kaufen sowie abonnieren bei WoW bleiben. Das mag uns hier egal sein, aber für EA heißt das weniger im Geldbeutel.
es ist kein angriff. es ist der versuch abozahlen zu halten. ein laufendes wow-abo hindert doch niemanden daran d3, gw2 oder swtor zu spielen. du kannst es nur nicht kurzfristig kündigen, wenn du merkst, daß du es eigentlich garnicht mehr spielst.

Alt 22.10.2011, 12:10   #39
Gast
Gast

Die Aktion ist nur was für die eingefleischten WoW-Spieler die ohnehin das Abo erweitert hätten. Sonst macht das ganze wenig sinn und ist reine Geldverschwendung. Aber viele lassen sich trotzdem von so einem Angebot blenden ganz gleich ob sie das wirklich brauchen/wollen oder nicht. Deswegen ist es ein gutes Marketing.

Alt 22.10.2011, 12:12   #40
Gast
Gast

Ich glaube irgendwie immer noch nicht das Blizzard das nötig hat. wenn ich mich so in meiner alten Gilde umschaue und mit Leuten rede die ich lange Jahre aus WOW kenne, dann zeigt sich immer das gleiche Bild. Ein Teil mag Star Wars oder hat einfach Lust auf was neues und die werden Tor spielen, egal was Blizzard macht oder veröffentlicht. Dann gibts auch die, die leben für Wow und denen ist es egal wie geil oder schlecht Tor wird.
Ich sehe viele solcher Aktionen von Blizzard eher als ein Säbelrasseln an. Für den größten Teil dürfte die Entscheidung schon gefallen sein. Die wirklich ernsthaft unentschlossenen die tatsächlich gerade zwischen Tor und dem Kung Fu Panda hin und her pendeln, sind vermutlich ein nicht allzu bedeutender Teil.

Alt 22.10.2011, 12:29   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
es ist kein angriff. es ist der versuch abozahlen zu halten. ein laufendes wow-abo hindert doch niemanden daran d3, gw2 oder swtor zu spielen. du kannst es nur nicht kurzfristig kündigen, wenn du merkst, daß du es eigentlich garnicht mehr spielst.
Nur wer zahlt gerne für zwei MMOG gleichzeitig? Ich kündige ja auch WoW für SWTOR, SWTOR für GW2 (Zeit für beides hat man nicht, auch wenn letzteres keine Gebühren hat) und fängt dann wieder mit WoW an.

Alt 22.10.2011, 12:31   #42
Gast
Gast

Nunja... Blizzard muss sich nach 7 Jahren WoW, das für mich seit 5 Monate nach Cata absolut totgespielt und langweilig wurde auf vielleicht ernstzunehmende Konkurrenz einstellen (GW2, SWTOR und wer weiß, wer mit was in Zununft aus seinen Eiern schlüpft).
Viele wollen so langsam auch mal zumindest ein bisschen was Anderes, da hat Blizz jetzt bei der BlizzCon ein paar Pandaren rumhüpfen lassen und versucht ein für viele (potenzielle) WoW und Diablo-Spieler ein teils verlockendes Angebot gemacht.

Diese Marketing-Politik verwundert mich deswegen nicht sonderlich stark.

Alt 22.10.2011, 12:43   #43
Gast
Gast

Also ich denke das Blizzard wie schon oft genug im Thread erwähnt, sich langsam gedanken macht wie sie abozahlen halten. Denke aber auch der hauptgrund weshalb es immernoch soviele spielen ist einfach dieses..."Mein Kumpel spielt auch WoW und deren mutter auch und der onkel auch.." und so weiter also das ist schon ne lange kette die da zusammenhängt.
Es ist einfach so wen der Kumpel weiterspiel weil ein Kumpel von ihn auch weiterspielt, dann spielt man automatisch auch weiter. Andere sind in sehr erfolgreichen Gilden unterweg und wollen dieses ERfolgsgefühl nicht missen also müssen sie bei ihrer erfolgsquelle bleiben.

Alt 22.10.2011, 14:09   #44
Gast
Gast

So lange es die CE/N7 Edition ist würd ich auch nen 12 Monatsabo nehmen

Alt 22.10.2011, 14:19   #45
Gast
Gast

Mal davon ab dass ich ME1 viel besser fand als ME2 und deshalb ME3 gar nicht spielen werde, hab ich nebenbei noch nen Job, und da reicht ein MMO. Für alles andere müsste ich meine Freizeit weiter optimieren.

Also das Angebot würde nicht in Frage kommen und ich würde mir um BW Gedanken machen wenn sie sowas nötig hätten.

Alt 22.10.2011, 14:35   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Nur wer zahlt gerne für zwei MMOG gleichzeitig? Ich kündige ja auch WoW für SWTOR, SWTOR für GW2 (Zeit für beides hat man nicht, auch wenn letzteres keine Gebühren hat) und fängt dann wieder mit WoW an.
du spielst doch nicht ein abo zuende, wenn du kein bock mehr hast und bessere spiele auf dem markt sind.

der trick ist nicht leute dazu zu bringen, das spiel weiterzuspielen sondern leute dazu zu bringen nochmal 150 euro hinzupacken, obwohl blizz weiß, daß viele davon in ein paar monaten nicht mehr spielen.

Alt 22.10.2011, 15:06   #47
Gast
Gast

Ich geh davon aus, dass sich Blizz schon Gedanken wegen SWTOR macht. Gehe mal davon aus, dass auch der ein oder andere Mitarbeiter von denen bei der SWTOR Beta dabei is. 12 Monate Kundenbindung sind schon effektiv. So ein Angebot haut man aber meiner Meinung nach nicht einfach so raus. Damit überbrückt man evtl. die Zeit bis mehr über das neue Blizz MMO verkündet werden kann. WoW is halt doch schon bissi ausgelutscht und das weiß auch Blizz.

Alt 22.10.2011, 17:19   #48
Gast
Gast

Würde niemals, egal für welchen Titel, ein 12 monatiges Abo abschließend. Viel zu unsicher. 6 Monate wäre bei mir das höchste der Gefühle. 6 Monate sind meiner Meinung nach genau der Zeitrahmen in dem sich abzeichnet, ob ein MMO eine großartige Zukunft hat oder nicht.

Alt 22.10.2011, 19:43   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Würde niemals, egal für welchen Titel, ein 12 monatiges Abo abschließend. Viel zu unsicher. 6 Monate wäre bei mir das höchste der Gefühle. 6 Monate sind meiner Meinung nach genau der Zeitrahmen in dem sich abzeichnet, ob ein MMO eine großartige Zukunft hat oder nicht.
Erst recht nicht für einen frischen Titel. Da reicht ein Monat voll und ganz um zu testen ob das für einen etwas ist oder nicht. Das Angebot soll sich aber wohl auch kaum an neue Kunden richten. Deswegen wäre sowas für SWTOR auch total verkehrt und für EA/BW auch eher ein großer Verlust. Zumindest wenn das Spiel wirklich gut ist ^^. Denn jenen denen das Spiel gefällt die werden wahrscheinlich so oder so dann bei SWTOR bleiben und die 12 Monate voll kriegen. Denen dann noch ME3 hinterher zu werfen macht wirtschaftlich gesehen 0 Sinn.

Bei einer Totgeburt wie Warhammer online hingegen wäre das sehr wirkungsvoll gewesen nur mal so zum Vergleich ^^.

Alt 22.10.2011, 19:48   #50
Gast
Gast

Ich würde dir da nicht zustimmen. Meiner Meinung nach muss man einem MMO mindestens ein halbes Jahr Zeit geben um sich zu entwickeln. Diese MMO-Nomaden die nach dem Gratismonat immer wieder abziehen und das Spiel zerreißen kann ich gar nicht leiden.

Antwort

Lesezeichen