Zitat:
Zitat von Falkenlurch Blizzard hat dato die Addons ja auch nicht zugelassen weil sie zu blöde sind solche Dinge zu erstellen sondern weil die Community sowas schneller, kostenlos und ganz auf die Wünsche der Leute angepasst machen kann. Als Entwickler kann man sich dann um echten Content verstärkt kümmern und wenn ein Addon besonders beliebt ist dann implementiert man das Feature in einem Contentpatch oder einer Erweiterung. Oft haben die User wirklich gute und neue Ideen und clevere Lösungen für MMORPG Alltagsprobleme. Wieso also diese Ressource ungenutzt lassen. Eine Win-Win Situation. |
Ja, vor allem muss man bedenken - die Dev's haben womöglich andere Prioritäten, als ein
Spieler, der Addon xy will. Jetzt sage ich z.B. "ich brauche unbedingt filterbare Buffs+Debuffs". Aber nun sagt vielleicht Bioware intern "Ja, filterbare Buffs+Debuffs wären schon schön, aber wir haben hier ein echt fettes Balancing-Problem zwischen Klasse x und y, das muss unbedingt vor Release noch gelöst werden - alles Andere ist erst mal sekundär" oder "in dem neuen Patch muss unbedingt das neue Flashpoint drin sein, und Zeit für filterbare Debuffs haben wir erst, wenn das fertig ist".
Addons haben den Vorteil, daß sich dann Spieler selbst um ein solches Feature, das zwar
gewünscht ist, aber wofür die Devs momentan nicht die Zeit haben, kümmern können.
Und sollte man das Feature dann doch mal ins Spiel wollen - ich nehm mal an, wenn Bioware bei Addon-Autor x anfragt "können wir Deinen Code ins Spiel übernehmen?" wird der nicht nein sagen ^^ (Das geht mal davon aus, daß die Addon-API auch für interne Client-Funktionalität verwendet wird, und nicht alles "native" implementiert wird - weiß nicht, wie SWTOR das handhabt). Oder zumindest kann man sich mal anschauen, wie der Addon-Autor das programmiert hat und das Addon als Prototyp verwenden ;-)
Und einige Addons - die sind so speziell. da wird die Herstellerfirma nie Zeit dafür haben.
Grade so Dinge wie ausgefeilte Buff+Debuff Addons (Satrina oder AuraFrames oder so was - oder "BetterBuffs" von LOTRO, um nicht nur WoW-Beispiele zu nennen) oder Castbar-Addons (Gnosis oder Quartz oder so) sind da gute Beispiele... oder auch UnitFrames wie ShadowedUnitFrames oder XPearl... da sind die mitgelieferten immer "schlechter" als wenn sich so ein Addon-Autor, der nix sonst für das Spiel entwickeln
muss dran "verkünstelt".