| |
10.10.2011, 11:19
|
#26 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Micro_Cuts Sehr schade das es wenig Skillfreiheit gibt.
Das wäre mir sehr wichtig gewesen. Ich hasse z.b. die
reduzierten WoW Skillbäume. Boah ey ich habe so gehofft das dies nicht so sein wird
Danke Bioware | du hast doch volle skillfreiheit. es ist nicht wie in wow, daß du einen baum durchskillen mußt, bevor du auf andere bäume gehen darfst. du wirst nur unter umständen nicht die höchsten talente erreichen, wenn du zu viel auf verschiedene bäume gehst. |
| |
10.10.2011, 11:25
|
#27 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Wallahan du hast doch volle skillfreiheit. es ist nicht wie in wow, daß du einen baum durchskillen mußt, bevor du auf andere bäume gehen darfst. du wirst nur unter umständen nicht die höchsten talente erreichen, wenn du zu viel auf verschiedene bäume gehst. | Ja, aber es wurde bestätigt, das es keinen Sinn macht, weil dann ebend wichtige Talente, die eine Klasse ausmachen fehlen.
Ein Char der nichts richtig kann, wird in einer Gruppe normal nicht gebraucht. Was bringt ein Tank der keine Aggro hält, dafür aber ein bisschen Heilung casten kann raushaut und acuh moderaten Schaden raushaut. Was bringt ein Heiler, dem die wichtigsten Heilskills fehlen, dafür aber etwas Schaden macht. Was bringt ein DD, der nur mäßigen Schaden macht, aber dafür ein bisschen heilt ?
Nur weil ich die Freiheit habe zu skillen was ich will, muss ich ja nicht zu einer Belastung für die Gruppe werden. |
| |
10.10.2011, 11:32
|
#28 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung skillfreiheit hast du in dieser art von mmo doch gar nicht.
wer wirkliche skillfreiheit will, der wird sowas (leider) nur in sandbox games finden. |
| |
10.10.2011, 11:43
|
#29 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung und in sandbox spielen ist sie auch augenwischerei denn auch dort gibt es ein "optimum"
es ist nur die frage wie überall.
Will ich die beste skillung oder eine individuelle und damit schlechtere.
und dann muss man mit dieser entscheidung einfach leben. |
| |
10.10.2011, 11:57
|
#30 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung So das typische DD/Tank Heiler Ding ist ja ncihts neues. Aber ich konnte nicht rauslesen wer was exakt leistet ?
Wer ist bei den Good Guys
Heiler ?
DD ?
Tank ?
und wer ist bei den Bad Guys
Heiler ?
DD ?
Tank ?
Ist ja eine recht interessante Frage für diverse Freundeskreise die gemeinsam anfangen möchten glaube ich :-)
Die Frage kam sicher schon mehrmals, konnte aber nichts auf die schnelle finden :-( Bin auch über einen Verweis Link glücklich.
Lg Wintics |
| |
10.10.2011, 12:20
|
#31 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Lyral und in sandbox spielen ist sie auch augenwischerei denn auch dort gibt es ein "optimum"
es ist nur die frage wie überall.
Will ich die beste skillung oder eine individuelle und damit schlechtere.
und dann muss man mit dieser entscheidung einfach leben. | es gibt ein cap, ja.
aber wir sprechen hier um skill freiheit.
in sandbox spiele ich jetzt eher einen heiler. später dann einen fernkämpfer. morgen dann fuchtel ich mit 2 laserschwertern rum, etc.
ich verteile meine skills in das was ich lieber mag. hier erstelle ich einen char und spiele mit dem wie ich es will.
wenn ich in einem game wie wow, tor, etc. einen char erstelle, dann muss ich eine klasse wählen und bin nun an diese gebunden. |
| |
10.10.2011, 12:25
|
#32 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Scaribaeri es gibt ein cap, ja.
aber wir sprechen hier um skill freiheit.
in sandbox spiele ich jetzt eher einen heiler. später dann einen fernkämpfer. morgen dann fuchtel ich mit 2 laserschwertern rum, etc.
ich verteile meine skills in das was ich lieber mag. hier erstelle ich einen char und spiele mit dem wie ich es will.
wenn ich in einem game wie wow, tor, etc. einen char erstelle, dann muss ich eine klasse wählen und bin nun an diese gebunden. | kommt auf das sandbox an. ein richtiges sandbox erlaubt auch kein respecc. und bei einen themenpark kommt es auf das klassendesign an. bei wow gibts auch klassen, die alles können. Zitat:
Zitat von Teralon Ja, aber es wurde bestätigt, das es keinen Sinn macht, weil dann ebend wichtige Talente, die eine Klasse ausmachen fehlen.
Ein Char der nichts richtig kann, wird in einer Gruppe normal nicht gebraucht. Was bringt ein Tank der keine Aggro hält, dafür aber ein bisschen Heilung casten kann raushaut und acuh moderaten Schaden raushaut. Was bringt ein Heiler, dem die wichtigsten Heilskills fehlen, dafür aber etwas Schaden macht. Was bringt ein DD, der nur mäßigen Schaden macht, aber dafür ein bisschen heilt ?
Nur weil ich die Freiheit habe zu skillen was ich will, muss ich ja nicht zu einer Belastung für die Gruppe werden. | es gibt kein skillsystem wo jede skillung gleichwertig ist. es dominieren immer bestimmte rein mathematisch. ausnahme ist, ich kann eh alles skillen. und ob es dir was bringt, wenn dein heiler etwas schaden macht oder nicht, hängt stark vom content ab. im pvp kann ich mir hybridskillungen sehr wohl vorstellen. im raidcontent halt nicht. gerade weil hybridskillungen bei wow sehr stark waren im pvp, hatte blizzard diese ja unterbunden durch ihr neues system. |
| |
10.10.2011, 12:47
|
#33 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Wallahan kommt auf das sandbox an. ein richtiges sandbox erlaubt auch kein respecc. und bei einen themenpark kommt es auf das klassendesign an. bei wow gibts auch klassen, die alles können. | in einem richtigen sandbox braucht man auch kein respecc |
| |
10.10.2011, 13:11
|
#34 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Scaribaeri in einem richtigen sandbox braucht man auch kein respecc | richtig, da braucht man nur viel grindzeit. |
| |
10.10.2011, 13:23
|
#35 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von wintics und wer ist bei den Bad Guys
Heiler ? Sith Inquisitor (Hexer), Imperialer Agent (Saboteur)
DD ? Sith Krieger (Marodeur), Sith Inquisitor (Hexer, Attentäter), Kopfgeldjäger (Söldner), Imperialer Agent (Scharfschütze)
Tank ? Sith Krieger (Juggernaut), Kopfgeldjäger (Powertech), der Sith Inqui (Attentäter) hat auch Tankfähigkeiten aber hab nicht versucht ob das was taugt, denke eher als Offtank
Lg Wintics | Der Kopfgeldjäger (Söldner) kann auch ein bißchen heilen, ich finde den Agenten jedoch den besseren Heilsupporter.
Auf der hellen Seite werdens die entsprechenden Gegenstücke sein, zu finden hier. |
| |
10.10.2011, 13:24
|
#36 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Ob ich einen Baum voll Mache, liegt eigentlich am Ultimate, wenn das Heiler Ultimate so sinnlos ist, wie in WoW Klassik, werde ich mir die Punkte sparen und in einen anderen baum investieren. Ich werde auf jeden fall mit den Talentbäumen experimentieren. |
| |
10.10.2011, 13:30
|
#37 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Agonythy Der Kopfgeldjäger (Söldner) kann auch ein bißchen heilen, ich finde den Agenten jedoch den besseren Heilsupporter.
Auf der hellen Seite werdens die entsprechenden Gegenstücke sein, zu finden hier. | Öhh, es wurde seitens BW gesagt das jede Heilklasse bei entsprechender Skillung als Vollheiler genutzt werden kann.
Demnach kann der Söldner nicht nur ein bisschen heilen sondern ist den anderen Heilern in dieser Rolle ebenbürtig. |
| |
10.10.2011, 13:38
|
#38 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Decopol Öhh, es wurde seitens BW gesagt das jede Heilklasse bei entsprechender Skillung als Vollheiler genutzt werden kann.
Demnach kann der Söldner nicht nur ein bisschen heilen sondern ist den anderen Heilern in dieser Rolle ebenbürtig. | Richtig, als ich es gespielt habe war dem auch der Fall, dennoch fand ich persönlich daß der Inqusitor der bessere Heiler war.
Ist vielleicht auch Situationsbedingt bzw. Geschmackssache, wer wann wo besser ist.
Edit: Oder BW hat sich aufs Endgame bezogen, da fehlen mir leider die Erfahrungen^^ |
| |
10.10.2011, 13:38
|
#39 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Suranvivec Ich will darauf hinaus um beim Beispiel von WoW zu bleiben da skillt man bei einem DD alles was den schaden steigert und man hat alles richtig gemacht.
Das erscheint mir aber etwas Falsch zu sein ich weis es ist nur ein Spiel aber in Richtigen Leben braucht ein Boxer ja auch einige Techniken zum Schutz. | das nennt sich dann pvp skillung |
| |
10.10.2011, 13:43
|
#40 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Danke für die "good News" :-)
Wäre eh super wenn jeder alles kann und es eigentlich nur an der "be-Skillung" hängt ^^
Lg |
| |
10.10.2011, 13:44
|
#41 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Agonythy Richtig, als ich es gespielt habe war dem auch der Fall, dennoch fand ich persönlich daß der Inqusitor der bessere Heiler war.
Ist vielleicht auch Situationsbedingt bzw. Geschmackssache, wer wann wo besser ist.
Edit: Oder BW hat sich aufs Endgame bezogen, da fehlen mir leider die Erfahrungen^^ | Ok, einigen wir uns darauf: Das wird sich Release herausstellen |
| |
10.10.2011, 13:47
|
#42 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Decopol Ok, einigen wir uns darauf: Das wird sich Release herausstellen | Damit kann ich gut leben |
| |
10.10.2011, 14:01
|
#43 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Wallahan richtig, da braucht man nur viel grindzeit. | Naja, nicht unbeding. In EvE zum Beispiel skillst du alles auch Offline. In SWG vor NGE war grinden aber durchaus etwas nervig.
Zum Thema: Gegen die absolute Skillfreiheit spricht etwas schwierige Gestaltung der Balance für die Entwickler. Andererseits, wenn man aber zu sehr eingegrenzt ist, wären die Skillbäume überflüssig.
Es liegt an Bioware gesunden Mittelmaß zu finden, so dass die Skillbäume zwar eine hohe Anpassungsmöglichkeit bieten aber so dass die Balance nicht darunter leidet.
Objektiv gesehn wird man aber beim Design bestimmte Skillungen definieren und anhand derer dann die Klassen/Sklillungen gegeneinander balancen. Dass man einfach Querbett durchskillen kann würde keinen Sinn ergeben.
Man hätte dann für jede Klasse eine Anzahl sinnvoller Skillkombinationen, wo jeder im Prinzip herausfinden könnte, welche Skills mit welchen gut synegieren, und trozdem einen gewissen Freiraum bei der Anpassung an die gewünschte Spielweise.
Zum Beispiel, heile ich eher mit Hots oder will ich lieber meine Castheals verbessern, oder doch lieber die Gruppenheals? Und so weiter. Es gibt im Prinzip schon einige gewisse etablierten Spielweisen im MMO Genre, da müsste Bioware auch kein Rad neuentwickeln.
Die Alleskönner sind meiner Meinung nach aber suboptimal, ich finde man sollte schon für etwas entscheiden.
Mann kann immernoch als Heiler bei bestimmten Encountern zum Beispiel zwischendurch Damage machen (z.B. beim Enrage oder so) oder als ein DD die kleinen Adds tanken, nur eben nicht so optimal. Macht auch mehr Spass als immerwieder die gleichen Abläufe runterzurattern. |
| |
10.10.2011, 15:09
|
#44 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Nach einem stressigem Sonntag und einem nicht minder stressigem Montag sehe ich mit erstaunen wie viele Antworten ich bekommen habe und keine ist geflame.
Ja ich oute mich hier mit als WoW Spieler (und ab erscheinen von Star Wars ToR ex WoWler) und bin es nicht gewöhnt das man so viele gute antworten bekommt ohne nieder gemacht zu werden. Ich hoffe das Bleibt so auch wen Star Wars ToR drausen ist.
Dafür schon mal Danke.
Das was ich gelesen habe hat mich sehr erfreut den ich habe wohl wirklich die freiheit so zu skillen wie ich will.
Ich weis auch das ich spätestens im maximum Lvl meine skillung so ändern muss das sie das maximum aus meiner Klasse rausholt. Dennoch will ich auch hier bei mehr möglichkeiten haben als nur eine sture skillung die mich ans ziel bringt.
Ich liebe es Vielfälltig das es so schwer wird alles im gleich gewicht zu halten stelle ich mir vor aber mal ehrlich als spieler will ich auch ein bischen selber denken müssen sonst macht es doch keinen spass mir zumindest nicht.
Zum Abschluss kann ich nur sagen das mir da ein sprichwort einfällt:
Viele Wege führen nach Rom.
Und eben soviele zur endgültigen Skillung will ich mal hoffen.
Wie es werden wird werden wir ja alle sehen wen wir alle Star Wars The old Republic spielen werden.
Auf jeden fall Danke für die vielen antworten die gekommen sind und die noch kommen werden den ich werde es weiter verfolgen was noch an antworten kommt.
Ps. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung. |
| |
10.10.2011, 15:10
|
#45 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Ich habe das mit den unterschiedlichen Fertigkeitsbäumen ein wenig anders wahrgenommen:
Abhängig von der AC kannman ja die Rollen eines Heilers, eines DDlers oder eines Tanks ausfüllen. Die zur Verfügung stehenden Skillbäume geben dem Spieler lediglich die Möglichkeit sich hier durch die Auswahl entsprechender Fähigkeiten auf ihre Rolle einzutellen.
Ich kann da jetzt nicht irgendwas großartiges Erkennen was mich in meiner Auswahl einschränken sollte.
Wenn ich in einer Gruppe als Heiler mitgehen soll, dann macht es doch wenig Sinn, wenn ich ordentlich Punkte in den DD Fertigkeitsbaum investiere. |
| |
10.10.2011, 15:20
|
#46 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Naja ... vor einigen Monaten war ein beliebter Glaube, das das Kampf und Klassensystem ganz weit weg vom klassischen Trinity-System ist, da BW ja jeden so spielen lassen wird, wie er möchte. Ich hatte zu Anfang auch ein wenig Angst, das man eine auf Heilung spezialisierte Klasse nicht braucht.
Zum Glück ist aber alles ganz klassisch und ich finde das gut so. |
| |
10.10.2011, 15:29
|
#47 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Teralon Zum Glück ist aber alles ganz klassisch und ich finde das gut so. | jep 0815 skillungen ohne große individualität. dann kann ich ja zurück zu WoW die haben das schon seit ner weile
genau wegen der kürzung der bäume und so bin ich damals weg von dem spiel. naja gibt ja immernoch rift - hat mom anscheinend das beste skillsystem.
SWTOR geht wohl den weg eines WoW 3.0 |
| |
10.10.2011, 15:35
|
#48 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Grosny Naja, nicht unbeding. In EvE zum Beispiel skillst du alles auch Offline. In SWG vor NGE war grinden aber durchaus etwas nervig. | zeit bleibt zeit. ob ich selber spiele, ein chinese, ein automatisiertes addon oder ingame-offlineschleifen oder ein wackeldackel, der mit seinem kopf immer auf die gleiche taste haut. |
| |
10.10.2011, 15:37
|
#49 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Micro_Cuts naja gibt ja immernoch rift - hat mom anscheinend das beste skillsystem. | Findest du?
Also für mich ist das Skillsystem in Rift Augenwischerei.
Klar, man hat 9 Seelen....aber eigentlich sind immer nur die gleichen 3 in Kombination miteinander sinnvoll.
Als Heilkleriker haste entweder einen Direktheiler, einen der mit Schilden und Absorptionen arbeitet, und einen der mit HoT's arbeitet...entsprechend nutzt du auch die 3 Seelen die dafür jeweils am sinnvollsten sind.
Huch, erinnert mich irgendwie an Holypriester, Diszi und Druide....und als Tankkleriker werd ich auch gar nicht an einen Paladin erinnert, nein...
Um nur mal eine Klasse als Beispiel zu nennen |
| |
10.10.2011, 15:41
|
#50 | Gast | AW: Frage zur freiheit bei der Skillung Zitat:
Zitat von Agonythy Findest du?
Also für mich ist das Skillsystem in Rift Augenwischerei.
Klar, man hat 9 Seelen....aber eigentlich sind immer nur die gleichen 3 in Kombination miteinander sinnvoll.
Als Heilkleriker haste entweder einen Direktheiler, einen der mit Schilden und Absorptionen arbeitet, und einen der mit HoT's arbeitet...entsprechend nutzt du auch die 3 Seelen die dafür jeweils am sinnvollsten sind.
Huch, erinnert mich irgendwie an Holypriester, Diszi und Druide....und als Tankkleriker werd ich auch gar nicht an einen Paladin erinnert, nein...
Um nur mal eine Klasse als Beispiel zu nennen | jedes skillsytem führt zwangsläufig zu optimalen skillungen, wenn auch situationsabhängig.
je mehr skillfreiheit man dem spieler gibt, desto mehr unsinn kann er skillen, die zahl sinnvoller skillungen bleibt identisch. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |