Antwort
Alt 04.10.2011, 06:52   #151
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Rainer hat natürlich vollkommen recht. Die Anonymität des Internetes verleitet zu vielem. Eines davon ist, sich wie die letzte Drecksau aufzuführen. Das ist durch die Senkung der Hemmschwelle zu erklären. Grundsätzlich ist der Mensch ein äußerst aggressives Tier. Da sich das aber als
sehr problematisch erwiesen hat, gibt es bestimmte Verhaltensregeln, die uns gewährleisten, dass sich die Menschen nicht permanent an die Gurgel gehen. Weil es bei einem Großteil der Menschen eine natürliche Hemmschwelle gibt. Angst ist hier ein guter Blocker.

Im Internet hat man mit keinen Konsequenzen zu rechnen. Hier kann man sich wie die letzte hirnlose Kreatur aufführen und sich auch noch gut fühlen. Ja, es ist für viele sogar das primitive Vergnügen andere zu provozieren und ihnen nach Möglichkeit auf den Sack zu gehen. Nicht selten sind es Menschen mit einem sehr geringen Selbstwertgefühl, das sie im Internet zu kompensieren versuchen.

Alles längst bekannte Tatsachen. Wehren kann man sich dagegen nur durch konsequentes Ingnorieren. Man kann solche Charaktere nur treffen, in dem man ihnen die Bühne für ihr Verhalten entzieht.
 
Alt 04.10.2011, 12:30   #152
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Für eine angenehme Atmosphäre, die eher auf ein Miteinander abzielt, muß man auf seinem Server etwas tun.

Die Alternative zur aktiven Einflußnahme ist, passiv zuzugucken was über die Monate / Jahre auf dem Server passiert. Diese Einsicht hatten auch einige US-Amis und Engländer, die die Initiative Respect In Gaming ins Leben gerufen haben. Wegen der Erfahrungen mit anderen MMOs sagen die: "Bitte laßt uns diesmal bei TOR respektvoll miteinander umgehen!". Diesen Aufruf verbindet RiG (Respect In Gaming) mit der Strategie, möglichst viele Gilden mit gleicher ziviler Gesinnung zusammen auf einzelne Server zu bekommen. Abgesehen von diesem praktischen Vorhaben, steht RiG primär aber nur für eine Erinnerung an respektvollen Umgang. Eine Beteiligung bei RiG ist für alle Gilden egal welcher Ausrichtung, Lokalität und bestehender Bündnisse möglich.

Ich habe meiner Gilde zwar vorgeschlagen, uns mit bei RiG aufzulisten, aber das wurde abgeschmettert. Vielleicht findet jemand von euch das für seine Gilde ansprechender? Die suchen noch Europäer. In Deutschland ist zur Zeit noch Wüste.
 
Alt 04.10.2011, 13:22   #153
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Nette Idee, eine andere Möglichkeit etwas zu erreichen sehe ich auch nicht, damit hat man wenigstens eine kleine Chance. Warum war denn deine Gilde dagegen?
 
Alt 07.10.2011, 18:01   #154
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von JonathanBubrak
Man kann solche Charaktere nur treffen, in dem man ihnen die Bühne für ihr Verhalten entzieht.
Ein schöner Satz. An den sollten sich viele halten, und schon bald werden viele, viele Dauernörgler, Spammer und Leute die Andere nur so aus Spaß piesacken und beleidigen einfach von selbst verschwinden. Böse sein macht eben einfach nur Spaß, wenn darauf eingegangen/reagiert wird.

Ignoranz ist der Schlüssel zum Schloss der schwarzen Seele.
 
Alt 07.10.2011, 18:48   #155
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Das Problem liegt meiner Meinung nach gar nicht mal an Anonymität oder an einer verwöhnten Spielerschaft. Sondern einfach daran, daß die Zufriedenen den Nörglern das Feld überlassen. Ist ja auch logisch: Wárum soll ich die Mühe eines Forenposts auf mich nehmen, wenn ich alles Sahne finde? Dieser Zufriedenheitsfilter siebt zwangsläufig die 95% aus, die nichts auszusetzen haben und übrig bleiben die 5% die (berechtigt oder unberechtigt) auf einen persönlichen Kreuzzug gegen vermeintliches Unrecht ziehen.

Wenn jeder einmal die Woche in einem passenden Thread schreibt, daß er zufrieden ist, würden die Nörgler gar nicht mehr auffallen und die Community wirkte viel friedlicher. Hach, Träume ...
 
Alt 07.10.2011, 19:31   #156
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von tamm
Ganz ehrlich!
Ich erwarte von Leuten ab 18+ das sie reifer sind....Natürlich ist das des öfteren nicht so, aber ich erwarte das im Berufsleben und in meinem alltäglichen Leben auch.
Traurig genug das du denkst das viele nicht reif sind in dem Alter.
Sorry, aber die schlimmsten Leute sind meisten über 18 Jahre alt.
 
Alt 07.10.2011, 19:38   #157
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

In der Tat. Bei den Ü18 mit sozialen Defekten kommt neben dem Frust über die eigene Wertlosigkeit auch noch die Erfahrung im Anpinkeln anderer Personen hinzu. Ganz schlimme Kombination und kann, je nach Ausprägung, im Gegensatz zum Rage-Kiddie tatsächlichen Schaden anrichten.
 
Alt 07.10.2011, 19:38   #158
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Sorry, aber die schlimmsten Leute sind meisten über 18 Jahre alt.
Kommt drauf an auf welche Art schlimm. Ich würde einfach sagen sie sind es teilweise auf eine andere Art als Kinder/Jugendliche. Wobei letztere für ihre Art ja teilweise nichts können, sind eben noch in ihrer Entwicklung. Aber muss auch nicht sein, ich hab auch schon Stunden mit einem zusammen gespielt, bei dem sich dann raus stellte, dass er erst 12 ist und sich anständiger verhalten hat als so manche mitte 20 Jährige.
 
Alt 07.10.2011, 19:46   #159
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Sorry, aber die schlimmsten Leute sind meisten über 18 Jahre alt.
Es wäre wünschenswert, wenn von solchen Verallgemeinerungen abgesehen wird...

Ich für meinen Teil habe in WoW festgestellt, dass der Idiotenanteil einfach allgemein sehr hoch ist. Das kann aber zu großen Teilen am Spiel selbst liegen.

Fakt ist aber, dass es komplett unabhängig vom Alter ist, wenn Spieler andere Spieler diskriminieren aufgrund:
- Items von geringer Qualität
- Skillungen
- Spielweise

Das sind alles Sachen, die man mit sozialer Kompetenz klären könnte. JEDER sollte sich bewusst sein, dass mit einer elitären Grundeinstellung recht schnell Langeweile im Spiel einstellt, denn alle Spieler schaffen das Gleiche, haben gleiche Skillungen und das gleiche Equip an. Der Reiz eines MMOs sollte aber nicht das Durchspielen des Contents alleine sein, sondern eben die Interaktion mit anderen Mitmenschen.

Wenn man also versucht etwas toleranter zu sein, eventuell mal seine eigenen Vorstellungen nicht als unantastbar und richtig ansieht und versucht mit seinen Mitspielern schlicht weg auszukommen, dann haben eventuell auch alle was vom Spiel.
 
Alt 07.10.2011, 19:48   #160
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Deppen kommen jeden Tag auf die Welt. Und das schon seit ein paar tausend Jahren.
Daher ist das körperliche Alter in keinster Weise als Indikator für das geistige Alter zu gebrauchen. Die gesamte Community ergibt vermutlich einen verwertbaren, deutschen Durchschnitt. Der Teil der aktiven Community, Gott sei Dank, nicht!
 
Alt 07.10.2011, 21:16   #161
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von WarrenCarmack
Wenn jeder einmal die Woche in einem passenden Thread schreibt, daß er zufrieden ist, würden die Nörgler gar nicht mehr auffallen und die Community wirkte viel friedlicher. Hach, Träume ...
Sorry, aber wenn es soweit kommt das ich genötigt werde jede Woche im Forum zu posten wie zufrieden ich doch bin läuft in der Community was gewaltig schief...

Ein Forum ist dazu da dass die Spieler sich über ihr Spiel unterhalten und nicht um falsche Zufriedenheit zu heucheln nur um den Community-Frieden zu wahren.
 
Alt 07.10.2011, 22:10   #162
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Über kurz oder lang wird sich das alles eh "einpendeln", das in einer MMO-Community nicht jeder mit jedem gut auskommt ist eh klar. Nach einer gewissen Zeit hat sich doch für jeden rauskristallisiert, mit wem er gerne spielt und wessen Gesellschaft er meidet.
Für Nörgler und Störer gibts nen IGNORE und gut ist es.
Das trifft doch auch so in etwa auf das Geschehen im Forum zu, is doch auch kein Problem, und wenn es hier nur "Zufriedenheits-"Threads geben sollte, dann wird hier dann auch eh nicht mehr soviel geschrieben.
 
Alt 07.10.2011, 22:31   #163
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

- Frieden?....keinen Frieden!

- Und was sollen wir jetzt tun?

- Sterben.....aaalleee!!
 
Alt 07.10.2011, 23:13   #164
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Nun, ich denke, dass SWTOR im Vergleich zur WOW-Community einige andere Züge tragen wird.

In WOW gibts einen großen Anteil weiblicher Spieler. Dies, denke ich, wird man in SWTOR so nicht vorfinden, denn das Thema Sci-Fi ist halt nunmal eine Männerdomaine, nunmal unabhäng davon, hier diskriminierend oder sexistisch wirken zu wollen.

Zudem adressiert Star Wars doch eher Jugendliche.. naja, und natürlich all diejenigen, die jung waren, als die Filme interessant und aktuell waren.

Am Ende wirds dann wohl so aussehen, dass WoW eine ältere Community halten wird, währenddessen die neuen MMOs vor allem junge Menschen interessieren.

Warum die WoW-Community so geworden ist? Weil das Spiel so alt ist. Ausnahmslos jeder in dem Spiel denkt, er wäre der skilligste Spieler aller Zeiten, und man könne ihm nicht mehr erzählen, wie der Hase läuft -> Arroganz -> Verachtung von allem, was vermeindlich schlechter spielt..

Fremdschämen scheint für einige Spieler von WOW eine der Haupttätigkeiten zu sein, will sagen: Sich an den Fehlern anderer weiden.

Solang dies nicht auch in SWTOR passiert (.. was nicht unbedingt auszuschließen ist.. denn auch SWTOR wird irgendwann ein altes Spiel sein..), wird die Community vornehmlich auf die Verhaltensmuster einiger Kapriolen aus der WoW-Spielerschaft verzichten können.

tl;dr: Elitism is the source of all evil.
 
Alt 07.10.2011, 23:38   #165
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von geschmonz
tl;dr: Elitism is the source of all evil.
Sehe ich absolut nicht so... denn die wahre Elite würde nicht so handeln... Elite ist in meinen Augen nicht die Perfektion einer Sache sondern die Perfektion von allem und wenn man sich über Fehler anderer lustig macht bzw. sich für besser hält ist man noch sehr sehr weit entfernt von dem was viele solcher Menschen glauben zu sein, dann hat man irgendwo die falsche Abzweigung genommen ohne es zu merken.

Man darf niemals den Wunsch oder das Streben nach Perfektion für Missstände verantwortlich machen wenn du mich fragst... Nur weil der Mensch nicht dazu in der Lage ist etwas zu verstehen darf man das nicht verteufeln.
 
Alt 07.10.2011, 23:38   #166
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

maximo:
Du hast es tatsächlich geschafft, jeden einzelnen Aspekt meiner Aussage falsch zu verstehen, und parallel noch einmal schön demonstriert, warum Gamer-Foren so sind, wie sie sind.

Ausgeträumt.

In WOW gibts einen großen Anteil weiblicher Spieler. Dies, denke ich, wird man in SWTOR so nicht vorfinden, denn das Thema Sci-Fi ist halt nunmal eine Männerdomaine, nunmal unabhäng davon, hier diskriminierend oder sexistisch wirken zu wollen.[/quote]Ich sehe das eher als Nachteil. Ich hab im letzten Online-Jahrzent wirklich unzählige Forentrolle, Flamer, Nörgler und virtuelle Klappspaten erleben müssen und 99,9% waren Kerle.

Ich möchte ausserdem anmerken, daß die Gesamt-Community eines Spiels sich nur schwerstens mit den Gestalten im zugehörigen Forum vergleichen lässt. Forenuser sehen sich gerne als Sprachrohr aller Spieler an, sind aber in keinster Weise repräsentativ. Nur die wenigstens schauen überhaupt regelmässig in Foren und von denen bequemt sich nur ein Bruchteil dazu, tatsächlich mal was zu schreiben.
 
Alt 08.10.2011, 00:26   #167
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Am Anfang waren die Nerds, eine kleine Gemeinschaft von Spielern, die gut miteinander auskamen, größtenteils. Und die 3 Spieleentwickler, die MMOs bauten sahen, dass es gut war.

Dann kamen die Casuals, die die Computerspiele als peinlich empfanden und sich sowieso dafür schämten zu spielen und all diejenigen, die vom Internet erst durch Facebook gehört haben. Und die Spieleentwickler witterten Beute und passten sich an ... Und das Resultat geistert nun durch die Foren der Spiele.... wie ein Heuschreckenschwarm, gnadenlos.

Was ich damit sagen will: Wir können gar nichts für die Community tun. Das haben die Entwickler selber versaut. Ich will hier niemandem den schwarzen Peter zuschieben, aber die immense Popularität von gewissen MMO Titeln hat nicht dazu beigetragen, dass sich Communities in eine wünschenswertere Richtung entwickeln.

Wir können da gar nichts machen, denn wir ...die die sich darüber Gedanken machen, sind nun leider eine Minderheit geworden. Die Community stirbt an Tage des Release. Das prophezeie ich einfach mal so.
 
Alt 08.10.2011, 04:16   #168
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Nein. ICh denke die Spielerschaft hier wird eher älteres Kaliber sein. UNd es werden auch genug Frauen dabei sein. Kenne sogar 2 die noch verrückter nach SW sind als ich. (Warum habe ich keine von denen geheiratet?)

Nur tatsache ist aber auch das die jüngere Generation bei einem neuen Spiel erst mal nach Cheats oder Lösungen suchen müssen ohne das eigentliche Spiel zu genießen. (Die meisten... nicht alle)
 
Alt 08.10.2011, 04:59   #169
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von neocoma
Was ich damit sagen will: Wir können gar nichts für die Community tun. Das haben die Entwickler selber versaut. Ich will hier niemandem den schwarzen Peter zuschieben, aber die immense Popularität von gewissen MMO Titeln hat nicht dazu beigetragen, dass sich Communities in eine wünschenswertere Richtung entwickeln.

Wir können da gar nichts machen, denn wir ...die die sich darüber Gedanken machen, sind nun leider eine Minderheit geworden. Die Community stirbt an Tage des Release. Das prophezeie ich einfach mal so.
au backe
natürlich kannst du und alle anderen etwas gegen diese art von Community tun , du mußt sie nur ausgrenzen!! Soll heißen wer sich mit nörglern ,falmern usw abgibt muß sich nicht wundern wenn er/sie denn spaß verliert. Für solche fälle gibts meistens in spielen eine ignorefunktion als beispiel...
ABER:
wenn Bioware denn weg geht denn Blizzard gegangen ist
-fraktionswechsel
-namenwechsel
-serverwechsel
-verkaufsruns gegen ingame währung (tollerieren)
-Boting , seis im PVP oder 24/7 in gebieten (tollerieren)
-die möglichkeiten zum Addons schreiben und damit verbundene
art leute abzustempeln (gearscore)

dann geb ich dir recht dann kannst du/wir wenig dagegen tun ,dann wird sich das spielgefühl früher oder später genauso entwickeln.

zum thema dungeonfinder: ansich is das eine super sache (serverweit) und die die hier des öfteren dazu Trottellotto sagen , sind genau die jenigen die sobald mal was nicht monoton läuft die gruppe verlassen. Wenn alle ein wenig rücksicht nehmen und sich so verhalten wie sie auch gerne behandelt werden möchten sehe ich da absolut kein problem.
 
Alt 08.10.2011, 05:21   #170
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von Huchs
au backe
Allerdings!

Zitat:
Zitat von Huchs
natürlich kannst du und alle anderen etwas gegen diese art von Community tun , du mußt sie nur ausgrenzen!!
Da würde ich aufpassen. Am Ende bist du es selbst, der sich von der Realität aus grenzt.

Zitat:
Zitat von Huchs
Soll heißen wer sich mit nörglern ,falmern usw abgibt muß sich nicht wundern wenn er/sie denn spaß verliert. Für solche fälle gibts meistens in spielen eine ignorefunktion als beispiel...
Ich habe einmal, ist schon etwas länger her, ein Gerücht gehört, es gäbe so etwas wie Meinungsfreiheit. Und als wäre das nicht genung, gehen Manche sogar so weit, davon Gebrauch zu machen. Klingt ziemlich verrückt, ich weiß.
 
Alt 08.10.2011, 06:10   #171
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von Lylo
Hallo zusammen.

Ich bin Lylo*, 28, berufstätig, in Partnerschaft lebend und spiele liebend gerne MMOs. Wegen meiner gesellschaftlichen Stellung spiele ich diese also dann, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Angefangen - und bis 5 Jahre ins Land gegangen sind - habe ich mit WoW.
Ich habe das Spiel wirklich genossen. Die Gilde, in dessen ich später zum Gildenmeister avancierte, harmoniert/e schön.
Nach und nach wurde meine Freude am Spiel getrübt. Da waren diese "Flamer", die "Besserwisser" und die, die nie zufrieden sind. Kurzum: Die Community wurde meiner Ansicht nach immer mehr verwöhnt und somit zu einem Kind erzogen, dessen Hals man nicht voll genug bekommen kann.

Da ich gerne in offiziellen Foren herumwusele, bekomme ich hier und da ein paar Schnipsel von der Einstellung zum Spiel und der Persönlichkeit mit, die hinter dem Avatar steckt. Ohne jemanden zu nahe zu treten befürchte ich, dass SWTOR an der gleichen Krankheit leiden wird, wie WoW: An eine überzogen verwöhnte Community, WENN die Entwickler aus den Erfahrungen von WOW nicht gelernt haben.

Zwar hat WoW etwa elf Millionen aktive Accounts und ist damit das erfolgreichste MMO der Welt,
aber wie kann es dann sein, dass die Community derart... ** ist?

Ich möchte hier also über die Community an sich, also über uns sprechen. Laufen wir Gefahr, bei ähnlichen Verhältnissen ähnlich zu handeln?
Was wäre, wenn wir einen Dungeonfinder bekämen der in WoW auch als Trottellotto bezeichnet wird: Würden WIR dies strikt vermeiden und den Entwicklern eine Meise zeigen oder würden wir ZUNÄCHST darüber hinwegsehen, bis wir nicht mehr erkennen, dass es uns eigentlich stört?



* ja, es ist selbstverständlich nicht mein wirklicher Name

** mir fällt kein passender Begriff für die WoW-Community ein. Sie sind zum einen zahlungswillig und zum anderen unzufrieden und verlangen mehr und mehr.
Ich antworte dir direkt ohne mir vorher die ganzen Textwände durchzulesen, die einem zu erschlagen drohen:

Je mehr Spieler es in einem MMOPRG gibt, desto mehr Idioten, A*****öcher, Trolls usw. wird es geben.
Der prozentuale Anteil bleibt gleich.
Bei zunehmender Menge werden auch diese Leute mehr.

Deshalb war in SWG auch so wenig Nörgler.
Prozentual gesehen, waren es vielleicht gleich viele.
Doch dadurch, dass die gesamte Spielergemeinder dort nicht so groß war, waren da auch weniger "Idioten" unterwegs.

Die wird es immer geben, egal wo man hinkommt ( IM RL sowie im Netz ).
Mit denen muss man halt leben.

Sicher, Sachen wie der Dungeonfinder in WoW und Serverübergreifendes PvP hat die Sache noch gefördert, doch auch ohne das gebe es diese Leute.

Bleibt nur zu hoffen, dass BW nicht die Fehler macht wie Blizzard.


Wichtig ist:

Suche dir eine nette Gemeinschaft (Gilde), in der du dich wohlfühlst.
Es hat mir persönlich das Leben in WoW erleichtet, dass Spiel zu spielen und gleichzeitig im TS mit seinen Mitkollegen zu reden.

Dann steigt nähmlich auch der Spassfaktor wieder, wenn man sich mit denen versteht und das Spiel kommt einem nicht so öde vor und man kann auch in Instanzen/Dungeon/Kerker/Flashpoints/Konfliktzonen Blödeleien machen, ohne dass es ernsthafte Konsequenzen hat ( Wenn man sich kennt, einander vertraut und weiß, der andere kann was und passt mit auf ).
 
Alt 08.10.2011, 10:01   #172
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von neocoma
Am Anfang waren die Nerds, eine kleine Gemeinschaft von Spielern, die gut miteinander auskamen, größtenteils. Und die 3 Spieleentwickler, die MMOs bauten sahen, dass es gut war.

Dann kamen die Casuals, die die Computerspiele als peinlich empfanden und sich sowieso dafür schämten zu spielen und all diejenigen, die vom Internet erst durch Facebook gehört haben. Und die Spieleentwickler witterten Beute und passten sich an ... Und das Resultat geistert nun durch die Foren der Spiele.... wie ein Heuschreckenschwarm, gnadenlos.

Was ich damit sagen will: Wir können gar nichts für die Community tun. Das haben die Entwickler selber versaut. Ich will hier niemandem den schwarzen Peter zuschieben, aber die immense Popularität von gewissen MMO Titeln hat nicht dazu beigetragen, dass sich Communities in eine wünschenswertere Richtung entwickeln.

Wir können da gar nichts machen, denn wir ...die die sich darüber Gedanken machen, sind nun leider eine Minderheit geworden. Die Community stirbt an Tage des Release. Das prophezeie ich einfach mal so.
Wahnsinn, wieviel Unfug und Vorurteile man in einem einzigen Post unterbringen kann.

Die fiesen Casuals können die Atmosphäre einer Community nicht zerstören, weil sie, im Gegensatz zu den Rage-Nerds, einfach nur zocken möchten. Die loggen sich ins Spiel ein, machen ihr Ding, witzeln im TS und loggen sich wieder aus. Das wars. Die Flames, das Gemecker und allumfassende Negativität kommen immer von irgendwelchen Lowlifes, die dem Spiel eine viel zu hohe Bdeutung beimessen, deren Selbstwertgefühl davon abhängt, wie toll ihr Charakter performed und wie sehr sie sich über den ePeen gegenüber den Noobs und Casuals überlegen fühlen können.

Die Casuals sind nie das Problem, sondern immer die selbsternannten Hardcore-Spieler und die eingebildete Elite der Server. Und diese Subjekte können gar nicht aus Casual-Reihen kommen, sondern nur aus den Reihen der Nerds.

Noch schlimmer finde ich allerdings den Kommentar, daß wir nichts machen können. Als ob wir (und mit "wir" meine ich die Spieler mit einen Mindest-Sozialkompetenz) gar nicht zur Community gehören.

WIR SIND DIE VERDAMMTE COMMUNITY UND WIR SIND LEGION!

Auf jeden Flamer kommen 20 zufriedene Spieler, genug Spaß haben, die Monatsgebühren zu zahlen. Wir sind einfach nur zu faul, uns Gehör zu verschaffen und überlassen den Flamer-Kiddies freiwillig das Feld. Und dann heulen wir rum, daß die Community so doof ist. Das ist genauso hohl wie über den eigenen Gestank jammern, aber trotzdem nicht Duschen zu gehen.
 
Alt 08.10.2011, 10:25   #173
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von WarrenCarmack
Wahnsinn, wieviel Unfug und Vorurteile man in einem einzigen Post unterbringen kann.
Irgendwie habe ich mir gerade genau das gedacht als ich Deinen Post gelesen habe.

Die fiesen Casuals können die Atmosphäre einer Community nicht zerstören, weil sie, im Gegensatz zu den Rage-Nerds, einfach nur zocken möchten. Die loggen sich ins Spiel ein, machen ihr Ding, witzeln im TS und loggen sich wieder aus. Das wars.[/quote]Wieso können die "Casuals" das nicht? Denn das Verhalten was Du beschreibst kann auf Casuals aber genauso gut auch auf Pro-/HC-Zocker zu treffen.

Ich kenne auch genug Leute die eindeutig zu den Casuals zu zu rechnen sind (nur 1-3 Abende die Woche a 3-4 Stunden zocken und ohne jeglichen Leistungsanspruch), die sich aber schon beim Einloggen überlegen "Womit kann ich heute möglichst viel Mitspieler ärgern damit ich meinen Frust abbauen kann".

Die Flames, das Gemecker und allumfassende Negativität kommen immer von irgendwelchen Lowlifes, die dem Spiel eine viel zu hohe Bdeutung beimessen, deren Selbstwertgefühl davon abhängt, wie toll ihr Charakter performed und wie sehr sie sich über den ePeen gegenüber den Noobs und Casuals überlegen fühlen können.[/quote]Was hat jetzt "Lowlifes" mit zu geringem Selbstwertgefühl zu tun? Ich kenne genug Zocker die wirklich 24/7 zocken (allerdings damit auch Kohle verdienen) aber kein Problem mit dem Selbstwertgefühl haben und ich kenne genug Leute die Familie und Job haben und trotzdem wirklich ernsthafte Probleme mit dem Selbstwertgefühl haben.

Die Casuals sind nie das Problem, sondern immer die selbsternannten Hardcore-Spieler und die eingebildete Elite der Server.

Und diese Subjekte können gar nicht aus Casual-Reihen kommen, sondern nur aus den Reihen der Nerds.[/quote]Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Die Möchtegerns die es für ihr Selbstwertgefühl dringend brauchen sich über andere aufzuspielen, bzw. deren Hauptspaß darin liegt möglichst viel Mitspieler zu ärgern kommen aus allen Spielerbereichen. Allerdings aus dem Spielerbereich der Nerds - also der MMORPG-Freaks - am wenigsten. Guck Dir Spiele an die nur von diesen Freaks gespielt werden ... dort hast Du i.d.R. eine kameradschaftliche und hilfsbereite Community.

Die Flamer, Proller, Ganker, Corpse-Farmer, RP-Störer etc. kommen zum Großteil tatsächlich aus den Reihen der Leute die man so salopp Casuals nennt.

Was aber letztendlich am Gesetz der großen Zahlen liegt: Je mehr Spieler in ein Spiel finden desto gefühlt überproportional höher ist die Anzahl der Ar.schlöcher.

Noch schlimmer finde ich allerdings den Kommentar, daß wir nichts machen können. Als ob wir (und mit "wir" meine ich die Spieler mit einen Mindest-Sozialkompetenz) gar nicht zur Community gehören.

WIR SIND DIE VERDAMMTE COMMUNITY UND WIR SIND LEGION!

Auf jeden Flamer kommen 20 zufriedene Spieler, genug Spaß haben, die Monatsgebühren zu zahlen. Wir sind einfach nur zu faul, uns Gehör zu verschaffen und überlassen den Flamer-Kiddies freiwillig das Feld. Und dann heulen wir rum, daß die Community so doof ist. Das ist genauso hohl wie über den eigenen Gestank jammern, aber trotzdem nicht Duschen zu gehen.[/quote]Das ist leider Wunschdenken. Obwohl Du sicherlich Recht hast, dass wenn die zufriedenen Spieler sich lautstark gegen die Assis wehren würden, dass man dann viel erreichen könnte. Bloss hier kommt das Gesetz der menschlichen Trägheit zur Anwendung: Wieso soll ich was unternehmen wenn ich eigentlich zufrieden bin?

Klar, irgendwann ist man nicht mehr zufrieden weil man nicht rechtzeitig genug was unternommen hat. Aber ehrlich ... ich zocke ein MMORPG um Spaß zu haben und nicht um einen Kreuzzug zu führen. Ja klar, das ist zwar genau der Unterschied der das Problem letztendlich zu einem Problem macht ... aber weg bekommen wirst Du das nicht.

Gruß

Rainer
 
Alt 08.10.2011, 10:35   #174
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Vielleicht schaffts ja BW einfach mal nicht auf die User zu hören und ziehen ihr Ding so durch, wie sie es gerne möchten. Ich meine gute Ideen aus der Community aufzugreifen ist ja super und auch ok, aber wenn es dann darauf hinausläuft, dass das Balancing komplett umgekrempelt wird, nur weil ein paar hundert Leute nicht mit einer bestimmten Klasse klar kommen, dann ist das zu sehr Blizzardlike.

Für mich zählen immer noch die Fakten: Ist eine Klasse angeblich overpowered, dann muss man das mal durchtesten wo die Probleme liegen. Dieses permanente nachgebessere seitens Blizzard fand ich einfach nur peinlich, da es überhaupt keinen Grund gibt das nicht intern so durchzutesten, dass es nachher dann auch in Ordnung ist.

Die Spieler, die zufrieden sind, werden nicht ins Forum gehen und schreiben "Ey, ich find das klasse wie es ist", da diese lieber zocken.

Von daher wären vielleicht Ingame-Befragungen deutlich sinnvoller. Ich hoffe BW lernt auch in dem Punkt aus den Blizzardfehlern.
 
Alt 08.10.2011, 11:07   #175
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Du würdest meinen Post besser verstehen, wenn Du ihn nicht Satz für Satz wahrnimmst, sondern die Zusammenhänge beibehältst. Dann würdest Du auch nicht diverse Aussagen von mir völlig verdreht wiedergeben und diese Diskussion macht dann auch plötzlich viel mehr Sinn!

Die Casuals habe nicht ich ins Spiel gebracht. Ich habe auch kar gemacht, was der Casual-Begriff bedeutet. Den Teil hast Du interessanterweise nicht zitiert. Daher mach ich das einfach mal selber:
Die loggen sich ins Spiel ein, machen ihr Ding, witzeln im TS und loggen sich wieder aus. Das wars.[/quote]Jemand, der das Spiel nur als Hobby betrachtet, der nur wenige Stunden pro Woche Zeit zum Zpcken an sich hat und der sich auch gar nicht intesniv mit Spielmechaniken und Strategien beschäftigen möchte, hat gar keinen Grund, auf giftige Forenkreuzzüge zu gehen. Ihm fehlt per Defintion die Zeit und das Interesse daran. Gelegenheits-/Hobbyzocker finden in Foren schlicht nicht statt. Weder konstruktiv noch destruktiv.

24/7 Zocker mit Selbstwertgefühl: Aus der Aussage, daß Flamer aus den Reihen der Hardcorezocker kommen, kann man nicht die Aussage folgern, daß alle Hardcorezocler Flamer sind. Wenn Du mit mir diskutieren möchtest, dann lege mir keinen Aussagen in den Mund, die ich nicht getroffen habe.

Das gleiche Prinzip gilt für das Ausweiten des Diskussions-Schlachtfelds auf Themenbereiche, über die ich gar keine Aussage gemacht habe. Meine Posts bezogen sich bisher immer auf das Verhalten in den Foren. Daß "Ganker, Corpse-Farmer, RP-Störer" auch unter Casuals zu finden sein können, will ich nicht bezweifeln. Aber auch Ärsche mit wenig Zeit (kann man hier von Casual-Ärschen reden? :-D) bleiben einem Forum eher fern.

Nerds automatisch höhere Sozialkomoetenz zuzugestehen, ist halt einfach Quatsch. In meiner Jugend war ich Pen&Paper-Rollenspieler. Zu der Zeit war das so unfassbar übernerdy, da sind moderne MMORPGs spießiger Mainstream gegen. Und auch in der Szene gab es mehr als genug Flamer, Trolle und Intriganten. Wenn auch zugegebenermassen auf einem sprachlich viel, viel höheren Niveau.

Daß mein Lösungsansatz Wunschdenken ist, weiß ich. Hab ich doch selber schon angemerkt. Die Aussage, daß wir "nichts machen können" bleibt trotzdem falsch. Wir können, aber wir tuns nicht. Obwohl kein Kreuzzug dafür notwendig ist. Alle 1-2 Wochen mal in einem "Alles ist doof"-Thread zu schreiben "Also ich bin eigentlich zufrieden" würde völlig ausreichen.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Community fotos!!! Skyranger Allgemeines 2 06.12.2011 11:04
Community chriztovini Allgemeines 13 15.11.2011 11:52
Hallo Community ! Riddmaker Neuankömmlinge 2 13.09.2011 18:17
Hallo Community Jadefalke Neuankömmlinge 6 17.03.2010 06:50
Hallo Community :) Almerix Neuankömmlinge 5 28.01.2010 14:08

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

dieter nuhr verwöhnte kinder