MMORPGs leben ja von Fortschritt, Veränderung und neuen Content. Das Star Wars Universum gibt aber ein recht eng umrissenes Korsett bezüglich der Waffentechnik.
Gerade die Macht als Waffe ist auf Blitze, Telekinetik und Lichtschwertkampf beschränkt.
Nehmen wir mal den Sith Hexer als Beispiel. Er kann
Blitze erzeugen und im Nahkampf mit dem Lichtschwert zuschlagen und evtl. noch den Gegner würgen. Sicher, anfangs ist das genial und reicht. Aber wird es nicht nach einem oder zwei Jahren langweilig? Mit Addons und Expansionpacks wünschen sich die Spieler doch auch neue Zauber und Fähigkeiten.
Sollte Bioware hier das Star Wars Universum vorsichtig erweitern dürfen? Eine Form hat man ja schon drin, den Lightning Hold bei dem die Gegner eine Minute hilflos in einer Art Wirbelsturm gefangen sind. Sowas kam in den Filmen nie vor.
Bei nicht-Machtbenutzern ist man jedenfalls deutlich freier in der Wahl und Wirkungsweise von Waffen. Dort hat man ja schon Karbonitspray das in der Form nicht vorher in den Filmen vorkam (also als kurzer Stun) reingebracht oder eine ganze Klasse wie den Imperialen Agenten der korrosive Geschosse feuert etc.
TL;DR siehe hellblau