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TORWars Interview mit Damion Schubert He, he, bei mir ist genau anders herum: Auf die Gegnermarkierungen kann ich verzichten (dank Stammgruppe) aber eine Kleidervorschau ist für mich ein Must-have! Nicht, daß man mich falsch versteht: Ich bin durchaus der Meinung, das gerade solche Kleinigkeiten den Unterschied zwischen einem guten und einem erstklassigen MMO ausmachen. BioWare sollte sich unbedingt bemühen, möglichst viele dieser Zettel von der Wand zu nehmen. |
TORWars Interview mit Damion Schubert Ich empfinde beide Features nicht als "must have" sondern eher als "nice to have". Wobei ich mich bei den Markern auch irren kann, da ich aus Zeitmangel nur sehr selten Raids mache. Allerdings habe ich sie in den wenigen Raids auch nie vermisst. Von daher sehe ich diese zwei Sachen schon richtig auf der Wall of Crazy. Wenn man die Zeit und die Ressourcen hat, diese zwei Sachen einzubinden (und die hatten sie auch offensichtlich) ist es schön, wenn sie zum Release auch drin sind. Nur mal als kleine Anekdote, ich kenne tatsächlich ein F2P-MMORPG, wo man sich diese Marker für echtes Geld kaufen muss. |
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Und ich meine mit vergraulten Spielern alle anderen nicht-Fanboys außerhalb dieses Forums denen SWTOR mangels Qualität und geilen Features am Ar... vorbeigeht und die offen sagen SWTOR interessiert mich nicht sieht auch schei... aus. Die aber Bioware eigentlich erreichen wollte... Soll sogar Star Wars Fans geben, die SWTOR schei... finden. Nicht einmal die erreicht Bio Ware. |
TORWars Interview mit Damion Schubert Klar gibt es Leute die Star Wars gut finden aber kein Interesse an ToR haben. Genauso gibt es Leute, denen ToR allgemein nicht zusagt. Andere finden BioWare-Titel total scheiße und spielen lieber jeden neuen FIFA- oder Call of Duty-Teil. Und was sagt uns das? Die Geschmäcker sind verschieden. ToR wird seinen Platz finden und ich denke immernoch, ausser BioWare fährt den Karren mächtig vor die Wand, dass uns ein solider Titel erwartet, der das Genre nicht revolutioniert, sondern evolutioniert, auch wenn einige Features, die andere Spiele bereits verinnerlicht haben, nicht bei Release dabei sein werden. Man muss sich ja immer vor Augen halten, dass ein Titel, der von Grund auf neu erschaffen wurde, niemals so viel Content zu Release bieten wird, wie ein Titel, der 6 Jahre nach Release weiterentwickelt wurde. Allerdings teile ich die allgemeine Ansicht darüber, dass sich ToR nicht an einem WoW von 2004 messen sollte, sondern an einem WoW von 2011. Zumindest soweit es geht. |
TORWars Interview mit Damion Schubert Auf der "Wall of Crazy" landen ALLE Features, die sie irgendwann implementieren wollen aber noch nicht mit angefangen haben. Das Raidmarker und Kleidervorschau erst jetzt implementiert wurde hat mich auch gewundert, weil beides doch ziemlich Standard und nicht sehr aufwendig ist. Ich kann es aber auch verstehen, denn zunächst ist es viel wichtiger, dass alle großen Systeme funktionieren. Ich freue mich daher einfach darüber, dass sie nun daran arbeiten diese kleinen Standards noch vor Release ins Spiel zu bringen, da es bedeutet, dass alle großen Dinge fertig sind. |
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Ok es gibt auch Masochisten... |
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TORWars Interview mit Damion Schubert Ah, dem Spam und gehaltlosen nach, ein Las0rLuke.... |
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Oder anders formuliert: Bei Tausenden von Forenteilnehmern und somit tausenden unterschiedlichen Meinungen was doch SELBSTVERSTÄNDLICH (nämlich... nur für dieses eine Forenmitglied-Selbst ) Standard sei, kommt ne ziemliche Liste zusammen. Ich z.B. finde eine möglichst vollständig cinematisch präsentierte Story mittlerweile "Standard" (soll heissen, daß ich andere Spiele eigentlich nicht mehr anrühre)... nur dummerweise sehen das viele Spiele-Hersteller (und übrigens noch viel mehr Spieler) anders. Mir aber egal Gruß Booth |
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TORWars Interview mit Damion Schubert Wie ich finde ist es eine ziemliche sinnlose Diskussion ein Spiel was sich in der Beta befindet mit veröffentlichen Spielen zu vergleichen. Wie bei jedem Produkt muss es erst einmal einwandfrei funktionieren. Erst im Anschluss geht es an den Feinschliff. In diese Kategorie fallen nun einmal Dressing Room und Raidmarker. Oder andersherum ein ungelegtes Ei kann man nicht kochen und verspeisen. Mittlerweile finde ich schon das Anspruchsdenken von vielen Spielern als etwas seltsam. Ob ich in die Beta eingeladen werde oder ob sie überhaupt in Europa stattfinden wird, interessiert mich nicht die Bohne. Genausowenig eine Probefahrt eines Autos oder eines anderen Produktes, welches sich noch nicht auf den Markt befindet. Erst ab der finalen Veröffentlichungsversion wünsche ich mir von Seiten BW massive Informationen über den Inhalt des Spieles. Was bringen mir weitreichende Informationen über ein Spiel was sich noch in der Closed Beta befindet, wo diese Informationen evtl. nach 2 Wochen wieder veraltet und von den Testern oder Entwicklern als unbrauchbar eingestuft wurden. |
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Aber gut, daß man mal testen konnte |
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Warum sie dann nicht endlich mal ein RD rausgeben oder zumindest bestätigen dass das Spiel auf jeden Fall noch dieses Jahr erscheint, verstehe ich um so weniger. |
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1) wird vom Hersteller beschäftigt und das Testen ist sein Beruf 2) Der Tester ist bei einem anderen Unternehmen beschäftigt und erhält so sein Gehalt. Das Feedback der 1) Gruppe ist für die Entwicklung des Produktes entscheidend das 2) für das Marketing des Produktes. Beta Angebote für Spiele sind für die Spielefirmen eine gratis Möglichkeit das Produkt zu testen und zu vermarkten und sind in keinster Weise vorgeschrieben. Das erledigen eh die internen Spieletester und Fallen in die Kategorie 1. Von daher sind solche Forderungen oder Ansprüche wie : "Wir wollen die Beta für Europa" einfach suspekt. |
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Mal schauen, was noch so alles auf der Wall steht, was es nicht geschafft hat . Eigene Channels ? Objekt-/ Questverlinkung usw im Chat ? |
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Gruß Booth |
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Den Fehler begehe ich kein zweites Mal. |
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