| |
20.09.2011, 06:26
|
#1 | Gast | TORWars Interview mit Damion Schubert Die Jungs von TORWars.com haben schon wieder einen BioWare Entwickler zu einem exklusiven Interview überredet. Diesmal Damion Schubert, dem Lead Systems Designer und damit dem wichtigsten Mann bei BioWare, wenn es um Spielfeatures geht.
Quelle: http://torwars.com/2011/09/19/torwar...+International
Highlights: - Er ist mit Abstand am stärksten darauf gespannt, wie die Crew-Fähigkeiten, also die Berufe, bei den Spielern ankommen. Besonders durch die Rolle der Gefährten dabei
und ein paar Kniffen, die den Crew-Skills eine Tiefe und Erweiterbarkeit geben sollen, die die Spieler überraschen.
- Die "Wall of Crazy" ist (wie einige hier natürlich schon wissen) eine Wand voll mit Post-It-Notizen auf denen viele Features stehen, die BioWare-Entwickler und Spieler gerne irgendwann im Spiel sehen würden, die jedoch zur Zeit noch keine Priorität haben. Auf die Frage, ob es ein paar dieser Features mittlerweile ins Spiel geschafft haben, antwortet Damion Schubert, dass dies tatsächlich so ist.
- Zum Beispiel hat es die Ausrüstungs-Vorschau ("Ankleidezimmer") ins Spiel geschafft, mit der man sich per Alt-Rechtsklick anschauen kann, wie ein Ausrüstungsstück bei sich oder seinem Gefährten aussehen würde.
- Außerdem können Gruppenleiter nun Ziele mit Symbolen markieren.
Eine von seinen Aufgaben sei es die Features der Wahl of Crazy zu prioritisieren und dabei festzulegen, ob es eher ein Launch-Feature, ein Feature für einen späteren Patch oder einer Erweiterung ist. Das Feedback von Testern spielt auch eine Rolle bei der Prioritisierung. Derzeit versuchen sie noch Features zu implementieren, die möglichst einfach in der Umsetzung sind aber dabei großen Nutzen für die Spieler haben. |
| |
20.09.2011, 06:30
|
#2 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert @ Kelremar
Danke für die gute Zusammenfassung. |
| |
20.09.2011, 06:41
|
#3 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Kelremar .....[*]Zum Beispiel hat es die Ausrüstungs-Vorschau ("Ankleidezimmer") ins Spiel geschafft, mit der man sich per Alt-Rechtsklick anschauen kann, wie ein Ausrüstungsstück bei sich oder seinem Gefährten aussehen würde. | wusst ich auch noch nicht das man sie auch optisch verändert, ausrüsten schon aber dachte sie sehen dann immer gleich aus ähnlich DII.
Ansonsten vielen Dank fürs raussuchen! |
| |
20.09.2011, 06:41
|
#4 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert warum können die nicht einfach ein Video oder ein podcast machen.. ich hab keine Lust zu lesen
edit: jetzt weis ich warum.. es ist ein Chat-Interview xD
trotzdem will ich was hören *eingeschnappt die Arme verschrenk*
so habs jetzt gelesen und wollte noch was wichtiges rauspicken
er hat gesagt das es eine Story Zusammenfassung gibt beim einloggen.. super gutes kleines feature.. gefällt mir |
| |
20.09.2011, 06:46
|
#5 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert @ Kelremar
Vor allem DANKE für die Übersetzung |
| |
20.09.2011, 06:52
|
#6 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Nodares wusst ich auch noch nicht das man sie auch optisch verändert, ausrüsten schon aber dachte sie sehen dann immer gleich aus ähnlich DII.
Ansonsten vielen Dank fürs raussuchen! | Es funktioniert nicht bei allen Gefährten, sondern nur bei den humanoiden. Bei Gefährten wie Bowdaar (Wookie) und Bliz (Jawa) wird man die normalen Ausrüstungsgegenstände nicht sehen. Würde bei denen ja auch ziemlich bescheuert aussehen Zitat:
Zitat von Logathor Vor allem DANKE für die Übersetzung | Ist doch nur ne Zusammenfassung :P Für ne richtige Übersetzung war ich zu faul, so spannend ist es dann ja doch nicht *g* |
| |
20.09.2011, 06:55
|
#7 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Danke für den Link und die Übersetzung! Zitat:
Zitat von Kelremar - Zum Beispiel hat es die Ausrüstungs-Vorschau ("Ankleidezimmer") ins Spiel geschafft, mit der man sich per Alt-Rechtsklick anschauen kann, wie ein Ausrüstungsstück bei sich oder seinem Gefährten aussehen würde.
| Uhhhhh... und es wird Buttons geben um Fähigkeiten zu aktivieren? |
| |
20.09.2011, 07:55
|
#8 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Kelremar - Zum Beispiel hat es die Ausrüstungs-Vorschau ("Ankleidezimmer") ins Spiel geschafft, mit der man sich per Alt-Rechtsklick anschauen kann, wie ein Ausrüstungsstück bei sich oder seinem Gefährten aussehen würde.
| Unfassbar awesome! Da will man gar nicht wissen, was sonst noch spektakuläres auf der Wall of Crazy steht. Mittlerweile glaube ich ernsthaft das Mr. EAlouse völlig Recht hat und Bioware bis auf das VO so gut wie nichts haben. |
| |
20.09.2011, 08:18
|
#9 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Surfactant Unfassbar awesome! Da will man gar nicht wissen, was sonst noch spektakuläres auf der Wall of Crazy steht. Mittlerweile glaube ich ernsthaft das Mr. EAlouse völlig Recht hat und Bioware bis auf das VO so gut wie nichts haben. | Musste ich auch lachen, das sind Grundfeatures die absolut jedes "Standard" MMO heutzutage haben sollte und keine Wall of Crazy Zettel Wert. |
| |
20.09.2011, 08:42
|
#10 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Wie schon vom TE erwähnt:
Aber dieser Absatz des Interviews gibt mir zu denken:
"...We also have a couple of minor features we’re putting in designed to make it easier for players to find and form groups – features I’m more willing to talk about once we’ve vetted them as improvements to the game in general. ..." so in etwa:
"Wir haben auch einige kleinere Features welche wir integrieren, um es Spielern zu erleichtern Gruppen zu formen und zu finden - Features über die zu reden ich gewillt bin, sobald wir überprüft haben ob sie das Spiel allgemein verbessern."
Bin ich hier der einzige der hierbei Andeutungen von Dungeon-/Group-finder Tools sieht? |
| |
20.09.2011, 08:44
|
#11 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Culelen Wie schon vom TE erwähnt:
Aber dieser Absatz des Interviews gibt mir zu denken:
"...We also have a couple of minor features we’re putting in designed to make it easier for players to find and form groups – features I’m more willing to talk about once we’ve vetted them as improvements to the game in general. ..." so in etwa:
"Wir haben auch einige kleinere Features welche wir integrieren, um es Spielern zu erleichtern Gruppen zu formen und zu finden - Features über die zu reden ich gewillt bin, sobald wir überprüft haben ob sie das Spiel allgemein verbessern."
Bin ich hier der einzige der hierbei Andeutungen von Dungeon-/Group-finder Tools sieht? | Natürlich haben sie Gruppenfindertools, haben sie auch schon lange gesagt, bloss sind es nicht solche die einen automatisch Leute suchen und zum Dungeon teleportieren. |
| |
20.09.2011, 08:53
|
#12 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Moran Natürlich haben sie Gruppenfindertools, haben sie auch schon lange gesagt, bloss sind es nicht solche die einen automatisch Leute suchen und zum Dungeon teleportieren. | Ok, sry. Blöde Wortwahl meinerseits , genau das meinte ich nämlich mit *-finder Tools.
Tools wie ne Übersicht welche Spieler sich in gewissen Zonen aufhalten, bzw Friendlists seh ich für meinen Teil nicht als Finder-Tool. Ist aber nur mein Verständis des Interviews. |
| |
20.09.2011, 08:58
|
#13 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert da muss ich thefiend irgendwie recht geben . Ich frage mich, warum die jemals auf der "Crazy Wall" gestanden sind. Das sollte doch mehr oder weniger zum Standard gehören. Ich denke die Leute wären Crazy geworden, wenn die Features nicht drin gewesen wären. |
| |
20.09.2011, 09:13
|
#14 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Teralon da muss ich thefiend irgendwie recht geben . Ich frage mich, warum die jemals auf der "Crazy Wall" gestanden sind. Das sollte doch mehr oder weniger zum Standard gehören. Ich denke die Leute wären Crazy geworden, wenn die Features nicht drin gewesen wären. | Naja, die Wall of Crazy sind ja Sachen die zum Release nicht drin sein werden...
@Surfactant: Kann dich da gut verstehen, bei Blizzard gibts ja sogar schon Live-Streams von Beta-Spielern auf justin.tv was Diablo 3 angeht, da kann man sich angucken was man kauft...
BioWare bekleckert sich grade überhaupt nicht mit Ruhm und baut echt mist, die vergraulen grade viele Spieler. |
| |
20.09.2011, 09:52
|
#15 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Taramo Naja, die Wall of Crazy sind ja Sachen die zum Release nicht drin sein werden... | Das hast Du falsch verstanden. Das sind die Sachen, die nicht fest für das Release eingeplant sind, aber evt. doch noch übernommen werden. Eben wie die Raid-Marker und Kleidungsvorschau. |
| |
20.09.2011, 10:18
|
#16 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Erlon Das hast Du falsch verstanden. Das sind die Sachen, die nicht fest für das Release eingeplant sind, aber evt. doch noch übernommen werden. Eben wie die Raid-Marker und Kleidungsvorschau. | Heißt sie sind nicht mit Sicherheit drin diese Standards? |
| |
20.09.2011, 10:27
|
#17 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Doch, wie im TE-Posting zu lesen, sind die beiden Sachen mit drin.
Und Standard sind die keineswegs jenseits von WoW.
Allerdings finde ich auch, daß solche Kleinigkeiten zu einem modernen MMO dazugehören. |
| |
20.09.2011, 10:32
|
#18 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Erlon Und Standard sind die keineswegs jenseits von WoW. | Lotro hat das auch... |
| |
20.09.2011, 10:34
|
#19 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Taramo BioWare bekleckert sich grade überhaupt nicht mit Ruhm und baut echt mist, die vergraulen grade viele Spieler. | Du meinst den kleinen Anteil (in Relation zum Potential an künftigen Spielern) die sich verhalten als wäre eine nicht erfolgte Betaeinladung eine Majestätsbeleidigung? |
| |
20.09.2011, 10:36
|
#20 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Dann bin ich ja mal gespannt wie eine Leggins beim Jawa ausschaut |
| |
20.09.2011, 10:40
|
#21 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von theFiend Du meinst den kleinen Anteil (in Relation zum Potential an künftigen Spielern) die sich verhalten als wäre eine nicht erfolgte Betaeinladung eine Majestätsbeleidigung? | so klein ist der anteil auch wieder nicht..und es geht,zumindest bei mir, nicht um das nicht eingeladen zu werden.. sondern um den start der beta zu der man eingeladen werden könnte...
das ist ein kleiner aber feiner unterschied... |
| |
20.09.2011, 10:41
|
#22 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Taramo Lotro hat das auch... | Und alle anderen nicht. Das Wort "Standard" bedeutet da für mich aber etwas anderes. |
| |
20.09.2011, 10:46
|
#23 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert also ehrlich gesagt find ich das ein must have. so eine kleidervorschau oder wie auch immer man es nennen möchte. bin das eigentlich von mehr oder weniger allen mmos gewohnt die ich bis jetzt gespielt habe. die vorschau und das verlinken von items!
soll nicht blöd rüberkommen, aber es wäre schon komisch gewesen wenn swtor das nicht haben könnte.
das problem ist halt einfach der mmo spieler von heute ist verwöhnt..... is nunmal so
die anforderungen hatte damals keiner als wow released wurde |
| |
20.09.2011, 10:48
|
#24 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Die sollen mal alle Zettel auf denen Features stehen welche Rift, Aion, WoW und co. haben von der "Wall of Crazy" runternehmen und auf die "normal features the customers expect to find today" Wall kleben.
SW:TOR scheint sich an WoW auf dem Stand von 2004 zu orientieren. Da gabs auch keine Kleidervorschau und keine Raidmarker. Vielleicht sollte man die Biowareentwickler alle mal zwingen 4 Wochen alle aktuellen MMORPGs zu spielen um sich klar zu werden was heute normaler Standard ist.
Neue MMORPGs werden zum Launch nicht mit dem Umfang/Komfort und Features von anderen MMORPGs bei deren Launch vor ein paar Jahren verglichen sondern mit dem aktuellen ist-Zustand der Spiele.
Wenn man heute einen VW Golf kauft dann vergleicht man den auch nicht von der Ausstattung mit dem ersten Golf der je gebaut wurde sondern mit aktuellen Konkurrenzfahrzeugen in der gleichen Klasse. |
| |
20.09.2011, 10:54
|
#25 | Gast | AW: TORWars Interview mit Damion Schubert Zitat:
Zitat von Oradan so klein ist der anteil auch wieder nicht..und es geht,zumindest bei mir, nicht um das nicht eingeladen zu werden..sondern um den start der beta zu der man eingeladen werden könnte... | Inzwischen wäre ich dafür das sie einfach sagen das es keine Beta in Europa geben wird. Würde diese seltsame Erwatungshaltung dämpfen, und sicher keine Kunden kosten.
Und ja, es gibt inzwischen Features, auch wenn sie nicht in allen aktuellen MMO´s enthalten sind, die quasi Pflicht sind (standard sind sie tatsächlich nicht). Klamottenvorschau könnte man jetzt gerade noch drauf verzichten zum Start, aber sowas simples wie Gegnermarkierungen sollte man heute eigentlich schon erwarten dürfen. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |