Antwort
Alt 18.09.2011, 06:52   #1
Gast
Gast
Serverübergreifende Warteschlangen

Hallo Community!

Mir liegt seit diesem Freitag (16.09.2011; Freitags-Update) ein ganz wichtiges Thema am Herzen.

Hier die Frage/Antwort aus den Studio-Insider zum Thema PvP:

F: Wird es serverübergreifende Warteschlangen geben und wenn ja, auch eine übergreifende Serversprache? - Kisskill

A: Nein. Wir glauben, dass altbekannte Rivalen und erinnerungswürdige Begegnungen ein wichtiger Faktor sind, um für eine gute PvP-Community auf einem Server zu sorgen. Serverübergreifende Kämpfe beeinträchtigen diese Philosophie. Außerdem
sorgen Systeme wie 'Stärkung' und Kriegsgebiete wie Huttenball (in dem Teams derselben Gruppierung gegeneinander antreten können) für häufige und regelmäßige Spiele.

Trotzdem werden wir die Community genau im Auge behalten und die Systeme, wenn nötig, neu bewerten.[/quote]Ich glaube jeder der die PvP-Systeme von verschiedenen anderen MMORPG´s getestet hat (serverübergreifend und nicht), fängt bei dieser Antwort zu weinen an.

Folgende Nachteile sehe ich (und habe ich schon miterlebt) wenn es keine serverübergreifenden PvP-Warteschlangen gibt:
- Stundenlanges (und das ist keine Übertreibung) warten bis man das gewünscht
PvP-Gebiet betreten darf und wenn man Pech hat beträgt die Spieldauer noch 3 min.
- PvP für neuangefangene Chars (Twinks) wird erschwert (da auf einem Server kaum
genügend Spieler auf niedrigem Level herumlaufen die auch noch PvP spielen wollen)
- selbst wenn es die serverübergreifende Warteschlange gibt, hat es bis zu 30 min
gedauert bis man ein "Schlachtfeld" betreten konnte -> es wurde einfach zu spät
erkannt, dass sich im gleichen Serverpool zu wenig Leute befinden.

Jeglicher oben im Zitat gebrachte Faktor wird niemals soviel "wiegen" wie die Tatsache, dass lange Wartezeiten (egal auf was) der Anfang vom Ende eines jeden erfolgreichn Spiels sind.

BITTE liebe Entwickler. Bringt serverübergreifende PvP-Warteschlangen.

LG
Shanzes

Alt 18.09.2011, 06:57   #2
Gast
Gast
AW: Serverübergreifende Warteschlangen

hauptsache erstmal los whinen bevor man sich informiert

es gibt keine Level begrenzten Brackets

d.h. wenn du nach 5min nix findet kommen low-lvl mit buffs ins BG

Alt 18.09.2011, 06:58   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shanzes
Hallo Community!

Mir liegt seit diesem Freitag (16.09.2011; Freitags-Update) ein ganz wichtiges Thema am Herzen.

Hier die Frage/Antwort aus den Studio-Insider zum Thema PvP:

Ich glaube jeder der die PvP-Systeme von verschiedenen anderen MMORPG´s getestet hat (serverübergreifend und nicht), fängt bei dieser Antwort zu weinen an.

Folgende Nachteile sehe ich (und habe ich schon miterlebt) wenn es keine serverübergreifenden PvP-Warteschlangen gibt:
PvP-Gebiet betreten darf und wenn man Pech hat beträgt die Spieldauer noch 3 min.
- PvP für neuangefangene Chars (Twinks) wird erschwert (da auf einem Server kaum
genügend Spieler auf niedrigem Level herumlaufen die auch noch PvP spielen wollen)
- selbst wenn es die serverübergreifende Warteschlange gibt, hat es bis zu 30 min

Jeglicher oben im Zitat gebrachte Faktor wird niemals soviel "wiegen" wie die Tatsache, dass lange Wartezeiten (egal auf was) der Anfang vom Ende eines jeden erfolgreichn Spiels sind.

LG
Shanzes
Seh ich genau anders, seh ich wie BioWare.
Jeder der damals WoW gespielt hat, weiss das das PvP viel besser war.
Klar musste man mal warten, aber das macht BioWare anders.
Erstmal gibt es hier keine Aufteilung, du kannst auch als Level 10 mit ein Level 30 und Level 50 ins PvP.
Dann kann man Huttball z.B sogar gegen die eigene Fraktion spielen, also man kann sozusagen Fussball Clubs gründen.
Aber nochmal zum Anfang, serverinternes PvP ist tausendmal besser, man kennt seine Leute und die Gegner.
Es stärkt den zusammenhalt des Servers, man ist eine grosse Gemeinschaft.
Genau das will BioWare damit erreichen und sogut wie jeder ist darüber froh, das sie es so machen und nicht wieder so ein anonymen Scheiss.

Alt 18.09.2011, 07:05   #4
Gast
Gast

Vielleicht noch ein Nachtrag.

Ich habe extra ERSCHWERT geschrieben und nicht unmöglich. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust als lvl 10 Char gegen einen lvl 50er anzutreten. Das hat schon mit 10 lvl Unterschied bei Rift und Warhammer nicht funktioniert / keinen Spass gemacht.

Alt 18.09.2011, 07:20   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shanzes

Ich habe extra ERSCHWERT geschrieben und nicht unmöglich. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust als lvl 10 Char gegen einen lvl 50er anzutreten. Das hat schon mit 10 lvl Unterschied bei Rift und Warhammer nicht funktioniert / keinen Spass gemacht.
Ja, du hast keine Lust und nun?
Soll BioWare gefälligst das Spiel so machen, das du Lust hast ?
Du hast es anscheinend schon gespielt, weil du genau weisst das es dir keinen Spass macht, so wie es jetzt ist.

Alt 18.09.2011, 07:23   #6
Gast
Gast

die "probleme" von denen du sprichst, treten erst nach 3-4 jahren auf, aber auch nur wenn das spiel floppt.

bioware sagte auch nie, das sie es komplett ablehnen. du solltest dich erstmal richtig informieren, solche system machen erst sinn, wenn die server leer gefegt sind und schon server zusammenlegungen im grösseren stil stattgefunden haben und vorher wird bioware auch nichts machen

Alt 18.09.2011, 07:24   #7
Gast
Gast

Außerdem ist es ja nicht so, dass man mit Level 10 gegen einen Level 50zig spielt, sondern man spielt auch auf Level 50zig von den Stats her, nur die Fähigkeiten sind die vom eigenen "richtigen" Level, so wie ich das verstanden hab.

Sollte also schön möglich sein und auch Spaß machen, wenn es nicht grad so läuft, dass die eigene Seite nur "gebuffte" Spieler hat und die andere nur richtige Level 50ziger.

erav

Alt 18.09.2011, 07:32   #8
Gast
Gast

BW macht es genau richtig.....!!!

PvP war in WoW einfach nur geil wo es noch nur auf einem Server war. Ja klar die Wartezeiten waren hoch aber dennoch war es einfach nur geil!!!

Ich finde es so nähmlich viel besser das sich die Spieler in der PvP-Comunity einen "Namen" machen können und wenn du 4 server da hast die sich im BG treffen sieht man nur den Spieler "XY"....

Also BW weiter so!!!!

Alt 18.09.2011, 07:35   #9
Gast
Gast

Meine güte, wie mir die Threads ala "Bioware sagt soundso, find ich blöd, macht es anders!" langsam auf den Sack gehen.

Bioware hat bereits bei mehreren Features gezeigt das sie sich die Entwicklung genau anschauen, und wenn sie nicht zielführend war, ändern sie das ganze eben.

Wo also liegt das Problem einfach mal abzuwarten, sich auf das Spiel zu freuen, und darauf zu vertrauen das auch BW nicht möchte das die Spieler gelangweilt sind?

Muss man wirklich schon vorab über jedes ungelegte Ei eine Träne vergießen?

Alt 18.09.2011, 07:37   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Reeon
BW macht es genau richtig.....!!!

PvP war in WoW einfach nur geil wo es noch nur auf einem Server war. Ja klar die Wartezeiten waren hoch aber dennoch war es einfach nur geil!!!

Ich finde es so nähmlich viel besser das sich die Spieler in der PvP-Comunity einen "Namen" machen können und wenn du 4 server da hast die sich im BG treffen sieht man nur den Spieler "XY"....

Also BW weiter so!!!!
Ja, das fande ich damals auch so geil.
Man kannte jeden auf seinen Server, mit den meisten hat man schonmal eine Instanz gemacht oder im PvP gespielt, einige waren berühmt.
Auch die Gegner hat man immer wieder getroffen, sei es beim Questen, vor der Instanz noch schnell umhauen oder auf den Schlachtfeldern.
Da waren Angstgegner dabei, weil man immer wusste, oh der schon wieder, der haut mich immer um usw.
Das war richtig geil, eben eine richtige Servergemeinschaft, alle haben zusammen gehalten.
Man hat von jeden Hilfe bekommen, weil es eben unserer Server war, die Freundesliste war voll.
Nicht so wie es heute ist, da machen sich alle nur gegenseitig fertig, weil alles komplett anonym abläuft, sei es Instanzen , PvP oder sonst was.

Alt 18.09.2011, 07:44   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shanzes

Nun, tatsächlich es bei W.A.R. großartig funktioniert und ich fand die Lösung sehr gut.

Zitat:
Zitat von shanzes
- Stundenlanges (und das ist keine Übertreibung) warten bis man das gewünscht PvP-Gebiet betreten darf und wenn man Pech hat beträgt die Spieldauer noch 3 min.
Wiederum W.A.R.: Die Zeit konnte man sich halt in den offenen Gebieten vertrieben. Zu tun gab es eigentlich immer was.

Zitat:
Zitat von shanzes
Habe ich das genaue Gegenteil erlebt, die ANfangsgebiete von W.A.R waren immer gut gefüllt, da es immer Leute gibt, die entweder aus Spaß oder für ihre Gilde eine andere Klasse hochspielen.

Alt 18.09.2011, 07:47   #12
Gast
Gast

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Serverinternes PvP wie damals in WoW war einfach nur genial. Klar warn die Wartezeiten mieß, aber man kannte viele Spieler und war nicht nur ne Nummer. :P

Alt 18.09.2011, 07:52   #13
Gast
Gast

Soll die Anzahl der Spieler auf jeder Seite in einem Kriegsgebiet nicht eh in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden? Da wäre das Problem mit den langen Wartezeiten also sowieso nicht ganz so akut.

Alt 18.09.2011, 09:43   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shanzes
Ich glaube jeder der die PvP-Systeme von verschiedenen anderen MMORPG´s getestet hat (serverübergreifend und nicht), fängt bei dieser Antwort zu weinen an.
Ich auch, sind aber Freudentränen :P Das SW:TOR komplett auf serverübergreifende Features verzichten will ist eines der besten Dinge, die es anders machen will als WoW.

Zitat:
Zitat von shanzes
Wird nicht geschehen, da es nur eine universelle Warteschlange für alle Spieler eines Servers geben wird. Wenn nach wenigen Minuten keine perfektes Match zusammengestellt werden konnte werden die Bedingungen gelockert, sodass z.B. auch Spieler mit unterschiedlichem Level in die gleiche Warzones kommen. Die Stats werden dann angeglichen. Da dann immer noch auf beiden Seiten gleich viele Lowies sind bleibt es fair. So sind in der Warteschlange pro Server mehr Spieler als bei anderen Spielen mit Realmpool.

Zitat:
Zitat von shanzes
genügend Spieler auf niedrigem Level herumlaufen die auch noch PvP spielen wollen).
Durch das Matchmaking-System, dass ohne feste Levelbereiche funktioniert, werden auch Twinks immer innerhalb von Minuten in ein Kriegsgebiet kommen. Der Einstieg ins PvP wird dadurch stark erleichtert.

Zitat:
Zitat von shanzes
Das zeigt doch, dass ein deutlich größerer Spielerpool nicht helfen muss. Da du (ohne es zu benennen) auf WoW anspielst: Dort liegen die Probleme an den schmalen Levelbereichen (lange Zeit 10 Level, nun sogar nur 5 Level), an den vielen BGs, die man auch einzeln auswählen kann, an die lange Zeit, die ein Schlachtfeld dauern kann, die großen Gruppen (bis zu 40 Spieler) und an das Ungleichgewicht bei den Fraktionen. SW:TOR wird alles anders machen:
- Keine festen Levelbereiche. Im Extremfall können 10er und 50er im gleichen Kriegsgebiet landen.
- Keine Auswahl von einzelnen Kriegsgebieten (konnte man zumindestens auf den Messen nicht, kp ob sie das aufrecht halten können. Ich glaube das wird langfristig zu viele Spieler stören.)
- Jedes Kriegsgebiet ist auf eine Spielzeit von 20 Minuten ausgelegt.
- Jedes Kriegsgebiet ist auf 8v8 ausgelegt.
- Wenn eine Fraktion stärker vertreten ist, dann landet diese häufiger in Huttenball und spielt dort gegen sich selbst.

Zitat:
Zitat von shanzes

LG
Shanzes
Keine noch so lange Wartezeit wird so viel "wiegen" wie, dass realmübergreifende Warteschlangen das Ende einer coolen PvP-Feindschaft zwischen den Fraktionen sind. Und da BioWare ein Matchmaking-System schafft, welches die Warteschlangen kurz hält, bekommen wir in SW:TOR beides.

Du hast umsonst Tränen vergossen.

Alt 18.09.2011, 10:24   #15
Gast
Gast

BW hat ja schon gesagt das es weden im pvp noch im pve serverübergreifende geschichten gibt. Gerade im pvp soll das das zusammenspiel auf den server fördern. Und pvp ist immer server intern weil sie auch server interne feindschaften damit ankurbeln wollen.

Alt 18.09.2011, 10:42   #16
Gast
Gast

Steht und fällt alles mit 2 Faktoren:

1) Die Qualität des Angebotenen PvP-Systems (von Lags bis hin zum System selber)

2) Von der Servercommunity

Auf den DAOC Servern mit 3500 Mann Kapazität herrschte über Jahre rege Beteiligung und man kannte die meisten seiner Gegner und deren Gilden und Allianzen persönlich.

Nur weil der Großteil der heutigen Spielerschaft schnelle Instant pewpew Action will, sollte man deswegen nicht das mmh... "Servergefühl" an den Rand des Untergangs bringen.

P.S. selbiges gilt übrigens ähnlich für Gruppensuchtools für Dungeons/Instanzen.

Alt 18.09.2011, 10:48   #17
Gast
Gast

Ich finde Bioware macht es genau richtig.

Alt 18.09.2011, 10:54   #18
Gast
Gast

Ich finde den Bioware-Lösungsansatz sehr gut und hoffe, dass das Ganze in der Praxis auch so gut funktioniert, wie es sich liest.

Nichts ist frustrierender, als für eine Runde PVP "zwischendurch" ewig warten zu müssen.

Ich denke sogar, dass die Aussicht auf schnelleren Zugang (bei gewahrter Servercommunity) mehr Leute motivieren wird sich anzumelden, wadurch die Wartezeiten natürlich weiter sinken...

Kurz gefasst, gefällt mir, ich freu mich drauf!

Alt 18.09.2011, 10:56   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Meine güte, wie mir die Threads ala "Bioware sagt soundso, find ich blöd, macht es anders!" langsam auf den Sack gehen.
Und der Witz ist das genau diese Dauernörgler diejenigen sind die am meisten nach Neuerungen schreien. Wenn man neues haben möchte muss man dem auch offen gegenüber stehen, nicht jedes mal alles schlecht machen. Wie auch immer, ich finde wie es geplant ist gut für die Gemeinschaft auf dem eigenen Server.

Alt 18.09.2011, 11:00   #20
Gast
Gast

Naja, ich sehe da ein Problem mit nur serverinternen PvP.

Trion hat es mit RIFT auch versucht und ist gescheitert, ich sehe schon PVP server internen Flame Posts wo jeder jeden kennt und jeder jeden fertig macht.

Das Modell hat keine Zukunft.

Alt 18.09.2011, 11:05   #21
Gast
Gast

Ich fürchte, das lässt sich nie ganz aushebeln, so lange Spieler mehr als einen Charakter haben. Wer wirklich darauf aus ist, andere zu beleidigen, erstellt sich zur Not einen passenden Char bei der anderen Fraktion/ auf dem anderen Server.

Eigentlich sollte jeder, der ein MMO spielt seit der Kindergartenzeit über so ein Verhalten hinweg sein. Traurigerweise wird dem wohl nicht so sein.

Da bleibt nur communityinterne soziale Kontrolle, Ignorierlisten, Spamfilter und Tickets.

Alt 18.09.2011, 11:12   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thendaria
Eigentlich sollte jeder, der ein MMO spielt seit der Kindergartenzeit über so ein Verhalten hinweg sein. Traurigerweise wird dem wohl nicht so sein.
Wie wahr, aber wenigstens ist man in der Gilde unter seinersgleichen. Und die Gilden grenzen solche Spieler ja schon automatisch aus, schon alleine durch eine Altersgrenze von 18+.

Alt 18.09.2011, 11:12   #23
Gast
Gast

Serverübergreifendes PvP wäre mir im ersten moment lieber. Könnte daran liegen das ich früher auf einem ziemlich gestörtem Server gespielt habe bei der die gegnerische Fraktion 1. pvp-faul war und 2. stark in der Unterzahl und deswegen wartezeiten von 1-2 Stunden die Regel waren. Und das bei den kleinen Schlachtfeldern. Die größeren mit vielen Spielern habe ich damals nie zu Gesicht bekommen.

Ich hoffe das die Möglichkeit als lvl 10er gegen 50er zu spielen(also keine Levelbegrenzungen) die Wartezeiten ausreichend kompensieren wird.

Hilfreich wäre auch das BW dabei hilft das die Spieler auf beide Fraktionen möglichst gleichmässig aufgeteilt sind. Das könnte dadurch ermöglicht werden wenn bei einem klick auf dem Server die Info erscheint wie die aufteilung der Spieler auf die Fraktionen derzeit ist. Die meisten werden wohl darauf achten auf jene Server zu gehen bei der die eigene Fraktion möglichst unter 50 % ist um das verhältniss auszugleichen.Wichtig dabei ist natürlich nur die Anzahl der Accounts die sich auf einem Server tummeln und nicht die Anzahl der Charaktere(man kann schliesslich nur mit einem gleichzeitig spielen). Wer auf beiden Seiten Chars hat wird für jede Seite 1 mal gezählt.

Das sollte zumindest Verhindern das wir auf einem Server 80/20 und beim nächsten 50/50 haben. Ich denke es würde dann niemals schlechter als 40/60 ausfallen(nicht optimal aber immerhin). Und wir hätten bei allen Servern einen guten Durchschnitt.

Alt 18.09.2011, 11:18   #24
Gast
Gast

Ich bin froh, dass Bioware es so handhaben will und muss dem Threadersteller in jedem Punkt widersprechen.

Alt 18.09.2011, 11:19   #25
Gast
Gast

Ich versteh nicht, was Leute an den Serverübergreifenden Gedöns immer toll fanden. Als ich meinen letzten Twink von 1-85 in WoW gezogen hatte, und am Ende festgestellt hab, dass ich quasi nur in Instanzen als Tank gelvlt hatte, und meine Freundesliste auf dem Char leer war, hatte ich aufgehört.
Ich mag Serverinternes. Das sind Leute, mit denen man am meisten zu tun hat. Und wie oft lernt man dann bei solchen Abenden, bei den dann am Ende sogar mehrere Spiele zusammen bestreitest neue Freunde kenne? Aus anderen MMO's kenn ichs ebenn so, dass solange so ein System vorhanden war, immer wieder mal neue Leute kennen gelernt hatte, aber als es dann auf Serverübergreifendes ging, hat man de facto sich in der Anonymität des Internets verloren und konnte vollkommen anonym spielen, was in meinen Augen nicht Sinn und Zweck eines MMO ist.

Wie sich das System lvl 10er gegen 50er in der Warzone bewährt, werden wir wohl erst nach nem halben Jahr oder so mal sehen. Es klingt an sich gut, aber ein lvl 50er mit gutem Gear ist einfach dann doch im Vorteil, zumal er dann ja auch die volle Skillung besitzt. Aber naja, wird man sehen wenn es soweit ist.

Antwort

Lesezeichen