SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   TORWars Interview mit Damion Schubert (https://www.swnation.de/forum/3029-torwars-interview-damion-schubert.html)

Teralon 20.09.2011 20:33

TORWars Interview mit Damion Schubert

Zitat:

Zitat von Ulrik
Insgeheim hoffe ich immer noch, dass die PR bei BW von den Mitgliedern Monthy Pythons gemacht wird und es sich nur um viel Schwarzen Humor handelt, auch wenn es auf Kosten der Com geht.

Ich befürchte die meinen das alles Ernst. Richtig Angst habe ich erst vor kurzen bekommen, als ich über dieses alte Interview von Gabe Amatangelo gestolpert bin

http://warhammervault.ign.com/View.p....Detail&id=123

What excites you about the Warhammer property? What makes it perfect for an MMO? What cool things in the Warhammer universe do you hope to bring to life?
That it's the fantasy genre with soul (character).
We are bringing its memorable characters to life with memorable gameplay experiences.

...

What are your hopes/goals for the game?
We are elevating the genre. I can't wait for all to experience and enjoy.

Kommt euch das nicht bekannt vor ?

Teralon 20.09.2011 20:34

Zitat:

Zitat von Booth
*g* - ich wär vermutlich so oder so hier. Aber... gleich ist eh Offline-Zeit angesagt... ansonsten kann ich nur empfehlen, Jedi Outcast/Academy und KOTOR 1+2 nochmal durchzuspielen. Mach ich zur Zeit gerad ... wobei... Deus Ex ruft auch längst. Von daher... gibts ganz sicher genug Spass mit Spielen und erst Recht im restlichen Leben, den man auch ohne SWTOR haben kann

Ich bastel gerade an meine SWTOR Gilden Homepage rum. Ich habe jetzt 4 Banner und kann mich nicht entscheiden. Und dann immer noch die Frage welches Portal /CMS will ich nutzen ...

Booth 20.09.2011 20:35

Zitat:

Zitat von Teralon

Yep - typisches PR-Geschwafel. Wenn da noch ein "boom" drin gestanden hätte, hätts auch von PR-Guru Onkel Jobs sein können.

edit: Eine SWTOR-Homepage? Sagtest Du nicht die ganze Zeit, daß Du gröbste Ängste hast, Dir könnte das Spiel nicht gefallen? Entdecke nur ich da einen leisen Widerspruch?!

Teralon 20.09.2011 20:38

Zitat:

Zitat von Teralon
Ich glaube es ist nur der Frust, da ich das ungute Gefühl habe, das BW das Ding in den Sand setzt. Vor lauter Story scheint es da doch einige merkwürdige Defizite zu geben. Auch wenn hier manche der Meinung sind, das so triviale Dinge keine Prio haben und die Story das wichtigste ist. Wie gesagt: FF 14 gibt es für 10 Euro bei Amazon. Das Spiel ist im Vergleich zum Release deutlich besser und hat richtig tolle Cutsequenzen .... aber das Spiel aussen rum und die Bedienung ... das verliert man sehr schnell die Lust.

edit: Achja ... ich war eigentlich richtig überzeugt. Habe die CE bei Amazon bestellt und auch schon eine SWTOR Url bei einem Provider für eine Gildenhomepage reserviert. Gerade bin ich dabei mir ein schönes CMS auszuwählen und ein SWTOR Design zu basteln. Aber auf Grund der aktuellen Nachrichtenlage verliere ich so ein bisschen die Lust.

hatte ich irgendwo mal editiert so zwischendrin, aber das geht hier ja so schnell !

sarjo 20.09.2011 20:39

Zitat:

Zitat von Teralon
Ich befürchte die meinen das alles Ernst. Richtig Angst habe ich erst vor kurzen bekommen, als ich über dieses alte Interview von Gabe Amatangelo gestolpert bin

http://warhammervault.ign.com/View.p....Detail&id=123

What excites you about the Warhammer property? What makes it perfect for an MMO? What cool things in the Warhammer universe do you hope to bring to life?
That it's the fantasy genre with soul (character).
We are bringing its memorable characters to life with memorable gameplay experiences.

...

What are your hopes/goals for the game?
We are elevating the genre. I can't wait for all to experience and enjoy.

naja, das wirklich traurige dabei ist, dieses spiel hätte sowohl das potential als auch die spielerbasis gehabt um......
und dann musste es plötzlich schnell gehen und sowas kam dabei raus

Teralon 20.09.2011 20:40

Zitat:

Zitat von sarjo
naja, das wirklich traurige dabei ist, dieses spiel hätte sowohl das potential als auch die spielerbasis gehabt um......
und dann musste es plötzlich schnell gehen und sowas kam dabei raus

Jaaaaaaa.... verdammt ... ich habs ja auch nur den Freimonat gespielt. Ich weiss nur nicht was bei SWTOR nun rauskommt. Bei Warhammer haben sie bis aufs Endgame nicht viel falsch gemacht.

SalamiSadellen 20.09.2011 20:41

Zitat:

Zitat von Teralon
Ich glaube es ist nur der Frust, da ich das ungute Gefühl habe, das BW das Ding in den Sand setzt. Vor lauter Story scheint es da doch einige merkwürdige Defizite zu geben. Auch wenn hier manche der Meinung sind, das so triviale Dinge keine Prio haben und die Story das wichtigste ist. Wie gesagt: FF 14 gibt es für 10 Euro bei Amazon. Das Spiel ist im Vergleich zum Release deutlich besser und hat richtig tolle Cutsequenzen .... aber das Spiel aussen rum und die Bedienung ... das verliert man sehr schnell die Lust.

Kann deine Bedenken diesbezüglich verstehen. Auch ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass durch diesen ganzen Cinema-Käse zuviel vom eigentlichen Spiel auf der Strecke bleiben könnte. Unterm Strich ist es nämlich das Spiel, dass mich interessiert und nicht irgendwelche Videos, die in meinen Augen bisher auch nicht so überzeugend aussehen. Vor allem was die Mimik betrifft, die ungefähr so viel Emotionen ausstrahlt, wie ein Stück Holz.

Aber lassen wir uns überraschen. Gekauft ist es schon. Wenn es nichts taugt, dann wird es halt wieder zur Seite gelegt. Es sind ja noch einige andere Hoffnungsträger in der Mache.
Und Single-Player-Games kommen auch genug in nächster Zeit.

Zitat:

Zitat von Teralon
Bei Warhammer haben sie bis aufs Endgame nicht viel falsch gemacht.

Da bin ich anderer Meinung. Die Welt wirkte in keinster Weise stimmig. Mobs standen wie angewuzelt an der selben Stelle oder bewegten sich maximal mal nen Meter. Die Welt wirte leblos. Das Crafting war für den Hugo. Die Performance war schlecht. Es gab technische Mängel, wie zum Beispiel übelste Matschtexturen und so weiter und so fort.

Dellamorte 20.09.2011 20:42

Zitat:

Zitat von Teralon
Ich bastel gerade an meine SWTOR Gilden Homepage rum. Ich habe jetzt 4 Banner und kann mich nicht entscheiden. Und dann immer noch die Frage welches Portal /CMS will ich nutzen ...

Also ich bin für Banner 2

Teralon 20.09.2011 20:44

Zitat:

Zitat von Dellamorte
Also ich bin für Banner 2

Jaja .. spotte du nur, aber wenn es gepostet ist ist es wieder schnell geklaut wie man gucken kann

Booth 20.09.2011 20:51

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Vor allem was die Mimik betrifft, die ungefähr so viel Emotionen ausstrahlt, wie ein Stück Holz

Entwickler-Walkthrough: Die Esseles - gerade bei ca. 1:20 sind einige Großaufnahmen der Gesichter mit FÜR MICH netten Gesichtsanimationen dabei, die natürlich durch die Stimmen noch gewaltig aufgewertet werden.

Aber... wenn für Dich so Holz aussieht... dann dürfte für Dich ja jeder Waldspaziergang einem Theaterbesuch ähneln

Aber lassen wir uns überraschen.[/quote]Naja - ich selber bin jemand, der Ängste eigentlich immer versucht, Ernst zu nehmen. Allerdings... geht das eigentlich nur dann, wenn die Leute, die Ängste haben, auch klar von Ängsten reden, und nicht versuchen, rationale Argumente in hitziger Debatte zu liefern. Angst KANN man nicht wegdiskutieren. Und die versuch immer immer gelten zu lassen... wenn sie denn auch offen und ehrlich genannt wird.

Von daher... drücke ich Euch alle meine Daumen, daß auch Ihr viel Spass mit SWTOR haben werdet... trotz dieser Holzschnitzfiguren-Filmszenen, die ich ganz anders empfinde

Dennoch finde ich sehr gewagt, bereits viel Zeit in ein Spiel zu investieren, wo man doch soviel Ungewissheit oder gar Ängste in sich trägt. Wirkt für mich nach einer doch recht riskanten Wette. Aber... vielleicht bin ich für sowas zu alt, oder zu rational, oder zu langweilig, oder was auch immer

Gruß
Booth

Teralon 20.09.2011 20:55

Zitat:

Zitat von Booth
...

Dennoch finde ich sehr gewagt, bereits viel Zeit in ein Spiel zu investieren, wo man doch soviel Ungewissheit oder gar Ängste in sich trägt. Wirkt für mich nach einer doch recht riskanten Wette. Aber... vielleicht bin ich für sowas zu alt, oder zu rational, oder zu langweilig, oder was auch immer

Gruß
Booth

Jetzt kommst du mir so Ich bin 37 Jahre alt, aber Star Wars - Die Rückkehr der Jedi-Ritter habe ich live im Kino gesehen. Episode IV und V hat mein Vater als VHS Band aus der Videothek organisiert. Also bin ich da emotional vorbelastet. Hin und wieder verursachte SWTOR bei mir wieder das "kleine Jungen" Symptom. Kommt nich mehr so häufig vor heutzutage.

Grugosh 20.09.2011 21:00

Zitat:

Zitat von Teralon
J.......... Hin und wieder verursachte SWTOR bei mir wieder das "kleine Jungen" Symptom. Kommt nich mehr so häufig vor heutzutage.........

Nich aufgeben das ist das was "richtige" Maenner ausmacht, ich versuch das so oft wie møglich aufrecht zu halten ob im Job, Familie,sport oder beim zocken. Wenn dieses Gefuehl irgendwann weg ist, glaube ich bestimmt auch irgendwann was die bei RTL ueber games berichten .

SalamiSadellen 20.09.2011 21:07

Zitat:

Zitat von Booth
Entwickler-Walkthrough: Die Esseles - gerade bei ca. 1:20 sind einige Großaufnahmen der Gesichter mit FÜR MICH netten Gesichtsanimationen dabei, die natürlich durch die Stimmen noch gewaltig aufgewertet werden.

Aber... wenn für Dich so Holz aussieht... dann dürfte für Dich ja jeder Waldspaziergang einem Theaterbesuch ähneln

Naja - ich selber bin jemand, der Ängste eigentlich immer versucht, Ernst zu nehmen. Allerdings... geht das eigentlich nur dann, wenn die Leute, die Ängste haben, auch klar von Ängsten reden, und nicht versuchen, rationale Argumente in hitziger Debatte zu liefern. Angst KANN man nicht wegdiskutieren. Und die versuch immer immer gelten zu lassen... wenn sie denn auch offen und ehrlich genannt wird.

Von daher... drücke ich Euch alle meine Daumen, daß auch Ihr viel Spass mit SWTOR haben werdet... trotz dieser Holzschnitzfiguren-Filmszenen, die ich ganz anders empfinde

Gruß
Booth

Ich glaube nicht, dass das Wort Angst hier angebracht ist. Angst hab ich vor dem Tod, Arbeitslosigkeit, dem dritten Weltkrieg, Krankheit und derartige Dinge. Aber bestimmt nicht davor, dass Bioware ihr Projekt in den Sand setzt. Denn ich habe da kein Geld rein investiert.
Nenne es also lieber Bedenken. Das trifft es doch bei weitem besser. Bedenken, dass ein Spiel, auf das ich mich freue, womöglich doch nur heiße Luft ist.

Mit den "Holzschnitzfiguren-Filmszenen" könnte ich im übrigen gut leben. Wenn, und nur darauf kommt es für mich an, dass eigentliche Spiel was bietet.

Abschließend würde ich gerne noch wissen, wo ich bereits jetzt viel Zeit in das Spiel investiert hätte. Ich lunger ab und an mal hier im Forum rum. So wie ich in vielen Foren rumlungere. Aber das würde ich nicht tun, wenn ich daran keinen Spass hätte. Star Wars hin oder her. Die Zeit, die ich also hier in diesem Forum verbringe, die ist gemessen an meinen anderen Aktivitäten doch sehr gering, sodass ich bestimmt keine Torschlußpanik aufgrund verschwendeter Zeit bekommen werde, sollte Star Wars für mich ein Flop werden.

Gruß SaSa

Dellamorte 20.09.2011 21:14

Zitat:

Zitat von Teralon
Jaja .. spotte du nur, aber wenn es gepostet ist ist es wieder schnell geklaut wie man gucken kann

Hatte nichts mit spotten zu tun, ich bin einfach fürs 2te ( also das du als zweitest erstellt hast ) mehr nicht !

Falkenlurch 20.09.2011 21:15

Zitat:

Zitat von Teralon
Bei Warhammer haben sie bis aufs Endgame nicht viel falsch gemacht.

Doch das Feeling, die Steuerung war träge und wirkte verzögert und indirekt. Es macht einfach keinen Spass zu kämpfen. Bei Spielen wo man 90% der Zeit gegen irgendwas kämpft nicht so optimal.

Teralon 20.09.2011 21:15

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
...
Abschließend würde ich gerne noch wissen, wo ich bereits jetzt viel Zeit in das Spiel investiert hätte. Ich lunger ab und an mal hier im Forum rum. So wie ich in vielen Foren rumlungere. Aber das würde ich nicht tun, wenn ich daran keinen Spass hätte. Star Wars hin oder her. Die Zeit, die ich also hier in diesem Forum verbringe, die ist gemessen an meinen anderen Aktivitäten doch sehr gering, sodass ich bestimmt keine Torschlußpanik aufgrund verschwendeter Zeit bekommen werde, sollte Star Wars für mich ein Flop werden.

Gruß SaSa

Ich glaube das ging eher an mich ... von wegen Gildenhomepage basteln.... allerdings entspannt mich sowas. Bevor ich abends Fernseh schaue, treibe ich mich lieber in Foren rum und probiere ein paar Sachen aus.

Teralon 20.09.2011 21:16

Zitat:

Zitat von Dellamorte
Hatte nichts mit spotten zu tun, ich bin einfach fürs 2te ( also das du als zweitest erstellt hast ) mehr nicht !

Ah ok.. ich dachte du hättest ein Link auf die 4 Designs erwartet

Teralon 20.09.2011 21:17

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Doch das Feeling, die Steuerung war träge und wirkte verzögert und indirekt. Es macht einfach keinen Spass zu kämpfen. Bei Spielen wo man 90% der Zeit gegen irgendwas kämpft nicht so optimal.

So schnell kann man Dinge verdrängen. Ich hatte im Hintergrund, das es eigentlich ok war, aber in bisschen die Perspektive gefehlt hat.Ich werde zu alt und habe zuviel gespielt, glaube ich.

Falkenlurch 20.09.2011 21:23

Zitat:

Zitat von Teralon
So schnell kann man Dinge verdrängen. Ich hatte im Hintergrund, das es eigentlich ok war, aber in bisschen die Perspektive gefehlt hat.Ich werde zu alt und habe zuviel gespielt, glaube ich.

Ich erinnere es so sehr, weils bis ich zum fehlenden Endgame kam das Einzige war was mich wirklich massiv gestört hat. Mit jedem Patch hab ich gehofft, dass es endlich gefixt wird. Aber nix.

Abgesehen davon fand ich viele Features echt super. Public Quests war eine geniale Idee (Rift hats aufgenommen und verbessert und das ganze Spiel darum gebaut), der Wälzer des Wissens mit Titeln und Statistiken war so gut, dass Blizzard es ganz schnell geklaut hat (Achievements).

Es hatte wirklich paar sehr gute Ideen (z.B. die Schutzfunktion des Tanks im PVP welche identisch in SW:TOR übernommen wurde) bzw. alte Ideen eine tolle Wendung gegeben aber die handwerkliche Umsetzung war oft sehr schlecht und das schreckt schon ab. Kollege hat die Steuerung so ätzend gefunden (war alter PVP Fan, ich bin mehr der PVE Typ) dass er es deswegen alleine aufgehört hat.

Dellamorte 20.09.2011 21:26

Zitat:

Zitat von Teralon
Ah ok.. ich dachte du hättest ein Link auf die 4 Designs erwartet

Nene, meinte das aus meinen Erfahrungen.
Das erste ist immer mehr Entwurf, das 2te ist meistens Saugut ( man zweifelt aber ) und alles danach int immer meistens verunkünstelt.........

Kelremar 20.09.2011 22:12

Leute...

Wenn ich bewerten müsste was nerviger ist von (1) ein Interview ohne große News oder (2) das Verhalten von Usern, die mittlerweile nahzu jeden Thread kapern um über BioWares Informationspolitik zu stänkern - dann gewinnt (2) auf jeden Fall haushoch.

Wir haben hier ein wirklich nettes, wenn auch unbedeutendes Interview um das es in diesem Thread gehen sollte. Das ist kein Grund so extrem in Off-Topic-Spam abzudriften. So ein Verhalten spricht nicht grade für die Intelligenz der Beteiligten - erst recht nicht, wenn sie mit ihrem Gemeckere dann auch noch BioWare Intelligenz absprechen wollen.

Wenn hier nichts konstruktives mehr zum Thema gesagt werden kann, dann sollte wirklich lieber dicht gemacht werden. Schade.

Teralon 20.09.2011 22:19

Och das schlimme ist es wird bis zum Release noch viel von diesen Nichtinformationen geben.

Redeyes 21.09.2011 04:51

Zitat:

Zitat von Teralon
Wie gesagt, wenn die Story aber durch technische und Bedienungsdefizite leidet, dann wurde am falschen Ende gespart !

Und nur in relation. Ich werde eine Klasse durchspielen, wenn mich das 200 Stunden unterhält (vermutlich weniger, da ich jetzt ca. 12 Jahren MMOs spiele ) ist das klasse. Danach kommen dann aber die nächsten 9 Monate des 1 Jahres. Und da wird die Story nur noch begrenzten Unterhaltungswert haben.

Hast du tor auf irgendeiner messe angezockt?

Ich schon, und es war alles andere als bedienungsunfreundlich. Und das sag ich als KONSOLERO welcher eigentlich nur drakensang am pc gespielt hat die bedienung von tor fühlt sich direkter an als bei drakensag. Den vergleich kann ich ziehen.

Und wenn ich sogar sage, ich der mt steurung hasst wie die pest, das die steuerung intuitiv und direkt ist und mir relativ leicht von der hand geht (ja logisch bin ich net so schnell wie mt veteranen, logisch da fehlende übung), dann ist das eher ein +..

Auch fehlt kein essentielles feature. ich hatte die map, das invetar und den charbogen.

Alles andere sind docvh luxus features, aBER WIE GRO? WÄRE DER AUFSCHREI WENN ALLE LUXUS FEATURESD DRINN WÄHREN aber dafür keine map

Lyral 21.09.2011 06:14

Also bedienung ist schon extrem wichtig vorallem in einem mmo.
Man verbringt im gegensatz zu anderen games doch wesentlich mehr zeit mit dem spiel.

wenn funktion x in einem singleplayer game etwas nervig ist kann man sich sagen naja noch 6 stunden dann hab ichs durch und dann ende.
in einem mmo sieht das halt anderst aus da die spielzeit einfach wesentlich länger ist sehr sehr sehr viel länger im optimal fall.

DCUO hat mir zb gezeigt wie sowas den spielspaß auf dauer extrem senken kann.
Standart Dinge wie Grouping, Chat (der wohl derzeit auch in SWtor jeglichen komfort vermissen lässt) Inventar Menueführung Auktionshäuser usw.

Das sind alles kleine Puzzlestücke. Für sich genommen nichtigkeiten. In der Summe aber durchaus Spielentscheidend und in meinen Augen macht dies auch einen Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten MMO aus.

Deswegen ist das AddOn System im Grunde was ganz kleveres.
BW schaut zu dass zum release das große und ganze funktioniert.
Für den Komfort sorgt recht schnell die Community selber.
Und dann bleibt immernoch zeit und Raum das BW selber nachbessert.

Teralon 21.09.2011 07:22

Zitat:

Zitat von Lyral
...

Also bedienung ist schon extrem wichtig vorallem in einem mmo.
Man verbringt im gegensatz zu anderen games doch wesentlich mehr zeit mit dem spiel.

Das stimmt absolut. Allerdings wird hier ja zum Glück auch ständig weiter entwickelt, so das man dann die Hoffnung haben kann, das relativ schnell besser wird.

Zitat:

Zitat von Lyral
DCUO hat mir zb gezeigt wie sowas den spielspaß auf dauer extrem senken kann.
Standart Dinge wie Grouping, Chat (der wohl derzeit auch in SWtor jeglichen komfort vermissen lässt) Inventar Menueführung Auktionshäuser usw.

Das ist vermutlich auch das Problem, das ich mit Final Fantasy 14 hatte. Die Steuerung ist extrem auf Konsolen-Pad optimiert worden.

Zitat:

Zitat von Lyral
Das sind alles kleine Puzzlestücke. Für sich genommen nichtigkeiten. In der Summe aber durchaus Spielentscheidend und in meinen Augen macht dies auch einen Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten MMO aus.

Absolut. Für die einen sind das einfach Standardfeatures, deren Fehlen sofort massiv auffallen, da man sie einfach erwartet.Über Gegner markieren und die Kleiderkammer hätte ich vorher nie einen Gedanken verschwendet, das es nicht dabei sein könnte.

Wie sieht das eigentlich mit Verlinkung von Items und Quests im Chat aus ? Gibt es das ? Oder ist das auch so ein Feature, das auf der Wall of Crazy hängt? Gerade für direkten Handel und Kommunikation innerhalb der Gilde /Gruppe ist das einfach ein must-have für mich. Ich will doch die Questbelohung oder Flashpoint drop zeigen können.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.