Antwort
Alt 08.09.2011, 11:20   #101
Gast
Gast
AW: SWTOR: E-Sports

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Da könnte man
auch gleich behaupten in keinem elektronischen Spiel möglich.
Also das musst Du mir erklären

Alt 08.09.2011, 12:02   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Da könnte man auch gleich behaupten in keinem elektronischen Spiel möglich.
Nicht so ganz.
Nur wäre dazu genau das...

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Beim Betreten einer Arena automatische Abschaltung der Objekteigenschaften
...notwendig.
Prinzipiell hast Du also recht, es wäre theoretisch möglich.

Die Grundlage von E-Sport (wer hat dieses Unwort eigentlich erfunden?^^) liegt in einer gewissen Chancengleichheit.
Bei Starcraft hast Du verschiedene Fraktionen/Rassen, bei einem MMO(rpg) verschiedene Klassen, aber alle Rassen/Klassen hätten dann die gleiche Grundvoraussetzung.
Der Rest wäre in der Tat "Skill".

Wenn dem in einem MMO(rpg) so wäre würden die Skill0rs und R0xx0rs es aber größtenteils genauso wenig spielen wie sie Shooter und RTS spielen, sie treiben sich ja nicht ohne Grund in MMO(rpg)-Gefilden herum.

Alt 08.09.2011, 12:13   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Starcraft ist kein Click & Wait, es sei denn da gibts seit neuestem nen Global Cooldown.

Und natürlich herrscht bei einem RTS deutlich mehr Vergleichbarkeit als das in einem online Rollenspiel je möglich wäre. Erklärungen warum das so ist, gabs hier schon reichlich...
Im übertragenen Sinne ist das für mich schon ein Click & Wait. Ich setze eine Fabrik und warte bis meine Einheit gebaut wird. Erst danach kann ich mit meiner Einheit marschieren. Ich habe keine sofortige Reaktion auf meine Aktion. Der Cooldown ist nur anders gelagert, aber vorhanden.

Eine Vergleichbarkeit kann es auch in einer Arena innerhalb eines MMO geben, wenn ganz bestimmte Vorraussetzungen geklärt sind. Man müßte dazu Huttball sehr genau analysieren. Zum Beispiel, welche Attribute kann man deaktivieren, welche und wie viele Spielvarianten gibt es, was dauert wie lange etc. Ich würde Huttball vom "normalen" MMO Spielgeschehen trennen. Technisch wäre das kein Problem, da es ja eine instanzierte Arena bereits ist. Aber wie so oft fehlen derzeit Informationen seitens BW.

Alt 08.09.2011, 13:05   #104
Gast
Gast

Verabschiedet euch doch einfach mal von dem Begriff E-sports, sowas wird es in nem mmorpg wohl nicht geben. Du wirst immer mal kleine vorteile oder auch nachteile aufgrund deiner talentbäume, ausrüstung, zusammenstellung haben.

Wenn man das nicht will muss man alles gleich machen keine unterschiede und wer will das schon, dann wäre jeder char gleich wie langweilig.

Es würde auch gar keinen grund mehr geben seinen char auszurüsten skillungen combos ect zu testen.

Alt 08.09.2011, 13:18   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarukVandale
Verabschiedet euch doch einfach mal von dem Begriff E-sports, sowas wird es in nem mmorpg wohl nicht geben. Du wirst immer mal kleine vorteile oder auch nachteile aufgrund deiner talentbäume, ausrüstung, zusammenstellung haben.

Wenn man das nicht will muss man alles gleich machen keine unterschiede und wer will das schon, dann wäre jeder char gleich wie langweilig.

Es würde auch gar keinen grund mehr geben seinen char auszurüsten skillungen combos ect zu testen.
Ja, genau darum geht es ja in dieser Diskussion. Nur "Playerskill" und kein Stück "Itemskill".
Ihr solltet aber auch anfangen differenziert zu denken. Man muss sich vom "normalen" PVE und PVP Spiel trennen. Char Ausrüsten etc. sollte es beim Huttball nicht geben. Vielleicht ist dies aber schon wieder zu kompliziert für Viele

Alt 08.09.2011, 13:32   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Ja, genau darum geht es ja in dieser Diskussion. Nur "Playerskill" und kein Stück "Itemskill".
Ihr solltet aber auch anfangen differenziert zu denken. Man muss sich vom "normalen" PVE und PVP Spiel trennen. Char Ausrüsten etc. sollte es beim Huttball nicht geben. Vielleicht ist dies aber schon wieder zu kompliziert für Viele
Sehe da kein großes Problem drin, wenn im Gear kleine unterschiede vorhanden sind

Alt 08.09.2011, 13:33   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
das e-sport nicht in dem ausmaße möglich ist wie bei Counterstrike bspw war ja schon klar.
aber mit dem "itemskill" ist es eigentlich auch egal, denn auf höheren wertungen wo es auf kleinigkeiten ankommt, hat eh schon jeder das gleiche pvp gear.
pvp gear aus gewertetem pvp rausnehmen is dann ja nur ein weiterer rückschlag, da das wie beim pve einfach dazugehört.

Alt 08.09.2011, 13:38   #108
Gast
Gast

bei e-sport gehört ein gearunterschied eben nicht dazu. da geht es um "skill", das ihr selbst immer als das höchste hab und gut preist.

wenn also im "endgame" eh jeder das gleiche gear hat, warum soll das dann jemand farmen müssen? einfach auf einen ausgelagerten server, und jeder dort hat gleiches gear/kein gear, womit man unterschiede nur durch das "können" (skill) der spieler sieht.

auf einem normalen server, wo es unterschiede im eq gibt, geht es nicht um skill, sondern darum schlechter ausgerüstete trupps auseinanderzunehmen und sich dabei toll zu fühlen.

boah das ist skill, katzenbabies zu ertränken ähm unbewaffnete umnieten naja halt schlecht ausgerüstete leute wegklatschen und dafür wertung kassieren wollen.

Alt 08.09.2011, 13:50   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nebelgeist
bei e-sport gehört ein gearunterschied eben nicht dazu. da geht es um "skill", das ihr selbst immer als das höchste hab und gut preist.

wenn also im "endgame" eh jeder das gleiche gear hat, warum soll das dann jemand farmen müssen? einfach auf einen ausgelagerten server, und jeder dort hat gleiches gear/kein gear, womit man unterschiede nur durch das "können" (skill) der spieler sieht.

auf einem normalen server, wo es unterschiede im eq gibt, geht es nicht um skill, sondern darum schlechter ausgerüstete trupps auseinanderzunehmen und sich dabei toll zu fühlen.

boah das ist skill, katzenbabies zu ertränken ähm unbewaffnete umnieten naja halt schlecht ausgerüstete leute wegklatschen und dafür wertung kassieren wollen.
./sign

Alt 08.09.2011, 14:03   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Im übertragenen Sinne ist das für mich schon ein Click & Wait. Ich setze eine Fabrik und warte bis meine Einheit gebaut wird. Erst danach kann ich mit meiner Einheit marschieren.
Naja, der Vergleich ist schon SEHR weit hergeholt, aber sei dir belassen wenn du das meinst...

Wir sind also inzwischen übereins:
1. die Ausrüstung (für die Roxxor = Gear) sollte keinen Einfluss haben
2. alle müssen in der Ausgangsbasis auf das gleiche "Level" gehoben werden

Wenn ich mir das so anschaue... wo ist dann noch das RPG?
Was mich zu der Frage führt, warum man gerade hier soetwas "draufsetzen" sollte?

Hört sich irgendwie so an: "In der Mensa gibts heut Hühnerfrikasee" "Ich will aber lieber Schokokuchen" Was gibt es? Hühnerfrikasee mit nem Erdbeereis oben drauf...

Ich hab über 8 Jahre ein FPS MMO gespielt das sehr stark auf PvP ausgelegt war, und deutlich bessere Vergleiche beim "skill" geboten hat als jedes Click & Wait spiel... komischerweise waren da nie irgendwelche Roxxors zu sehen...

Alt 08.09.2011, 14:03   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nebelgeist

1. wenn sie nicht ausgerüstet ist das ja ihr problem.

2. im pve müssen sie bei bestimmten bossen auch ein bestimmtes gear haben.. warum gibt es dort nicht extra server ohne gear, wo es nur auf den "skill" der truppe ankommt?

3. hohes rating= gute truppe (gear vorrausgesetzt) niedriges rating is da eh egal, gute spieler kommen so oder so hoch.

im großen und ganzen trennt sich die spreu vom weizen. wer in einem mmorpg rumjammert, dass er verliert weil er schlechtes gear hat, hat dort halt nicht zu suchen und sollte fps oder so spielen.

Alt 08.09.2011, 14:10   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lakito
1. wenn sie nicht ausgerüstet ist das ja ihr problem.

2. im pve müssen sie bei bestimmten bossen auch ein bestimmtes gear haben.. warum gibt es dort nicht extra server ohne gear, wo es nur auf den "skill" der truppe ankommt?

3. hohes rating= gute truppe (gear vorrausgesetzt) niedriges rating is da eh egal, gute spieler kommen so oder so hoch.

im großen und ganzen trennt sich die spreu vom weizen. wer in einem mmorpg rumjammert, dass er verliert weil er schlechtes gear hat, hat dort halt nicht zu suchen und sollte fps oder so spielen.
was zu beweisen war...

es geht also doch nicht um skill, sondern darum andere mit weniger zeit weghauen zu können. und dann von "skill" zu sprechen.
die selbsternannten highskiller würden niemals auf einem e-sport server spielen, weil sie dort mit echten gegnern rechnen müßten.

pve hat nix mit pvp zu tun. im pve benötigt man ausrüstung, um einen boss zu schaffen. im pvp gibts keine bosse.

Alt 08.09.2011, 14:18   #113
Gast
Gast

ich hab weder was gegen e.sports noch gegen "skiller"
ich betreibe selbst regelmäßig e.sports und zähle mich selbst zu den "skillern"

von mir aus könnt ihr euren ansprechenden PvP-Wettkampf haben.. aber nennt es doch nicht e.sports.
ihr habt doch keine Ahnung was es heist jeden Tag zu trainieren um auf ein Turnier zu fahren.

ein MMO ist skilltechnisch gesehen zu einfach um es in die selbe Kategorie wie CS, SC oder DotA zu stellen.

paar e.sports Gedanken in ein MMO reinbringen ist ja schön und gut aber es wird kein e.sport.. erfreut euch an euren ratings und habt Spaß aber hört doch bitte auf es dauernd e.sport zu nennen.

das ist als ob jemand der mit 200 Sachen über die Autobahn rast fest davon überzeugt ist Rennfahrer zu sein.

wenn jetzt e.sports in MMOs gang und gebe wird muss man immer nachhaken wenn einer über e.sports redet ob er jetzt wirklich e.sports betreibt oder son MMO wischiwaschi.
das schadet dem e.sport.

um mehr gehts mir nicht.

Alt 08.09.2011, 14:18   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nebelgeist
was zu beweisen war...

es geht also doch nicht um skill, sondern darum andere mit weniger zeit weghauen zu können. und dann von "skill" zu sprechen.
die selbsternannten highskiller würden niemals auf einem e-sport server spielen, weil sie dort mit echten gegnern rechnen müßten.

pve hat nix mit pvp zu tun. im pve benötigt man ausrüstung, um einen boss zu schaffen. im pvp gibts keine bosse.
natührlich, jeeeder der dann gutes rating hat, hats nur seinem gear zu verdanken was laut bioware kaum was ausmacht und jeder dieses pvp "standartgear" eigentlich haben sollte wenn er rated spielt. und die leute die dann nich hochkommen sind alle unequipt aber eigentlich viel fähiger als die, die oben spielen. ich habs jetzt verstanden... außerdem gehe ich mal fest davon aus das du ein pve spieler bist.

man kann im pvp das gear holen in normalen warzones als erste raidinstanz sehen. und die schwereren darauffolgenden raidinstanzen, wo ein bestimmtes gear vorraussetzung ist, wär dann das Rated.
und außerdem wird ja keiner zum rated gezwungen.

Alt 08.09.2011, 14:31   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Was mich zu der Frage führt, warum man gerade hier soetwas "draufsetzen" sollte?
Weil Spieler es wollen und deswegen länger zahlende Kunden bleiben, ganz einfach. Oder glaubst du, dass E-Sport kommen würde, wenn es sich für BioWare nicht lohnen würde?

Alt 08.09.2011, 14:49   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Das is das was ich meinte! Was erzählt eSports für eine Geschichte? Ich meine PVP ist der Krieg zwischen den beiden Fraktionen.
PVE ist eine Schlacht gegen die Geheimnisse des Universums (...und vllt. gegen die andere Fraktion). Das macht ein mmoRPG aus.

Alt 08.09.2011, 14:53   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Wir sind also inzwischen übereins:
1. die Ausrüstung (für die Roxxor = Gear) sollte keinen Einfluss haben
2. alle müssen in der Ausgangsbasis auf das gleiche "Level" gehoben werden
Ich habe in keiner meiner Posts etwas gegenteiliges behauptet

Zitat:
Zitat von theFiend
Das hat mit RPG rein gar nichts zu tun. Eine Arena hat weder in WoW, noch in GW1, noch in anderen Spielen etwas mit RPG zu tun und Huttball in SW:TOR, über das ich spreche, auch nicht - wenn überhaupt, dank Kommentator und Setting nur im entferntesten Sinne. Das spielt aber für den eSport Gedanke hier gar keine Rolle und wäre ein ganz neues Thema für einen neuen Thread, in wie fern man RP Elemente in so etwas einbaut. Bitte verwechsle RP auch nicht mit Itemstatistiken auslesen und ändern.

Zitat:
Zitat von theFiend
Anscheinend möchten es ein paar Spieler hier sehen, da die Idee sehr gut ist und ausgebaut werden sollte und BW mit SW:TOR vielen Spielern viele Möglichkeiten bieten möchte.

In Disneyland gibt es auch mehr als eine Attraktion.

Alt 08.09.2011, 15:03   #118
Gast
Gast

PvP wird halt immer wichtiger und lohnt sich auch für die Hersteller. Es spricht halt vor allem Leute an die schnelle Aktion wollen und denen Story oder ähnliches nicht soo wichtig sind. Ist auch in Ordnung wenn einem das gefällt. Es wird halt auf eine weitere Zielgruppe geschielt, die man nur mit einem StoryMMO nicht abschöpfen könnte. Betriebswirtschaftlich vollkommen nachvollziehbar.

Ich selbst finde es nicht so toll, dass es immer mehr Gewicht in MMO´s bekommt und hatte bei SWTOR auch darauf gehofft, dass man sich da mehr von entfernt hält. Ganz ohne PvP sollte es nicht sein (Battlegrounds, PvP Zones) aber E-Sport geht mir eigentlich deutlich zu weit. Da gibts dann DOTA, CSS, SC2 und zig andere die besser geeignet sind. Da hat wirklich jeder bei jedem Match die gleiche Ausgangsposition und nicht einer besseres Gear oder gerade die Klasse die im Moment mal biss op is. Wie zb. in WoW. Denn perfekte balance hat noch niemand bei so vielen Klassen mit so vielen Fähigkeiten hinbekommen. Und es gab ja auch immer das gewhine. Von wegen die Klasse is so gemein besser, nerf, nerf, nerf..... Ich bin so schwach, buff, buff, buff..... Das wäre mir als hauptsächlichem PvE´ler im Grunde ja egal. Nur leider werden die Fähigkeiten fürs PvP nicht entkoppelt. So muss man als PvE´ler nerfs oder buffs mitmachen die für das PvE-Game nich so toll sin und die man, wenn man wie ich eher PvE spielt nicht nachvollziehen kann. Bei WoW gingen bestimmte Änderungen teilwese so weit, dass man sich ein neues Gear für eine neue Skillung sammeln musste. Und das hat mich zumindest genervt.

Bin auf jeden Fall mal gespannt wie Bioware das PvP weiter plant. Die BG´s finde ich an sich garnich schlecht.

Alt 08.09.2011, 15:07   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Weil Spieler es wollen und deswegen länger zahlende Kunden bleiben, ganz einfach. Oder glaubst du, dass E-Sport kommen würde, wenn es sich für BioWare nicht lohnen würde?
Da verweise ich mal auf den Post von Bas-tard.
Das ist halt PvP mit nem Ranking. Mit eSport hat das nix zu tun...

Alt 08.09.2011, 15:09   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
In Disneyland gibt es auch mehr als eine Attraktion.
Auch in Disneyland bleibt man beim Thema, und macht nicht plötzlich nen Technikmuseum oder Paintballarea draus...

Alt 08.09.2011, 15:12   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
das ist verunglimpfung! xD

Alt 08.09.2011, 15:16   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Das ist halt PvP mit nem Ranking. Mit eSport hat das nix zu tun...
Womit wir wieder bei der Definition von E-Sport wären. BioWare nennt es E-Sport, also kommt da vermutlich mehr als nur Warzones mit Ranking.

Alt 08.09.2011, 15:17   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Auch in Disneyland bleibt man beim Thema, und macht nicht plötzlich nen Technikmuseum oder Paintballarea draus...
Ist Paintball plötzlich kein PvP mehr?

Alt 08.09.2011, 15:20   #124
Gast
Gast

Nun, ich hätte dann nichts gegen eSport, wenn es sich dabei um ein Element handelt, das kein Hauptspiel Element ist und eSport eher eine Art Sport im Spiel ist. So als würde man in SW:TOR an Pod Race Meisterschaften teil nehmen und das somit als eine Art InGame eSport betreiben. Also sozusagen eSport, der nur direkt im Spiel statt findet und nicht ins RL übertragen wird, wie es sonst bei eSport üblich ist.

Alt 08.09.2011, 15:21   #125
Gast
Gast

Also, ich weiß das es bestimmt viele Leute gibt die gewisse Sachen selbst in einem MMO besser können als andere Mitspieler.
Auch wenn es keiner gerne hört, die Bedeutung die der individuellen Fertigkeit in einem MMO zugemessen wird schnell ein paar Knöpfchen in einer bestimmten Reihenfolge zu drücken ist doch recht gering gegenüber anderen Kompetenzen.
Ich denke das auch gerade das ist, was MMOs so überaus erfolgreich macht.
Bei dem ganzen Gerede von "Skill" (den ich jetzt bestimmt nicht einigen Spielern absprechen will), muss ich immer an ein bestimmtes Bild an meiner Bürotür denken

[/url]" target="_blank">Guckst du

Antwort

Lesezeichen