Antwort
Alt 07.09.2011, 15:04   #26
Gast
Gast
AW: Swtor mehr für casual-gamer oder hardcoregamer??

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Aber dann hat man nicht die Operation im Hardmode geschafft
und auch nicht den Hardmodeloot. Also kann man NICHT alles erreichen als casual.
Das kommt darauf an, was du unter Casual verstehtst. Auch als Wenigspieler kann man durchaus anspruchsvollen Content lieben und ihn sogar schaffen, denke ich.

Alt 07.09.2011, 15:05   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Was interessieren denn einen (richtigen extremen) Casual die anspruchsvollsten Bosstaktiken? Der will die Story komplett erleben, dass kann er auch im Easymode.
Frag Mondion der hats gefordert, ich habe darauf reagiert...

Alt 07.09.2011, 15:06   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Frag Mondion der hats gefordert, ich habe darauf reagiert...
Ich glaube er versteht unter "erreichen" einfach nur was anderes als du

Edit: Oder er hat einfach noch zu wenig Ahnung Du musst immer den ganzen Kontext zitieren, sonst vesteht man deine Antwortenfalsch

Alt 07.09.2011, 15:07   #29
Gast
Gast

Also wenn wow ein Game für Hardcore Gamer ist dann weiß ich auch net mehr weiter. Du Spielst im schnitt 2 std am tag und hast das beste gear ohne probleme und 2std finde ich jetzt nicht gerade so viel.

Ich will ja kein star wars wo ich 10min am tag spiele und nach paar wochen alles habe

Alt 07.09.2011, 15:08   #30
Gast
Gast

Pssst....alles spricht für Casuals. Ein Glück auch.

Aber sag es nicht so laut, die Hardcoregamer sollen nicht völlig vor den Kopf gestoßen werden.

Alt 07.09.2011, 15:15   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Was ich immer lustig finde ist dass hardcore gamer immer mit erfolg und viel zeit aufwand verknüpft wird.

ich sehe darin keine verbindung.

.
Ich weiß, was du meinst. Generell beziehst du dich auf das Argument. Es ist nicht die Masse, es ist die Klasse. Schon klar. Da stimme ich dir zu.

Gleichwohl............. wie sieht denn der Weg zur Rüstung aus, die auch in Swotor aus INIS oder RVR erworben werden kann. Es wird wohl ein Markensystem geben UND/ODER Items beim Legen eines Endbossen. Dazu kommt dann noch das Würfelglück. Nun, hier kommt dann der Zeitfaktor ins Spiel.

Im einen Extrem, sagen wir du brauchst 100 Marken für ein Item. Also musstu du 100 mal einen Endboss töten. Klar die eine Gruppe schafft es in 30 min, die anderen erst in 60 min. Hier ist es dann schon die Klasse. Dennoch der Endboss will 100 mal gelegt werden für 100 Marken.

Oder aber der Endboss droppt Gegenstände. Dann würfelt man und würfelt man und würfelt man und würfelt man und mal hat man Glück und mal eben nicht. Hier auch spielt Zeit eine Rolle. Für mich ist ein Wesenzug eines Hardcoregamers, er will Achievements erbringen, z.B. ein bestimmtes Set oder Item in einer bestimmten Zeit zu bekommen. Und dafür braucht es schlichtweg ZEIT UND NOCHMALS ZEIT.

Wer aber nie einen Endboss legt, nun der kann noch so viel Zeit investieren, er wird eh nicht die 100 Marken (nur als Beispiel) zusammen bekommen.

von daher ist Zeit ein Wesensmerkmal für mich eines Hardcoregames. Nie nicht nimmer ist ein Hardcoregamer jemand, der 2 Stunden in der Woche spielt.

Und ein Casual-Gamer kann sogar besser sein, keine Frage. Aber wie ich schon sagte, manchmal ist Zeit entscheidend.

Alt 07.09.2011, 15:25   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Daher bekommen die Operations einen richtigen "Easymode", in dem wirklich jeder den Endboss schaffen kann.
Wenn "Easymode" heißt dass ich mich abends spontan in einen Randomraid werfen kann und ohne übermäßigen Stress mein Erfolgserlebnis habe finde ich das super. Da kann es gerne auch einen "normalen", "schweren", "ultra" oder was auch immer Modus geben mit entsprechendem Loot.

Alt 07.09.2011, 15:36   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarukVandale
Also wenn wow ein Game für Hardcore Gamer ist dann weiß ich auch net mehr weiter. Du Spielst im schnitt 2 std am tag und hast das beste gear ohne probleme und 2std finde ich jetzt nicht gerade so viel.

Ich will ja kein star wars wo ich 10min am tag spiele und nach paar wochen alles habe
Sorry aber entspricht einfach nicht der Wahrheit. Selbst die Weltspitze raidet noch 2-3 Stunden und das im Farmstatus! Wir zb. haben einfach mal 6 Monate gebraucht um den LK auf Hero zu legen im 25er (was nicht am Gear lag sondern an den Kinetik-Legastenikern, aber gut). Der droppt Sachen, die sonst kein anderer Boss droppt. Damit gehört das Zeug dort zum Endgear oder wie du es nennst "besten Gear".

Und auch da sind Unterschiede: "Bestes Gear" heisst ja net automatisch alle Bosse getötet zu haben. BiS (Best in Slot) kann auch mal ein Craftitem oder ein Farmitem sein. Das hatte ich zumindest relativ oft. Und bei Sachen, die du farmst und nur glück haben musst dass es irgendwann mal droppt, ist der Zufall im Spiel. Es gibt welche, die haben Glück und haben nach 2 Stunden ihr Item. Es gibt aber auch welche wie mich, die einfach mal 2 Wochen lang farmen dürfen weil sie einfach kein Glück haben. (jeden Tag ca 2-3 Stunden reines farmen)

Ich glaube kaum, dass ein Casual, der am Tag vllt 2-3 Stunden spielt, diese komplette Zeit damit verbringt ein Item zu farmen bzw. die Mats dafür. Dieser würde nach spätestens einer Woche sagen "ach scheiss drauf" und würde das ganze abbrechen.

Das Ding ist meist nämlich was ganz anderes: Die BiS-Items unterscheiden sich oft nur in wenigen Punkten zu einem anderen Item, welches leichter zu holen ist. Der "hardcore Gamer" sagt sich: "auch wenn es nur einen einzigen Punkt besser ist, ist es besser! besser heisst mehr DMG/Heal/HP also wird das gefarmt". Beim hardcore geht es nicht nach Aussehen oder wie lange es dauert um etwas zu bekommen. Zeit spielt kaum eine Rolle. Da geht es um reine Zahlen, da wird gerechnet bis zum umfallen um die perfekte Kombination zusammenzustellen. Das wirst du NIE bei einem Casual erleben.

WoW ist keineswegs ein hardcore-Game aber man kann es als ein solches benutzen. Die Frage ist nur, wie man sich engagiert.

Alt 07.09.2011, 15:39   #34
Gast
Gast

SWTOR wird für alle Spielertypen etwas haben.
Es gibt Casuals, Powergamer und die, die den Content schon in der ersten Woche durchhaben... letztere Sind jedoch ein verschwindend geringer Anteil (wenn auch ein sehr lauter).
Es gibt verschiedene Schwierrigkeitsgrade in Operations und Flashpoints (Auf der Wall of Crazy befinden sich ja sogar mehrere Schwierigkeitsgrade)

Ausserdem kann man ein MMORPG so spielen wie man es selbst für richtig hällt. Niemanden zwingt einen sich an anderen zu messen.

Diese Quasi-Rangliste die durch Gear und Erfolge festgelegt werd muss man nicht anerkennen, auch wenn es die Leute die an der Spitze dieser Rangliste gerne am liebsten so hätten.

It's a GAME

Alt 07.09.2011, 15:46   #35
Gast
Gast

Ups

Alt 07.09.2011, 15:52   #36
Gast
Gast

Ja sorry, ich hab meinen Beitrag eben korrigiert. Ich war doch etwas aufgeregt grade, tut mir Leid. Jedoch kann ich es nicht leiden wenn jemand etwas behauptet, wovon er offensichtlich keine Erfahrung hat. Dieses "Wir leben in einer Demokratie und da kann ich mir über alles eine Meinung bilden egal ob ich weiß wovon ich da rede" ist leider sehr ausgeprägt in unserer Gesellschaft. Das soll jetzt nicht bedeuten dass mein Quote zu diesen gehört aber sein Geschriebenes lässt darauf vermuten.

Alt 07.09.2011, 15:54   #37
Gast
Gast

Hat sich erledigt - danke

Es ist ja rechtens jemandem zu sagen, dass er Unrecht hat. Nur wird es halt echt schlimm hier.
Du warst auch nicht der einzige - also nicht persönlich nehmen
AlexanderScherb hat erst kürzlich einen Thread ersellt in dem er nochmal auf verschärfte Forenregeln hier hinweist ^^

Und sorry für den Doppelpost

Alt 07.09.2011, 16:07   #38
Gast
Gast

Nochmals, ich habe vor 4 Jahren WOW gespielt und ich finde es auch nicht schlecht. Im Vergleich zu WOW oder WAR habe ich mich aber sehr untypisch für WAR entschieden. Schließlich kann man nicht alles spielen.

Ich verteufele nicht WOW, habe auch mein Bärchen-bzw. Heileule hochgespielt. Von daher geht es mir um die Ausrichtung. In WAR, welches ich besser kenne, war bestes Gear immer Set gebunden. Anders als in DAOC, wo man auch durch craften, Ausrüstung verbessern konnte.

Und solange sich irgendwelche spieler in Operationen rumtreiben, ist es mir völlig Latte, ob jemand gute oder schlechte rüstung hat und wieviel %Statunterschiede sie haben. So weit so gut.

Ich freue mich aber auf SWOTR, weil ich mich auf pvp freue ( auch wenn es anfänglich nicht so aussah, dass große Teile pvp vorzufinden seien). Im pvp ist aber schon wichtig. Und in WAR ist und war es so, dass die besten und schnellsten Spieler zwar deutlich schneller ihre besten Stats erreichen konnten, diese aber eben nicht so imba waren, dass 6 Spieler 12 Spieler ausschalten konnten (ausnahmen noobs, random vs premates mal ausser Acht gelassen) Sie waren besser ja und sie sollen es auch sein, aber sie waren eben nicht so deutlich besser, gefühlte 10%.

Und um den Humor bei der ganzen Sache nicht zu verlieren. Ist mein Thema wirklich wichtig. Nein, aber das sind in dieser Phase eh nur gefühlte 4% aller Threads.

Es geht mir nur um ein STimmungsbild, wie wohl die Ausrichtung sein wird. Und ob Casual-Gamers im Endcontent auch nach 6 Monaten noch Freude finden können.

Und nochmals.

Was es heißt, viel und gut zu spielen kenne ich.
Das aus 14 Stunden Raidzeit, mal 20 Stunden werden können, kenne ich auch.
Das der Gang auf die Toilette manchmal trickreich ist, keine Frage.
Von daher, soll jeder glücklich werden, so wie er spielt. Nur jedes spiel muss sich entscheiden.

T.

P.S. Und mag mir mal einer erklären, warum es Timer auf Inis gibt??

a) Ein bekifter Dev hat sich das ohne Gründe ausgedacht?
b) Es soll verhindern, dass einige Spieler (wie immer wir sie auch nennen wollen ) zu häufig rein gehen.
c) die Server sind überlastet und soviele Inis gleichzeitig gespielt würde die Rechnerkapazität überfordern.
d) was auch immer.

Alt 07.09.2011, 16:21   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Palomydes
Pssst....alles spricht für Casuals. Ein Glück auch.
Aber sag es nicht so laut, die Hardcoregamer sollen nicht völlig vor den Kopf gestoßen werden.
Darum werden Hardcoreamer explizit angesprochen und versichert, dass man für diese Hardmode Endgamecontent bietet. Darum berichten Betatester bereits von Content der ohne gute Gruppe nicht schaffbar ist. Das Spiel wird für beide Seiten was bieten. Für Casuals massig Story und ein easy raidmodus und für hardcore Spieler entsprechend schwere hardmodes.

Alt 07.09.2011, 16:27   #40
Gast
Gast

Was mir auch gut gefallen würde, wenn es schwere modi gibt auch für nur 4er grp das man einfach auswählen kann bei ner ini leich, mittel, schwer

Alt 07.09.2011, 16:34   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von schmerzbringer
P.S. Und mag mir mal einer erklären, warum es Timer auf Inis gibt??

a) Ein bekifter Dev hat sich das ohne Gründe ausgedacht?
b) Es soll verhindern, dass einige Spieler (wie immer wir sie auch nennen wollen ) zu häufig rein gehen.
c) die Server sind überlastet und soviele Inis gleichzeitig gespielt würde die Rechnerkapazität überfordern.
d) was auch immer.
Der einzige Grund ist der, die Spieler länger bei Laune zu halten. Würde es keine timer geben, bräuchte man z.B. nicht 6-8 Wochen um alle Items aus einer Ini zu haben sondern 2 Tage oder im Extremfall sogar 1 Tag.

Dann würden die ersten nicht nach 2 Monaten "content clear" schreien sondern nach 2 Wochen schon und so schnell kommt kein Entwickler hinterher.

Alt 07.09.2011, 18:02   #42
Gast
Gast

Also für mich ist es gar nicht so wichtig den endcontent so schnell wie möglich clear zu haben...

Ich mag es lieber wenn ich die Berufe hochskillen kann mit allem drum und dran und dass ich den char beherrsche und nicht mit irgendwelchen tollen "epics" angeben kann...

Alt 07.09.2011, 19:18   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shaddowstar
Also für mich ist es gar nicht so wichtig den endcontent so schnell wie möglich clear zu haben...

Ich mag es lieber wenn ich die Berufe hochskillen kann mit allem drum und dran und dass ich den char beherrsche und nicht mit irgendwelchen tollen "epics" angeben kann...
Wenn man den Content clear hat wird man seinen Char wohl spielen können, hm?
Abgesehen davon dass MMO's jetzt keine Raketenwissenschaft sind.

Alt 07.09.2011, 20:08   #44
Gast
Gast

Ich hoffe mal dass es nicht so raid-lastig wird wie der Branchenprimus, der für Spieler auf der Endstufe keinen Content bietet und nur auf Raids setzts.

Leider wird es in SWTOR auch Raids geben, der größte Unfug wenn mal rollenspiellastig unterwegs ist. Welche auch nur halbwegs glaubwürdige Story soll es gegen dass ein Boss jeden Tag oder jede Woche in einem Flashpoint wieder auferstanden ist?

Ich hoffe jedenfalls auf mehr story als bescheuertes Bossraiden mit unzähligen tries pro Woche um einen Boss zu lgen der kurz darauf wieder da steht.

Man stelle sich nur mal vor, der arme Luke müßte wochenlang jeden Tag den Rancor umhauen - wie bescheuert.

Alt 07.09.2011, 20:12   #45
Gast
Gast

Naja, ich hoffe das die ganzen coolen Hardcore lollis ääh Gamer mal alle bei WOW und so bleiben . Und das es mal alles ein bissel entspannter abgeht .

Alt 07.09.2011, 21:11   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Wenn man den Content clear hat wird man seinen Char wohl spielen können, hm?
Abgesehen davon dass MMO's jetzt keine Raketenwissenschaft sind.
Lass doch den Leuten die selbst an den simplen Aufgaben die MMOs so bieten scheitern die Illusion, dass sie eigentlich ganz viel Skill haben und ihrer dass jemand der alle Aufgaben meistert und dafür Belohnungen enthält dies bekommt weil er besonders schlecht spielt...

Alt 08.09.2011, 01:05   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jabathe
Naja, ich hoffe das die ganzen coolen Hardcore lollis ääh Gamer mal alle bei WOW und so bleiben . Und das es mal alles ein bissel entspannter abgeht .
/Sign!

Es wird auch so kommen. Man liest es ja doch aus den Beiträgen einiger heraus, was sie sich wünschen. Und diese Fraktion wird höchtswahrscheinlich sehr schnell unzufrieden sein.
Sollen sie ihre Raids und supischnell den Endcountent machen, ein bißchen die Brust rausstecken, wie toll sie doch sind und dann bitte ab nach WOW oder sonstwo. Auf zum nächsten MMO, was für die ja im Prinzip kein Spiel ist, sondern wohl mehr eine olympische Disziplin. Was die überhaupt mit der StarWars Story anfangen wollen ist mir eh schleierhaft. Die sind, schätze ich mal, völlig fehl am Platz.

Naja, nach ein paar Monaten wird sich das schon alles relativieren und dann sind die Schreihälse woanders.

Alt 08.09.2011, 01:14   #48
Gast
Gast

Bei den horrenden Entwicklungskosten des Spieles wäre es eine massive Verbrennung von realen Dollars, wenn man sich vorwiegend um die "Hartmutspieler" kümmern würde. Sie wollen ja Profit erwirtschaften, und das geht am besten über die "Casualschiene".

Alt 08.09.2011, 01:15   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Palomydes
Naja, nach ein paar Monaten wird sich das schon alles relativieren und dann sind die Schreihälse woanders.
In ein paar Monaten schreien die Softmode-Spieler nach neuem Content, während die Raider noch im Hardmode sind.

Alt 08.09.2011, 01:30   #50
Gast
Gast

Hardcore oder Casual ist hier nicht die Frage, sondern was ist der Anreiz den dieses Spiel auf den Spieler ausüben soll.
Es geht in diesem Spiel sicher nicht darum "besser" zu sein als andere oder bis auf den PVP Part mal ausgenommen darauf abzielt eine Art Wettkampf darzustellen.

Das ist zumindest mein Eindruck von dem Spiel, wenn ich die Infos heranziehe die ich hier so gelesen habe.
Warum?:
- Eine sehr Storylastige Erzählweise des Contents.
- Flashpoints (Instanzen) die sich um einen bestimmten Part der Story drehen und nicht x-beliebige Bosse bieten die nur Alibi gemäß eine Geschichte erzählen und ansonsten zum "abfarmen" gedacht sind.
- Eine eigene Gruppe aus NPC's die ausgebildet, studiert und beschäftigt werden wollen.

diese und viele weitere Punkte lassen mich glauben, das Bioware hier versucht einen wirklich gänzlich anderen Weg einzuschlagen als er uns bisher bei einschlägigen MMO's geboten wurde. Ob man das dann mag oder nicht ist dann eine ganz eigene Frage, aber ich denke das bis auf den PvP Part das Spiel wirklich mehr für Spieler gedacht ist die dieses Universum erkunden wollen, ohne dabei auf Stats und Ausrüstung von anderen reduziert werden zu wollen.

Ich habe den Eindruck und vielleicht auch ein wenig die Hoffnung das uns hier ein "Ktor" im Online gewand geboten wird. Mit einem Umfang der fast unbegrenzt von Bioware erweitert werden kann.

Antwort

Lesezeichen