Ich sehe in dem Interview jetzt keine Besorgnis erregende Aussagen.
Klar, dass Stephen Reid jetzt nicht die Namen aller Leute im Kopf hat, die an dem Projekt mitarbeiten, ist schon verständlich, aber wenigstens die Verantwortlichen der einzelnen Bereiche sollte man doch kennen.
Und wurde ein Abo-System wirklich schon bestätigt? Es wurde eine monatliche Gebühr bestätigt (wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das zu 100% bestätigt wurde, oder ob das nur die Vorstellung von Bioware ist, da hat ja EA auch noch ein Wort mitzureden), Aber eine monatliche Gebühr ist ja nicht gleich ein Abosystem.
Monatliche Gebühren können auch über prepaid Gamecards laufen, und das ist nun wirklich kein Abo. Oftmals kann man auch eine feste Spielzeit kaufen, wenn die abgelaufen ist, kann man so lange das Spiel nicht mehr spielen, bis man wieder Spielzeit gekauft hat
Abos haben immer eine Laufzeit (die auch gerne nur ein Monat sein kann). Nach Ablauf der Laufzeit verlängern die sich automatisch, wenn vorher nicht gekündigt wurde.
Es ist durchaus möglich, dass noch nicht alle Bedingungen eines Abo-Systems ausgearbeitet wurden, wie z.B. ob es verschiedene Laufzeiten mit verschiedenen Preisnachlässen geben wird, oder wie die Kündigungsfrist sein wird. Das hängt ja auch von den Gesetzlichen Bestimmungen der einzelnen Länder ab.
Aber das hat ja auch wirklich noch Zeit bis zum Release.
Wurden PvP-Server wirklich schon zu 100% bestätigt? Oder wurden die Informationen nicht doch nur unter Vorbehalt gegeben? Ich erinnere mich da immer nur an die Bemerkung, dass die Entscheidung darüber, was es alles für Server geben wird, noch nicht endgültig ist.
Selbst wenn es PvP Server geben wird, wurde ja nicht bestätigt, dass es darauf auch Open PvP geben wird. Nach meinen Erfahrungen ist Open PvP ein zweischneidiges Schwert und schränkt den Erfolg dieser Server enorm ein, da hier wirklich nur die echten Hardcore PvPler spielen werden.