SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen (https://www.swnation.de/forum/3206-georg-zoeller-steht-rede-antwort-ausfuehrliches-interview-uebersetzungen.html)

Calion 02.09.2011 12:14

Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen

Zitat:

Zitat von Anakreon
In diesem Ton schon mal gar nicht. Mäßige Dich gefälligst ein Mal. Es gibt hier gar keinen Grund über die Wünsche anderer herzuziehen. Oder Ihnen zu unterstellen, dass sie faul sind.

Wer in einem solchen Ton mach Mäßigung schreit wird sie sicher nicht bekommen. Lieber keine Steine werfen wenn man im Glashaus sitzt.

Ich will mit meiner Aussage niemanden beleidigen aber ich habe kein Verständnis für die Beschwerden über ein englisches Interview einer amerikanischen Fansite. Schließlich machen die Jungs von TORWars die Seite in den USA und sie haben keinerlei wirtschaftliche Ambitionen hier im Deutschland.
Da das Interview nicht von Bioware zu PR Zwecken angesetzt wurde, sondern auf Initiative der amerikanischen Fansite gestartet wurde gibt es keinerlei Anspruch auf eine deutsche Übersetzung.

Wer diese hier nun fordert, weil er kein englisch versteht hat schlicht und ergreifend Pech gehabt und es verhält sich genau so wie Lilleth es schon geschrieben hat:
Zitat:

Zitat von Lilleth
Vorwerfen darf man es ihm nicht (wenn man kein englisch lernen will; Anm. v. Calion). Beschweren darf er sich allerdings auch nicht.

MfG Calion aka Matze

Falkenlurch 02.09.2011 12:16

Zitat:

Zitat von Kelremar
Positiv überraschen? Ich dachte du wolltest uns hier die ganze davon überzeugen, dass SW:TOR das Balancing nun genauso macht wie WoW und es daher scheiße wird...

Ich wäre positiv überrascht, wenn das PVP anders als in WoW wird. Was ich bezweifle. Darum wäre ich positiv überrascht wenn die Klassen einzigartig wären und zugleich perfekt balanced und kein FOTM System. Ich glaubs einfach nicht.

Kustho 02.09.2011 12:51

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Man merkt, dass Du ausser WoW PVP nocht kein anderes gespielt hast. Stein Schere Papier erzeugt Gruppenzwang. Genau das schmiedet Freundschaften. Aber heute muss man ja alles solo können. Selbst Gruppenquests (oder man holt sich für den einen Kill leicht genervt einen zufälligen mitspieler der die gleiche Quest hat kurz in die Gruppe und verlässt diese nach dem Kill sofort).

Die Zeiten wo man bei einem Massive Multiplayer Online Role Playing Game gemeinsam in großen Gruppen spielen musste sind wohl vorbei. Heute will jeder Conan oder Rambo sein und "Teams" sind nur ne Ansammlung von Rambos. Keiner ist auf den anderen wirklich angewiesen. "Alleine ist man nichts, nur gemeinsam sind wir stark" als Prinzip ist out. Die Problem die daraus resultieren sieht man in WoW sehr "schön". SW:TOR macht das genauso und wird die gleichen Probleme bekommen. Zumindest keine Umstellung für ex-WoW Zocker.

Jetzt reichts langsam mit dieser Ansicht, die ist aus dem letzten Jahrhundert, das Bild deiner ersten MMO Gilde hängt an einer Hölenwand in Franreich und zeigt wie ihr mit Speeren bewaffnet auf ein Mammut los geht.

Du sagst, Gruppen werden gezwungen sich zusammen zu rotten, da die gegnerische Gruppe ja aus Konstelation XYZ besteht ? Ich werde das mal so im Raum stehen lassen. Jedem das seine, nur meiner Meinung wird es Zeit etwas Neues, etwas flexibleres einzuführen, wer Lust an PvP hat soll es machen, egal welche Klasse er gewählt hat. Deine Gruppenart ist nur etwas für die Gildenleute und Planer, die jede Gruppe nach Bedarf mit Klassen X oder Y ausfüllen kann, was gerade so angesagt ist um Ziel Z zu erreichen...die dann bei zufällig zusammengestellten Gruppen dazu führen das diese gleich wieder ausloggen kann. Gesehen in WAR oder AOC oder oder oder....neee, nicht nochmal. Ich will kein Killer sein wie du geschrieben hast, ich möchte SPASS haben...und das egal welche Ausrüstung oder Klasse ich habe, oder welche Klasse gerade in der Gruppe ist.

Hier wird nicht die Wahl der Klasse die ich bei level 1 getroffen habe meine Rolle im PvP bestimmen, hier wird laut Aussage OP "mein" Spielstiel und mein Geschmack dies vorbestimmen. Was gibt es besseres wenn es funktioniert ? "Ob" es funktioniert ist hier keine Diskussion, dass werden wir im Spiel sehen.

Das einzige was dich hier störrt ist, dass du in deiner Vorstellung so fest gefahren bist und wahrscheinlich mit deiner Gilde schon lange am planen bist wer was spielt um dann irgend ein Ziel zu erreichen, das ist nun alles hinfällig irgendwie, da jede Randomgruppe mit ein wenig Glück euch die Butter vom Brot nehmen kann.

So, ich interpretiere viel, sollte ich dich falsch verstanden haben, dann sorry, mein Ziel ist es klar zu stellen : Jeder ob Gilde oder nicht, ob viel oder wenig spieler, soll ungefair gleich viel Spass im PvP haben (Betonung auf "Spass"). Der "smarte" Spieler soll gewinnen, nicht der mit der dicken Rückendeckung der mit der Stirn über die Tastatur rollt. (dieser letzte Satz ist je nach Situation zu sehen - siehe das Beispiel mit dem eingebunkerten Scharfschützen im original Kommentar).

So, zurück zum Interview und der Übersetzung:

1.) Danke OP.
2.) Genialer Ansatz die Freiheit im PvP !

Palomydes 02.09.2011 17:34

Zitat:

Zitat von Berwulf
1. Entwickler sagen Tanks seien sogar unumgänglich in PvP. Dmg ist ohnehin sehr, sehr ähnlich.
2. Ich habe genau das so beobachtet bevor ich diese Information hatte. Tanks machen nur unwesentlich weniger Schaden, habe mit meinem Shadow-Tank ordentlich Dmg angeführt und war in allen Situationen toll.

Gruß,
Berwulf

Tja, da frage ich mich dann allerdings ersnthaft was das soll? Also der Tank steckt nicht nur unheimlich ein, nein, er macht dafür auch noch "fast" soviel Schaden wie ein Melee!

Na da freuen wir uns aber. Dann werden wir wohl alle Tank spielen.

Berwulf 02.09.2011 17:38

Zitat:

Zitat von Palomydes
Tja, da frage ich mich dann allerdings ersnthaft was das soll? Also der Tank steckt nicht nur unheimlich ein, nein, er macht dafür auch noch "fast" soviel Schaden wie ein Melee!

Na da freuen wir uns aber. Dann werden wir wohl alle Tank spielen.

Grüß Dich,

ich konnte in der einen Stunde PvP nur insignifikante Differenzen zwischen den Tanks und üblichen Dmg-Dealern im eingesteckten Schaden identifizieren. Bei all den Eindrücken ist jedoch immer wieder zu bemerken, dass es lediglich eine Stunde Spielens war. Das ist jedoch mehr als die meisten Beta-Außenstehende behaupten können.
Nähere Informationen, ich verweise gerne nochmals darauf aufgrund der vielen Fragen, die ich immer wieder gleich beantworte, in meinem Bericht.

Tanks konnten sich vielmehr ein wenig länger erhalten und vor allem Mitspieler schützen durch Intercepts, Bubble-ähnliche Skills sowie Slowing.

Die Philosophie der Tanks, die tatsächlich nur unwesentlich weniger Schaden verursachen, wurde zudem, wie bereits erwähnt, sehr häufig seitens der Entwickler artikuliert.

Dies soll auch die Tanks als Konzept im PvE attraktiver als bei der Konkurrenz darstellen.

Gruß,
Berwulf

Palomydes 02.09.2011 17:41

@Shalom

Kann nur unterstreichen was Du in diesem Thread geschrieben hast.

Einige wollen nur ihr Geltungsbedürfnis bedient sehen. Gruppenspiel ist ja schön und gut aber ein Spiel heutzutage nur darauf auszurichten ist bekloppt. Nur weil es ein Multiplayerspiel ist bedeutet es nicht, dass man quasi ohne Gruppe kaum spielen kann/können soll. Multipalyer bedeutet auch, dass ich menschliche Gegner im PvP habe. Und da ständig auf paßgerechte Leute angewiesen zu sein kann sehr frustrierend sein.

Immer diese elitäre Getue von manchen Leuten.

Berwulf 02.09.2011 17:43

Zitat:

Zitat von Palomydes
Immer diese elitäre Getue von manchen Leuten.

Du rollst eine längst beruhigte Diskussion mit polemischen Äußerungen erneut auf, die keinerlei Substanz aufweisen, wie Du vermutlich im Laufe der restlichen Lektüre dieses Threads feststellen wirst.

Gruß,
Berwulf

Palomydes 02.09.2011 17:46

Zitat:

Zitat von Berwulf;8758273/
Die Philosophie der Tanks, die tatsächlich nur unwesentlich weniger Schaden verursachen, wurde zudem, wie bereits erwähnt, sehr häufig seitens der Entwickler artikuliert.

Dies soll auch die Tanks als Konzept im PvE attraktiver als bei der Konkurrenz darstellen.

Gruß,
Berwulf

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Tja, also irgendwie irritiert mich das trotzdem. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Palomydes 02.09.2011 17:50

Zitat:

Zitat von Berwulf
Du rollst eine längst beruhigte Diskussion mit polemischen Äußerungen erneut auf, die keinerlei Substanz aufweisen, wie Du vermutlich im Laufe der restlichen Lektüre dieses Threads feststellen wirst.

Gruß,
Berwulf

Entschuldige mal bitte!

Die Diskussion war noch nicht beruhigt. Schließlich gab es dazu heute noch Antworten, siehe die auf Falkenlurch seine.

Und was polemisch ist, dürfte wohl Ansichtssache sein.

Im übrigen, solltest Du es den Foristen überlassen ob sie zu einem Thema noch etwas schreiben. Was maßt Du Dir denn eigentlich an?

(kopfschüttel)

Berwulf 02.09.2011 17:55

Der Thread ist von heute, ergo nicht schwer heutige Beiträge zu finden.
Seit einigen Stunden war die ohnehin zweckfreie Diskussion glücklicherweise wieder mehr auf die Inhalte und nicht auf die individuelle Ansicht über Balancing fokussiert.

Aber eigentlich hast Du Recht. Mich hat die Diskussion, die wahrlich meines Erachtens nach relativ zweckfrei war, genervt. Hätte mich viel lieber auf die Fakten konzentriert. Deine Frage z.B. war eine solche, die auf Fakten ausgerichtet war.
Daher so säuerlich. Du hast jedoch selbstredend Recht: Diskussion in einem Forum anzuprangern war etwas skurril, verzeihung. Polemisch fand ich sie dennoch und wenig Substanz aufweisend.
Elitarismus, aufgrund des Wunsches keine Spieler aufgrund ihrer Klasse auszuschließen und ein gutes Balancing aller Klassen gegen alle Klassen gutzuheißen, vorzuwerfen sowie unsere Ansichten als egozentrische und profilierende Attitüde zu diffarmieren, wurde im Laufe des Threads glücklicherweise als das herausgestellt, was es faktisch ist: Blödsinn.

Gruß,
Berwulf

Shalaom 02.09.2011 18:00

Zitat:

Zitat von Berwulf
ich konnte in der einen Stunde PvP nur insignifikante Differenzen zwischen den Tanks und üblichen Dmg-Dealern im eingesteckten Schaden identifizieren.
...
Tanks konnten sich vielmehr ein wenig länger erhalten und vor allem Mitspieler schützen durch Intercepts, Bubble-ähnliche Skills sowie Slowing.
...

Ich glaube hier muss man etwas berücksichtigen das Du gerade bei der Betrachtung aussen vor lässt: Alle Chars waren nur Level 14 (hochgerechnet auf Level 50 Werte) im PVP.

Da hatte noch kein AC wirklich alle Fähigkeiten und noch keiner wirklich individuelle Stärken geskillt ... wie auch mit 4 Punkten von 41 möglichen.

Und die Philosophie von Bioware beim Klassen-/AC-Design wurde eigentlich bis jetzt immer mit "Kein Vorteil ohne Nachteil" dargestellt.

Ich bin daher eigentlich davon überzeugt das Deine Erfahrung mit einem Tank "minimal weniger Schaden, dafür aber ein wenig länger stehen" sich im Endgame massiv verändern wird hin zu "deutlich weniger Schaden austeilen, aber dafür enorm viel Schaden einstecken können".

Eben dann wenn alle Skills verfügbar sind und man dann auch 41 Punkte in die Tank-Skillung gepackt hat während der DD'ler 41 Punkt nur in Dmg investiert hat.

Gruß

Rainer

Falkenlurch 02.09.2011 18:03

Zitat:

Zitat von Palomydes
Tja, da frage ich mich dann allerdings ersnthaft was das soll? Also der Tank steckt nicht nur unheimlich ein, nein, er macht dafür auch noch "fast" soviel Schaden wie ein Melee! Na da freuen wir uns aber. Dann werden wir wohl alle Tank spielen.

Alleine die Itemspirale wird das verhindern. Oder glaubst Du Klassenbalance hin oder her, dass Du mit Questgrünloot gegeneinen Hardmode Operation fullepic gemoddeten Gear eine Chance haben wirst? Da Illum open world pvp wird treffen da so verschieden ausgestattete Leute aufeinander. Natürlich wird dann eine Gildengruppe die sich auch noch im Teamspeak koordiniert und episch equippt ist über die unorganisierten Einzelspieler dominieren.

Das war aber nie mein Thema. Ich finde man kann viel zu viel solo erreichen, das macht unsozial. Sieht man in WoW sehr gut. WoW classic waren viele Sachen sehr schwer alleine zu machen, da hat man sich zwangsweise in Gruppen organisiert. Tanks machten kaum schaden, Heiler auch nicht, dafür starben DDler wenn sich nur ein ungeplanter mob geadded hat.

Berwulf 02.09.2011 18:04

Zitat:

Zitat von Shalaom
Ich glaube hier muss man etwas berücksichtigen das Du gerade bei der Betrachtung aussen vor lässt: Alle Chars waren nur Level 14 (hochgerechnet auf Level 50 Werte) im PVP.

Da hatte noch kein AC wirklich alle Fähigkeiten und noch keiner wirklich individuelle Stärken geskillt ... wie auch mit 4 Punkten von 41 möglichen.

Grüß Dich Rainer,

auf der Bühne waren es Level 19er, allerdings ändert diese Tatsache recht wenig an Deiner berechtigten Anmerkung.

Allerdings gab es mehrere Präsentationen, in denen diese Art des Balancing exakt so geschildert wurde.
Und gerade weil alle Chars auf sämtlichen wichtigen Computerspielmessen der westlichen Welt (E3, Gamescom, Pax) das gleiche Levelgebiet hatten, gehe ich davon aus, dass es zumindest ansatzweise repräsentiert, wie es tatsächlich intendiert ist.

Gruß,
Berwulf

Palomydes 02.09.2011 18:07

Zitat:

Zitat von Berwulf
Mich hat die Diskussion, die wahrlich meines Erachtens nach relativ zweckfrei war, genervt.

Es sind so manche Diskussionen hier völlig zweck- und manchmal auch sinnfrei. Das wird sich in Foren nicht verhindern lassen. Vielleicht sollte man mal auch nicht alles immer so furchtbar verbissen sehen.

Zitat:

Zitat von Berwulf
Elitarismus aufgrund des Wunsches keine Spieler aufgrund ihrer Klasse auszuschließen und ein gutes Balancing aller Klassen gegen alle Klassen gutzuheißen als snobähnliche Attitüde zu diffarmieren wurde im Laufe des Threads glücklicherweise als das herausgearbeitet, was es ist: Blödsinn.

Da kann man ja geteilter Meinung sein.

Shalaom 02.09.2011 18:15

Zitat:

Zitat von Berwulf
Allerdings gab es mehrere Q&As in denen diese Art des Balancing exakt so geschildert wurde.

Hhhmmm ... ich bin da sehr skeptisch. Einer der Hauptgründe ist wohl das man Aussagen bezüglich Gameplay-Mechaniken immer kritisch betrachten muss.

Bioware - besser die Mitarbeiter - haben schon öfters Mal Aussagen dazu getroffen die sich im Nachgang als marketingtechnisch getrieben heraus stellten und die Ingame-Realität deutlich davon abwich.

Rein aus Balance-Sicht gesehen kann es nicht funktionieren das eine Klasse mehr als andere einsteckt und trotzdem einen ähnlichen Schaden verursacht.

Eine PVP bezogene Anpassung von Fähigkeiten die einen PVE-Tank für's PVP angleicht und seine Fähigkeiten Schaden einzustecken reduziert, dafür aber seine Fähigkeiten Schaden auszuteilen erhöht würde ich mir ja eingehen lassen. Aber das wird es ja auf gar keinen Fall werden, da Bioware die Nehmerqualitäten der Tankklassen auf Beschützer-Fähigkeiten im PVP absichtlich ausgedehnt hat.

In dem Sinne bin ich mir sehr sicher das ein Max-Level-Tank im PVP mit sehr guten Nehmerqualitäten glänzen kann um eben die Beschützer-Rolle auch wirklich sinnvoll auszufüllen. Aber dann muss er deutlich weniger Schaden machen als ein DD'ler ... ansonsten wäre es ja völlig imbalanced und die DD'ler absolut im Nachteil.

Ich glaube ich liege mit meiner Vermutung nicht verkehrt das die Aussage von Bioware das ein Tank nur unwesentlich weniger Schaden als ein DD'ler im PVP macht, hier nur getätigt wurde um die Tank-Spieler zu beruhigen.

Aber gut ... wir werden wohl abwarten müssen was im Endgame-PVP wirklich geboten sein wird.

Gruß

Rainer

Berwulf 02.09.2011 18:26

Zitat:

Zitat von Shalaom
In dem Sinne bin ich mir sehr sicher das ein Max-Level-Tank im PVP mit sehr guten Nehmerqualitäten glänzen kann um eben die Beschützer-Rolle auch wirklich sinnvoll auszufüllen. Aber dann muss er deutlich weniger Schaden machen als ein DD'ler ... ansonsten wäre es ja völlig imbalanced und die DD'ler absolut im Nachteil.

Ich bin absolut Deiner Auffassung was das Glänzen im Schützen, Slowen und Intercepten angeht. Ich bin nur der Auffassung, dass der Dmg nicht 50% niedriger sein muss und dies in der Praxis weder so war, noch die Entwickler diesen Eindruck bei mir vermitteln. Ich gehe von ca. 5-20% aus. Was völlig ausreichend ist wenn der HP-Pool simplifiziert (!) 5-20% höher ist respektive Widerstand gegen Schaden in ähnlichen Dimensionen ausgeprägt ist.
Diese Werte sind nun sehr grob und frei gewählt. Selbstverständlich kann man nicht schlicht 10% addieren und an anderer Stelle subtrahieren - fertig.

Gruß,
Berwulf

Shalaom 02.09.2011 18:47

@ Berwulf

Von 50% hatte ich doch gar nichts gesagt oder hattest Du das nur als Hausnummer eingeworfen?

Bloss anderseits wenn man sich das Operation Vid von Eternity Vault ansieht und dabei das erwischt wo der Wipe stattfindet, sieht man das die letzte Salve des Bosses massiv Schaden verursacht und dadurch der komplette Raid aus den Latschen kippt ... bis auf die beiden Tanks, die hauen da noch fröhlich ein geraume Zeit lang auf den Boss rum.

Das sah eindeutig nicht danach aus als wenn Tanks nur 10 bis 20% mehr Schaden einstecken können. Rein gefühlt sah das nach 50% mehr einstecken können aus, da die Tanks erst bei der nächsten Salve des Bosses umkippten und bis dahin alles klaglos einsteckten was da so kam.

Ich glaube da nicht wirklich im Endgame an Werte zwischen 5 und 20% ... das sieht dafür einfach zu sehr nach deutlich mehr aus.

Vllt liege ich mit den gefühlten 50% zu hoch und es sind im Endeffekt nur 30 oder 35% ... aber das würde ich absolut als deutlichen und massiv spürbaren Unterschied bezeichnen.

Gruß

Rainer

Lilleth 02.09.2011 18:49

Ich kann Dir mal sagen, wie es in AoC gelöst ist.

Da hat der Tank einen Offensiv-Stance und einen Defensiven. Je nachdem, welchen er aktiviert, teilt er mehr Schaden aus oder steckt mehr Schaden weg.

Ich denke mal, dass so etwas ähnliches auch in SW:TOR existiert

Bench 02.09.2011 18:54

Und dann gibts auch noch Skillungen. Ein vollwertig geskillter Tank macht soviel Schaden wie ein ungeskillter DD. Und ein voll auf DPS geskillter DD hält soviel aus wie ein ungeskillter Tank.

Jedenfalls wenn man die gleiche AC als Grundlage hervorzieht.

Dann gibts auch noch Items, die auch noch maßgeblich die Überlebensfähigkeit, die Heilfähigkeit und den Schaden beeinflussen.

Man kann weder alles skillen noch zwei Sets tragen.

sarjo 02.09.2011 18:57

Zitat:

Zitat von Lilleth

Da hat der Tank einen Offensiv-Stance und einen Defensiven. Je nachdem, welchen er aktiviert, teilt er mehr Schaden aus oder steckt mehr Schaden weg.

ich könnte mir auch gut vorstellen das es über die verteilten skillpunkte reguliert wird, eine voll defensive ausrichtung für ops dürfte nicht zwingend die beste skillung als tank im pvp sein.
da gehe ich eher davon aus, das man als tank im pvp sich weniger auf volle defensive sonder mehr auf support, oder schaden jeh nach vorliebe ausrichtet.

Lilleth 02.09.2011 19:01

Zitat:

Zitat von sarjo
ich könnte mir auch gut vorstellen das es über die verteilten skillpunkte reguliert wird, eine voll defensive ausrichtung für ops dürfte nicht zwingend die beste skillung als tank im pvp sein.
da gehe ich eher davon aus, das man als tank im pvp sich weniger auf volle defensive sonder mehr auf support, oder schaden jeh nach vorliebe ausrichtet.

Das hat weniger mit den Skillbäumen zu tun in AoC, sondern ist eine Grundfertigkeit, die jede Krieger-(Tank-)-Klasse dort hat. Man kann entweder in der offensiven Haltung herumlaufen oder aber in einer defensiven.

So könnte man bei den Lichtschwert-Tanks ja die unterschiedlichen Lichtschwert-Stile einsetzen. In einem könnte der Tank mehr Schaden einstecken, in der anderen mehr Schaden verursachen.

Bitte nicht vergessen, das man in SW:TOR nicht erst einen Skillbaum füllen muss, um auch in einem anderen Skillbaum Punkte einzusetzen. Es sind unzählige Möglichkeiten offen, um sich sowohl im PvP wie im PvE nützlich verhalten zu können.

Shalaom 02.09.2011 19:10

Zitat:

Zitat von Bench
Und dann gibts auch noch Skillungen. Ein vollwertig geskillter Tank macht soviel Schaden wie ein ungeskillter DD. Und ein voll auf DPS geskillter DD hält soviel aus wie ein ungeskillter Tank.

Jedenfalls wenn man die gleiche AC als Grundlage hervorzieht.

Guter Einwurf. Verdammt hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. ^^

Damit wird doch deutlich wie die Erfahrungen von Berwulf zu Stande kamen: Ein ungeskillter Tank, der ja je nach Skillrichtung zu einem vollwertigen DD'ler werden kann.

Der macht natürlich ähnlich viel Schaden wie DD's anderer AC's und hält auch nicht so extrem viel mehr aus.

Skillt der Juggernaut für's PVP auf DD'ler mit CC und zieht DD-Equip an wird das passieren was Berwulf als Aussagen von Bioware wiedergegeben hat: Der macht wirklich ähnlich viel Schaden wie ein DD und hält auch nicht so wirklich viel mehr aus.

Ist der Juggernaut aber voll auf Tank geskillt und hat Def-Equip an, wird der dann halt extrem viel einstecken können aber nicht wirklich gut austeilen können.

Gruß

Rainer

Eulympusmons 02.09.2011 19:11

Danke an Berwulf

Das hört sich doch alles gut an.....bald werden wir es wissen...ob es auch gut ist.

Möge die Macht mit Euch sein

Shalaom 02.09.2011 19:12

Zitat:

Zitat von Lilleth

Das es die Haltungen/Formen gibt in SWTOR hat man ja bereits letztes Jahr im Dezember auf DH gesehen ... da hatte der Jedi-Knight eine offensive Form (also Haltungen) und eine defensive Form.

Gruß

Rainer

Lilleth 02.09.2011 19:13

Zitat:

Zitat von Shalaom
Guter Einwurf. Verdammt hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. ^^

Damit wird doch deutlich wie die Erfahrungen von Berwulf zu Stande kamen: Ein ungeskillter Tank, der ja je nach Skillrichtung zu einem vollwertigen DD'ler werden kann.

Der macht natürlich ähnlich viel Schaden wie DD's anderer AC's und hält auch nicht so extrem viel mehr aus.

Skillt der Juggernaut für's PVP auf DD'ler mit CC und zieht DD-Equip an wird das passieren was Berwulf als Aussagen von Bioware wiedergegeben hat: Der macht wirklich ähnlich viel Schaden wie ein DD und hält auch nicht so wirklich viel mehr aus.

Ist der Juggernaut aber voll auf Tank geskillt und hat Def-Equip an, wird der dann halt extrem viel einstecken können aber nicht wirklich gut austeilen können.

Gruß

Rainer

Du machst immer wieder den gleichen Fehler: Du denkst zu sehr in Extremen.

Wie sie auch bei den Heilern gesagt haben: Es gibt nicht 'den' Heiler, jede Heilerklasse wird wichtig sein - genauso ist es mit den Tanks.

Löse Dich halt mal ein bisschen vom Schema aus anderen MMOs

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.