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Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Also, die Stances gibt es definitiv. Das kann ich definitiv aussagen und bestätigen. Sie hatten auch definitive Ausrichtungen (Mehr Dmg, mehr Absorb. usw.) Und so wie ich sah bei JEDER Klasse. Zumindest jeder, die ich sah. Trooper, Jedi Knight, Jedi Counselar, Sith Warrior, Sith Inquisitor. Hatten alle Stances. Und ich hatte im BG die Tank-Stance aktiv. (Stephen Reid schrie mir ins Ohr ich solle dies in jedem Falle tun.) Obgleich ich auch off. Boni hatte. Gruß, Berwulf Post Skriptum: @ Rainer: Die 50 % waren ein lockerer Einwurf, da es in anderen Spielen zumeist ähnlich war. Wobei es in der Realtität wohl eher 60% waren. |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Der AC Juggernaut hat ein und dieselben Skills ... und kann laut Bioware entweder auf puren DD oder auf Full-Tank skillen (und natürlich alles dazwischen ... aber eh klar). Also ist ein komplett ungeskillter Juggernaut - so wie es Bench auch beschreibt - sowohl ein DD wie auch ein Tank. Und damit ist der Rückschluß den Bench aufbaut das ein voll auf Tank geskillter Juggernaut so viel Schaden macht wie ein ungeskillter DD und ein rein auf DD geskillter Juggernaut genauso viel aushält wie ein ungeskillter Tank von bestechender und zwingender Logik. Das man natürlich alle möglichen Abstufungen dazwischen skillen kann ist eh klar und bedarf eigentlich keiner weiteren Erwähnung. Oder wolltest Du genau darauf hinaus? Wenn ja, dann lass uns einfach mal zukünftig für die Themen Tank, Heiler und DD davon ausgehen das ich immer damit einen Char meine der kompromißlos auf diese Rolle geskillt ist und nicht von Hybrid-Misch-Skillungen. Das z.B. ein Juggernaut der die Mehrheit seiner Skillpunkt in Dmg investiert hat und nur einen kleinen Teil in "Schutz" und auch Equip mit Hauptaugenmerk auf Schaden trägt einen Schaden annähernd eines DD's fährt ist doch klar und muss nicht immer wieder erwähnt werden. Aber das ist für mich dann auch kein richtiger Tank sondern vllt das was man als Off-Tank bezeichnen würde ... und das möchte ich als faktische Darstellung ohne jegliche Wertung darüber ob solche Skillung sinnig oder unsinnig sind verstanden wissen. Denn inwieweit Hybrid-Misch-Skillung sinnvoll spielbar sind im Endgame wird man eh erstmal abwarten müssen. Aber dem derzeitigen Kenntnisstand nach dürfte sowas tatsächlich sinnvoll und nützlich spielbar sein im Endgame. Insbesondere für's PVP und Solo-/Kleingruppen-PVE kann ich mir sehr gut vorstellen das es da sogar mehr Sinn macht eine Hybrid-Skillung zu wählen als eine pure Tank-/Heiler-Skillung. Aber es ändert nichts an der Tatsache das rein vom Balancing her ein FULL-Tank (kompromisslose Skillung und Equip auf die Rolle hin) deutlich weniger Schaden als ein DD (kompromisslose Skillung und Equip auf die Rolle hin) machen muss da er dafür deutlich mehr einstecken kann. Kommen wir jetzt auf einen Nenner? Und ich habe auch nirgendwo gesagt oder vermutet das eine Tank-Klasse wichtiger/besser sein wird als eine andere Tank-/Klasse ... wie kommst Du eigentlich darauf? Gruß Rainer |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Ich denke mal, dass ich mit einem Juggernaut ein bisschen mehr Erfahrung habe, als Du Nicht böse sein |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Gruß Rainer |
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Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen So viel mehr, dass du vor kurzem noch nichtmal wusstest, dass die Tankfähigkeiten erst mit der EK kommen Bitte lass deine "Ich hab schonmal ein paar Stunden gespielt und ihr nicht"-Andeutungen endlich sein, wir habens verstanden. |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Schauen wir, wie das im Endgame wirklich aussieht im Release. Da freue ich mich schon drauf. Ich hadere jetzt nur noch ob ich Tank oder Heiler werde.... immer diese Entscheidungen... oder doch beide Klassen anfangen? Und dann noch einen Schmuggler? Und nebenbei noch arbeiten... ich sehe Schlafmangel auf mich zukommen |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Gruß Rainer |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Übrigens was ich noch mal so fragen wollte: Was denkt Ihr ist die erste Tankfähigkeit, die man erhält? |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen @ Lilleth Force Charge beim Juggernaut/Force Leap beim JK. Sind zwar keine "reinen" Tank-Skills aber ich würde mal sagen für einen Tank werden es die wichtigsten Skills überhaupt zum antanken oder um Adds abzufangen. Gruß Rainer |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Antanken wird man sicher nicht mit Force charge/Force Leap. Höchstens Body Pullen. So wie ich die Mechaniken in den Videos ersehen konnte werden diese beiden Fähigkeiten nicht zum wichtigsten Skill des Tanks werden . |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Antanken wird man sicher nicht mit Force charge/Force Leap. Höchstens Body Pullen. So wie ich die Mechaniken in den Videos ersehen konnte werden diese beiden Fähigkeiten nicht zum wichtigsten Skill des Tanks werden .[/quote]Nun ja ... Du solltest überlegen das vermutlich viele gute Tank-Skills Force verbrauchen und Force Charge/Leap nicht nur den Tank schnell ans Target bringen und dieses erstmal unterbricht und für kurze Zeit am Fleck festnagelt, sondern auch Force erzeugt was es dem Tank ermöglicht schneller/früher High-Skills die Force verbrauchen zu nutzen. Vermutlich wird es in den Skill-Trees auch Möglichkeiten geben den Force Leap/Charge zu verbessern ... z.B. erzeugt mehr Force und/oder Senkung des CD's (wäre doch nice ... ein Machtklassen Tank der wie Yoda höchstpersönlich von Gegner zu Gegner hüpft ^^) und/oder Erhöhung der Sprung-Range bzw. Reduzierung des Mindestabstandes innerhalb der Sprung funzt. Irgendsowas wird es mit Sicherheit zum skillen geben ... alles andere würde mich schon sehr wundern. Denke Body-Pull werden SW-/JK-Tanks nur anwenden wenn das Reinspringen die Gefahr birgt zuviele Gegner oder die falschen Gegner zu in den Kampf zu verwickeln, bzw. wenn es nötig ist den Gegner an eine bestimmte Position zu ziehen. Naja ... aber natürlich nur meine persönliche Meinung. Gruß Rainer |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
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Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Was ich halt nicht verstehe ist das Bioware nicht in der Lage oder Willens ist genau solche Infos selber zu präsentieren. Nein, das lassen sie eine Fansite machen und selber machen sie dann so was wie dieses lächerliche Gamescom Video vom Freitag was keine Sau braucht. Wenn die sich nur mal angewöhnen würden regelmäßig wirklich gehaltvolle Informationen rauszurücken. Da sollten sie sich mal bei Arenanet eine Scheibe abschneiden wie die ihre Fans informieren. TOR kommt dieses Jahr raus und man weiß immer noch weniger genaues wie bei GW2 wo noch nicht mal ein Release Termin fest steht. |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Bei GW2 wissen wir auch nur, was die Jungs von Arenanet sagen - und da sind immer noch viele 'Absichtserklärungen' dabei - erst wenn dort ein Test startet, kann man von 'fertigen Features' reden. Im Endeffekt weißt man von GW2 nur eines: Ankündigungen, was sie alles einbauen wollen. Da wissen wir bei SW:TOR mehr. @Shalaom Wenn Force Leap die erste Tankfähigkeit ist, wie kannst Du dann behaupten, die lernt erst der Sith Juggernaut? Die kann bereits der Krieger - das hat man schon in Gameplay-Videos von Korriban gesehen |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
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Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Habe ich denn irgendwo behauptet das der Force Charge NUR vom Juggernaut erlernt werden kann? So eine Aussage habe ich mit absoluter Sicherheit nicht getroffen. ^^ Eh klar das Force Charge/Leap von der Klasse und nicht vom AC erlernt wird, aber nur weil es die Klasse erlernt heisst es ja doch lange nicht das der Skill für eine AC spezifische Rolle untauglich ist. Oder? Gruß Rainer |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
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Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Ich hatte extra das Wort "pullen" vermieden, weil in die Gegner reinchargen einfach mal wenig mit pullen in dem Sinne wie man es normal in einem MMORPG versteht zu tun hat. Vielleicht wäre dann Charge begrifflich besser gewesen als Antanken. Aber letztlich gehört der Charge/Pull für mich auch mit zur Antank-Phase, vor allem da hier bei den Jumps die Tanks ja eben Force mit aufbauen und die Dinger eh Aggro erzeugen (eben genauso viel wie ein Body-Pull, eh klar). Wäre ja auch denkbar das die Tank-AC's den Machtsprüngen auch noch zusätzliche Aggro hinzu skillen können, würde doch Sinn machen. Wobei wir da jetzt natürlich Korinthenkackerei bei Begrifflichkeiten die eh keine feste Definition besitzen betreiben. ^^ Das wird hoffentlich jeder Tank so machen und nicht nur der SW/JK Tank.[/quote]Kommt vermutlich darauf an welche Möglichkeiten die anderen Tank-AC's haben. Denke da nur an den schon mehrfach gesehenen Seil-Pull vom BH, wo er einen Gegner zu sich zieht. Gruß Rainer |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Kommen sie wirklich ohne Phasing aus und können trotzdem eine tolle Spielerfahrung garantieren, die nicht von anderen Spielern massiv gestört werden kann? Weißt du, ob die Charakterstories wirklich fesselnd und dynamisch sind? Weißt du, ob das Server vs Server vs Server PvP wirklich funktioniert und wie viel Spaß es macht? Weißt du, ob man sich auf dem Maximallevel auch noch lange beschäftigen kann ohne PvP machen zu müssen? Kennst du die letzte Klasse? Lilleth hat "auch nur" geschrieben. Er sagt damit nicht, dass wir über GW2 viel weniger wissen sondern nur, dass wir darüber auch kein Stück mehr wissen als über SW:TOR. Ich sage aber ganz direkt: Wir wissen VIEL VIEL mehr über SW:TOR als über GW2. Wir wissen ALLES, was man wissen sollte bevor man es selbst spielt. Wir wissen, dass das Spiel FERTIG implementiert ist. Jeder Planet, jede Klasse, jede Quest, jede Vertonung ist fertig. Wir kennen jedes größere Feature im Spiel und wissen, dass es funktioniert. Sie arbeiten nur noch am Feinschliff. Wir kennen Erfahrungsberichte von Fansites und Magazinn die alle weit über 10 Stunden spielen konnten - im Vergleich zu den 40 Minuten GW2 auf Messen. Wir wissen viel darüber wie GW2 werden soll und das klingt alles faszinierend und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch abliefern werden. Wir wissen viel darüber wie SW:TOR definitiv wird, weil alles implementiert ist und intensiv getestet wird und wir viel aus den Tests hören. Hier wissen wir schon definitiv, dass sie abliefern werden. "Absichtserklärungen" gibt es bei SW:TOR nur noch bei Detailfragen. Bei GW2 gibt es die noch bei fast allem im Spiel. Ist aber ja auch vollkommen in Ordnung, da SW:TOR vermutlich ein halbes Jahr eher erscheint. ____ Zitat:
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Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
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Erzeugen diese Fähigkeiten keine Bedrohung, so wirst du damit zwar einen Opener haben, aber nicht antanken können, weil sobald der DD nach dem charge Schaden macht, wird der Mob dir abhauen. Zitat:
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Ich finde der Einfachheit halber sollten wir hier schon bei vergleichbaren Fähigkeiten bleiben . |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Daher haben Krieger früher in WOW ja auch in unklaren Situationen abgesprochen ob sie pullen oder chargen sollen, bzw. in BC den Pull oftmals dem Jäger (sofern anwesend) mit Irreführung überlassen. Der Charge hat nichts mit pullen zu tun. Man könnte im besten Fall nur sagen das nachdem Charge noch ein Pull stattfindet weil die um das Charge-Target herum stehenden Gegner dann auch den Chargenden angreifen. Ich wäre dir dankbar wenn du mir einen Hinweis auf die Aggroerzeugung der beiden Fähigkeiten aufzeigen könntest. Ich kenne leider nur den Snare Effekt. Sollte der Force Charge/Leap tatsächlich Aggro erzeugen, hast du natürlich Recht und es hilft dir beim antanken. ... Erzeugen diese Fähigkeiten keine Bedrohung, so wirst du damit zwar einen Opener haben, aber nicht antanken können, weil sobald der DD nach dem charge Schaden macht, wird der Mob dir abhauen.[/quote]Was meinst Du wieso die Mobs den Tank bei einem simplen Body-Pull ohne jegliche Skill-Nutzung angreifen? Weil sie automatisch Aggro auf ihn haben wenn er in Range kommt. Genau diese Aggro erzeugt auch ein Force-Charge/-Leap plus Dmg- und CC-Aggro. Ist nur logisch und muss auch nicht separat erwähnt werden. Klar wird das nicht viel helfen wenn der DD dann gleich mal rausnuked, aber es hilft damit sich alle anderen Group-Member in Range bewegen können (z.B. um Positionen einzunehmen) ohne angegriffen zu werden. Rainer, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wer im Glashaus sitzt .[/quote]Du hast vermutlich das WIR in dem Satz überlesen. Nun zählst du einen Fernkampfpull auf und möchtest diesen mit den beiden Fähigkeiten weiter oben vergleichen. Ich dachte eher an die Fähigkeit des BH mit seinem Jetpack zu chargen.[/quote]Der Seil-Pull des BH's - eben einen Feind zu sich zu ziehen - entspricht eher dem Body-Pull als ein Charge ala Force-Charge/Leap oder Jetpack-Charge (fällt Dir übrigens auf das die Dinger Charge und nicht Pull heissen? ^^). Und es ging in der Passage einfach nur um die Anwendung von Body-Pulls, bzw. Alternativen dazu. Wenn Du schon versuchen willst mir eine reinzuwürgen, dann solltest Du es aber auch mit Intelligenz machen und nicht so offensichtlich völlig vorbei an dem was ich geschrieben habe. Ich finde der Einfachheit halber sollten wir hier schon bei vergleichbaren Fähigkeiten bleiben .[/quote]Ich tue es. Du scheinst da aber Vieles durcheinander zu werfen oder zu verwechseln. Gruß Rainer |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
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Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Wie man einen Gegner pullt, bzw. in den Kampf gelangt hat doch nichts mit Tankskills zu tun sondern mit der Klassenmechanik. Die meisten Tanks können nicht chargen. Was aber alle können ist mit einem Range-Angriff die Mobgruppe anschiessen. Das wird auch ein Charge-fahiger Tank machen, bevor er charged, besonders wenn die Mob-Gruppe aus Melees besteht. |
Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen Zitat:
Krieger haben schon immer mit Charge gepullt. Das wär ja noch schöner wenn man der Waldschrattunte mit grünen Strumpfhosen den ganzen Spaß lassen würde...... :-) |
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