SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SW:TOR: Innovationen und Unterschiede zu anderen MMOs (https://www.swnation.de/forum/3340-sw-tor-innovationen-unterschiede-anderen-mmos.html)

Bench 23.08.2011 14:23

SW:TOR: Innovationen und Unterschiede zu anderen MMOs

Beim Crafting wäre ich noch etwas vorsichtig, es als so innovativ zu bezeichnen.

Bei nüchterner Betrachtung ist es 1 zu 1 das System aus WoW oder HDRO. Man sammelt, man baut, man bekommt Skillpunkte und schaltet neue Pläne frei. Companions hin oder her.

Wo es sich davon wirklich etwas abhebt, ist die Tatsache, dass alle Items Bauzeiten haben und nicht instant gebastelt werden. Das macht die Sache für Crafter wieder interessanter, da Kunden ihre Sachen gerne sofort hätten und nicht erst übermorgen. Daher wird vielleicht mehr über AHs gekauft als die übliche [suche bla für blubb, habe Mats, gibt 10 c Trinkgeld]-Geschichte, die Crafting zur brotlosen Kunst verkommen lässt.

Ferocit 23.08.2011 14:29

Zitat:

Zitat von Bench
Daher wird vielleicht mehr über AHs gekauft als die übliche [suche bla für blubb, habe Mats, gibt 10 c Trinkgeld]-Geschichte, die Crafting zur brotlosen Kunst verkommen lässt.

Ich kenne das eher als: "Ich bau euch [xyz] für Mats, bei Skillpunkt gibts noch 10g von mir!"

Das ging mir wirklich auf die Nerven, genau wie die Leute, die im AH dann die Sachen unter Materialwert verkaufen, weil sie zum Leveln eh 392 davon bauen mussten und kein Arsch sie braucht.

Ich hoffe also wirklich, wiiiiirklich, dass sie irgendwas anders machen, damit ein Beruf sich auch zum Geld verdienen eignet.

NevanRam 23.08.2011 14:29

Ich weiß von einem SWG Crafter, er sagte es ist zwar nicht wie bei SWG aber es ist ein tolles Craftingsystem, das beste nach SWG, und nun kommt Bench.

Surfactant 23.08.2011 14:31

Zitat:

Zitat von Bench
Beim Crafting wäre ich noch etwas vorsichtig, es als so innovativ zu bezeichnen.

Bei nüchterner Betrachtung ist es 1 zu 1 das System aus WoW oder HDRO. Man sammelt, man baut, man bekommt Skillpunkte und schaltet neue Pläne frei. Companions hin oder her.

Wo es sich davon wirklich etwas abhebt, ist die Tatsache, dass alle Items Bauzeiten haben und nicht instant gebastelt werden. Das macht die Sache für Crafter wieder interessanter, da Kunden ihre Sachen gerne sofort hätten und nicht erst übermorgen. Daher wird vielleicht mehr über AHs gekauft als die übliche [suche bla für blubb, habe Mats, gibt 10 c Trinkgeld]-Geschichte, die Crafting zur brotlosen Kunst verkommen lässt.

Es wäre schön wenn das Produkt dann auch einen höheren Wert hätte, als die Mats. Imho hinkt eigentlich bei allen gängigen Craftingsystemen, fast immer sind die Mats wertvoller und eigentlich den kompletten Sinn des Crafting nimmt.

Andere MMO Entwickler umgehen dass, indem sie manche Rezepte/Boni nur der jeweiligen Profession nutzbar machen, was im Prinzip aber auch nur zu einem Berufszwang/Grind führt.
Genau an dieser Stelle würde ich mir Innovation erhoffen. Crafting sollte sich lohnen im ökonomischen Sinne als auch bei der Charakterprogression und nicht zu Restriktionen führen.

NevanRam 23.08.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Das hat den Umfang und Tiefgang einer Bombing Quest in WoW - darüber schweigen wir besser mal da es kaum ein Werbeargument darstellt, fast schon das Gegenteil

Aber vielleicht wirds ja irgendwann massiv verbessert.

Der Vergleich hinkt, wie Hinkels linke Hinkebein, aber ganz gewaltig.

Bench 23.08.2011 14:45

Zitat:

Zitat von NevanRam
Ich weiß von einem SWG Crafter, er sagte es ist zwar nicht wie bei SWG aber es ist ein tolles Craftingsystem, das beste nach SWG, und nun kommt Bench.

Und ich kenn das WoW-Crafting-System... Es ist schlecht. Das SWTOR hebt sich schon davon ab ab, weil eben die Herstellung mit Zeit verbunden ist und Items nicht instant fertig gestellt werden können, nur weil dir jemand die Mats in die Hand drückt. Aber die Vielfalt und Wichtigkeit sehe ich noch nicht in SWTOR, was sicherlich auch damit zu tun hat, dass SWTOR kein Sandbox ist.

Zitat:

Zitat von Surfactant
Es wäre schön wenn das Produkt dann auch einen höheren Wert hätte, als die Mats. Imho hinkt eigentlich bei allen gängigen Craftingsystemen, fast immer sind die Mats wertvoller und eigentlich den kompletten Sinn des Crafting nimmt.

Die Preise orientieren sich ja auch am Bedarf. Wenn bestimmte Güter vor allem zum Crafting-Skillen gebraucht werden und viele keine Lust haben die Ressis zu grinden, werden halt AHs leergekauft. Normale Entwicklung. Auch ist es immer besser die Rohmats in die AHs zu stellen als Fertigprodukte, da die Rohmats ein viel größeren Kreis an Spielern erreichen.

Das bricht aber sofort zusammen, sobald du 1 oder 2 Tage auf deine Güter warten musst, weil der Crafter sie dir nicht in 10 sec zusammen schrauben kann. Und du musst dem Crafter dann noch die Items für mehrere Tage vorstrecken. Dann weisst du nicht, wann du den Crafter wieder erreichst oder er online ist um dir das Fertigprodukt zu überreichen oder zuzusenden. Ob er sich überhaupt deinen Namen aufgeschrieben hat, weil du kannst dich ja auch bei ihm melden.

Dann wirst du liebend gerne ein paar Credits mehr zahlen für das Endprodukt im AH als für die Einzelteile.

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Das hat den Umfang und Tiefgang einer Bombing Quest in WoW - darüber schweigen wir besser mal da es kaum ein Werbeargument darstellt, fast schon das Gegenteil

Aber vielleicht wirds ja irgendwann massiv verbessert.

Da behaupte ich bereits seit Ankündigung des Space Combats, dass hier die Gegner des Tunnelshooters falsch liegen. Der Tunnelshooter wird eine deutlich höhere Zielgruppe erreichen als ein Flugsimulator.

Lilleth 23.08.2011 18:12

Ich denke schon, dass das Minispiel 'Weltraum-Mission' weitaus mehr aufweisen wird, als ein Bombenrun auf einen Greifen - auch wenn die grundlegende Mechanik die selbe sein dürfte (Railshooter).

Allerdings soll man das Raumschiff ja aufrüsten können - und das deutet schon auf etwas mehr Spieltiefe hin. Klar dass es an eine 'richtige' Simulation nicht herankommt - aber bei der stellt sich die Frage, ob dafür wirklich genügend Interesse besteht.

Von mir auf alle Fälle - ich würde ein Jump to Lightspeed II begrüßen - allerdings schließe ich nicht von meinen Vorlieben auf andere

Ilithien 23.08.2011 18:16

Zitat:

Zitat von Lilleth
...Allerdings soll man das Raumschiff ja aufrüsten können...

Wurde das nicht auf Post Launch verschoben?

Lilleth 23.08.2011 18:19

Zitat:

Zitat von Ilithien
Wurde das nicht auf Post Launch verschoben?

Nicht das Ausrüsten mit Schilden, Waffen usw. sondern die Möglichkeit, das Schiff einzufärben und zu personifizieren. Beim Release sehen alle Schiffe einer Klasse gleich aus.

Lyral 23.08.2011 18:30

ob crafting was bringt wird sich zeigen ... bisher scheint es aber wow nicht um ein deut zu übertreffen.

zum thema wert von crafting ... ich kenne kein spiel in dem man sich nicht dumm und dämlich verdienen kann mit crafting bzw handel.

als wenig spieler hatte ich in wow zu lichking zeiten mit 3 chars das mamut am ende ... mkit etwa 2 stunden "farm und handel" einsatz die woche.

ist einfach wie im richtigen leben ... angebot und nachfrage bzw kaufen veredeln verkaufen.
bzw selbst einen markt schaffen

Estartu 23.08.2011 18:59

Erstma vielen Dank für diese Auflistung.

Bei der Aussage stört mich der "massive Einfluss" den man haben soll.

Zitat:

Zitat von Lilleth
Quest- und Entscheidungssystem:
Unterstützt wird die Charakterstory, die uns durch die Galaxie führen wird, von Quests, die man auf den einzelnen Planeten erhält und welche wiederum Geschichten erzählen. Diese werden laut Aussage der Entwickler für jede Fraktion unterschiedlich sein.
Absolut neu ist jedoch ein 'Entscheidungssystem', welches uns massiv Einfluss auf die Quests nehmen lassen. Wird man den Kopfgeldjäger töten oder überleben lassen? Wird man den Auftraggeber verraten oder wie gewünscht seinen Boss töten? So mag zwar ein Großteil der Quests den typischen MMO-Aufgaben ähneln - nur hat man diese noch nie beeinflussen können (außer, indem man sie abgelehnt hat).
Wie gesagt: So etwas ist neu in einem MMO - das ist ein einzigartiger Punkt.
MMOs mit Entscheidungsmöglichkeiten bei Quests: - in dem Umfang sind mir keine bekannt -

Man hat zwar die Entscheidungsmöglichkeiten aber viel ändern wird sich im späteren Verlauf nicht (ausser halt Gesinnung*****te). Zu einem "massiven Einfluss" den man auf die Quest nimmt müsste ja auch eine dementsprechende Konsequenz folgen. Das wird in einem MMO nicht möglich sein. Also ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Ich kanns mir nur so vorstellen:

Ich muss die Prinzessin befreien. Ich hab die Möglichkeit den Wärter um zu natzen oder Ihn weglaufen zu lassen oder vielleicht zu überzeugen mir zu helfen.

Das Ergebniss ist das gleiche. Die Prinzessin ist frei. Das war auch die Aufgabe.

Ende Bspl.

Entscheidungsmöglichkeiten hab ich in anderen Spielen genau so. Als Schleicher oder Assassine kann ich mich am Wärter vorbei schleichen (Ihn leben lassen) oder umnatzen mit andern klassen soll man den Wärter sogar übernehmen können und für sich kämpfen lassen Nur Gesinnung*****te bekomm ich ned dafür

Aber ich lass mich überraschen.Meine Phantasie ist jetzt auch nicht so Prall.

grüßle
Esta

Lilleth 23.08.2011 19:23

Es wurde definitiv gesagt, dass in der Klassengeschichte getroffene Entscheidungen Auswirkungen auf die folgenden Kapitel haben werden.

So kann man in Deinem Beispiel die Prinzessin befreien, ohne den Wärter zu töten. Und vielleicht taucht dieser dann in einer späteren Quest wieder auf - und hilft Dir aus Dankbarkeit, dass Du damals sein Leben verschont hast.

Aber das muss man abwarten. Bei dem Umfang an Klassengeschichten kann es sogar sein, dass es ziemlich lange dauern wird, bis alle möglichen Story-Arcs erkundet sind

Estartu 23.08.2011 20:03

<----- schon janz gespannt ist.

Ich hoff das Questentscheidungssystem ist wirklich so toll.

So lang dauerts ja nicht mehr.

Bis später Ingame

Nebelgeist 24.08.2011 02:18

achtung spoiler!
(für alle die die pk auf der comic con nicht kennen)

es gab doch das vid, in dem man als jedi entscheidet ob man den sith tötet, oder leben läßt.
erste runde, wir töten den sith, dunkle seite punkte gut is.
zweite runde, wir lassen ihn leben, helle seite punkte, und später treffen wir ihn wieder, als jedi und questgeber.
das ist eine sehr starke wahlmöglichkeit.

Darth_Fin 24.08.2011 04:40

Zitat:

Zitat von Estartu
Ich kanns mir nur so vorstellen:

Ich muss die Prinzessin befreien. Ich hab die Möglichkeit den Wärter um zu natzen oder Ihn weglaufen zu lassen oder vielleicht zu überzeugen mir zu helfen.

Das Ergebniss ist das gleiche. Die Prinzessin ist frei. Das war auch die Aufgabe.

Es wird nicht immer das gleiche Ergebnis sein. Nachdem was man hört, gibt es viele Quests, bei denen man sich entscheidet wem man hilft und damit auch einen anderen Questausgang hat.

Jerhann 24.08.2011 07:03

Zitat:

Zitat von RhionGER
Du wechselst beim Stufenanstieg permanent deine Gegenstände aus. Im Prinzip das von mir lange Zeit gefürchtete Clownskostüm.

Hm hat sich irgendwas an den Aussagen der Entwickler geändert oder warum hält sich diese Befürchtung so hartnäckig? Mein letzter Wissensstand sagt, dass man das Theme der Brustrüstung auf die restliche Rüstung übertragen können wird.

Eskadur 24.08.2011 07:05

Zitat:

Zitat von Nebelgeist
achtung spoiler!
(für alle die die pk auf der comic con nicht kennen)

es gab doch das vid, in dem man als jedi entscheidet ob man den sith tötet, oder leben läßt.
erste runde, wir töten den sith, dunkle seite punkte gut is.
zweite runde, wir lassen ihn leben, helle seite punkte, und später treffen wir ihn wieder, als jedi und questgeber.
das ist eine sehr starke wahlmöglichkeit.

wie ist es dann, wenn ich mit Jemandem zusammen spiele? Er tötete den Sith ich hab ihn verschont.
Fliegen wir dann beide mit "fatal error" aus dem Spiel wenn mir der Sith als Questgeber über den Weg läuft?

Ferocit 24.08.2011 07:08

Zitat:

Zitat von Eskadur
wie ist es dann, wenn ich mit Jemandem zusammen spiele? Er tötete den Sith ich hab ihn verschont.
Fliegen wir dann beide mit "fatal error" aus dem Spiel wenn mir der Sith als Questgeber über den Weg läuft?

Es wird gewürfelt, der höhere Wurf führt seine Entscheidung aus. Der Verlierer bekommt aber trotzdem die Punkte für das was er tun wollte.

Spreadarius 24.08.2011 07:10

Wurde irgendwann, irgendwo einmal gesagt, ob Dialogentscheidungen einmalig sind und wie sich diese verhalten, wenn man diese in Instanzen wiederholt?

Kann man nur bestimmte oder alle Instanzen wiederholen? Solo oder ausschließlich wiederholbar wenn mindestens einer die Aufgabe nicht hat in der Gruppe?
Kann man andere Spieler unterstützen, obwohl man diese Aufgabe schon hat und wie verhält es sich mit den Dialogentscheidungen.

Gibt es irgendwo offizielles Material zu allen genannten Fragen?
(bitte keine Spekulationen)

Danke!

Lilleth 24.08.2011 07:24

In dem "The Force.eu" Interview mit Gabe spricht dieser davon, dass man für solche Gruppenquests auch Freunde zu Hilfe holen kann: http://the-force.eu/

Also wird es wohl so sein, dass nur einer in der Gruppe die Quest benötigt. Aber es ist und bleibt ein Spekulatius, bis man es ingame sieht

BPCx 24.08.2011 07:49

Super Arbeit! Vielen Dank

Lilleth 24.08.2011 09:38

Bei den Handwerksfertigkeiten Information aus einem Interview mit Gabe Amatangelo eingefügt.

Sanj 24.08.2011 09:41

Zitat:

Zitat von Lilleth
Bei den Handwerksfertigkeiten Information aus einem Interview mit Gabe Amatangelo eingefügt.

Die Infos decken sich ja schlussendlich mit einem der Videos (fragt mich bitte nicht mehr welches das war, glaube das Presse-Vid der GamesCom 2011), in dem ein Agent zu sehen ist, der wärend des Bossfights an einem Terminal eine Art Rätsel zu lösen hat (Thema "Hacken")

NexDark 24.08.2011 09:55

Zitat:

Zitat von Jerhann
Hm hat sich irgendwas an den Aussagen der Entwickler geändert oder warum hält sich diese Befürchtung so hartnäckig? Mein letzter Wissensstand sagt, dass man das Theme der Brustrüstung auf die restliche Rüstung übertragen können wird.

Nein, hat sich nichts geändert.
Befürchtungen/Gerüchte sind aber offensichtlich unheimlich interessant.
http://youtu.be/CPoblHSA_FM
(eine etwas andere Version die mir persönlich irgendwie mehr zusagt)

Eskadur 24.08.2011 09:55

Zitat:

Zitat von Ferocit
Es wird gewürfelt, der höhere Wurf führt seine Entscheidung aus. Der Verlierer bekommt aber trotzdem die Punkte für das was er tun wollte.

das mein ich nicht.

Ich lass Ihn leben mein Mitspieler tötet den NPC.
In einigen Leveln gibt es dann die Situation, dass ich eine Quest von dem, durch meine Entscheidung, noch lebenden NPC bekomme.

Bei meinem Mitspieler lebt er aber nicht mehr. Was passiert in dem Fall?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.