![]() |
schwimmen/tauchen ja oder nein Zitat:
Zitat:
Vor allem mit irgendwelchen Argumenten, wie ein Blasterschuß im Wasser sei zu unrealistisch. Ganz Star Wars ist weder physikalisch korrekt noch in irgendeiner Weise logisch. Ich finde es einfach nur traurig, dass Bioware hier nicht das hinbekommt, was in jedem Spiel schon lange Standard ist. Von Aion mal abgesehen. |
schwimmen/tauchen ja oder nein Ich muss sagen, dass mir bisher Tauchquests in MMOs immer auf die Nerven gingen. Aber mir ging es auch auf die Nerven, wenn ich da einen See hatte und nicht tauchen konnte. Also: Ich will schwimmen und tauchen, aber keine Quests im Wasser. |
schwimmen/tauchen ja oder nein Also bei DaoC war es ätzend realisiert worden, daher bin ich skeptisch und von mir aus können sie sich das wasser sparen |
|
Ich fande es cool. Für ein Spiel diesen Alters war es super. |
schwimmen/tauchen ja oder nein Tauchen muss jetzt nicht unbedingt sein, wäre aber schön, wobei ich auf so komische Unterwasserkämpfe wie bei GW2 verzichten kann Schwimmen gehört dazu oder soll halt das Wasser nur Knietief sein, aber Schwimmen sollte standard in meinen Augen sein |
mit 3.0 soll auch das schwimmen eingeführt werden. planeten mit tiefen gewässern schliesse ich ja nicht aus, aber das terrain in dem das spiel stattfindet ist ja beschränkt und da wäre es möglich auf tiefes wasser zu verzichten. man sieht ja gewässer in weiter ferne. manche planeten hoth zu kalt, tatooine zu trocken, coruscant zu bebaut, illum zu kalt, alderaan winter, nar shadaar zu bebaut, ect. haben ja von sich aus keine möglichkeiten zu schwimmen. bioware macht so etwas nicht um die leute zu ärgern, sondern weil es aus ihrer sicht vielleicht zu viele nachteile hat, sei es auch nur mangelnde zeit im moment für den launch. man kann immer bereiche suchen, um sich auch jedes spiel madig zu machen. edit: man sollte im spiel nicht vesuchen mangelnde sportaktivitäten zu kompensieren und sich doch dann lieber mal ne jahreskarte fürs hallenbad besorgen. |
Schwimmen ist das unintressanteste überhaupt, wenn es nur knietiefes Wasser gibt, brauch ich nicht schwimmen. Als ob ich mit mein vollausgerüsteten Trooper, rumschwimmen will. Bestimmt nicht, das sähe lächerlich aus, ich will ballern. Wenn ein Gegner auf der andere Seite des Flusses steht, geh ich einfach durch Wasser und mach da nicht erst 100 m Freistil. Schlimmer finde ich das mit den nicht hinsetzen können, das hoffe ich patchen die noch vorher rein oder später. |
schwimmen/tauchen ja oder nein Es gibt halt wirklich paar Punkte, die für mich technisch nur schwer umsetzbar wären. Jetpacks, Raketen, Sprengstoffe, Cryo-Kampfmittel würden hohe Anforderungen an die Engine stellen. Würde man sie einfach unverändert auch unter Wasser funktionieren lassen, wäre das Forum voll mit QQ-Threads, weil sich Spieler in der Immersion gestört fühlen würden. Alleine die Cryo-Effekte (Wasser müsste ja vereisen) wären ja dann ein Witz. Würde man das Kampfverhalten realistisch umsetzen, dann könnten die Charaktere nur noch auf Dolche, Harpunen oder ähnliche Gerätschaften zurückgreifen. Schlussendlich würde der Einsatz von Explosiv- oder Strahlenwaffen für den Anwender gefährlicher sein als für das Ziel. Deaktiviert man den Kampf zu Wasser hingegen, dann könnten die Spieler dies ausnutzen, gefährliche Bereiche zu umgehen oder sich aus Kämpfen gefahrlos zurückziehen - einfach ins tiefe Wasser, schwimmen - die Mobs können ja dann nicht folgen. Kommt noch hinzu, dass die Lösungen in anderen MMO's auch nicht zufriedenstellend ist. Schwimmt man zu weit hinaus werden einem Trefferpunkte abgezogen entweder wegen gefährlicher Strömung oder Erschöpfung. Das kann ich auch mit knietiefen Wasser umsetzen. Wenn ich dies alles berücksichtige, dann wirft Schwimmen mehr Probleme auf als das es ein unterhaltsamer Spielbestandteil wäre. Deswegen verstehe ich die Entscheidung der Entwickler. |
schwimmen/tauchen ja oder nein Persönlich fand ich das System bei EQ2 am besten. Da funktionieren die Feuerbälle und Eislanzen meines Magiers ja auch unter Wasser. Und "realistischer" als EQ2 ist das SW Setting nu auch nicht wirklich. |
schwimmen/tauchen ja oder nein Hoffentlich wird es beides sein, aber schwimmen am wenigstens. |
Ich finde das ganze Getue darum im übrigen einfach nur kindisch. Mein Fazit: Wasser gerne, keine Questen darin (oder ein "du musst XYZ suchen), aber bitte auch schwimmen und tauchen. |
Nochmal! In einem SiFi Spiel, wo LICHTschwerter von einander abprallen oder gar in der Länge begrenzt werden können, sollte man es KOMPLETT unterlassen, in irgend einer Form Schwächen des Spiels mit Auszügen aus dem Realismus zu begründen! Da schießen den Sith Blitze aus dem Arsch, der Jedi hüpft aus dem Stand höher als als ein Stabhochspringer, der Trooper trägt eine Kanone die fast so groß wie ein Punto ist aber Schwimmen geht nicht Wenn Licht in der Länge begrenzt werden kann, dann kann auch ein Schneeball als Raumschiff dienen und erst recht kann ein Trooper mit voller Rüstung UND einem Raumschiff auf dem Rücken durch einen 10 km breiten Fluss schwimmen. Ich bin IMMER wieder erstaunt, was für an den Haaren herbeigezogene Begründungen für diese Fehlentscheidungen BWs herhalten müssen BW ist einfach zu "faul" diese Probleme vernünftig anzugehen! Da kann ein Corvette im Raumkampf eine Rolle unter 1 Sekunde machen (die Spielerschiffe entsprechen ungefähr der Größe des Schiffs von Prinzessin Leia, welches am Anfang von Episode 4 zu sehen ist) aber hier wird sich über "schwere Rüstungen" beschwert |
Es soll keine Quests dort geben und keine Kämpfe, was willst du dann da? Da ballert man ganz einfach mit sein Speeder drüber, der kann nämlich über Wasser fliegen. |
Schwimmen wurde bei vielen Spielen nachgepatcht, ich würds nichtmal vermissen. Da es kein tiefes Wasser gibt, fällt es nie auf. Wie oft schwimmst du in einen MMO? Lass mich raten, ganz ganz selten. Meist springt man über Flüsse mit sein Mount und versucht immer zu verhindern das man ins Wasser fällt, da man dann absteigen muss und viel langsamer ist. Man geht den also aus den Weg, diesen '' lebenswichtigen Feature '' , was einige unbedingt haben wollen und es dann nie nutzen und immer vermeiden darein zu fallen. |
Das Schiff im Spiel hat in etwa die Größe des Rasenden Falken und nicht die Größe der Tantive IV. Bitte guck da mal nach - es gibt da nämlich schöne Risszeichnungen und die kann man mit den Schiffsmodellen im Holonet vergleichen. Klar verstehe ich jeden, dem das Feature wichtig ist. Mir wäre auch einiges wichtig, was es nicht ins Spiel schaffen wird. Jetzt BioWare 'Faulheit' vorzuwerfen ist... Ansichtssache. Hauptsache ist, dass das Spiel Spaß macht. Ob man da dann schwimmen kann oder nicht, ist für mich eher zweitrangig. |
Würdest Du auch nur im Ansatz recht haben, hätten Spiele wie DAoC, Warhammer online oder WoW nie funktionieren können. Folgt man Deiner These hätte DAoC (Realm versus Realm Spiel) mit dem ToA Addon sofort ein Flop werden müssen, denn man konnte dann mit dem eigenen Boot die Gewässer bereisen MIT den Mitspielern im eigenen Boot. Schwimmen ist ein weiterer taktischer Aspekt, den die Spieler nutzen können oder auch nicht aber mit Sicherheit keine spielstörendes Element! Und noch mal: in einem SiFi Spiel mit der Realismuskeule um sich zu schlagen, wenn dort Raumschiffe vorhanden sind, die so groß wie Monde oder sogar Planeten sind, ist einfach nur absurd! |
|
Realismus muss man in einem gewissen Grad einhalten. Würden wir alles über den Haufen werfen, weil es Sachen gibt, die wir in unserer Realität nicht haben, dann würde das niemand glauben. Gut - es gibt Raumschiffe, die die Galaxis durchqueren können - Raumstationen von der Größe eines Mondes... aber deswegen können wir nicht über Wasser laufen. Verstehe mich nicht falsch, bitte. Aber bis zu einem gewissen Grad muss es realistisch wirken oder Du würdest das Universum komplett ablehnen, weil Dein Verstand Dir sagt, dass es nicht geht. Ein Lichtschwert können wir uns vorstellen - Laserblitze, die aus den Augen schießen nicht. Wie gesagt: Schwimmen ist ein schönes Feature - aber jetzt zu sagen, es ist unverzichtbar, halte ich für zu weit hergeholt. Klar sehe ich die Abstimmung und stimme dem auch zu. Ich würde es auch begrüßen, wenn ich schwimmen könnte. Nur wenn ich es nicht kann, dann finde ich mich eben damit ab. Weil bis zu dem Punkt bin ich kompromissbereit |
Egal BTT. Wasserkampf ist eins der idiotischsten Elemente die ein MMO hat. Nur weil einige es haben, heißt es nicht das es gut ist. Als taktischen Aspekt schon gar nicht (DAoC mal außen vor). Ich fände es, auch wenn es ein Spiel ist, weniger schön, wenn Lichtschwertduelle unter Wasser sind oder sonstiges. Zumal es meiner Meinung nach, eh ne einfache Möglichkeit gibt, dass Gezanke zu umgehn: Einfach keine Warzones mit Wasser, und in den Gebieten nur kniehohes Wasser. Sowas kann man durchdacht irgendwann in einem Add-On oder Contentpatch bringen und dementsprechend alles bearbeiten. Aber momentan ist es einer der Punkte, die mich zum Release absolut nicht interessieren. |
schwimmen/tauchen ja oder nein Es ist mir scheiß egal wer dein Vater ist. Wenn ich hier angel, hast du nicht übers Wasser zu laufen. |
Kann dem oben daher nur zustimmen. |
schwimmen/tauchen ja oder nein Ich stimme Xidia zu. Was hat ein Feature für einen Sinn das mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht benutzt wird. Das ist fast so als würde ich ein Auto kaufen aber nie damit Fahren. Wenn schon ein solches Feature eingebaut werden sollte, dann sollte es zumindest ansatzweise einen Sinn haben z.B. in Form eines Minispiels wie Wettschwimmen oder als Teil einer Quest wo man z.B. durch eine Höhle tauchen muss um eine geheime Fabrik zu infiltrieren. Und wenn es einfach "nur so" da ist, kann man das gerne weg lassen. Feliz navidad. |
in DAoC war bis ToA nur das Oberflächengeplansche a la HdRO umgesetzt worden - selbst in WoW war die Unterwasserwelt in der Beta ohne besondere Umgebungsstrukuren - die erst im späteren Verlauf nach Release nachgepatcht worden sind - obwohl man schon schwimmen und tauchen konnte. So bleibt festzuhalten,daß kein Spiel mit perfekter Wasserumgebung gestartet ist. Bei WoW kommt sicherlich hinzu, daß es sich bei der Landmasse immer um Inseln handelt, die alle von Wasser begrenzt sind - was Schwimmen fast notwendig gemacht hat um nach einer bestimmten Übergangszone in zu tiefes Wasser zu geraten und per "zu kalt-zu tief" Ablaufbalken der zum Tode führen kann - begrenzt wird. Topic: Da es sich in SWToR nicht um Inseln handelt, sondern,- um eine frei ausgewählte Zone auf einem Planeten, ist es nicht zwingend erforderlich Seen oder Flüsse in diese Zonen zu implementieren. Z.B. Tatooine, Coruscant wird kein Wasser benötigen um die Spielewelt atmosphärischer zu gestalten. In den seltensten Fällen werden wir auf einen Planeten der Releaseversion auf einen See oder Fluss treffen der eine Grenze der Spielzone darstellt. Nur in diesen Fällen werden wir bis Brusthöhe in das Wasser gehen können um dann - vermutlich - mit einem ablaufenden Balken ( z.B. WoW ) den nahen Tod angezeigt zu bekommen. Ich halte es nicht für erforderlich noch ein paar Meter schwimmen zu können um dann per Balken die Grenze aufgezeigt zu bekommen. Wenn man den Thread so liest, stellt man fest, daß viele Probleme mit einer 3D Umgebung haben - ich gehöre als PPL Besitzer und Flugspiele Gamer nicht dazu - aber - die Abneigung dagegen ist wohl auch ein Grund dafür warum SWToR auf einen Tunnelshooter im Weltraum per Maussteuerung zurück gegriffen hat und bis jetzt das tauchen, als nicht notwendig betrachtet. Wie schon einige geschrieben haben - gibt es im SW Universum auch Wasserplaneten - selbstverständlich wird bei Einführung durch Addon dann dieses Feature ( schwimmen/tauchen) nachgereicht. Aber wenn die Gegebenheiten dieses Feature bei Release nicht erforderlich sind - brauch es auch nicht drin sein. Ich bringe ja auch nicht obligatorisch eine Anhängerkupplung an mein Auto an, ohne den Bedarf daran zu haben. Wo es also nichts zum Schwimmen gibt - muss ich es auch nicht können. Hier scheint die Ehrlichkeit mal wider der schlechtere Weg zu sein - BW hätte sagen sollen - klar alles möglich - den Beweis hätten sie vermutlich nie antreten müssen ohne entsprechenden Bedarf. Nun haben wir etwas gefunden für unsere "Beruf-Skeptiker" - ich gönne es euch von Herzen, wenn das zur Stabilisierung und Ausgleich der inneren Anspannung bis zum Releasedate führen kann. Von mir gibt es ein deutliches Jein Möge die Macht aber mit Euch sein |
Nur weswegen wurde Schwimmen denn in vielen Spielen nachgereicht, wenn es so unwichtig zu seien scheint? Wie oft man in einem MMO schwimmt wo es möglich ist? SEHR viel öfter als in einem Spiel wo es nicht möglich ist. In WoW tauche ich ständig! Im PvP als Druide ist es einfach die Beste Form einer Gruppe zu entkommen oder eine andere Gruppe zu überraschen! Einfach unter die Brücke ins Wasser und warten bis die Gruppe über die Brücke reitet oder um schnell auf die andere Seite eines Gebiets zu kommen. Natürlich versucht man Gewässer so schnell wie möglich zu überqueren, nur wie glaubhaft ist eine Welt wo alle Flüsse entweder nur knietief sind oder nur 1 Meter breit!? Eine Welt wird mit jedem Detail glaubhafter aber sie verliert auch mit jedem fehlenden Detail an Glaubwürdigkeit. Gewässer haben in den SW Filmen und bei den Spielern ihr Dasein und damit meine ich TIEFE Seen und BREITE und TIEFE Flüsse. Du hast schon richtig das "Wasser" als Hindernis erkannt, nur wie sieht es dann mit Felsen aus auf die man springen muss oder gar die Sichtlinie zum Ziel versperren? Um auf die Felsen zu kommen muss man Springen können, aber wenn wir schon nicht schwimmen müssen, weshalb überhaupt springen? Einfach überall Rampen hin wo man hinkommen muss und fertig ist die Luzi! Oder die "Felsen nur so hoch machen, das man locker "drübergleiten" kann. Man stelle sich nur mal die physikalische Herausforderung für die Entwickler vor! Die ist noch aufwändiger als das Schwimmen, weil da nämliche das Spiel so gebaut werden muss, dass das Springen den Spieler auch wirklich dahin bringt, wo er hin soll. Die maximale Sprunghöhe der Klassen muss bei jedem Hindernis beachtet werden, damit auch kein Spieler da hinkommt, wo er nicht hin soll! Nur wie sähe das Spiel auch noch ohne Springen aus? Ein flache, "knieHOHE" Welt!? Das Spiel wäre doch öde, wenn ich nicht mal mehr über einen flachen Zaun springen könnte und so ähnlich sehen die meisten Spieler das auch mit dem Schwimmen. Ein glaubhafte Wasserwelt in der man nicht ins Wasser darf und wenn doch dann ist alles nur maximal brusttief? Wenn Dir das nichts ausmacht, gut, aber zu behaupten, dass das Fehlen dieser Möglichkeit dem Spiel nicht enorm an Spaß und Glaubwürdigkeit nimmt, ist einfach unglaubwürdig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |