Ich weiß nicht wo das Problem von so vielen Spielern ist. Es gibt zwei Arten von PvP. Einmal 1 on 1 und Gruppe vs Gruppe.
Bei 1 on 1 kann man keine wirkliche Balance schaffen. Hier gilt so ein bisschen das Schere-Stein-Papier-Prinzip. Nehmen wir Wow als Beispiel (weils das bekannteste Spiel ist TOR ja noch nicht released ist). Besimmte Klassen, in bestimmen Skillungen, kriegen bestimmte Klassen in Bestimmten Skillungen einfach nicht tot. Ich hab lang genug einen Schurken gespielt und meinem Kollegen dabei zugeschaut (der spielt da in irgendwelchen Arenaligen ... kein Plan), um zu merken, dass man Warris, Palas und Bärchen nur umhaut, wenn man sehr viel Glück hat und/oder der Gegenüber gerade Tee macht. Stoffies wie der Magier fallen da viel einfacher. Genauso kriegt man als Baum (Healer) eher schwer einen Shadowpriest oder Todesritter tot. Es gibt eben gewissen Rollen, die die Klassen abgesehen von Tank, DD und Healer erfüllen.
Achtung! Das oben geschriebene setzt vorraus, dass man selber und der Gegner seine Klasse wenigstens einigermaßen spielen kann. Dazu gehören z.B. Casts unterbrechen, CC usw. Gegen jemand, der keine Ahnung von seiner Klasse hat und einen Melee Warlock spielt kann jeder gewinnen.
Anders sieht das in Gruppen aus. Z.B. Warsong Gultch (Kriegshymnenschlucht. Ein 10 vs 10 Schlachtfeld in PvP mit Capture the Flag manier). Hier hat ein Schurke jede Chance einen Prot oder Healpala umzunatzen. Natürlich in entsprechenden Gruppensituationen. Hier hat jede Klasse die Chance andere Klassen zu erledigen. Und es muss nichtmal sein, dass eine Seite mehr Leute in die Schlacht schickt. Gruppenkämpfe gestalten sich total anders und haben andere Prioritäten. Z.B. Versuchen viele direkt die Heiler zu töten. Vollkommen unwichtig im PvP. In der Zeit, in der die Typen also auf den Healer kloppen kann man sich ruhig einen raussuchen und fertig machen. Der wird sich erstmal gar nicht wehren. Solange man nur minimal als Team spielt kann man die Nachteile eine Klasse ausgleichen.
Wo wollt ihr jetzt Balance? Im 1 on 1 oder in den Schlachtfeldern? Im 1 on 1 erreicht man das, indem man alle Klassen gleich macht und die Spieler durch Bots ersetzt. Im Gruppenspiel erreicht man das, indem man im Team spielt und versucht seine Rolle auszufüllen um die Schwächen der Teammitglieder zu kompensieren.