| |
29.07.2011, 14:35
|
#26 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Sonmace es heisst das man keine heiler brauch, so wie ich das verstanden habe kann sich jeder einwenig
selbst schützen und heilen.
Ich bin gespannd wie das ausehen soll und ob es auch anspruchsvoll genug ist. | "Anspruch" ist ein zu allgemeines Wort. Ohne eine genauere Definition kann man das schlecht bewerten, da alle Menschen unterschiedliche Ansprüche haben. Was für mich schwer ist mag für Dich leicht sein.
Aber dazu wird es vor dem Release keine Informationen geben. |
| |
29.07.2011, 14:59
|
#27 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Lilleth "Anspruch" ist ein zu allgemeines Wort. Ohne eine genauere Definition kann man das schlecht bewerten, da alle Menschen unterschiedliche Ansprüche haben. Was für mich schwer ist mag für Dich leicht sein. | Das wort das du suchst ist nicht Anspruchsvoll sondern Idiotensicher ;P |
| |
29.07.2011, 15:02
|
#28 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von septimo Das wort das du suchst ist nicht Anspruchsvoll sondern Idiotensicher ;P | Schön - ich rechne mich nicht als Idioten
Nein - ich tu mich zum Beispiel schwer mit Jump & Run Games... da solltest Du mal meine kleine Nichte sehen, wie die mich da abzockt.
Anspruch ist nicht definiert. Für den einen ist ein Wiener Schnitzel mit Pommes und einem kleinen Salat schon anspruchsvoll - der andere hingegen erwartet ein 5-Gänge-Menü von einem 3-Sterne-Koch. |
| |
29.07.2011, 15:37
|
#29 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Sonmace es heisst das man keine heiler brauch, so wie ich das verstanden habe kann sich jeder einwenig selbst schützen und heilen.
Ich bin gespannd wie das ausehen soll und ob es auch anspruchsvoll genug ist. | Du hast es falsch verstanden. In Operations (also den Raids) werden ganz genau so Heiler und Tanks gebraucht wie in anderen MMOs mit Tank/Heiler/Schaden-System (z.B. WoW).
Im ersten Flashpoint mit Level 10 braucht man noch keine Heiler und Tanks. Aus dem Video zum Taral V Flashpoint wissen wir aber, dass man spätestens mit Level 30 in den Flashpoints einen Tank und einen Heiler dabei haben sollte.
Im Kampf können nur Heiler heilen, und es muss geheilt werden. |
| |
29.07.2011, 15:45
|
#30 | Gast | AW: Raidsetup Dadurch daß gleiche Buffs NICHT stacken werden, so wie in jedem anderen MMO auch, werden gleiche Klassen sich eher benachteiligen, da einem ja dann der Buff der fehlenden Klasse entgeht.
D.h. 2 Jedi Tanks werfen Ihre Aura an und nur eine zählt
Ein Soldat Tank und ein Jedi Tank werfen Ihre Buffs an und du hast dann 2 Boni da der Soldat einen anderen Buff mit einer anderen Wirkung hat. |
| |
29.07.2011, 17:02
|
#31 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Vlisson Dadurch daß gleiche Buffs NICHT stacken werden, so wie in jedem anderen MMO auch, werden gleiche Klassen sich eher benachteiligen, da einem ja dann der Buff der fehlenden Klasse entgeht.
D.h. 2 Jedi Tanks werfen Ihre Aura an und nur eine zählt
Ein Soldat Tank und ein Jedi Tank werfen Ihre Buffs an und du hast dann 2 Boni da der Soldat einen anderen Buff mit einer anderen Wirkung hat. | Oder auch nicht, wenn beide Buffs das gleiche tun. Und klug beraten wären sie, wenn verschiedene Klassenspecs in der gleichen Rolle die gleichen Buffs mitbringen. Oder sie die Buffs / Debuffs zumindest so weit streuen, dass man in einem relativ ausgeglichenem Setup alles dabei hat, ohne jeden Spec dabei zu haben. Weil bei 4 und 8 Plätzen und 16 verschiedenen Specs wird man sonst nicht alles dabei haben können.
Sofern die Buffs etwas taugen ist das ein mögliches Problem. Sofern sie kaum Auswirkungen haben, kann man es vernachlässigen. |
| |
29.07.2011, 18:12
|
#32 | Gast | AW: Raidsetup ja das stimmt, aber wäre es nicht langweilig wenn sich die Tanks/Heals auch noch die gleichen Buffs teilen?
Also Botschafter Heal/Schmuggler Heal und Soldaten Heal die gleichen Hots und ka was?
Wäre sehr schade, aber leichter zu balancen |
| |
29.07.2011, 20:13
|
#33 | Gast | AW: Raidsetup raidsetup?
- 8 mann-operations: einen von jeder ac
- 16 mann-operations: zwei von jeder ac
so würde mein optimum aussehen. wie viele heiler, tanks und dds benötigt werden, ist leider nicht ab zu sehen.
optimal wären im 8er: 2 tanks, 2 heiler und 4 dds und im 16er: 4 tanks, 4 heiler und 8 dds. |
| |
29.07.2011, 23:08
|
#34 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Vlisson ja das stimmt, aber wäre es nicht langweilig wenn sich die Tanks/Heals auch noch die gleichen Buffs teilen?
Also Botschafter Heal/Schmuggler Heal und Soldaten Heal die gleichen Hots und ka was?
Wäre sehr schade, aber leichter zu balancen | Dann haben wir das:
"Suchen noch DD KlasseY für 8er Op" "Ich bin DD KlasseX" "ne, du bringst nicht buff Y"
Von daher hab ich lieber "bring the player, not the class" |
| |
29.07.2011, 23:22
|
#35 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Falkenlurch Dann haben wir das:
"Suchen noch DD KlasseY für 8er Op" "Ich bin DD KlasseX" "ne, du bringst nicht buff Y"
Von daher hab ich lieber "bring the player, not the class" | "bring the player, not the class" hat aber auch einen gewaltigen nachteil - die klassen werden immer weiter angeglichen, damit sie diesem anspruch gerecht werden.
wenn man dieses konzept auf die spitze treibt, hat man am ende nur noch eine klasse übrig, die unterschiedliche skins hat.
wenn ein raidleiter seine raids SO organisiert, hat er doch selber schuld. so etwas kann man im vorfeld alles regeln. ich sehe es eher als einen grund an, stammraidgruppen zu bauen, mit deren spielen man gut zusammen zocken kann und das setup von vorne herein gut passt.
random-raids haben immer einen fiesen beigeschmack ... so wie schales bier. |
| |
29.07.2011, 23:26
|
#36 | Gast | AW: Raidsetup Ich dachte SW:TOR wäre für Casuals da? Es gibt ja auch keine Addons. Wieso soll man also hier auf einmal den "hardcore" Weg gehen? In jedem Video und jedem Preview ist alles total easy und chillig. |
| |
30.07.2011, 08:32
|
#37 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Falkenlurch Ich dachte SW:TOR wäre für Casuals da? Es gibt ja auch keine Addons. Wieso soll man also hier auf einmal den "hardcore" Weg gehen? In jedem Video und jedem Preview ist alles total easy und chillig. | Die meisten verwechseln hier die Aussage, dass das Spiel im Allgemeinen nicht für Hardcore-Spieler gemacht wird, mit der Bestätigung, dass auch Raids nur für Casuals interessant sein werden. Das wurde so aber nie gesagt.
BioWare wird mit den Operations garantiert auch Hardcore-Raider ansprechen wollen, deswegen wird es mehrere Schwierigkeitsgrade geben - ein 16er Raid auf der harten Schwierigkeitsstufe ist garantiert nicht mehr für Casuals gedacht.
Was wir bis jetzt vom Spiel sehen konnten war überwiegend niedrigstufiger Content, oder extra für Messen leichter gemacht. Dies sagt nicht das geringste darüber aus, ob Teile des Spiels nicht auch knacking und sehr anspruchsvoll sein können.
Es wird übrigens Addons geben. Die Schnittstellen dafür werden nur nicht mehr bis zum Release fertig, daher kommen sie erst später mit einem Patch - vermutlich so wie nun bei Rift. |
| |
30.07.2011, 11:52
|
#38 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Kamajii Nimms mir nit bitte nit übel aber wie ARMiysis scho sagte, aufgrund der informationspolitik von BW un der tatsache das es nichtmal released ist, sind solche fragen hinfällig.
Aber, wie in jedem mmo, hat jede klasse ihre eigenen buffs un debuffs zu bieten, zumindest sollten sie das, und sollten somit auch einen platz im raid finden
Grüßle | Sehr gut erkannt! Doch da 90% der Threats ungelegte Eier begutachtet und der von mir zitierte- wenn es ein Anderer war, so soll Gott mir vergeben- der Meinung war, dass einige Fragen durch die vorhandenen Infos beantwortet werden können und somit Threats, wo Wissen abgefragt wird das schon bekannt ist, unnötig sind, hat diese Frage sehr wohl eine Berechtigung!
Aber einigen in diesem Forum kann man es wohl nicht recht machen...
Zur Frage:
Hoffentlich nicht, denn sonst wird es ein Einheitsbrei wie in WOW wo Cc ein fremdartiges Element darstellt! |
| |
30.07.2011, 12:01
|
#39 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Dr_Extrem raidsetup?
- 8 mann-operations: einen von jeder ac
- 16 mann-operations: zwei von jeder ac
so würde mein optimum aussehen. wie viele heiler, tanks und dds benötigt werden, ist leider nicht ab zu sehen.
optimal wären im 8er: 2 tanks, 2 heiler und 4 dds und im 16er: 4 tanks, 4 heiler und 8 dds. | Du hast bis dato nur WOW gespielt, kann das sein?
Ein Optimales SPielgefühl würde vermittelt, wenn man in einer 12er Ini 2 Tanks, 2 Heiler, 2 cc und 6 ddler haben müsste. um die Ini erfolgreich zu bestehen!
In einer 6er Gruppe: 1 Tank, 1 Heiler, 1 cc und 3 dds
In einer 24er 4 Tanks, 4 Heiler, 4 ccs und 12 dds! |
| |
30.07.2011, 12:05
|
#40 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Von daher hab ich lieber "bring the player, not the class" | Das macht nur das Klassensystem kaputt, siehe WoW. Dort gibt es im Kern nur noch Tanks, Heiler und DDs in 2-3 Arten. Ein Feuermagier spielt sich so wie Zerstörungs-Hexer und ein Todesritter so wie ein Krieger. Ich WILL Abwechslung und Klassen mit einzigartigen Fähigkeiten, bei denen ich sage: "So, nun spiele ich einen Sith-Juggernaut und morgen einen Kopfgeldjäger-Söldner (war doch der mit Tankfähigkeit, oder?)." Klassenanpassung für zu Langeweile, das brauche ich nicht nochmal. Und nein, ein MMOG rein für den Endcontent anpassen ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ergo: WoW darf sich gerne auf drei Klassen orientieren (Tank, Heiler, DD mit Fern- oder Nahkampf), bei SWTOR erwarte ich wieder Abwechslung beim Spielen.
PS: Wobei du anscheinend eh ein tolles Raid-MMOG suchst. Hoffen wir mal, dass SWTOR dir das nicht bietet. Dem Raidkult und der Itemkuh wurde in WoW schon alles geopfert, den Rest haben dann die "Esportler" geschändet. |
| |
30.07.2011, 12:19
|
#41 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Von daher hab ich lieber "bring the player, not the class" | jep das stimmt schon aber ich fände es total langweilig wenn jeder Tank (3 verschiedene) und jeder Heiler (3 verschiedene) alle die gleichen Powers/Buffs/Debuffs hätten
von mir aus, daß nur ein Tank Buff aktiv sein kann, aber bitte keinen Einheitsbrei
Dann kann man gleich 3 Klassen machen, jeder kann sich selber aussuchen ob er ein Laserschwert trägt oder eine dicke Wumme |
| |
30.07.2011, 12:33
|
#42 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Yomyael Du hast bis dato nur WOW gespielt, kann das sein?
Ein Optimales SPielgefühl würde vermittelt, wenn man in einer 12er Ini 2 Tanks, 2 Heiler, 2 cc und 6 ddler haben müsste. um die Ini erfolgreich zu bestehen!
In einer 24er 4 Tanks, 4 Heiler, 4 ccs und 12 dds! | Überflüssiges Kommentar...
CCs sind keine Gruppenbestandteile sondern Skills. Jede Klasse hat diese in SWTOR, auch Tanks und Heiler. Daher muss man diese nicht exklusiv listen. |
| |
30.07.2011, 12:49
|
#43 | Gast | AW: Raidsetup Ich find es schade, das scheinbar dank XxX nurnoch an 3 Klassenrollen gedacht wird.
Spiele in denen Hybriden und Supporter wichtig für den Erfolg einer Gruppe sind, finde ich persönlich viel interessanter als nur einstecken, draufhaun, heilen. |
| |
30.07.2011, 13:07
|
#44 | Gast | AW: Raidsetup Ich würd mal grob sagen es wird sein wie immer und isntanzabhängig.
Ausgehend von den derzeitigen operationsn kann man wohl grob damit rechnen :
4 spieler = 1 heiler
8 spieler = 2 heiler
12 bzw 16 spieler = 3-4 heiler muss man eben schauen wie das mit aoe später aussieht bei raids.
Tanks denke ich das gleiche :
8er =1 richtiger tank und 1 offtank oder 2 richtige tanks evtl noch nen 3ter offtank je nach
Instanzanforderung.
16er = 2 richtige tanks und 1-2 offtanks / dds
rest dann wie immer mit dds aufgefüllt.
Solange man aber nichts weis über die raidbosse / trashgruppen kann man hier nur spekulieren. |
| |
30.07.2011, 13:14
|
#45 | Gast | AW: Raidsetup Es hängt stark vom Encounterdesign ab, wieviel man von allem braucht. Eine generelle Aussage kann man also erst dann treffen, sobald die Encounter bekannt sind. Vorher ist es schwer zu spekulieren, was man nun in Raids genau braucht. |
| |
30.07.2011, 13:32
|
#46 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Yomyael Du hast bis dato nur WOW gespielt, kann das sein?
In einer 24er 4 Tanks, 4 Heiler, 4 ccs und 12 dds! | kann es sein, dass es noch andere spiele ausser wow gibt? sh.it!
ich habe großzügig in age of conan geraidet. dort nahm man 2 von jeder klasse mit.
in wow hat man, bis zu der fatalen klassen-uniformierung, brutal klassen gestackt.
es gibt in tot keine 12er-ops - nur 8er und 16er.
in bisher allen spielen in denen ich geraidet habe, sind die bosse (auf die kommt es ja primär an) cc-immun. ausserdem scheint es in tor keine expliziten cc-klassen zu geben, da jede klasse mindestens einen cc mit bringt.
in einem aoc-raids wurde man so aufgestellt. 4 tanks, 2 offtanks, 6 heiler und 12 dds. das lag aber am klassendesign.
im endeffekt habe ich nur eine waage schätzung abgegeben, die du für bare münze genommen hast. ausserdem ist deine annahme, dass ich nur wow gespielt habe, eher beleidigend und ein versuch meine einschätzung als minderwertig zu brandmarken.
meine annahme beruhte ausserdem auf dem stumpfen erweitern der klassenverteilung in 4er-gruppen. dort sieht es bis dato so aus: 1 tank, ein heiler 2 dds. im 8er folgerichtig 2 tanks, 2 heiler und 4 dds.
jetzt bin ich traurig und will einen keks haben.
edit: Zitat:
Zitat von LoordHelmchen Ich find es schade, das scheinbar dank XxX nurnoch an 3 Klassenrollen gedacht wird.
Spiele in denen Hybriden und Supporter wichtig für den Erfolg einer Gruppe sind, finde ich persönlich viel interessanter als nur einstecken, draufhaun, heilen. | da aber fast jede klasse in tor ein hybid ist, ist dein argument nicht mehr kräftig. da in tor jede klasse ccs einsetzen kann, müssen auch alle rollen, ob nun heiler, tank oder dd, diese einsetzen umd die gruppe zu schützen.
des weiteren hat jede klasse in tor supportfähigkeiten und buffs. reine supporter sind in anderen mmos die stiefkinder im raid: man nimmt sie nur wegen ihrer "knight rider" buffs mit. das ist die traurige kehrseite der medaile. |
| |
18.08.2011, 09:05
|
#47 | Gast | AW: Raidsetup Also nach den neusten Infos die aus dem raid Video zu entnähmen sind, würde ich sagen das das Raidsetup eine große rolle spielt.
Da wird wohl jede klasse und spec eine rolle spielen, Gott sei dank http://darthhater.com/2011/08/17/gc-...overage/page/3
Werde mir als gelegenheitsspieler dann die richtige rolle aussuchen, heiler oder range dd. |
| |
18.08.2011, 09:14
|
#48 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von LoordHelmchen Ich find es schade, das scheinbar dank XxX nurnoch an 3 Klassenrollen gedacht wird.
Spiele in denen Hybriden und Supporter wichtig für den Erfolg einer Gruppe sind, finde ich persönlich viel interessanter als nur einstecken, draufhaun, heilen. | Hybriden haben die Balance in XxX zu nichte gemacht, da sie schwer bis gar nicht zu balancen sind. Bin auch absolut gegen diese Hybriden die alle Rollen ausfüllen können. |
| |
18.08.2011, 09:19
|
#49 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Sonmace Also nach den neusten Infos die aus dem raid Video zu entnähmen sind, würde ich sagen das das Raidsetup eine große rolle spielt.
Da wird wohl jede klasse und spec eine rolle spielen, Gott sei dank | Wenn jede Klasse einzigartige und wichtige Buffs bringt (so wie in vanilla WoW) dann hast Du automatische das "Ja wir suchen einen DD aber wir haben schon einen Asssassinen, wir brauchen einen Bounty Hunter, sorry". Wenn die Buffs egal wären oder von mehreren Klassen gegeben werden können, dann kann man jeden DD einladen wenn man einen DD sucht oder jeden Heiler wenn heilung gesucht wird.
Es sind nämlich genau die Leute welche ihre Klasse als einzigartige Schneeflocke gestaltet sehen wollen, welche dann keine Gruppe finden weil ihre imba Klasse so oft verfügbar ist und die Raidleiter nur noch Leute von eher unbeliebten Klassen wegen deren einzigartigen Raidbuffs suchen.
Ich möchte aber keine Klasse die mir nicht gefällt spielen nur um eine gute Chance habe in Flashpoints und Operations mitgenommen zu werden.
Ich bin daher für bring the player not the class. "Ja lad den Hans ein das ist ein top DD" oder "Nimm den Peter der ist ein super Tank" statt "Lad irgendeinen Bounty Hunter, wir haben schon alle Sith Klassen". |
| |
18.08.2011, 09:24
|
#50 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Aldaric Hybriden haben die Balance in XxX zu nichte gemacht, da sie schwer bis gar nicht zu balancen sind. Bin auch absolut gegen diese Hybriden die alle Rollen ausfüllen können. | So gesehen würdest du Hybriden killen weil warum sollte man sie noch mitnehmen wenn sie nix richtig können. Da nimmt man dann lieber einen "richtigen" Tank oder "richtigen" Heiler oder "richtigen" DDler.
Wenn Du Hybriden so haben willst wie sie in ganz alten MMOs waren (z.B. DAOC) dann sind es nur Buffbots und Raidsupporter ohne echte Solorolle - kaum etwas das heute noch akzeptabel ist, gerade in einem MMORPG welches massiv aus Singleplayercontent setzt.
Wenn wir zum bekanntesten MMO gucken, frag mal die Paladine aus vanilla welche 5 Minuten Buffs auf 40 Leute verteilt haben und 1-tasten Supportheal gespammt haben wieviel "Spass" das gemacht hat und wie ihnen ihre Rolle heute gefällt. |
| |  | |