Antwort
Alt 17.08.2011, 16:11   #101
Gast
Gast
AW: Zielsystem

Ein echtes Zielen kann sicherlich ganz nett sein, in Neocron
hat es auch funktioniert. Das muss dann aber ins gesamte Konzept passen und das ist bei ToR nicht der Fall. Ich sehe so ein System eher bei MMO-Shooter.

Alt 17.08.2011, 16:52   #102
Gast
Gast

Also ein zielsystem wie bei zB oblivion ? wird nicht klappen.

Hauptproblem liegt wirklich im lag, wenn hier alte DaoC spieler sind die wie ich bis etwa trails of atalntis gespielt haben, kennen die problematic von Relicraids, 500 mann hauen sich gegenseitig ..... das mit ein aktives reaktives zielsystem (skills omg vergiss es) denn du und dein gegner lagst wie sau durch die gegend. du kannst ihn als Bogi (um einfach das beispiel zu nehmen ) ihn nicht im target halten..... zudem wird es immer dann bunnyhopper geben, die gibts noch immer in alle shooter, die nerven extrem da kaum zu treffen (bei cs damals sehr schlimm) apropos cs, ich habe alles in 2 meter range gemesert, ging schneller kopfhit und kill, dabei bischen hüpfen, siehe auch die 2 videos, das endet in einer hüpforgie ... omg, plattenrüssi 50kg und damit rumhüpfen, sehr logisch, trooper der mit seiner minigun verschnit hüpft, ja ne ist klar, alein aus diesen gründen, nope, zudem die technisches seite ist zu chaotisch, server gehen ja schon bei 500 player mit klick target in die knie, aleine aufgrund der movents der 500 ect ect und dass auch allen spielern zu übermitteln, siehe warhammer, nicht umsonst sind die städte raids rausgenommen worden,

Alt 17.08.2011, 19:19   #103
Gast
Gast

Hmm also in so einem Spiel find ich das jetzt auch nicht wirklich sinnvoll, allein schon aus dem Grund das ( kann jetzt nur von mir ausgehen ) ich das immer in Iso Ansicht spiele und nicht in Egoperspektive.

Denke das es allein schon dadurch unangenehm wird das man die Kamera frei schwenken kann usw.
Bei den ganzen Spielen die ich so kenne ( z.b. Dead Space, CoD, Battlefield ach egal usw. usw. ) ist die Kamera ja eigentlich immer nicht so flexibel. Bei Gothic z.b. wechselt die Kamera ja dann in die Egoperspektive ( glaub ich zumindest, schon verdammt lange her )

Falls jemand ein Spiel kennt wo es ein freies Kamera System ( also halt 360° und weit weg und hin zoomen ) gibt das dann auch ein freies Zielsystem hat, dann gebt mir mal nen Hinweis. Kann mir vorstellen das es da eher schwieriger ist wirklich was zu treffen.

Selbst wenn ich jetzt mal so an meine 20 Jahre zocken zurückdenke, fällt mir jetzt wirklich kein Spiel eine das ein freies Zielsystem hatte und dann aber währenddessen noch 360° Kameraschwenks um den Char macht.

Alt 17.08.2011, 19:23   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von WurstGewitter
Ich nehme mal ein paar Argumente aus'm Buffedcast

- Man soll nicht besser sein, nur weil man besser zielen kann als andere
Also dieser Satz ist total unsinnig, wenn ich besser zielen kann (also mehr "skill") habe ich auch das Recht dazu besser zu sein. Alle sagen immer Skill vor Equip, und genau das ist "Skill"

Alt 17.08.2011, 19:29   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Also dieser Satz ist total unsinnig, wenn ich besser zielen kann (also mehr "skill") habe ich auch das Recht dazu besser zu sein. Alle sagen immer Skill vor Equip, und genau das ist "Skill"
Nein, nicht in einem MMO. Dort zeigt man Skill durch das den korrekten Einsatz von Skills und Counterskills bei bestehender Klassenkenntnis (die eigene und die der Gegner).

Targeting ist ein Skill für FPS-Spiele.

Alt 17.08.2011, 19:31   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Ich sag das nicht. Ich sage Skill ist in nem MMO für den ....., man muss nur die richtigen Knöpfe drücken können und bischen Rüstung haben

Finde das Skill ( im Bezug auf Zielen )in einem MMO das für die breite Maße entwickelt wurde einfach keinen Platz hat.

Sry, aber paar Buttons klicken zum richtigen Zeitpunkt hat nix mit einer ungewöhnlichen Fähigkeit zu tun, auf 300 Meter ein laufendes Ziel zu erwischen, naja da Trainiert man bischen dafür in so solchen Spielen ( OHNE AIMBOT ).

Achtung klischee !!!

Eine 50 Jährige Hausfrau die Star Wars Fan ist, hat vielleicht nicht wirklich Laune oder den Skill das Spiel wie nen Egoshooter zu bedienen und dann noch vom Mann gestresst wird der ein Bier will. Es ist gemütlicher und stressfreier wenn Sie weis, hier sind die Buttons die ich drücken muss und nicht

WAHHHHH Springen ... Ducken ... Umdrehen... Zielen.... Dauerfeuer.... Nachladen... In den Dreck........

Alt 17.08.2011, 19:33   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shadowskin
Eine 50 Jährige Hausfrau die Star Wars Fan ist, hat vielleicht nicht wirklich Laune oder den Skill das Spiel wie nen Egoshooter zu bedienen und dann noch vom Mann gestresst wird der ein Bier will.
Da kennst du Irmgard nicht... die hätte jeden hier nass gemacht

Alt 17.08.2011, 19:33   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Nein, nicht in einem MMO. Dort zeigt man Skill durch das den korrekten Einsatz von Skills und Counterskills bei bestehender Klassenkenntnis (die eigene und die der Gegner).

Targeting ist ein Skill für FPS-Spiele.
Wir reden hier aber nicht über klassische MMO, er meint das FPS Modus bzw ein offenes Zielsystem für ein Mmorpg besser sei, und das Gegenargument dafür ist dieser Satz den ich gequotet habe. Und in dem Zusammenhang ist der Satz einfach nur Schwachsinn.
Wenn es ein offenes Zielsystem hat und ich halt schneller und besser ziele dann habe ich mehr "skill" und bin halt besser. Das ist kein Negativargument bei einem offenen Zielsystem. War bei Tabula Rasa auchso, wer schneller zielt und anvisiert trifft auch schneller.

Alt 17.08.2011, 19:35   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Da kennst du Irmgard nicht... die hätte jeden hier nass gemacht
Na ich sagte doch Klischee !!!! Bitte nicht ernst nehmen, aber in manchen Köpfen ist so ein Bild glaube ich eingebrand

Ich entschuldige mich auch bei allen 50 Jährigen Hausfrauen mit nem faulen Sack auf dem Sofa.... Ihr seid die BESTEN !!!

Alt 17.08.2011, 19:40   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shadowskin
Na ich sagte doch Klischee !!!! Bitte nicht ernst nehmen, aber in manchen Köpfen ist so ein Bild glaube ich eingebrand

Ich entschuldige mich auch bei allen 50 Jährigen Hausfrauen mit nem faulen Sack auf dem Sofa.... Ihr seid die BESTEN !!!
Irmgard war 63 und zockte wie der Teufel... Will wieder so eine haben
Und nen Manfred will ich auch^^

Alt 17.08.2011, 19:41   #111
Gast
Gast

Ich möchte lieber taktischen Skill zeigen können und keine Reaktionstests in MMORPGS. Wenn ich sowas wollte würde ich Counterstrike spielen.

Alt 17.08.2011, 19:42   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
... habe ich auch das Recht dazu besser zu sein...
Ja, wir haben Rechte. Manchmal gibt es auch ein paar Linke dazwischen, aber die zählen kaum, weil so eine richtige Rechte, die ansatzlos als Aufwärtshaken ihr Ziel findet, bringt so manchen Unterkiefer zum schaukeln.
Ich habe auch Rechte...ich will aber...sofort..weil ich zahl ja dafür...mimimi...

Alt 17.08.2011, 19:43   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Wir reden hier aber nicht über klassische MMO, er meint das FPS Modus bzw ein offenes Zielsystem für ein Mmorpg besser sei, und das Gegenargument dafür ist dieser Satz den ich gequotet habe. Und in dem Zusammenhang ist der Satz einfach nur Schwachsinn.
Der Satz lautet, du sollst nicht besser sein, weil du besser zielen kannst und ist kein Schwachsinn.

Es beschreibt die Spielregeln. Du sollst nicht gewinnen, weil du besser snipern kannst. Ob das mehr oder weniger Skill erfordert steht garnicht zur Debatte.

Alt 17.08.2011, 19:47   #114
Gast
Gast

Was sich bewährt hat und gut ist, gehört auch in dieses Spiel. *nick*

Alt 17.08.2011, 19:53   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Der Satz lautet, du sollst nicht besser sein, weil du besser zielen kannst und ist kein Schwachsinn.

Es beschreibt die Spielregeln. Du sollst nicht gewinnen, weil du besser snipern kannst. Ob das mehr oder weniger Skill erfordert steht garnicht zur Debatte.
Und ob das zur Debatte steht, merkst du eigentlich was du da schreibst ? du sagst das es Unfair ist wenn jemand besser zielen kann als du, er darf keinen Vorteil haben obwohl er besser zielen kann was der Vorteil ansich ist. Genau das sagst du.

"Du sollst nicht gewinnen weil du besser snipern kannst" Ja natürlich, wieso soll ich auch gewinnen obwohl ich besser/schneller bin.

Zuerst regt sich hier jeder über Equip > Skill auf und nun über Skill ansich.

Und mit all dem hier beziehe ich mich NUR auf ein Spiel/MMO mit Selbstzielsystem also wie Tabula Rasa / Tera und wie hier diskutiert falls Swtor sowas hätte.

Alt 17.08.2011, 20:06   #116
Gast
Gast

Wenn ich einen Shooter spielen will, dann spiele ich ... hm einen Shooter! Kein MMORPG ...bitte das Zielsystem einfach wie geplant implementieren, nix ändern, fertig. Danke.

Alt 17.08.2011, 20:15   #117
Gast
Gast

Wobei das Zielsystem bei Tabula Rasa nicht mit Shootern zu vergleichen war. Man hat das Ziel im Fadenkreuz gehabt und konnte dennoch verfehlen. Waren die Stats nicht da, hat man auch nicht getroffen.

Außerdem gibt es auch in FPS keine Leute die Skills haben sondern nur wer die besten Hacks und Bots nutzt. APB ist daran zugrunde gegangen.

Wenn ihr Skill zeigen wollt spielt FPS.. aber keine MMO´s

Alt 17.08.2011, 20:22   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Und ob das zur Debatte steht, merkst du eigentlich was du da schreibst ? du sagst das es Unfair ist wenn jemand besser zielen kann als du, er darf keinen Vorteil haben obwohl er besser zielen kann was der Vorteil ansich ist. Genau das sagst du.

"Du sollst nicht gewinnen weil du besser snipern kannst" Ja natürlich, wieso soll ich auch gewinnen obwohl ich besser/schneller bin.

Zuerst regt sich hier jeder über Equip > Skill auf und nun über Skill ansich.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen...

Es geht um das Spielkonzept dahinter, die Spielregeln, was genau zum Sieg führen soll. Und dein Sniper-Skill soll keine Rollen spielen genauso wenig wie dein Billardskill, dein Fußballskill oder dein Karate-Skill. Das besagt die Aussage und ist deshalb kein Schwachsinn. Es beschreibt nur, welcher Skill in diesem Spiel nicht gefragt ist. Es ist kein FPS, ergo ist deine Headshot-Bilanz völlig unerheblich, was sie auch beim Schach, beim Fussball oder beim Dartspielen wäre. Da kannst du auch nicht sagen, ja aber mein Skill mit einer Maus über ein bewegliches Ziel zu rollen ist so uber, zählt das denn garnicht? Nö. Tut es nicht.

Jetzt verstanden?

Ob man die Kunst mit einer Maus über ein Ziel zu rollen als höhere Kunst bezeichnen möchte als das gescheite Anwenden von Fähigkeiten und das Überbrücken von CD-Downtimes ist Geschmackssache, nicht eine Frage von "was erfordert mehr Skill". Beides kombiniert geht einfach nicht gut, FPS verzichten ja auch auf Spezialskills, weil diese dort den Wettbewerb ebenso verzerren, wie freies Zielen in SWTOR.

Alt 17.08.2011, 20:29   #119
Gast
Gast

Wie ich schon sagte, ich bezog mich damit NUR auf den Threadinhalt vom Startpost, falls ein FPS System in Swtor sein würde, ähnlich wie Tabula Rasa oder Tera. Und nicht auf ein normales Mmorpg .

Alt 17.08.2011, 20:32   #120
Gast
Gast

Das freie Zielsystem wurde ja bereits bei einigen Spielen vorher schon nur "mühselig" erfolgreich umgesetzt, z.B. Darkfall Online. Das Problem liegt aber nicht am freien Zielsystem, sondern eher daran das es von der Mehrheit der Spieler anscheinend nicht angenommen wird. Wenn es keine Mehrheit gibt kann man so ein Spiel auch nicht bezahlbar machen. Die Ursachen dafür sind widersprüchlich. Vielleicht zu mühselig für den Spieler selbst. Darüber hinaus müsste man dann auch "friendly fire" und "collision control" für alle Objekte und Charactere aktivieren, sonst macht das ganze gar keinen Sinn.

Alt 17.08.2011, 21:04   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Wie ich schon sagte, ich bezog mich damit NUR auf den Threadinhalt vom Startpost, falls ein FPS System in Swtor sein würde, ähnlich wie Tabula Rasa oder Tera. Und nicht auf ein normales Mmorpg .
Der Punkt ist eben der, daß manche Leute ein Spielsystem nicht wünschen, welches (auch) zum
Inhalt hat, daß die Mausbewegfeinmotorik-Fähigkeiten eine Rolle spielen. Oder anders formuliert:

Aktives Zielsystem oder passives Zielsystem sind in gewisser Hinsicht zwei Unterschiedliche Spielformen. Und somit ist es schon für BEIDE Seiten ein Argument... halt das jeweils bevorzugte Spielsystem einfach zu fordern, weil es nunmal so ist, wie es ist
- Von daher... fordert der eine, der ein aktives Zielsystem wünscht eben u.a. DIESES Zielsystem, weil es genau diesen Skill abverlangt.
- Umgekehrt... fordert der andere, der ein passives Zielsystem wünscht eben u.a. NICHT das aktive Zielsystem, weil dann genau diesen Skill NICHT abverlangt wird.

Oder wieder anders formuliert: Das Argument ist rein subjektiv und hängt vom Spielspass des jeweils Spielenden ab. Und für jeden ist sein Spielspass sicher mit das wichtigste Argument, um für eine Spielmechanik einzutreten oder dagegen

Alt 17.08.2011, 21:33   #122
Gast
Gast

Es sind zwei unterschiedliche Spiele und diese erfordern jeweils eine andere Art von Skill. Darüber zu streiten, was mehr "Skill" erfordert bringt zudem eh nur Leute zum Lächeln die Hobbys oder Berufe haben, die wirklich Skill erfordern. Computerspiele gehören definitiv nicht dazu.

Alt 18.08.2011, 02:21   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Computerspiele gehören definitiv nicht dazu.
Wobei es mittlerweile ja auch Leute gibt, die selbst mit dem Spielen von Computerspielen Geld verdienen... und wenn ich mir dann anschaue, daß Mrd-Summen für ein Spiel rund um einen "Skill" fließen, der eigentlich nur das gezielte Treten gegen eine Lederkugel zum Inhalt hat...

Ich denke... letztlich gehts halt darum, welche Art Spass der Einzelne sucht, und daß es nunmal enorme Unterschiede zwischen uns Spielern diesbezüglich gibt... und letztlich recht viele nicht alles, was sie toll finden, in einem einzigen Spiel haben können.

Abgesehen davon... durch den (für mich mehr schlechten, als rechten) Space-Tunnelshooter gibt es ja in dem Spiel immerhin eine Minispielkomponente, wo aktives Zielen wohl erforderlich sein wird.

Alt 18.08.2011, 09:46   #124
Gast
Gast

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich gönne jedem sein Shooter-MMO - für mich wäre es ein NO-Go. Gäbe es das in SWTOR wäre ich längst nicht mehr hier.
Die Gründe warum es für viele nicht funktioniert wurden schon erwähnt.
Habe in letzter Zeit einige Offline-MMO's gespielt, manche sogar TROTZ Shooter-Steuerung.
Zuende gespielt habe ich von den Shooter-Steuerungs-Spielen allerdings keins. Die erzeugen bei mir eine seltsame Mischung von Stress und Langeweile, und das gleichzeitig.
Ich spiele eigendlich, um genau diese beiden Zustände nicht zu haben - also verfehlen diese Spiele bei mir ihr Ziel.

Alt 18.08.2011, 10:30   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Wobei es mittlerweile ja auch Leute gibt, die selbst mit dem Spielen von Computerspielen Geld verdienen... und wenn ich mir dann anschaue, daß Mrd-Summen für ein Spiel rund um einen "Skill" fließen, der eigentlich nur das gezielte Treten gegen eine Lederkugel zum Inhalt hat...
Einen Lederball gezielt zu einem anderen Spieler zu passen, damit der den sauber ins Tor brettern kann, erfordert aber Skill. Das lenken eines Fadenkreuzes über den Bildschirm nicht.

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

,

swtor kann man angriffe aneinanderreihen

,

spiele ohne zielsystem

,

mass effect 3 zielsystem