SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Spiel auch in 18+ version? (https://www.swnation.de/forum/3542-spiel-18-version.html)

ranzino 12.07.2010 17:20

Spiel auch in 18+ version?

Ich gehe allerdings davon aus, dass man wegen der EULA und Accounterrichtung sehr wohl eine "bürokratische " ab 18_Regelung bekommt. Kleine Kinder dürfen nun mal keine solchen Verträge abschließen.

Elternteile dürfen aber ihre Accounts an die lieben Kleinen ausleihen, das ist ihr Erziehungsprivileg.

Itamna 12.07.2010 19:37

hab hier was von fliegenden körperteilen gelesen und vom gegner KÖPFEN !!! ....ey gehts noch ? ahAHahHAha ....glaub auch an eher ne 12er version da die paar ingame scenen auch sehr dafür sprechen ...

*salute*

Rahalla 12.07.2010 20:06

Leserschwerter und leserwaffen..da kann man eh nicht bluten^^
Und auf umherfliegende Körperteile kann ich verzichten, das lengt nur ab und man will es kaput machen,bis man merkt das dies körperteile sind ist man dann selbst tot^^

Bei Bomben sieht man eigendlich auch nichts mehr..wie ein loch^^ und feuer und was weiß ich noch alles muss man meiner meinung nicht 100% realistisch dastellen^^

Ich sag es wird ab 12 freigegeben.
Und das einzigste was viele damit wollen 18+ , ist halt das keine kidys im spiele zufinden sind.
Ich kann euch sagen,mit sogenanden kidys kan man auch sehr schöne spielstunden verbringen und die 18er + können viel viel schlimer sein wie kidys^^
auch egal..ab 12 meine meinung^^

Aerion 12.07.2010 20:19

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
lol, wieso sollte es schwierig sein.

der einzige grund, warum man dies nicht macht -> mehr kundschaft (kids) -> mehr CASH

Ich glaube der Grund ist vielmehr dass sie es nicht wollen, warum auch, nur weil sie es könnten? Tolle Begründung, lasst uns aus Star Wars einen Splatter machen, for the lolz.

Außerdem, USK 18 (FSK heißt es übrigens bei Filmen, Spiele sind USK) damit es keine Kiddys gibt? Klar weil sich in USK 18 Spielen wie z.B. ich weiß nicht, sag wir mal, Age of Conan, alle Spieler wie hochinterlektuelle Gentlemen benehmen...

Khrimm 12.07.2010 22:11

also ich bin jedenfalls für "Teilungen" á la Jedi Knight 2. ich fande es sehr gelungen.

könnte man ja zB beim kill-treffer als sterbeanimation einbauen mit 5-6 verschiedenen trefferzonen oder so

acidcriticism 13.07.2010 07:09

soweit ich weiss soll in diesem herbst ein f2p mmog rauskommen von sony/lucas arts. allerdings kostenlos soll wohl nur ein teil des spiels sein, der rest geht über premium account wenn ich das richtig verstanden. und da das spiel KEINE altersbegrenzung hat oder haben soll, wird das die lücke schliessen zu diesem mmo hier. von daher hat bioware doch recht freie hand was das gestalten der dialoge angeht und das abtrennen von körperteilen. die kids werden erst mit dem einen spiel geködert, dann zum premium account verleitet und sind dann reif für ToR

usk16 wird das spiel mindestens haben, ob es auch für usk18 reicht, hängt von den dialogen ab und von dem was in den flashpoints noch passiert, ich glaub der usk wird es nicht gefallen das man die wahl hat unbewaffnete/wehrlose gegner zu töten oder zu foltern und wenn man sich für dafür entscheidet, das man hinterher noch belohnt wird fürs böse sein

NeroHunter 13.07.2010 09:24

Wenn man die Comic-Grafik und bisherigen Ingame trailer bewertet-- folgt daraus dass es auf usk 12 oder usk 16 ausgerichtet ist. Aus meiner Sicht völlig logisch. Eine 18+ version wird es wahrscheinlich zu 90 % nicht geben.
Denn wie jedes Unternehmen auch will Bioware möglichst viel Gewinn erzielen. Also warum sollte man ein Spiel für 18+ entwicklen, wenn in der Altersgrenze 12+ massiv mehr kaufwillige und leichter beinflussbare Konsumenten sind. Ausserdem kann man deren Anforderungen besser erfüllen, weil diese weniger hohe Erwartungen haben.

Das Star Wars (Sience Fiction & Fantasy) Interesse kann die Jugendgeneration viel leichter begeistern. Die Masse begeisterter Teenager nimmt logischerweise automatisch im Laufe des Älterwerdens (ca. ab 20-etc) ab was zu weniger Kunden führt . So wie ebenfalls die Anzahl Gamer mit der älterwerdenden Generation abnimmt. Ergo ist die zahlende Kundschaft im Sektor "Teenage" um einiges grösser.
Da Lucas Arts sicherlch auch etwas vom Kuchen haben will, setzt Bioware den Start beim
möglicherweise ewigen Jungbrunnen an. Bei der einigermassen konstant bleibenden
Teenagermasse.

Ich hoffe trotz der schlechten Aussichten auch das es 16 oder 18 Version geben wird.

acidcriticism 13.07.2010 09:50

Oo was hat denn der comic-stil damit zutun welche usk das spiel bekommt?

ist ne hinrichtung/folter/mord deswegen weniger kritisch zubeurteilen weil auf einmal alles niedlich aussieht? in einem bioware interview sagte daniel erickson glaube ich das er die dunkle seite des spiels bevorzugt, weil man da ein paar echt harte entscheidungen treffen muss. und diese aussage kommt von leuten die spiele wie mass effect und dragon age rausgebracht haben

und zum thema kundschaft, du hättest dir wenigstens meinen post durchlesen können

TalAkkonchi 13.07.2010 09:51

ich sag nur Happy Tree Friends

Lyral 13.07.2010 09:51

Das spiel wird 100% usk 12 .... bisher gab es nichts aber auch gar nichts was irgendwie hinweisen könnte, dass es höher eingestuft wird.

Und BW hat bestimmt kein interesse daran, dass es usk 18 wird.

Klive 13.07.2010 09:52

Ich weiß ganz ehrlich nicht, wieso manche Leute wollen, dass SWTOR ab 18 ist.
Ich meine, wozu? Um spritzendes Gehirn und wabbernde Eingeweide sehen zu können? Für ein paar Sex-Szenen? Weil sowas ja so furchtbar StarWars-typisch ist...
Ganz ehrlich, für sowas gibt es andere und bessere Medien.

Bliebe noch das Argument, dass die Community dann reifer ist. Da muss ich aber ganz ehrlich sagen: Die meisten Hirntoten, die ich bisher in Spielen erlebt habe, waren 18+. Mal ganz abgesehen davon, dass mir ein 15-Jähriger, der sich danebenbenimmt, weitaus lieber ist, als ein 20-Jähriger. Erstaunlicherweise sind die 15-Jährigen weitaus umgänglicher und vernünftiger. Im Gegensatz zu den 18+, wer in dem Alter nämlich immernoch mehr Scheiße als Neuronen im Hirn hat, bei dem ist dann wirklich entgültig Hopfen und Malz verloren.

Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen, wieso man umbedingt ein StarWars-Spiel, bei dem der Fkus auf die Story gesetzt wird, ab 18 haben muss. Von irgendwelchen recht realitätsfernen Argumenten mal abgesehen.

Shardas 13.07.2010 14:17

Ich bin überrascht, dass so viele sich eine 18+ Version wünschen. Ich persönlich brauche das nicht, denn wir reden hier ja von einem Bioware RPG und die leben von einer spannenden Geschichte. Um da Atmosphäre aufzubauen ist eine 18+ Version meiner Meinung nach nicht notwendig.

Bei Spielen wie Left4Dead kann ich das ja verstehen - die splatterei ist da für die Atmosphäre unerlässlich, aber bei SWTOR?

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass SWTOR nicht die 12+ Einstufung nicht bekommt, weil es an einigen stellen ja doch etwas "erwachsener" zu geht (siehe Flashpoint an dem der Sith Warrior den Kaptain 'entlässt'), aber zusätzlich noch eine 18+ Version zu machen halte ich nicht für nötig.

Xhnnas 13.07.2010 14:27

Zitat:

Zitat von Shardas
Ich bin überrascht, dass so viele sich eine 18+ Version wünschen. Ich persönlich brauche das nicht, denn wir reden hier ja von einem Bioware RPG und die leben von einer spannenden Geschichte. Um da Atmosphäre aufzubauen ist eine 18+ Version meiner Meinung nach nicht notwendig.

Bei Spielen wie Left4Dead kann ich das ja verstehen - die splatterei ist da für die Atmosphäre unerlässlich, aber bei SWTOR?

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass SWTOR nicht die 12+ Einstufung nicht bekommt, weil es an einigen stellen ja doch etwas "erwachsener" zu geht (siehe Flashpoint an dem der Sith Warrior den Kaptain 'entlässt'), aber zusätzlich noch eine 18+ Version zu machen halte ich nicht für nötig.

Mir persönlich ist es egal welche Einstufung das Spiel bekommt. Kann von mir aus auch 6+ sein, hauptsache das Spiel wird gut. Wer im Endeffekt dieses Spiel spielt, wird nicht von der FSK bestimmt, sondern von den Eltern derjenigen die es nur mit Zustimmung spielen dürften, bzw von den Spielern selber.

Botcho 13.07.2010 15:09

Bin mir auch ziemlich sicher ab 12. Alleine schon wegen der Zielgruppe. Bin selber 30 und hab keine Problem damit das Game zu zocken wenn es "Kinderfreundlich" ist. Star wars war maximal ab 16 siehe Episode 3 :-D.

Crackz 13.07.2010 15:21

Zitat:

Zitat von Klive
Ich weiß ganz ehrlich nicht, wieso manche Leute wollen, dass SWTOR ab 18 ist.
Ich meine, wozu? Um spritzendes Gehirn und wabbernde Eingeweide sehen zu können? Für ein paar Sex-Szenen? Weil sowas ja so furchtbar StarWars-typisch ist...
Ganz ehrlich, für sowas gibt es andere und bessere Medien.

Bliebe noch das Argument, dass die Community dann reifer ist. Da muss ich aber ganz ehrlich sagen: Die meisten Hirntoten, die ich bisher in Spielen erlebt habe, waren 18+. Mal ganz abgesehen davon, dass mir ein 15-Jähriger, der sich danebenbenimmt, weitaus lieber ist, als ein 20-Jähriger. Erstaunlicherweise sind die 15-Jährigen weitaus umgänglicher und vernünftiger. Im Gegensatz zu den 18+, wer in dem Alter nämlich immernoch mehr Scheiße als Neuronen im Hirn hat, bei dem ist dann wirklich entgültig Hopfen und Malz verloren.

Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen, wieso man umbedingt ein StarWars-Spiel, bei dem der Fkus auf die Story gesetzt wird, ab 18 haben muss. Von irgendwelchen recht realitätsfernen Argumenten mal abgesehen.

besser kann man es nicht ausdrücken

denke es wird ab 16 aber hab auch nix gegen 12. die videos hier sind meist auch ab 16oder? kann auch nen anderen grund haben aber keine ahnung warum.

mfg eddi

acidcriticism 13.07.2010 16:15

ok dann werd ich mal konkreter warum ich glaube das das spiel ne hohe einstufung bekommt

Der dritte Teil zeigte schließlich noch Szenen vom Gameplay des Inquisitors. Unser Sith-Inquisitor bekommt einen Auftrag von Inquisitor Zyn. Das ganze spielt natürlich wieder in einem Ingame-Video. Das ganze spielt auf einem Gebäude auf Korriban, dem Startplaneten für Inquisitoren und Krieger. Wir befinden uns in der Training-Akademie auf Korriban. Junge Sith, also die Spieler, werden hier starten und beweisen, ob sie es würdig sind, wahre Sith zu werden. Der Inquisitor bekommt die Möglichkeit zu wählen, ob ein Gefangener namens Alif gefoltert werden soll. Man entscheidet sich in der Demo, ihn mit Blitzen zu traktieren.[/quote]bei 2:08 sieht man die szene in der man selbst wählt ob ein gefangener der sich nicht wehren kann mit blitzen gefoltert werden soll

mal abgesehen von den anderen flashpoints die man schon sehen konnte, in denen man auch wehrlose ohne waffe niederstrecken konnte, die allesamt im lowlevel zufinden sind.

es geht dabei weniger um die grafik oder das irgendwelche körperteile im kampf abgetrennt werden. und diese beispiele bzw diese ereignise finden schon auf den startplaneten statt, wie soll denn dann die steigerung aussehen??

Jgszqnbd 13.07.2010 16:33

Zitat:

Zitat von acidcriticism
ok dann werd ich mal konkreter warum ich glaube das das spiel ne hohe einstufung bekommt

bei 2:08 sieht man die szene in der man selbst wählt ob ein gefangener der sich nicht wehren kann mit blitzen gefoltert werden soll

mal abgesehen von den anderen flashpoints die man schon sehen konnte, in denen man auch wehrlose ohne waffe niederstrecken konnte, die allesamt im lowlevel zufinden sind.

es geht dabei weniger um die grafik oder das irgendwelche körperteile im kampf abgetrennt werden. und diese beispiele bzw diese ereignise finden schon auf den startplaneten statt, wie soll denn dann die steigerung aussehen??

Ähm... hast du schon mal Kotor gespielt (den vorgänger von SWTOR)?

Da gab es WEIT schlimmeres als jemanden mit Blitzen zu foltern...

Und das Spiel war ab 12 freigegeben.

Eine USK 18 ist absolut unrealistisch und für ein MMO unpassend.

USK 16 kann ich mir da schon eher vorstellen (siehe videos).

wobbi 13.07.2010 17:10

16+ wäre mir am liebsten soll nicht heissen dass ich die unter 16 jährigen dem spiel vorenthalten will allerdings gehört meiner meinung nach ein mmorpg sowieso nur ab 16 jüngere spieler sollten sich bis dahin lieber auf wichtigere dinge im leben konzentrieren und aus langjähriger mmorpg erfahrung ist die community viel entspannter und somit wirkt sich das auch positiv auf spiel und atmosphäre aus....

mfg wobbi

acidcriticism 13.07.2010 18:12

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Ähm... hast du schon mal Kotor gespielt (den vorgänger von SWTOR)?

Da gab es WEIT schlimmeres als jemanden mit Blitzen zu foltern...

Und das Spiel war ab 12 freigegeben.

Eine USK 18 ist absolut unrealistisch und für ein MMO unpassend.

USK 16 kann ich mir da schon eher vorstellen (siehe videos).

ja und der unterschied liegt doch in der qualität der darstellung oder?

Aerion 13.07.2010 22:36

Nein tut er nicht, es geht immer nur um den Inhalt der Darstellung, soll heißen, es ist egal wie gut die Grafik ist, es geht darum was mit dieser Grafik dargestellt wird, die einzige Ausnahme wäre theoretisch wenn die Grafik so schlecht wäre dass man die Figuren nichtmehr als Menschen identifizieren könnte.
Aber wie ich bereits sagte, die USK ist zwar etwas kleinlich, aber sie hauen keine USK 18 Wertung auf ein Spiel sobald sie das kleinste bisschen, für Kinder nicht geeigneten Inhalt, sehen. Deswegen gibt es ja auch mehrere Abstufungen, ein Mensch der mit Machtblitzen gefoltert wird wäre ein Grund USK 12 oder vielleich in einem wirklich extremen Fall USK 16.

NeroHunter 14.07.2010 06:31

Zitat:

Zitat von acidcriticism
Oo was hat denn der comic-stil damit zutun welche usk das spiel bekommt?

ist ne hinrichtung/folter/mord deswegen weniger kritisch zubeurteilen weil auf einmal alles niedlich aussieht? in einem bioware interview sagte daniel erickson glaube ich das er die dunkle seite des spiels bevorzugt, weil man da ein paar echt harte entscheidungen treffen muss. und diese aussage kommt von leuten die spiele wie mass effect und dragon age rausgebracht haben

@ Acidcriticsim lies mal den ersten Satz richtig, dann verststehst du sicher das nicht der Comic- Styl ansich, sonder der Gesamteindruck gemeint ist. Dieser jedoch ist sicher auch dazu gedacht um die Verniedlichung der Gewaltszenen zu rechtfertigen.

Bei Dragon Age & Mass Effect gibts noch nen wichtigten Unterschied -- zwar Lucas Arts wird sicher das Bestimmungsrecht in dieser Sache haben und auf 12+ od 16+ pushen.
Und nur weil mal irgendwas in einem Interview gesagt wurde, würde ich nicht 100 % darauf geben, die sind schliesslich dazu da um das Marketing anzukurbeln und Fans bei Laune zu halten.
Bei 12+ sind einige ein wenig zu sensibel eingestellt. 12+ lässt durchaus Gewaltsszenen & anmassende Dialoge zu (schon mal Trickfilme, 3 Animationsfilme für 12+ gesehen ????).
12+ heisst ja schliesslich nicht, dass man sich im Game gegenseitig Blumen schenken und sich mit Wattestäbchen bekämpfen muss anstatt mit dreckigen Dialogen und Waffen.

Zitat:

Zitat von acidcriticism
und zum thema kundschaft, du hättest dir wenigstens meinen post durchlesen können

Sry aber unsere Posts haben wenig miteinander gemeinsam und andere Ergebnisse---
Dein Post beruht auf "Spekulation", welche meiner Ansicht nach nur wenig Sinn macht, für den so gesehenen kurzen Zeitraum --- da ist das herkömmliche Werbungsvorgehen wesenltich effektiver und bewährter.
Bei meinem Post habe ich versucht das Kundensegment (Zielgruppe) von Bioware & Lucas Arts, aus allgemeiner marktstrategischer Sicht, in knappen Worten darzustellen.

Ailil 08.08.2010 14:19

Ich hoffe stark das es eine 18+ Wertung geben wird. Es wird nicht verhindern, das trotzdem einige Minderjährige es auf die Server schaffen werden (danke an die nachlässigen Eltern ), jedoch wird es den Zufluss von Kindern stark vermindern, da viele Eltern auch prüfen was die Kinder spielen.
Den Videos zu urteilen wird es jedoch USK 16 oder zu meiner Befürchtung sogar USK 12, da ich keine Indikatoren für 16+ (Grafik ist zu unrealistisch, kein Blut sichtbar etc.) sah.

Das eine USK 12 mehr Spieler bringt, stimmt auch nur bedingt, da es einige Leute gibt (darunter ich), die sich vom Verhalten einiges Minderjährigen wie z.B. das ständige Spammen in Großbuchstaben im Chat, nackig Umherspringen bei meinen Char oder sonstige kindlichen Dinge belästigt fühlen und das Spiel nicht letztlich wegen der community verlassen.

Zudem gibt es eine größere Fangemeinde von Star Wars bei den Erwachsenen als den Kindern, auch bedingt durch die Zeit wo die ersten Werke von Star Wars erschienen.

Iruini 08.08.2010 14:29

Je höher der USK gesetzt wird, je interessanter wird das Spiel für die Ausschlussgruppen. Über Amazon, Buecher, ebay, etc ist es schnell besorgt und bei der anmeldung wird der name der eltzern angegeben oder beim alter geschwindelt. USK ist im endeffekt ein sehr geduldiger Aufdruck, der im endeffekt nichts bewirkt.

Ausserdem wenn wir noch etwas warten, dann wird eh irgendwann ein nettes tolles Gesetz kommen, dass schon lange in Planung ist und das automatisch ein Spiel auf 18+ einstuft sobald es folgende kriterien erfüllt:

A) Online Spiel
B) Gebührenpflichtig (auch Itemshop mit einbegriffen)
C) Langzeitspielfaktor (Suchtpotential)

Bei allen dreien kann man denke ich hier ein PLUS hinterschreiben. Ich hab zwar jetzt schon länger nichts mehr von der Geschichte gehört, aber ich denke mal es ist nur ne Frage der Zeit, bis es da weiter geht.

Meiner Meinung nach ebenfalls Unsinn ^-^''''

Ansonsten gehe ich persönlich von 16+ aus, weil wegen Schusswaffen gebrauch, da sind se inzwischen recht pingelig geworden... o,o

Anomallie 08.08.2010 14:30

Zitat:

Zitat von Ailil
Ich hoffe stark das es eine 18+ Wertung geben wird. Es wird nicht verhindern, das trotzdem einige Minderjährige es auf die Server schaffen werden (danke an die nachlässigen Eltern ), jedoch wird es den Zufluss von Kindern stark vermindern, da viele Eltern auch prüfen was die Kinder spielen.
Den Videos zu urteilen wird es jedoch USK 16 oder zu meiner Befürchtung sogar USK 12, da ich keine Indikatoren für 16+ (Grafik ist zu unrealistisch, kein Blut sichtbar etc.) sah.

Das eine USK 12 mehr Spieler bringt, stimmt auch nur bedingt, da es einige Leute gibt (darunter ich), die sich vom Verhalten einiges Minderjährigen wie z.B. das ständige Spammen in Großbuchstaben im Chat, nackig Umherspringen bei meinen Char oder sonstige kindlichen Dinge belästigt fühlen und das Spiel nicht letztlich wegen der community verlassen.

Zudem gibt es eine größere Fangemeinde von Star Wars bei den Erwachsenen als den Kindern, auch bedingt durch die Zeit wo die ersten Werke von Star Wars erschienen.

Es gibt keinen Grund ein MMO auf ein 18+ ranking zu drücken. Es wäre auch nicht sehr vorteilhaft jedes Spiel, das auch nur annähernd Gefahr für die soziale Entwicklung des jeweiligen Individuums hat sofort unrechtmäßig zu ranken...
Das würde selbst für dich fatale Folgen haben, abgesehn vom Wirtschaftlichen für die jeweilige Firma. Ohne Kinder gäbe es weitaus weniger Spieler und falls du schonmal ein MMO gespielt hast, wirst du sicher wissen, dass es nichts Schlimmeres gibt, als abends vor lauter langeweile Wertsachen zu farmen, weil sich keine Leute für einen Raid auftreiben lassen und diejenigen die spielen, sind meist an Gilden gebunden.

Das kindische Verhalten auf das du ansprichst, hat nicht zwangsläufig was mit dem Alter zu tun, sondern hängt auch sehr stark von der Mentalität, Erziehung, dem sozialen Umfeld usw... ab, aber ich will jetzt auch nicht Einen auf Psychologen machen
Naja und es ist und bleibt ein Spiel, also sollte man sich eh nicht über "gespamme mit Großbuchstaben oder nacktes herumspringen" aufregen. Das sind nur Pixel, die tun dir nicht weh weder mental noch körperlich (sollten sie zumindist nicht)

In diesem Sinne...

Ailil 08.08.2010 14:48

Statistiken sagen aber etwas anderes aus, dort liegt der Hauptteil der Spieler nicht bei den Minderjährigen. Es überraschte mich zunächst auch, jedoch liegt es wohl zum einen daran, das es einfach mehr Menschen über anstatt unter 18 gibt und auch Generationen die schon als Kinder mit Computern aufwuchsen erwachsen sind. Das größtenteils nur Kinder Computerspiele kaufen hätte also eher in den Anfängen der Commodore-Spiele gepasst anstatt zu heute.

Warum Erwachsene Spiele/Zonen brauchen, wo sie unter sich spielen können, hat nicht unbedingt was mit jugendfreien Inhalten zutun, sondern eher, dass sie sich durch Kinder belästigt fühlen (bei der heutigen (nicht vorhandenen) Kindererziehung kein Wunder).

Auch das es Jugendliche gibt, die durchaus geistig ihrem Alter vorraus sind möchte ich nicht bestreiten, nur können viele Jugendliche nicht selber einschätzen, ob sie anderen auf den Wecker gehen, nebenbei ist es den meißten auch egal.

Ich wäre dankbar, wenn es zumindest "Server mit Altersbeschränkung" oder "Zonen mit Altersbeschränkung", wo man in Ruhe mit anderen Erwachsenen Rollenspiel oder normales Spielen betreiben könnte, gegeben wären.

Jugendliche wollen ja auch oft unter sich sein und nicht mit den "Alten" dauernd zusammen hängen, nur das Volljährige nicht die Tendenz haben sich aufzudrängen, wie es Kinder/Jugendliche haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.