SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Spiel auch in 18+ version? (https://www.swnation.de/forum/3542-spiel-18-version.html)

Jamaal 14.09.2009 19:06

Spiel auch in 18+ version?

Wie bereits erwähnt ist unnötige Gewalt, Freizügigkeit oder Beleidigungen nie wirklich Star Wars gewesen, Star Wars setzte mehr auf gute Story und eine Atmosphäre die einen zu verschlingen schien. Und bin gegen eine "Ab 18 Version".

siGGah 14.09.2009 19:58

Zitat:

Zitat von Jamaal
Wie bereits erwähnt ist unnötige Gewalt, Freizügigkeit oder Beleidigungen nie wirklich Star Wars gewesen, Star Wars setzte mehr auf gute Story und eine Atmosphäre die einen zu verschlingen schien. Und bin gegen eine "Ab 18 Version".

Naja zum Gewalt-Thema mal. Jedesmal wenn in einem der Filme das Lichtschwert zum Kampf benutzt wurde, verlor auch jemand einen Teil seines Körpers.

Episode IV - Obi schneidet dem Typen in der Cantina den Arm ab
Episode V - Vader vs Luke: Luke verliert seine Hand
Episode VI - Vader vs Luke: Vader verliert seine Hand (gut war ne mechanische aber trotzdem)
Episode I: Obi vs Maul: Maul verliert seinen Unterkörper
Episode II: Dooku vs Anakin: Anakin verliert seinen Arm
Episode III: Anakin vs Dooku: Dooku verliert seine Hände und seinen Kopf, Anakin vs Obi: Anakin verliert Arme + Beine.

Selbst Sean hat ja gesagt, dass dies Star Wars typisch ist. Kann man das also in eine u18 Version bringen gerne. Aber ansonsten bietet doch bitte nebenher eine ü18 Version an, damit mein Lichtschwert nicht nur ein bunter Schlagstock ist.

Nachtwesen 01.10.2009 02:16

Ob es nun Gewalt InGame geben wird oder nicht ist mir ansich egal. Ich muss nicht unbedingt Blut sehen.
Hauptsache mein Kontrahend geht im PvP zu Boden. Wie das passiert ist mir relativ egal.

+18 Server damit man nur unter Erwachsenen ist, muss auch nicht unbedingt sein.

Da reicht schon unser Teamspeak Server und unsere zukünftige Gilde, in der es nur ab 18 und beherrschung Soziale Verhaltensregeln eintritt gibt.

Diese Regelung werden wir auch mit nach SWTOR nehmen, haben wir bereits besprochen, da wir damit sehr positive Erfahrung in der Vergangenheit hatten, im Gegensatz zu der Zeit wo wir diese Regel noch nicht benutzt haben. Dies war für uns also zwingend notwendig und somit wurde das Klima erheblich besser, wärend "Flame" und "Stress" zu 99,99% minimiert wurde.

Natürlich gab es auch mal Erwachsene Neuzugänge, die deren Verhalten nicht gerade von Respekt geprägt waren, allerdings haben wir diese dann auch ziemlich schnell ausgeschlossen um das bereits sehr gute Klima nicht zu belasten.

Xantis 01.10.2009 13:18

Meh, zwar bin ich nun über 18, aber ich habe auch schon als "Minderjähriger" gespielt und konnte mich auch mit anderen Menschen verständigen.
Nur, weil eine Person jünger als 18 ist, heißt das noch langen icht, dass er sich nicht artikulieren kann, oder so.
Viele Leute, über die ich mich, aufgrund von "Fehlverhalten" (oder wie mans nennen will ), aufrege, sind über 18.

Ein 18+ Server wird vermutlich nicht viel bringen und höchstwahrscheinlich auch nicht kommen. Naja, wer kontrolliert denn, ob die nicht vielleicht doch jünger sind?
Auch bei der Accounterstellung kann man lügen. :P
Das nachzuprüfen ist schätzungsweise viel zu viel Aufwand.

Wie gewalttätig das Spiel ist, ist mir eigentlich egal. Falls es allerdings geschnitten wird, werde ich alles daran setzen die ungeschnittene Version zu erhalten, einfach aus Protest gegenüber der "Beschneidung".
Ausserdem bringt es doch tatsächlich ein bisschen mehr Atmosphere, wenn mein Lichtschwert nicht, wie oben genannt, "ein bunter Schlagstock" ist.
Wenn bei einem Schlag mit dem Lichtschwert jetzt aber Blutwolken entstehen, eh, naja... Dann würde das ein bisschen überzogen wirken, finde ich. Aber das ist ja nicht zu erwarten.

NevanRam 01.10.2009 13:21

Das Spiel wird garantiert eine ab 12J Marke bekommen, ausserdem brauche ich kein AOC 2.

Sorry aber wo ich diesen Thread gesehen habe, musste ich lachen.

RuneDrogan 11.07.2010 14:48

Zitat:

Zitat von NevanRam
Das Spiel wird garantiert eine ab 12J Marke bekommen, ausserdem brauche ich kein AOC 2.

Sorry aber wo ich diesen Thread gesehen habe, musste ich lachen.

Schön das du das so witzig fandest, aber schau dir doch mal die Videos an. Die Videos starten alle mit PEGI 16+. Also vermute ich mal das es später auch so sein wird.

Medien->Trailer

rakwor 11.07.2010 14:56

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Schön das du das so witzig fandest, aber schau dir doch mal die Videos an. Die Videos starten alle mit PEGI 16+. Also vermute ich mal das es später auch so sein wird.

Medien->Trailer

Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst:

Zitat:

Zitat von rakwor
Man kann die Filme und ein Spiel nicht miteinander vergleichen. Nicht umsonst gibt es für diese jeweils eine unabhängige Prüfstelle. Es ist ein Unterschied ob jemand sieht wie etwas passiert, oder selber darauf Einfluss nehmen kann.

Die PEGI-Bewertung ist übrigends nur eine Bewertung der Internetpräsenz. Dazu ein Zitat von Hergen Thaens:

Zitat:

Zitat von HergenThaens
Bezüglich PEGI, USK, ESRB, usw.:

Es hat bisher keine Einstufung des gesamten Spiels stattgefunden, dafür ist es noch zu früh. Das PEGI 12+ Symbol bedeutet lediglich, das die Seite selbst als für User ab 12 für geeignet befunden wird. Bei einigen Videos auf der Seite werdet ihr feststellen, das diese für 16+ als geeignet empfohlen werden - das ist eine reine, vorsichtige Selbsteinschätzung.

Offizielle Einstufungen werden erst unmittelbar vor dem Release, bzw. direkt zum Release möglich sein.

Zudem unterscheiden sich die Einstufungen von PEGI und USK zuweilen sehr stark voneinander. Bei Star-Wars Battlefront 2 und Republic Commando liegt die Einstufung bei 12+ (PEGI) und 16+ (USK). Bei The Force Unleashed verhält es sich andersherum. Letztlich ist für uns Deutsche allerdings die Einstufung der USK bindend.

Ist zwar aus einem anderen Thema, aber trifft hier genauso zu

RuneDrogan 11.07.2010 15:10

Bei den Videos findet man auch Ingame-Trailer und außerdem habe ich mich nicht auf die USK bezogen, sondern wie dort steht auf die PEGI und mir ist vollkommen klar wer wie und was kontrolliert.

ranzino 11.07.2010 15:36

Behaltet einfach die USK-Datenbank im Auge.
Wer zur Kölner Messe kommen will, muss seinen Kram vorher einreichen und wenn man TOR zum Anspielen mitbringen will, sollte die USK mit ihrer Einstufung ziemlich genau die spätere Releaseeinstufung treffen.

Zu WoW: weils ein Vertrag mit Ausländern ist, muss der Accountinhaber volljährig sein. Kleine Kinder dürfen keine Abonnements abschließen, nicht mal für Mickey-Maus-Hefte. Würde Blizzard konsequent auf diese Vollljährigkeit achten, wären viele Accounts dicht.

rakwor 11.07.2010 15:54

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Bei den Videos findet man auch Ingame-Trailer und außerdem habe ich mich nicht auf die USK bezogen, sondern wie dort steht auf die PEGI und mir ist vollkommen klar wer wie und was kontrolliert.

Wie bereits geschrieben habe ich einen Beitrag aus einem anderen Thema kopiert, da ich keine Lust hatte es auf dieses zu münzen. Ich hatte eigentlich gedacht du würdest die für deinen Beitrag relevanten Dinge rausfiltern...

Die Bewertungen von PEGI und USK (was für uns Deutschen relevant ist) weichen teilweise recht deutlich voneinander ab (siehe Beispiele aus meinem Beitrag). Rückschlüsse von einer PEGI-Bewertung auf eine USK-Bewertung sind daher nur bedingt möglich.

Außerdem ist die PEGI-Bewertung, wie du dem Zitat von Hergen entnehmen kannst, wohl eine reine vorsichtige Selbsteinschätzung

tantoone 11.07.2010 16:21

Meiner Meinung nach ist es etwas schwer eine 18+ Version bei einem MMo rauszubringen. (Abgesehen von AoC) Vorallem bei dem Sci-Fi Genre bzw. bei Star Wars ansich.

Kalbaran 11.07.2010 16:52

Bei Star Wars kann man gar nicht eine 18+ Version raus bringen. Schon mal irgentwo Blut in den SW Welten gesehen?

Aerion 11.07.2010 19:21

Ernsthaft 18+ Version?
Halte ich für vollkommen unwahrscheinlich, nichtnur dass Star Wars nie so brutal war, ist oder sein wird, ja einige Hände wurden abgetrennt, vereinzelt sogar (durch Helme nicht als menschlich indentifizierbare) Köpfe, aber es hier so darzustellen als wäre Star Wars ein Splatterfilm, da frage ich mich ob diese Posts nicht von 14-Jährigen, die Splattereffekte total "cool" finden, stammen.
Abgesehen davon, seht euch doch mal andere MMOs an, WoW hat Bluteffekte und ist ab 12, Warhammer hat Bluteffekte, basiert auf einem der brutalsten Settings im Fantasy/Scifi-Genre und ist ab 12, einzig und allein Age of Conan, bei dem Splattereffekte und Nacktheit die Hauptverkaufsargumente waren ist ab 18.
Die USK ist zwar manchmal etwas kleinlich, aber nicht annähernt so schlimm wie sie im Internet häufig dargestellt wird, außerdem ist es nicht die USK die Spiele schneidet, es sind die Entwickler selbst die es tun um einer Indizierung zu entgehen, bei SWToR wird das aber bestimmt nicht nötig sein.

ranzino 11.07.2010 19:34

SWG hat ebenfalls eine 12 bekommen. Also warum eine 16 ? Mir kanns egal sein.

Iffadrim 11.07.2010 21:36

welchen Sinn sollte es machen aufgrund von übertriebener Gewaltdarstellung eine möglichst hohe Altersfreigabe zu erwirken.

Bei der Welt von AoC macht das durchaus Sinn, aber nicht bei der Star Wars Welt.

Larkis 11.07.2010 22:17

Außerdem gibt es dnan nicht wie bei AoC diese Gewaltkiddies die es halt total cool finden ein Spiel ab 18 zu zocken und sich entsprechend auch im Chat benehmen.

Xhnnas 12.07.2010 10:00

18+ bedeutet eh nur, wer es legal kaufen darf, und nicht wer es tatsächlich spielt

Sihan 12.07.2010 10:02

Zitat:

Zitat von Xhnnas
18+ bedeutet eh nur, wer es legal kaufen darf, und nicht wer es tatsächlich spielt

das is mal´n satz!

Scaribaeri 12.07.2010 10:12

Zitat:

Zitat von tantoone
Meiner Meinung nach ist es etwas schwer eine 18+ Version bei einem MMo rauszubringen. (Abgesehen von AoC) Vorallem bei dem Sci-Fi Genre bzw. bei Star Wars ansich.

lol, wieso sollte es schwierig sein.

der einzige grund, warum man dies nicht macht -> mehr kundschaft (kids) -> mehr CASH

FainMcConner 12.07.2010 10:52

Für mich bitte den ab 12 freigegebenen PvE-Server, und gerne PvP-Server die ab 18 sind...
Das würde mir genau die Kiddies vom Leib halten auf die ich gerne verzichte.
Was gibts schon verlockenderes für einen schlecht erzogenen 12-jährigen als all die Dinge, die ab 18 sind?

Xhnnas 12.07.2010 10:54

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Was gibts schon verlockenderes für einen schlecht erzogenen 12-jährigen als all die Dinge, die ab 18 sind?

Einen 25 Jährigen der gerne auf 12 macht und alles anflamed was rumläuft um sein ego aufzubauschen?

GSLorch 12.07.2010 11:31

N Star Wars Spiel ab 18? Lulz
Bei der Comicgraphic und der typischen MMO Zielgruppe (so sehr sie nerfen die 14 jaehrigen Kiddies die von Mammi alles bekommen bringen ne Menge Kohle) die eben auf genau die Graphic abfaehrt wirds wie immer T for Teen bzw. Ab 12.

Scaribaeri 12.07.2010 12:31

Zitat:

Zitat von GSLorch
N Star Wars Spiel ab 18? Lulz
Bei der Comicgraphic und der typischen MMO Zielgruppe (so sehr sie nerfen die 14 jaehrigen Kiddies die von Mammi alles bekommen bringen ne Menge Kohle) die eben auf genau die Graphic abfaehrt wirds wie immer T for Teen bzw. Ab 12.

du kennst dich gut aus und deine schreibweise passt sogar in das schema

tantoone 12.07.2010 13:11

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
du kennst dich gut aus und deine schreibweise passt sogar in das schema

Wo du Recht hast hast du Recht ^^

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
lol, wieso sollte es schwierig sein.

der einzige grund, warum man dies nicht macht -> mehr kundschaft (kids) -> mehr CASH

Grund ist schnell Gefunden man muss halt dementsprechend auch Inhalte für 18+ Spieler liefern. Wenn das Spiel von den Amerikanern kommt dann heists sowieso erstmal dicke Verbieten

Scaribaeri 12.07.2010 15:25

Zitat:

Zitat von tantoone
Grund ist schnell Gefunden man muss halt dementsprechend auch Inhalte für 18+ Spieler liefern. Wenn das Spiel von den Amerikanern kommt dann heists sowieso erstmal dicke Verbieten

ohhh ja, ich sag nur AoC und nippel
aber die brutalen finishmoves waren kein thema *amis halt*

wenn BW ein fsk 18+ wollten, könnten sie es auch bei dem grafikstiel erreichen/bekommen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.