Antwort
Alt 10.08.2011, 18:02   #1
Gast
Gast
Diskussion: PvP in Instanzen und Raids.

Wer bei WoW die Erweiterung "Der Zorn des Lichkönigs" gespielt hat und auch bei der Eiskronenzitadelle mitgeraidet hat, wird wissen, dass der 3. Boss ein Event gegen die andere Fraktion in Form eines Luftkampfes ist.

Auch in Rift gibt es in manchen
Inzen Begnungen von der anderen Fraktion.
Allerdings auch in Form von NPC's.

Und wie wir in den Trailern gesehen habe, prallen Republik und Imperium des öfteren auch in den Brennpunkten/Konfliktzonen ( Das deutsche Wort für "Flashpoints" übrigens ) aufeinandern.

Doch was wäre, wenn man in einer Instanz auf Spieler der andere Fraktion treffen würde?

Denkt mal nach.
Es gibt ja einige Konfliktzonen, die für beide Fraktionen hier zugänglich sind.
Diese sind ja weiterhin instanziert.

Doch was würdet ihr davon halten, wenn in der Konfliktzone es z.B ein Aufeinandertreffen von republikanischen und imperialen Spielern gäbe?

Oder ein Wettrennen?

Oder so wie bei der "Esseles", nur, dass dann vom imperialen Schlachtkreuzer ein Team aus Spielern versucht, den Diplomaten zu schnappen und es immer wieder zu PvP in dieser Konfliktzone kommt?

Was würdet ihr davon halten?

Alt 10.08.2011, 18:08   #2
Gast
Gast
AW: Diskussion: PvP in Instanzen und Raids.

Reizvolle Idee, die meiner Ansicht bestimmt vielen Leuten Spass macht. Allerdings denke ich auch, dass es optional sein sollte, also alle Gruppenmitglieder müssen diese Art der Instanz "auswählen"...sonst zwingt man Leute zum PVP die eigentlich nur PVE oder RP betreiben wollen.

Grüße

Alt 10.08.2011, 18:19   #3
Gast
Gast

Also eine Art PvPvE-System... klingt nicht schlecht. Gibt es das nicht auch schon in AION?

Alt 10.08.2011, 18:23   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Slegion
Oder so wie bei der "Esseles", nur, dass dann vom imperialen Schlachtkreuzer ein Team aus Spielern versucht, den Diplomaten zu schnappen und es immer wieder zu PvP in dieser Konfliktzone kommt?

Hmm ... Coole Idee. Aber sowas wäre doch eigentlich streng genommen PvP mit Story? Hm, ich fänds trotzdem schön, wäre mal was neues statt CtF oder Conquest Zones.
Ja doch, ich kann deiner Idee vieles abgewinnen. *nickt zwei Mal und schiebt dabei seine Unterlippe über seine Oberlippe, wau sieht das cool aus!*

Alt 10.08.2011, 18:44   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von dashrelaxxx
Reizvolle Idee, die meiner Ansicht bestimmt vielen Leuten Spass macht. Allerdings denke ich auch, dass es optional sein sollte, also alle Gruppenmitglieder müssen diese Art der Instanz "auswählen"...sonst zwingt man Leute zum PVP die eigentlich nur PVE oder RP betreiben wollen.

Grüße
Da hast du Recht.
Eine nette Zusatzoption für die, die ein bissl mehr "Nervernkitzel" wollen.

Alt 10.08.2011, 19:10   #6
Gast
Gast

Fände ich persönlich nicht so toll. In Warhammer konnte man eine Instanz invaden und die Leute da rausprügeln oder rausgeprügelt werden. Am Anfang war es noch witzig und spannend, am Schluss hat es nur noch genervt. Voll Equipte Gruppen die gar nichts mehr aus der Instanz gebraucht haben, sind in die Instanz rein nur weil sie die Leute nerven wollten.

Oder so Spaßvögel die alleine rein sein und wieder raus. Als Gruppe hat man dann nur die Warnung bekommen das die Instanz invadet wurde. Also mit Pve aufgehört, Bosskampf unterbrochen und gewartet bis die Gegner auftauchten. Natürlich kamen die nicht weil der eine Vollpfosten ja schon lang wieder raus war. Also irgendwann weitergemacht, da kam schon der nächste Witzbold...... Um´s kurz zu machen, es war nervig.

Alt 10.08.2011, 19:14   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Slegion
Wer bei WoW die Erweiterung "Der Zorn des Lichkönigs" gespielt hat und auch bei der Eiskronenzitadelle mitgeraidet hat, wird wissen, dass der 3. Boss ein Event gegen die andere Fraktion in Form eines Luftkampfes ist.

Auch in Rift gibt es in manchen Inzen Begnungen von der anderen Fraktion.
Allerdings auch in Form von NPC's.

Und wie wir in den Trailern gesehen habe, prallen Republik und Imperium des öfteren auch in den Brennpunkten/Konfliktzonen ( Das deutsche Wort für "Flashpoints" übrigens ) aufeinandern.

Doch was wäre, wenn man in einer Instanz auf Spieler der andere Fraktion treffen würde?

Denkt mal nach.
Es gibt ja einige Konfliktzonen, die für beide Fraktionen hier zugänglich sind.
Diese sind ja weiterhin instanziert.

Doch was würdet ihr davon halten, wenn in der Konfliktzone es z.B ein Aufeinandertreffen von republikanischen und imperialen Spielern gäbe?

Oder ein Wettrennen?

Die Idee ist interessant, aber in der Eiskronenzitadelle in WoW - das waren keine Spieler der anderen Fraktion, sondern NPCs der anderen Fraktion. Das hatte also mit PvP nichts zu tun.

Alt 10.08.2011, 19:30   #8
Gast
Gast

Nennt mich blöd, aber dafür sind doch die Warzones gedacht? Nicht stumpf PvP, sondern Missionsziele, die man durchsetzen muss gegen die andere Fraktion?!

Alt 10.08.2011, 19:31   #9
Gast
Gast

Wartet doch auf die Gamescom und auf die Warzone von Alderaan - dann wissen wir alle mehr

Alt 10.08.2011, 19:38   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Nennt mich blöd, aber dafür sind doch die Warzones gedacht? Nicht stumpf PvP, sondern Missionsziele, die man durchsetzen muss gegen die andere Fraktion?!
Es ist als zusätzlicher Reiz gedacht.

Alt 10.08.2011, 19:42   #11
Gast
Gast

nen neues Darkness Falls wär schon was nettes

Alt 10.08.2011, 20:31   #12
Gast
Gast

Darkness Falls *seufz* das waren Zeiten ja.

Ich liebe die Idee. Allerdings iebe ich auch die Idee das Optional zu machen.
Meine Idee dahingehend wäre:

.. es gibt da das Item X das soundsogut ist und bei Raidboss y dropt.
Warum nicht das sebe Item auch in einer spannenden PvPvE umgebung droppen lassen, das vielleicht weniger Anspruch an die Bosse hat, dafür aber die Unberechenbarkeit einer anderen Gruppe birgt?

So in der Art etwa - 2 Startpunkte für jeweils eine Allianz und eine Imperiumsgruppe, Durchkämpfen bis zum Tor - Mit diversen PvE Typischen Elementen und dem Kreuzen des anderen Teams, nur ein Team kann das Tor letztlich öffnen um den Bossfight zu bestehen. Der Dropt dann Gegenstand X. Der Bosskampf sollte nicht so schwer sein wie in dem entsprechenden Raid, für den Ausgleich sorgt das PvP Element im Vorfeld und die Chance, aus der Schlacht zu fliegen.
zudem sollte es ähnlich WoW ein ID System geben, das nur so und soviele Versuche je Woche erlaubt.

Noch unausgereift die Idee, aber der Ansatz dahinter kam vielleicht an.

Alt 10.08.2011, 20:47   #13
Gast
Gast

Verstehe die Frage nicht so richtig.
Es sind bereits Warzones angekündigt in dem Gruppen bestimmte Ziele erreichen müssen und dabei von Gegner daran gehindert werden.
Es ist bereits ein Planet für Open PvP angekündigt.
Es sind bereits Zonen auf den umkämpften Planeten angekündigt die sich nahe der Questgebiete befinden und in denen PvP gemacht werden kann. Mit Sicherheit wird es auch Quests geben die in diese Gebiete führen.

Also was fehlt noch?

Alt 10.08.2011, 20:53   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xexex
Verstehe die Frage nicht so richtig.
Es sind bereits Warzones angekündigt in dem Gruppen bestimmte Ziele erreichen müssen und dabei von Gegner daran gehindert werden.
Es ist bereits ein Planet für Open PvP angekündigt.
Es sind bereits Zonen auf den umkämpften Planeten angekündigt die sich nahe der Questgebiete befinden und in denen PvP gemacht werden kann. Mit Sicherheit wird es auch Quests geben die in diese Gebiete führen.

Also was fehlt noch?
Es geht nicht darum, was fehlt, sondern dadrum, was man als neues optionales Extra einführen kann.

Es ist ja kann "Muss".
Die Gruppe kann selber entscheiden, ob sie in eine Konfliktzone ZUSÄTLICH noch gegen die Spieler der anderen Fraktion antreten will.

Alt 10.08.2011, 20:58   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Slegion
Es geht nicht darum, was fehlt, sondern dadrum, was man als neues optionales Extra einführen kann.
Die Gruppe kann selber entscheiden, ob sie in eine Konfliktzone ZUSÄTLICH noch gegen die Spieler der anderen Fraktion antreten will.
Das ist doch schon geplant. Es wird zwischen den Questgebieten auf umkämpften Planeten PvP Zonen geben in denen man wahrschelich auch kleinere Quests haben wird.

Alt 10.08.2011, 20:59   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xexex
Das ist doch schon geplant. Es wird zwischen den Questgebieten auf umkämpften Planeten PvP Zonen geben in denen man wahrschelich auch kleinere Quests haben wird.
Als zusätzliche Nervenkitzeln in den Konfliktzonen ( FP's ).

Alt 10.08.2011, 21:00   #17
Gast
Gast

open pvp = Spieler gegen Spieler
PvE = Spieler gegen Environment
Quest = Geh dahin und mach das

Quests haben meist kleinere Belohnungen, die Dich vielleicht ein bischen verbessern, meist kannst Du die alleine machen oder in Gruppen - geringe herausforderung.
Im PvE hast Du simplifiziert Instanzen, in denen Du mehr oder weniger schwere Bossgegner auffindest die Du alleine nicht bewältigst, entsprechend ist die Belohnung auch deutlich besser,
PvP hast Du gebiete, in denen Du eine hohe Herausforderung dank Unberechenbarkeit der Gegner hast, in der Regel aber keine Belohnung dafür.

warum nicht ein Raidgebiet machen mit selben Drops wie in Instanzen, nur für beide seiten gleichzeitig zugänglich? Die Kämpfe können etwas leichter sein, da die Schwierigkeit hier von den Gegnern kommt. Das ist der Ansatz.

Viele sehen das Spiel nur aus PvE Sicht, das ist in Ordnung - Du gehst Raiden, bekommt besseres gear und entwickelst Dich. Ein nicht unwesentlicher Teil der Spieler aber bevorzugt Spieler gegen Spieler - andere MMOs haben aber gezeigt, dass diese immer benachteiligt was Ausrüstung betrifft sind. Es gibt einfach Spieler, die bevorzugen das schnelle, unberechenbare Spiel und Spieler, die bevorzugen Taktiken auswendig lernen. Das sollte eine Zusatzoption sein um den Spielern, die mehr im PvP beheimatet sind und nicht ganz so häufig raidinstanzen besuchen ebenfalls progress zu ermöglichen. Auf eine Art und Weise, die der Fattung Spieler auch wirklich Spaß macht und die nicht minder herausfordernd ist.

PvP soll nicht ein Schaukastenphänomen sein sondern ein alternativer Weg.

Ich will nicht böse sein aber einfach nur ein paar Schlachtfelder hinwerfen für die Pvp Spieler führt dazu, dass diese in langweiligen Minuten auch von PvE Spielern ohne Verständnis fürs PvP bevölkert werden und den Spielspaß der PvP Spieler deutlich trüben.

Nimm WoW als Beispiel - jeder Gummel geht ins BG - Aber Wer in nem feuerland raid nimmt einen in Gladi Ausrüstung mit?

Ich will die normalen BGs nicht schlecht machen - ich hätte nur gerne eine Advanced option wie die genannte für ernsthafte PvP Spieler als Alternative zu dem PvE Content.

Alt 10.08.2011, 21:13   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ystlum
Ich will nicht böse sein aber einfach nur ein paar Schlachtfelder hinwerfen für die Pvp Spieler führt dazu, dass diese in langweiligen Minuten auch von PvE Spielern ohne Verständnis fürs PvP bevölkert werden und den Spielspaß der PvP Spieler deutlich trüben.

Nimm WoW als Beispiel - jeder Gummel geht ins BG - Aber Wer in nem feuerland raid nimmt einen in Gladi Ausrüstung mit?
Jeder PvP-Spieler kann mit seiner PvP-Gruppe in diese Raidinstanz gehen. Der Erfolg steht auf einem anderen Blatt. Dementsprechend darf jeder PvE-Spieler auch die PvP-Inhalte nutzen.

Generell halte ich es eh für zweifelhaft von der Hauptbeschäftigung eines Spielers auf seine Befähigung in irgendwelchen Spielsegmenten zu schließen. Es gibt Leute, die spielen den ganzen Tag PvE und kriegen da nichts auf die Reihe, aber genauso kann es PvE-Spieler geben, die nicht nur im PvE erste Sahne sind, sondern bei ihren wenigen PvP-Abstechern PvP-Vielspielern die Hucke vollhauen.

Aber um deine Sorgen zu zerstreuen, ich denke, dass das geplante Matchmaking-System genau dafür da ist, um ausgewogene Spiele zu ermöglichen.

Alt 10.08.2011, 21:45   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ystlum
PvP hast Du gebiete, in denen Du eine hohe Herausforderung dank Unberechenbarkeit der Gegner hast, in der Regel aber keine Belohnung dafür.
Zumindest in WAR gibt es Drops von gegnersichen Spielern, besondere Belohnungen für das erobern von Keeps/Objectives, XPs und Rufpunkte durch die man seinen Charakter weiter verbessern kann.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass dieses System auch in SW:TOR übernommen wird und zum Teil wurde es ja auch schon angekündigt.

Alt 10.08.2011, 22:39   #20
Gast
Gast

Darkness Falls hat es schon vor 8 jahren vorgemacht daoc <3.
Das ist ne super gute Idee und macht imensen Spaß

Alt 10.08.2011, 22:47   #21
Gast
Gast

nette idee, wird nur keine umsetzung finden. warum?
es wird pve server geben und solche leute wollen idr kein pvp machen, wenn sie schön skripts kloppen wollen. und da player keine skripts aufweisen, zumindest der großteil ...würde den jungs das sicher nicht sooo viel spaß machen.

Alt 10.08.2011, 23:21   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
nette idee, wird nur keine umsetzung finden. warum?
es wird pve server geben und solche leute wollen idr kein pvp machen, wenn sie schön skripts kloppen wollen. und da player keine skripts aufweisen, zumindest der großteil ...würde den jungs das sicher nicht sooo viel spaß machen.
Es sind keine PvE Server angekündigt auf denen es nur PvE geben wird. Der Unterschied ist nur in welchen Gebieten PvP erlaubt sein wird.

In SW:TOR wurden bisher diverse PvP Möglichkeiten erwähnt die das gesamte PvP Spektrum abdecken sollten. Ob es einen Planeten geben wird zu dem nur Zugang erhält wer ein bestimmtes Gebiet oder Planeten unter Kontrolle hält (was ja letztendlich Darkness Falls war) ist bisher nicht angekündigt worden, wäre aber leicht umsetzbar und könnte/wird bestimmt irgendwann kommen.

Alt 11.08.2011, 04:33   #23
Gast
Gast

Mal schauen.

Die Idee ist auf jedenfall nicht schlecht und kann immer noch verändert und weitergeführt werden.

Alt 11.08.2011, 07:03   #24
Gast
Gast

Ist PvPvE nicht sogar durch ein Video angekündigt worden? Erinnert ihr euch an die beiden Gruppen die sich durch eine Instanz kämpfen und am Ende nach dem Bosskampf aufeinandertreffen? Meine das war auf der PAX 09 oder 10.

Alt 11.08.2011, 07:45   #25
Gast
Gast

Im Grunde hatte man ja dieses PvE-Wettrennen in einem PvP-Gebiet schon bei WoW (wie hieß der eine Battleground nochmal?). Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das man das ganze auch mit ein wenig mehr Tiefgang versehen könnte und es so gestaltet, dass diese PvP-Veranstaltung nicht zum reinen PvE wird.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen