Antwort
Alt 04.10.2009, 08:16   #1
Gast
Gast
Deutscher Server - Englisches VO?

Wird es die Möglichkeit geben, zwar auf einem deutsch sprachigem Server zu spielen, aber sich dafür entscheiden zu können, das man englisches VO
haben kann.

Vielleicht bin ich einer der wenigen aber schon alleine wenn man sich Filme ansieht oder in dem Fall die TOR Trailer, dann hat man einfach das Gefühl das das englische VO einfach episch ist.

Ich würde mir echt wünschen das man sich das aussuchen kann welche VO Sprache man haben will ohne das es mit dem Server oder Land zusammenhängt.

Edit: Das wollte ich zu den "Verbesserungsvorschlägen" posten

Alt 04.10.2009, 08:29   #2
Gast
Gast
AW: Deutscher Server - Englisches VO?

Spiel aus UK importieren? Hatte bei WoW ja auch die englische Version drauf und hab auf nem deutschen Server gespielt. Wird hier sicher auch möglich sein.

Alt 04.10.2009, 08:42   #3
Gast
Gast

Müsste eigentlich möglich, sein. Hoffe ich jedenfalls. Wenn es eine gesamt EU Version (so wie z.B. bei WAR - da kann man die Sprache per Konsolenbefehl umschalten) gibt, sollte das auch kein Problem sein.

Zur Not würde ich mir auch die englischen Sprachdateien aus dem Netz laden.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass die deutsche synchronisation auch sehr gut wird, aber vergleichen würde ich trotzdem sehr gerne mal.

Alt 04.10.2009, 09:59   #4
Gast
Gast

Find ich auch interessant, zumal man so immer mehr sein Englisch verfeinern kann. Ich denke, das ich zu beginn meinen ersten Char in Deutsch spielen werde. Gibt es die möglichkeit umzustellen, tuh ich dies vermutlich für einen zweiten Char, damit ich A: lernen kann und B: das Spiel mal anders erlebe in nativer Sprache.

Ich denke das ganze werden die wohl mit downloadbaren Sprachpacketen regeln, wie mein vorposter denkt.

Alt 04.10.2009, 10:46   #5
Gast
Gast

Ich vermute einfach das es sowieso eine EU Version mit deutscher, französischer und englischer Sprache gibt.

Mir ist es egal, spiele sowieso auf deutsch, ich mag die englishe Sprache nicht sonderlich, da fehlt mir das "gewisse etwas".
Zudem hört es sich für meine Ohren oft unpassend an, und die Sätze sind oft irgendwie etwas primitiv, sehr unrpäzise oder umständlich.
(das ist meine subjektive Meinung, also bitte nicht breitdrücken)

Alt 04.10.2009, 12:49   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Find ich auch interessant, zumal man so immer mehr sein Englisch verfeinern kann. Ich denke, das ich zu beginn meinen ersten Char in Deutsch spielen werde. Gibt es die möglichkeit umzustellen, tuh ich dies vermutlich für einen zweiten Char, damit ich A: lernen kann und B: das Spiel mal anders erlebe in nativer Sprache.

Ich denke das ganze werden die wohl mit downloadbaren Sprachpacketen regeln, wie mein vorposter denkt.
Werde es auch so machen wie unser wesen hier

Und das mit dem downloadbaren Sprachpacket ,,sollte" schon vorhanden sein, wäre auf jedenfall was feines.

Alt 04.10.2009, 13:37   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EaglePryde
Wird es die Möglichkeit geben, zwar auf einem deutsch sprachigem Server zu spielen, aber sich dafür entscheiden zu können, das man englisches VO haben kann.

Vielleicht bin ich einer der wenigen aber schon alleine wenn man sich Filme ansieht oder in dem Fall die TOR Trailer, dann hat man einfach das Gefühl das das englische VO einfach episch ist.

Ich würde mir echt wünschen das man sich das aussuchen kann welche VO Sprache man haben will ohne das es mit dem Server oder Land zusammenhängt.

Edit: Das wollte ich zu den "Verbesserungsvorschlägen" posten
Woher willste wissen dass das VO der englischen Version epischer ist als das der deutschen Version? Außerdem muss ich dich doch nicht erinnern, das unser Volk die wichtigsten und größten Beiträge in der Dichtung und Theaterstücken gebracht hat. Weiterhin gibt es in keiner anderen Sprache als unserer so viele Möglichkeiten ein Wort zu verändern wie in einer anderen. Mein Lieblingsbeispiel ist da, das Wort golden, was auch gerne gülden oder güldnen ausgesprochen wird.

Aber zurück zum Thema wie meine Vorposter schon gesagt haben, wird es 100% möglich sein das Spiel mit dem englischen VO auf deutschen Servern zu spielen, die Herkunft des Spiels hat nichts mit den Servern zu tun, wurde aber auch schon in mehreren Threads angesprochen. Ich habe zum Beispiel WAR damals in Kanada mit einer deutschen Version auf deutschen Servern gespielt und ein paar Freunde hatten nur die englische Version von WoW und es hat trotzdem auf deutschen Servern funktioniert.

Alt 04.10.2009, 13:48   #8
Gast
Gast

Also ich mag die Kaugummi Sprache nicht, ich bleib bei deutsch.

Alt 04.10.2009, 13:48   #9
Gast
Gast

Hallo

ich glaube mall das es geht.
Ich meine bei vielen andern mmo's ist es so das ich mit der eu version auf allen sprach servern spielen kann.

Und umgekert solte es ja dan auch gehn.

Das einzigste probsie was ich mir vorstellen kann ist das, vieleicht die englichen und deutschen server vieleicht unterschiedlich gepacht werden so hättest du wen es bei dir so wer 1 tag wo du nicht spielen könntest aber oke.Ob das hier so auch ist oder würd kann man noch nicht wissen.

Zu not wen du die eu version hast einfach die englichen sount datei drüber spielen oder so aber da muß man schauen wie es ist wen weitere infos kommen.

Aber vieleicht kann dir auch bal klar hei eingeschenkt werden wen ja och bald die beta starten soll.

mfg

Alt 04.10.2009, 14:14   #10
Gast
Gast

Wäre schön; ich würde SWToR auch gerne auf englisch spielen. Vielleicht kann man es ja wie bei WoW machen wo man das englische SPrachpaket über die offizielle Website runterladen konnte.

Alt 04.10.2009, 14:21   #11
Gast
Gast

Ich spiele, sofern es das Spiel zulässt, grundsätzlich mit einem englischen Client, aber auf einem deutschen Server. Nicht nur, dass ich noch kein MMOG kennenlernte, was übersetzungstechnisch entweder eine Katastrophe oder voller Bugs war. Die Mehrheit der Spieler ist nun mal englischsprachig und daraus resultiert, dass langfristig die guten Guides und Hinweise, Datenbanken etc ebenfalls auf englisch sind.

Alt 04.10.2009, 19:43   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jamaal
Woher willste wissen dass das VO der englischen Version epischer ist als das der deutschen Version? Außerdem muss ich dich doch nicht erinnern, das unser Volk die wichtigsten und größten Beiträge in der Dichtung und Theaterstücken gebracht hat. Weiterhin gibt es in keiner anderen Sprache als unserer so viele Möglichkeiten ein Wort zu verändern wie in einer anderen. Mein Lieblingsbeispiel ist da, das Wort golden, was auch gerne gülden oder güldnen ausgesprochen wird.

Aber zurück zum Thema wie meine Vorposter schon gesagt haben, wird es 100% möglich sein das Spiel mit dem englischen VO auf deutschen Servern zu spielen, die Herkunft des Spiels hat nichts mit den Servern zu tun, wurde aber auch schon in mehreren Threads angesprochen. Ich habe zum Beispiel WAR damals in Kanada mit einer deutschen Version auf deutschen Servern gespielt und ein paar Freunde hatten nur die englische Version von WoW und es hat trotzdem auf deutschen Servern funktioniert.
Weils meine subjektive Meinung ist? Ich habe kein Problem damit das andere deutsche Übersetzungen gut finden aber ich bin da eigener Ansicht. Ich finde eingedeutschte Filme, Spiele einfach schlecht. Meist geht der ursprüngliche Witz verloren. Und wenn ich mir die meisten deutschen Filme ansehe dann ist das für mich schwache Schauspielerei. Aber wie gesagt. Das ist meine Ansicht und muss nicht die eines anderen sein.

Alt 04.10.2009, 19:43   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wolfpaw
Ich spiele, sofern es das Spiel zulässt, grundsätzlich mit einem englischen Client, aber auf einem deutschen Server. Nicht nur, dass ich noch kein MMOG kennenlernte, was übersetzungstechnisch entweder eine Katastrophe oder voller Bugs war.
Hm, ich kenne kein MMO welches Übersetzungstechnisch eine Katastrophe war, welche meinst du denn?

Alt 04.10.2009, 19:46   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Hm, ich kenne kein MMO welches Übersetzungstechnisch eine Katastrophe war, welche meinst du denn?
Müsstest nur die Geschichte von WoW kennen. Sie haben beinhart jede Bezeichnung die man ursprünglich in englisch hatte, beinhart 1:1 ins deutsche übersetzt. Dadurch klangen die Namen der Dinge/Orte/Mobs einfach nurmehr fürchterlich.

Alt 04.10.2009, 20:02   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EaglePryde
Müsstest nur die Geschichte von WoW kennen. Sie haben beinhart jede Bezeichnung die man ursprünglich in englisch hatte, beinhart 1:1 ins deutsche übersetzt. Dadurch klangen die Namen der Dinge/Orte/Mobs einfach nurmehr fürchterlich.
Jep, das muss ich unterstreichen.

WoW hat mehr ins deutsche übersetzt als es sogar historisch gerechtfertigt war.
In deutschen Warcraft Bücher schrieb man immer Deathwing, Forstmourne, Blackrock, Stormrage usw. und Warcraft hat eine wirklich klasse Geschichte, die durch World of Wacraft selbst bisschen in konfrontation geriet.

Alt 04.10.2009, 21:24   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EaglePryde
Ich finde die Übersetzung gut so, normal bin ich zwar gegen die Übersetzung von Eigennamen, allerdings finde ich die meisten nicht schlecht.

Thunderbluff? Öhm, ne, Donnerfels ist mir da 10mal lieber. Ironforge allerdings finde ich auch besser als Eisenschmiede, aber auch nicht soo viel besser.

Alt 04.10.2009, 23:12   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Ich finde die Übersetzung gut so, normal bin ich zwar gegen die Übersetzung von Eigennamen, allerdings finde ich die meisten nicht schlecht.

Thunderbluff? Öhm, ne, Donnerfels ist mir da 10mal lieber. Ironforge allerdings finde ich auch besser als Eisenschmiede, aber auch nicht soo viel besser.
Jop hast recht, deutsche Namen sind cool, bei wow hatte man sich ans englishe gewöhnt, das war hinterher komisch, wo es übersetzt wurde.

Alt 05.10.2009, 01:40   #18
Gast
Gast

Außerdem macht eine komplette Übersetzung die Qualität der Übersetzung nicht schlechter, die war bei WoW eigentlich erstaunlich hochwertig. Gutes Beispiel für eine schlechte wäre Everquest 2 z.b. (zumindest war sie bei Veröffentlichung grausig) die war teils falsch, teils einfach fehlend, Mobnamen falsch übersetzt, so dass man bei Quest sich dumm und dämlich suchen konnte usw.

Alt 05.10.2009, 06:58   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena

Thunderbluff ist durchaus besser...Donnerfels klingt einfach nach "ich will aber kann nicht". Stranglethorn ist auch wesentlich besser als Schlingendorntal. Bounty Bay wurde zu Beutebucht...im deutschen klingt das für mich wie ein Name aus einem Kinderbuch. Und was die aus "Stormwind" gemacht haben klingt auch schrecklich. Aber da kenn ich genügend Leute denen die Übersetzungen zu flau waren, weils stupide 1:1 Übersetzungen waren. Brauchst ja nur die WoW Foren durchforsten. Am besten wäre es gewesen sie hätten die Namen so gelassen wie es schon seid Warcraft 1 war.

Aber zurück zum eigentlichen. Mir gehts hier nur um die VO...der Text soll ruhig deutsch sein, weils dann leichter ist wegen Items vergleichen o.ä. Ich wollte nur wissen ob es Möglich wäre deutschen Text und englisches VO zu haben.

Alt 05.10.2009, 08:08   #20
Gast
Gast

Ein Sprachpaket wäre zwar die einfachste Lösung, aber ich möchte nicht wissen wie groß das zum teil ist. Bereits in WoW waren das ja mehrere Megabytes und das ohne irgendwelche Vertonungen. Wen wir jetzt auch noch geschätzte 20+ Stunden gesprochenen Text dabei haben ist es fraglich ob sich das rentiert. Immerhin ist das dann ja Server Kapazität und Transfer Volumen das BioWare oder EA zur Verfügung stellen müsste.

Ich persönlich würde, sofern die verschiedenen Tonspuren nicht standardmäßig mitgeliefert werden, das Spiel aus England importieren und hoffen dass der Pfund bis dahin so weit unten bleibt wie im Moment.

Alt 05.10.2009, 08:27   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tarengrim
Ein Sprachpaket wäre zwar die einfachste Lösung, aber ich möchte nicht wissen wie groß das zum teil ist. Bereits in WoW waren das ja mehrere Megabytes und das ohne irgendwelche Vertonungen. Wen wir jetzt auch noch geschätzte 20+ Stunden gesprochenen Text dabei haben ist es fraglich ob sich das rentiert. Immerhin ist das dann ja Server Kapazität und Transfer Volumen das BioWare oder EA zur Verfügung stellen müsste.

Ich persönlich würde, sofern die verschiedenen Tonspuren nicht standardmäßig mitgeliefert werden, das Spiel aus England importieren und hoffen dass der Pfund bis dahin so weit unten bleibt wie im Moment.
Das wird sich um mehrere Gigabyte handeln

Alt 05.10.2009, 10:19   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EaglePryde
Thunderbluff ist durchaus besser...Donnerfels klingt einfach nach "ich will aber kann nicht". Stranglethorn ist auch wesentlich besser als Schlingendorntal. Bounty Bay wurde zu Beutebucht...im deutschen klingt das für mich wie ein Name aus einem Kinderbuch. Und was die aus "Stormwind" gemacht haben klingt auch schrecklich.
Tja, sag doch gleich das dir deutsch zu hart, und nicht "cool" genug klingt. Ich finde das englishe einfach..naja.

Bei Full Metal Jacket musste ich lachen weil der Drillsargeant einfach nur lustig, aber nicht brutal klang, und das obwohl die englishe Orginalstimme tiefer als die deutsche ist. Das hat sich für mich angehört als würde der den Rekruten ein Liedchen singen statt sie zusammenzuscheißen.

Für mich ist english nur etwas halbes, hat auch zu wenige Möglichkeiten, und viele Dinge sind einfach sehr unpräzise, zudem klingt es eben für mich extrem nach Kinderbuch (um deine Worte zu benutzen), oder Lollipop.

Vor allem dein Beispiel Stormwind/Sturmwind ist irgendwie seltsam.
Auch Beutebucht finde ich deutlich besser als Bounty Bay, es wirkt einfach viel härtet, direkter, nicht so...seltsam, wenn ich eine "weiche" Sprache mag, dann lerne ich französisch oder Latain, will ichs "hart" deutsch, oder schwedisch. Aber deutsch muss nicht hart oder aggressiv klingen, es kann auch genau das Gegenteil sein (Schwedisch nicht, das ist immer "grob"), aber bei der englishen Sprache ist dies, zumindest nach meinem Wissenstand, nicht möglich, oder nicht in diesem Umfang.

Aber gut, lassen wir das Thema, ich habs zu oft durchgekaut, und nie kam etwas sinnvolles dabei raus, die Meinungen hierbei, sind einfach zu verschieden.

Englishe VO wirst bestimmt irgendwo bekommen, in Aion spiele ich zb. mit den koreanischen Orginalstimmen, nicht mit den europäisch syncronisierten, das Spiel selbst, ist aber auf deutsch.

Komplett auf english wird es aber sicher gehen, dürfte wie schon gesagt zu 99% eine EU Version geben mit allen 3 Sprachen.

Alt 05.10.2009, 10:47   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Bei Full Metal Jacket musste ich lachen weil der Drillsargeant einfach nur lustig, aber nicht brutal klang, und das obwohl die englishe Orginalstimme tiefer als die deutsche ist. Das hat sich für mich angehört als würde der den Rekruten ein Liedchen singen statt sie zusammenzuscheißen.
Da hast du recht. Das klang mehr nach Witz statt nach einem ernsten Ausbilder, vor dem man sich in die Hose machen würde, weil er so hart ist.

Alt 05.10.2009, 12:40   #24
Gast
Gast

Im Endeffekt ists ja auch relativ egal oder? Es wäre schön wenn sie mehrere Sprachoptionen bieten, dann kann sich ja einfach jeder aussuchen was er am liebsten mag (wobei für Härte wäre noch japanisch toll oder klingonisch).

Alt 05.10.2009, 13:16   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Everquest II + Ryzom, bei beiden das gleiche Problem: Die Texte sind ein Mischmasch aus Englisch und Deutsch. Ryzom legt sogar noch ein bisschen französisch dazu WoW wurde genügend zitiert. In HdRO ist die allgemeine Qualität wohl recht gut, dafür kränkelt(e) es wohl an der Größe von Textboxen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen