Antwort
Alt 19.08.2009, 09:10   #26
Gast
Gast
AW: Auf eine gute Community!

Auch von mir ein Prosit auf die (jetzige) Community
und die Foren-Betreuer, so macht es Spass!

Hoffen wir, dass es so bleibt! Aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber dafür umso schmerzhafter

Alt 19.08.2009, 15:52   #27
Gast
Gast

Na dann,

auf uns alle! Viel Spaß und auf gute Diskussionen.

Knurb

Alt 19.08.2009, 16:00   #28
Gast
Gast

Ja nun, da es ein deutsches offizielles Forum gibt, werde ich auch aktiver sein als bisher, und hoffe, dass wir gemeinsam die Infos zum Spiel verdauen können, und gemeinsam Spass in der neuen Star Wars Welt haben werden

Alt 19.08.2009, 16:01   #29
Gast
Gast

Möge die Macht mit uns sein! Ich freu mich schon sehr auf SW-TOR!
Aber ebenso freu ich mich darauf im Vorfeld des Releases eine deutsche Community zu bilden, die am Release-Tag bestens vorbereitet ins Spiel startet .

Greetings

kowski

Alt 20.08.2009, 23:13   #30
Gast
Gast

Ja hoffen wir, dass sich eien gute Community schon vor dem Launch bildet. Ich glaube so wie in den WoW Foren wird es nie werden, solange es nicht so riesig ist wie dort. *auf das Spiel freu*

Alt 21.08.2009, 08:14   #31
Gast
Gast

SW-TOR hat die Chance ein wirklich erfolgreiches MMORPG zu werden. Aber mit einer einem großen Erfolg kommt auch eine große Community und dann werden die schwarzen Schafe leider nicht ausbleiben. Beziehungsweise irgendwann sogar Überhand nehmen...

Aber Schluss mir dem Schwarzmalen - Genießen wir die Community solange Sie klein und gemütlich ist! Auf die Community!

Alt 21.08.2009, 17:39   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Duffz
SW-TOR hat die Chance ein wirklich erfolgreiches MMORPG zu werden. Aber mit einer einem großen Erfolg kommt auch eine große Community und dann werden die schwarzen Schafe leider nicht ausbleiben. Beziehungsweise irgendwann sogar Überhand nehmen...

Aber Schluss mir dem Schwarzmalen - Genießen wir die Community solange Sie klein und gemütlich ist! Auf die Community!
Wenn die Spieler und Bioware was für die Community tun wird das nicht passieren.

Alt 21.08.2009, 17:40   #33
Gast
Gast

Hallo zusammen!

Bisher habe ich ein paar Beiträge in den englischen Foren verfasst und freue mich nun über die deutschen Foren, die Bioware der Community zur Verfügung gestellt hat! Für mich als Rollenspieler wird ToR ein Pflichtkauf, zumal sich dieses mmorpg von anderen erfrischend abheben wird. Endlich mal ein Titel, der die Herzen der Rollenspieler höher schlagen lässt, welche oft sträflichst vernachlässigt werden.

Na denn: Hallo, euch allen! ...und auf eine gute Community! =)

Möge die Macht mit euch sein!

Grüße

Alt 21.08.2009, 18:19   #34
Gast
Gast

Guter Thread, gute Community, gutes Spiel

Alt 21.08.2009, 18:22   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DaWue
gutes Spiel
Isses für so eine Aussage nicht noch zu früh?

Alt 21.08.2009, 18:32   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von knubbelino
Isses für so eine Aussage nicht noch zu früh?
Nachdem ich gestern die Demo gesehen habe nicht
Also bisher macht Bioware alles richtig

Alt 21.08.2009, 19:02   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DaWue
Nachdem ich gestern die Demo gesehen habe nicht
Also bisher macht Bioware alles richtig
Hm, nein, vieles, aber auch vieles nicht richtig (nach meiner Meinung). Fakt ist aber, ich werde das Spiel kaufen! Und freue mich schon darauf.

Die Com wird mit der Zahl an Spielern immer schlechter, außer, das Spiel hält einen hohen Schwierigkeitsgrad, was es aber wohl nicht tun wird.

Alt 21.08.2009, 19:07   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Die Com wird mit der Zahl an Spielern immer schlechter, außer, das Spiel hält einen hohen Schwierigkeitsgrad, was es aber wohl nicht tun wird.
Wenn die Community das zulässt, ja, aber sonst nein. Wie gesagt, wenn die Spieler was für die Com tun, dann wird sie im Nivaeu nicht absinken.

Alt 21.08.2009, 19:26   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von knubbelino
Wenn die Community das zulässt, ja, aber sonst nein. Wie gesagt, wenn die Spieler was für die Com tun, dann wird sie im Nivaeu nicht absinken.
Ist leider nicht so, die Com kann die neuen (und mit denen eben auch die "Deppen/Kiddys" was auch immer kommen) nicht davon abhalten zu spielen oder in Foren oder ingame ihren gestigen Dünnpfiff abzulassen.

Ich habs selbst schon versucht...hab mich hingesetzt und nen KlassenGuide geschrieben (Wow Todesritter), und was ist? Jeden Tag kommen mindestens 3 Leute und machen nen Thread..wie skille ich, wie sockel ich, welche Rota im PvP (ein Unding schon ansich...) helft mir, aber bitte keine Noobs! auf....

So war es auch auf den Servern...am Anfang war Zirkel des Cenarius ein schöner RP Server, jetzt ist er genauso von Anti-Rpler und spammer bevölkert wie die anderen Servern, RPler müssen sich schon verstecken! (habe zwar selbst selten RP gemacht, aber niemals andere Leute belästigt, oder bin negativ aufgefallen).

Nur als Beispiel aus Wow, da sich mehr oder weniger nur dieses Spiel als Verlgeich heranziehen lässt, die meisten anderen Spiele haben eine "normal" große Com, mit 50-300k Accounts. Aion ist derzeit ein Kandidat für weit mehr, und dort sinkt in dieversen Foren das Niveu der Com (im Vergleich von vor ca 3Monaten) schon stark und schnell ab.

Abhalten oder verhindern lässt sich das nicht, das einzig mögliche, solche Leute zwar zum Beispiel in Foren kurz (aber höflich) zurrechtweißen, und dann ignorieren.

Alt 21.08.2009, 19:53   #40
Gast
Gast

Nun nur die Spieler können die Community nicht verbessern, aber wenn der Entwickler bzw. der Support mithilft und den Kiddies klar macht: "Entweder du verhälst dich vernünftig oder du bist hier nicht Willkommen." dann kann man die Com auf einem guten Niveau halten.

Wies der Zufall so will habe ich auch auf dem ZdC gespielt und ich muss sagen Blizzards Support ist sowieso ne Sache für sich. Da wurden ja die RPler von GM's angekackt, weil andere Spieler RP von OOC nicht unterscheiden konnten. Ich hoffe einfach mal das wird hier nicht geschehen, da Hergen in einem Interview sagte das ihm die Community sehr wichtig ist.

*setzt seine rosa rote Brille auf und hofft auf einen wirklich guten Support*

Alt 21.08.2009, 20:57   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von knubbelino
Nun nur die Spieler können die Community nicht verbessern, aber wenn der Entwickler bzw. der Support mithilft und den Kiddies klar macht: "Entweder du verhälst dich vernünftig oder du bist hier nicht Willkommen." dann kann man die Com auf einem guten Niveau halten.

Wies der Zufall so will habe ich auch auf dem ZdC gespielt und ich muss sagen Blizzards Support ist sowieso ne Sache für sich. Da wurden ja die RPler von GM's angekackt, weil andere Spieler RP von OOC nicht unterscheiden konnten. Ich hoffe einfach mal das wird hier nicht geschehen, da Hergen in einem Interview sagte das ihm die Community sehr wichtig ist.

*setzt seine rosa rote Brille auf und hofft auf einen wirklich guten Support*
Rosa steht mir hervorragend, finde ich zumindest Passt zu den roten Haaren.

Wie ich es gerne mache, so möchte ich auch hier betonen das ich über das Thema RP in MMOs allgemein spreche, nicht auf TOR direkt bezogen. Hier sind keine Ankündigungen oder Ähnliches versteckt, nicht einmal zaghafte Hinweise in dreifacher Chiffrierung, und die alte ENIGMA könnt ihr auch im Keller stehen lassen

Ich habe schon des Öfteren mit einigen Kollegen über das Thema RP geredet. Eine vernünftige Regelhandhabung bei RP ist fast so schwer auszupegeln wie ein vernünftiges PvP Szenario bei 20 Grundverschiedenen Klassen. Zieht man die Leine an der falschen Stelle zu eng, dann fühlen sich viele RPler in ihrem Rollenspiel eingeengt. Lässt man die Leine zu locker, dann rennen Leute herum, "spielen Straßenbanditen" indem sie alles umbringen was ihnen vor die Flinte kommt und beinträchtigen das was in der Regel von der Mehrheit Rollenspiel genannt wird. Gleichzeitig gibt es aber auch Rollenspieler die vieles zu ernst nehmen, und z.B. eine bestimmte Art zu sprechen aufzwingen wollen, ohne den Versuch zu begreifen, dass es selbst in anderen Epochen oder Welten so etwas wie Dialekte, Gossensprache oder blumige Ausdrucksweisen gegeben hat. Hier die Balance zu finden ist wirklich schwer. Aber wir würden es natürlich versuchen!

Das GMs für Rollenspielserver eine gewisse Grundkompetenz mitbringen müssen ist uns übrigens bewusst, und wenn es zur Auswahl kommt werden wir versuchen die leute entsprechend ihrer Befähigung einzusetzen.

Bis dahin fließt aber noch ein bisschen Wasser den Fluss hinab. Insofern - abwarten

Alt 21.08.2009, 21:44   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HergenThaens
Bis dahin fließt aber noch ein bisschen Wasser den Fluss hinab. Insofern - abwarten
Sehr gut formuliert, trifft genau den Nagel auf den Kopf. Du sprichst exakt die Probleme an, welche ständig auf RP Servern oder auch anderen in allen möglichen Spielen auftraten, und sicherlich weiterhin auftreten werden

Alt 22.08.2009, 05:20   #43
Gast
Gast

Ich glaub ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte hier mit:
Ich hoffe einfach mal das wird hier nicht geschehen, da Hergen in einem Interview sagte das ihm die Community sehr wichtig ist.[/quote]den Support allgemein, nicht nur aufs RP bezogen. In WoW war/ist er halt wirklich schlimm.

Alt 22.08.2009, 09:44   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HergenThaens
Ich habe schon des Öfteren mit einigen Kollegen über das Thema RP geredet. Eine vernünftige Regelhandhabung bei RP ist fast so schwer auszupegeln wie ein vernünftiges PvP Szenario bei 20 Grundverschiedenen Klassen. Zieht man die Leine an der falschen Stelle zu eng, dann fühlen sich viele RPler in ihrem Rollenspiel eingeengt. Lässt man die Leine zu locker, dann rennen Leute herum, "spielen Straßenbanditen" indem sie alles umbringen was ihnen vor die Flinte kommt und beinträchtigen das was in der Regel von der Mehrheit Rollenspiel genannt wird. Gleichzeitig gibt es aber auch Rollenspieler die vieles zu ernst nehmen, und z.B. eine bestimmte Art zu sprechen aufzwingen wollen, ohne den Versuch zu begreifen, dass es selbst in anderen Epochen oder Welten so etwas wie Dialekte, Gossensprache oder blumige Ausdrucksweisen gegeben hat. Hier die Balance zu finden ist wirklich schwer. Aber wir würden es natürlich versuchen!
Ich kann natürlich als Rollenspieler die Grat-Wanderung verstehen. Eine Hilfe wäre es schon, wenn die Sprachfilter rollenspiel-untypische Namen und Worte auf RP-Servern unterdrücken würden. Gerade solche Kürzel im Chat wie: "lol", "rofl", etc. nehmen dem Spiel Atmospähre.
Auf reinen PvP-Servern kann man dann die Leine lockerer lassen, was für ein bestimmtes Klientel ein Anreiz wäre lieber dort zu spielen.

D.h. über die vorgegebenen Parameter ("positive und negative Verstärker") lassen sich Leute sehr gut lenken, so dass jeder Spieler-Typ ein befriedigendes Spielerlebnis erhält.

Viele Grüße

Edit: Vor allem die unbedarften Spieler, welche bislang kaum Erfahrungen mit mmoRPG´s gemacht haben, über die verschiedenen Servertypen informieren und ihnen die Vorzüge und Nachteile derselben erklären! Das natürlich bevor sie sich einen Char erstellen.

Alt 24.08.2009, 02:50   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Illusionist
Ich habe mich nun hier ein bisschen umgeschaut, die Beiträge gelesen und muss sagen, dass ich total überrascht bin was den Umgangston der User angeht.
Eigentlich habe ich das Niveau von den WoW-Foren erwartet, doch hier ist man noch freundlich zueinander!
Ich hoffe, dass dies nicht nur am Start so ist, sondern immer so bleibt!

Auf eine gute Community, die sich gegenseitig unterstützt und zusammenhält!
Habe mich auch vorhin erst registriert und das mache ich nicht wirklich überall. Ich stimme dir voll und ganz zu. Mich hat auch der angenehme Umgangston überrascht und muss an dieser Stelle auch ein Lob an die Community aussprechen und kann nur sagen, weiter so und nicht anders!

Alt 25.08.2009, 15:47   #46
Gast
Gast

Was soll man da noch sagen.
Die SWTOR Gemeinde hat einfach mehr Stil und Gemeinschaftssinn
Ich hoffe, das bleibt noch lange nach dem Release so.
*Daumen Hoch*

Alt 17.09.2009, 14:43   #47
Gast
Gast

Ich will euch ja nicht beunruhigen, doch als WoW rauskahm war die Community damals auch die ,,beste".
Leute haben sich sehr geholfen, man bekam Gold fürs Mount von noch ,,fremden" Spieler und und und.
Doch nach ein bis zwei Jahren hat sichs grauenhaft verändert. Nun schreibt man da was ins Forum und wird von besserwisser zurechtgewiesen mit einem noch hässlicheren Umgangston als in der Army
Ich will um gottes willen nicht behaupten das es hier auch so der fall sein wird, doch...
,,Ich habe ein ungutes Gefühl" (c) Obi-Wan Kenobi
:/

Alt 17.09.2009, 15:13   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Syhk
Ich will euch ja nicht beunruhigen, doch als WoW rauskahm war die Community damals auch die ,,beste".
Leute haben sich sehr geholfen, man bekam Gold fürs Mount von noch ,,fremden" Spieler und und und.
Doch nach ein bis zwei Jahren hat sichs grauenhaft verändert. Nun schreibt man da was ins Forum und wird von besserwisser zurechtgewiesen mit einem noch hässlicheren Umgangston als in der Army
Ich will um gottes willen nicht behaupten das es hier auch so der fall sein wird, doch...
,,Ich habe ein ungutes Gefühl" (c) Obi-Wan Kenobi
:/
Ein schwieriges und vor allem auch sensibles Thema. Aus meiner Sicht kann man als Spieler viel zum Erhalt einer positiven Stimmung beitragen, ganz einfach, indem man selbst immer versucht freundlich und hilfsbereit zu bleiben und sich nicht von Negativbeispielen mitreißen lässt. Auch ein guter Start, zu dem ihr sehr viel beigetragen habt, ist enorm wichtig, denn hat man erstmal ein gewisses Grundniveau erreicht, fällt es einfacher dieses zu halten, als im Nachhinein erst dafür Sorge zu tragen. Ich persönlich freue mich immer noch über die Art und Weise, wie hier miteinander diskutiert wird und kann nur versprechen, dass wir gemeinsam dafür Sorge tragen werden, dass diese Plattform auch weiterhin zur niveauvollen Unterhaltung einläd.

Alt 17.09.2009, 15:17   #49
Gast
Gast

Mir gefällt´s hier. Nette Menschen, netter Umgangston.

Im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier hatte ich in noch keinem MMORPG-Forum Probleme mit dem Tonfall.

Aber Ich hab auch das eine oder Andere Forum gemieden.

Ich wünsch mir mal, das das hier auch so bleibt, auch wenn der Release näher rückt.

Kollegialen Gruss!

p.s.: bevor ich es vergesse: es gibt einen Unterschied im RP "Strassenräuber"

Alt 17.09.2009, 16:59   #50
Gast
Gast

ich für meinen teil bin auch sehr gerne hier und muss wirklich sagen, dass die Diskussionen die hier geführt werden manchmal zwar an Schärfe gewinnen aber ihr Niveau fast nie verlieren. Und das ist eine gute Leistung.
Ich habe aber mehr Angst das wenn das Spiel online geht die Schwemme der Spielermassen über SW:TOR hereinbricht und das RP auf dem RP-Server sich auf das "RP" im Servernamen beschränken wird. Und ich finde das soetwas, wie es in einem uns bekannten anderem Spiel von Blizzard vorgekommen ist, muss nicht sein.
Wenn wir einen Filter hätten für Kürzel wie lol und rofl und sich dieser Filter auch nicht ausschalten lassen würde, so wäre dies schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, den da es für jeden Spielertyp, so denke ich, den passenden Server geben wird, dürften RPler auf einem RP-Server mit solch Filter recht gut zurecht kommen.
Mehr Angst habe ich, als Rollenspieler, vor non-RP Namen von Spielern und PAs (Gilden, etc.). Und ich glaube das grade hier die Aufmerksamkeit der Com aber auch die der GMs gefragt sein wird und damit einhergend auch deren konsequente und etwas strenge Handhabung. Richtlinien zu veröffentlichen reicht heute leider nicht aus und mit einer schwammigen unkonsequenten Umsetzung dieser tut man niemandem einen Gefallen.
Manchmal muss man "Arschloch" sein um den Schwerpunkt eines Servers aufrecht zu erhalten. Als angehender Lehrer kann ich auch nicht immer nett sein zu meinen Schülern, trotzdem kommen sie zu einem späteren zeitpunkt wieder und bedanken sich dafür das man mal hart duchgegriffen hat und sie daraus etwas lernen konnten. Und ein GM muss halt auch ein stückweit Pädagoge sein.
Dies ist nun nur ein Beispiel für den potenziellen RP-server, das gleiche nur mit anderen Themen kann man natürlich auch für potenzielle andere Servertypen aufziehen.

So long

Kani

Antwort

Lesezeichen