Antwort
Alt 29.03.2011, 12:00   #76
Gast
Gast
AW: Kollisionsabfrage

Kollisionsabfrage:

+ PVP (feindliche Spieler)
+ Objekte (bereits vorhanden
/ in Arbeit)
+ NPC / Mobs

- Spieler der eigenen Fraktion

So stelle ich mir das Ganze in einem modernen MMO vor.

Alt 29.03.2011, 12:02   #77
Gast
Gast

sehe das genau so wie Shijng

Alt 29.03.2011, 15:54   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Davado
das mit dem RL zu vergleichen weiß ich nicht. Ich denke immer noch das ist ein Spiel.Alles zu real sehen geht mir ehrlich gesagt auf den Keks (nicht gegen dich gerichtet Kalef) ich will ein Spiel haben was mich unterhält... und in einem Spiel muss mMn nicht alles real sein!
Warum sehen wir nicht einfach so das wir dann alle in TOR die Vorstufe zu Machtgeistern sind...

Alt 29.03.2011, 16:30   #79
Gast
Gast

Kollisionsabfrage ja aber bitte nur im PVP. In Städten oder bei engen Durchgängen nervt es nur noch. (AOC und Warhammer geschädigt)

Am wichtigsten finde ich aber Objekte. Das scheint ja implementiert zu sein. Gerade bei so viel Blastern und Machtblitzen sollte man schon in Deckung gehen können.

Alt 29.03.2011, 17:57   #80
Gast
Gast

Objekte haben aufjedenfall kollison und LOS.

Aber ich bin gegen Kollision bei PC- und NPCs . Egal ob gegnerische Fraktion oder die eigene, es wird immer wieder missbraucht ohne Ende. Die Möglichkeiten sind schon ohne Abfrage sehr groß ( man schaue nur mal, wie gerne die Leute in WoW mit ihren dicken Mounts irgendwelche NPCs verdecken).

Außerdem ist Kollisionsabfrage sehr Fehleranfällig bei Latenzproblemen. Sobald man einen bisschen höheren Ping hat, kann es schnell passieren, dass man irgendwo hängen bleibt wo nichts ist, weil der Client glaubt, dass da noch jemand steht.

Generell wird der Nutzen von Kollisionsabfrage im PvP viel zu sehr Überschätzt. Wenn man sich als Tank anderen in den Weg stellen will, wird man halt von den Feinden umgangen oder Übersprungen.

Meiner Meinung nach rechtfertigt der Gewinn an "Realismus" nicht die performanz Anforderungen und hohen Risiken für die Ausnutzung des Systems, um Griefing zu betrieben.

"Gameplay > Lore > Realism"

Alt 29.03.2011, 19:53   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Wieso?

WEnn mir ein Lvl 80 Charakter etwas versperren würde, würde ich mich an einen GM melden.
Aufjedenfall würd ich ihm sein Spiel vermiesen. Er hat sicher auch mehrere Charaktere.
Ich schrieb es wäre im PvE exploit-anfällig und du machst dir Gedanken um Spieler die was blockieren...

Im PvE (also dem Kampf gegen computergesteuerte Gegner) wäre es deshalb exploitanfällig, weil man Mobs durch Spieler ohne Aggro einkesseln könnte und dieser nicht an die Spieler ran kommt, die Aggro haben...

Alt 29.03.2011, 20:54   #82
Gast
Gast

Dann müssen die Mobs einfach einfach ein bisschen stärker schieben als Spielercharaktere.
Für solche Probleme gibt es immer eine Lösung.

Alt 30.03.2011, 07:29   #83
Gast
Gast

Ich komme nicht in das AH /die Cantina... da sind zu viele drin -.-

ich kann den Händler / Questgeber nicht anklicken da stehen zu viele drum rum.

Oder überlegt Euch doch mal was für ein gedrängel es gibt wenn neue Inhalte Online gehen.

Ich seh schon die ersten GMs die kommen müssen und die chars auf andere Planeten senden damit das Charakterknäul sich wieder auflöst^^

Kollisionsabfrage für Chars ist in einem MMO einfach nur nerfig.

In instanzierten PvP Arealen und Flashpoints mit begrenzter Spielerdichte ist es eine option mehr taktische Möglichkeiten zu eröffnen. In der offenen Spielwelt wird es immer wieder nur durch Konflikte die dadurch auftreten nerfen. Und obgleich auch auf die ein um andere Art das generft sein des Spielers mit in die Motivationsbetrachtung einbezogen wird ist der dardurch begründete Level des generftseins nicht vertretbar.

lg

Pasknalli

PS: Die Möglichkeit Spieler zu schieben ist genau so angreifbar. Es wird einfach nerfen wenn man grade in ruhe im AH schauen möchte oder mit einem Questgeber reden wenn man andauernd weggeschoben wird.

Alt 30.03.2011, 08:19   #84
Gast
Gast

Die Frage ist doch: Wer will die Kollisionsabfrage ?
Ich denke die meisten Spieler wollen diese nicht.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Die meisten Spieler sind Casuals (nicht negativ gemeint) welche bei aufwendige Taktiken etc. doch recht schnell an ihre Grenzen stoßen.

2. Mit Kollisionsabfrage ist das Movement noch wichtiger, und jeder der schon MMO´s gespielt hat, weiß wieviele Bewegungslegastheniker es gibt.

3. Ohne Mechaniken die Questgeber oder beliebte Orte vor "Blocker" schützen wird das ganze recht nervig.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum also einbauen ?

Sicher gibt es viele (mich eingeschlossen) die eine Kollisionsabfrage begrüßen würden. Aber diese Spieler werden wohl den deutlich geringeren Teil der Spielerschaft stellen und somit kaum in den Genuss der Kollisionsabfrage kommen.

Dazu kommt noch der Mehraufwand für die Entwickler, und wie es scheint wollen sie dies auch so gering wie möglich halten (siehe Rassen).

lg

Alt 30.03.2011, 08:32   #85
Gast
Gast

Naja ich glaube keiner will ernsthaft solch ein besch....PVP wie in WoW. Im PVP ist es einfach eine tolle Möglichkeit weitere taktische Komponenten einzubauen.

Z.B. in dem man einen kleinen Durchgang schafft, den 2 Tanks (ja Tanks können auch im PVP so sinnvoll sein) inc Heiler halten und so den Gegner zwingen einen anderen Weg zu gehen der als Hinterhalt geplant ist.

Oder indem man Heiler auch wirklich schützen kann, indem man sich vor sie stellt. Gerade Casuals werden den Vorteil von Zusammenspiel erkennen und das auch nutzen. Gerade in Warhammer z.B. in T2 wurden häufig solche Taktiken angewand und dass bei reinen PUGs.

Ich bin der Meinung dass es gerade für Casuals einen spielerischen Mehrwert darstellt. Also nur im PVP im PVE und in der open World nervt es nur, da geb ich meinen Vorrednern recht.

P.S ein Spiel immer weiter zu simplifizieren führt im Endeffekt dazu, dass alle schlechter werden. Im Prinzip eine Abwärtsspirale. Natürlich auch wenn es viel zu komplex ist. Ein Mittelweg ist vonnöten.
Das Casuals von reinen PVPler in einer Warzone im 1on1 umgenietet werden lässt sich so und so nicht verhindern.

Alt 30.03.2011, 08:38   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Naja ich glaube keiner will ernsthaft solch ein besch....PVP wie in WoW. Im PVP ist es einfach eine tolle Möglichkeit weitere taktische Komponenten einzubauen.

Z.B. in dem man einen kleinen Durchgang schafft, den 2 Tanks (ja Tanks können auch im PVP so sinnvoll sein) inc Heiler halten und so den Gegner zwingen einen anderen Weg zu gehen der als Hinterhalt geplant ist.

Oder indem man Heiler auch wirklich schützen kann, indem man sich vor sie stellt. Gerade Casuals werden den Vorteil von Zusammenspiel erkennen und das auch nutzen. Gerade in Warhammer z.B. in T2 wurden häufig solche Taktiken angewand und dass bei reinen PUGs.

Ich bin der Meinung dass es gerade für Casuals einen spielerischen Mehrwert darstellt. Also nur im PVP im PVE und in der open World nervt es nur, da geb ich meinen Vorrednern recht.

P.S ein Spiel immer weiter zu simplifizieren führt im Endeffekt dazu, dass alle schlechter werden. Im Prinzip eine Abwärtsspirale. Natürlich auch wenn es viel zu komplex ist. Ein Mittelweg ist vonnöten.
Das Casuals von reinen PVPler in einer Warzone im 1on1 umgenietet werden lässt sich so und so nicht verhindern.
Ja im PVP ist es eine wirklich geniale Sache, allerdings wird dann ziemlich schnell die "do it from behind" - Fraktion das Mimimi rausholen^^
Und ob sie "nur" fürs PVP eine Kollisionsabfrage entwickeln ...glaub ich leider nicht.

lg

Alt 30.03.2011, 08:48   #87
Gast
Gast

Halten wir also fest:

Zitat:
Zitat von Lazzarus
WEnn mir ein Lvl 80 Charakter etwas versperren würde, würde ich mich an einen GM melden.
Eine Kollosionsabfrage schafft Arbeitsplätze.

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Aufjedenfall würd ich ihm sein Spiel vermiesen. Er hat sicher auch mehrere Charaktere.
Eine Kollosionsabfrage schafft Anreiz zur Interaktion mit anderen Spielern. Das ist in modernen MMO's nicht immer selbstverständlich.

Zitat:
Zitat von Redeyes
Es mag probleme verursachen, die kann man aber mit empfindlichen strafen entgegenwirken. Türblockaden? kein problem nachricht an den cm und schaut sich die demonstranten an und klickt auf den account bannen button. Ohne warnung ohne alles sofort weg, bei derart strengen reglen wird sich das schnell rumgesprochenn haben und wir bekommen eine artig erzogenen community. einzig und allein bei questgebern und im laden sollte man sich eine antistau strategie überlegen.
Es ist natürlich immer gut, Problemen mit empfindlichen Strafen entgegenzuwirken. Der positive Nebeneffekt hier: Kollosionsabfragen beugen überfüllten Servern vor und reduzieren Warteschlangen.

Zitat:
Zitat von shijng
Dann müssen die Mobs einfach einfach ein bisschen stärker schieben als Spielercharaktere.
Für solche Probleme gibt es immer eine Lösung.
Kollosionsabfragen sorgen für ein realistischeres Spielgefühl. Einem der möglichen Expolits kann man dadurch entgegenwirken, dass auch der mickrigste Mob mühelos den stark gepanzerten Trooper wegschiebt...
Hmmm... vielleicht wäre auch hier die Redeyes - Lösung angebracht?

Zitat:
Zitat von Pasknalli
Ich komme nicht in das AH /die Cantina... da sind zu viele drin -.-
Das kann natürlich passieren und damit zusammenhängen, dass die die drin sind nicht rauskönnen. Das alles macht das Spiel viel realistischer. Einschließlich der unter den Spielern einsetzenden Massenpanik, wenn der die Redeyes-Lösung praktizierende GM auftaucht...

Hmm.. Ehrlich gesagt wird mir das Ganze irgendwie zu realistisch....

Alt 30.03.2011, 09:09   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Hmm.. Ehrlich gesagt wird mir das Ganze irgendwie zu realistisch....
genau meine Meinung, warum muss immer alles real sein? Wir sind in einem Spiel und dabei soll es bleiben! Will ich was reales spielen, spiele ich Sims oder sowas!
Ich bin einfach gegen eine Kollisionsabfrage! Wie viele meine Vorredner schon erklärt haben, hat es einfach viele Gründe!

Natürlich gibt es auch positive Aspekte, wie im PVP & PVE taktische Möglichekiten und Realismus! Aber ich denke die negativen Aspekte sind einfach überwiegend, daher NEIN zur Kollisionsabfrage!

Alt 31.03.2011, 09:49   #89
Gast
Gast

Moment die Kollisionsabfrage macht noch bei einer Sache richtig Sinn.

QUESTGEBER

die Brauchen gegenüber allem eine Kollisionsabfrage.

Es nerfte in WoW immer Kollosal wenn eine Horde "umsichtiger" mit ihren Reittieren auf dem Questgeber standen und man diesen nicht anklicken konnte. Zu allem überfluss waren diese "umsichtigen" auch immer so "aufmerksam" das sie "unmittelbar"..
nach einigen Minuten bemerkt haben das sie den Questgeber blokieren.

lg

Pasknalli

Alt 24.06.2011, 16:20   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pasknalli
Moment die Kollisionsabfrage macht noch bei einer Sache richtig Sinn.

QUESTGEBER

die Brauchen gegenüber allem eine Kollisionsabfrage.

Es nerfte in WoW immer Kollosal wenn eine Horde "umsichtiger" mit ihren Reittieren auf dem Questgeber standen und man diesen nicht anklicken konnte. Zu allem überfluss waren diese "umsichtigen" auch immer so "aufmerksam" das sie "unmittelbar"..
nach einigen Minuten bemerkt haben das sie den Questgeber blokieren.

lg

Pasknalli
Also wenn ich den Großteil der Antworten "gegen" die Kollisionsabfrage lese, wirkt das auf mich, als wären das meist Leute die es ganz bequem haben wollen.
Bloß nicht während man durch die Stadt läuft ausweichen müssen, immer schön simpel. Wenn man am Questgeben ankommt, einfach in den nächsten Spieler reinstellen, bloß nicht noch zwei Meter nach rechts gehen müssen...

Sorry, das sind dann wohl auch die Leute, die ständig mit gezogener Waffe rumrennen, einfach weil sie doch ein relativ montones Gameplay wünschen. Auf nem Raid heißt es dann wahrscheinlich wieder: "und jetzt alle auf einen Punkt...".

Sorry, ich kann nicht nachvollziehen wieso einige sich so gegen eine Kollisionabfrage wehren und mit teilweise unsinnigen Begründungen kommen.

Unterm Strich ist es doch hier genau wie bei einigen anderen Sachen, man enthält und einen gewissen Realaismus (ich nenne es nun einfach mal so) vor, weil WIR einfach nicht in der Lage sind damit umzugehen. Ich glaube deshalb tritt die Spiele entwicklung, gerade auf dem MMORPG-Markt, auch etwas auf der Stelle. - Für viel zu viele von euch gilt: immer das gleiche bitte, dann weiß ich wenigstens wie es geht!

* EDIT: Der Quote war falsch, sorry.

Alt 24.06.2011, 16:27   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LightningTOR
Also wenn ich den Großteil der Antworten "gegen" die Kollisionsabfrage lese, wirkt das auf mich, als wären das meist Leute die es ganz bequem haben wollen.
Bloß nicht während man durch die Stadt läuft ausweichen müssen, immer schön simpel. Wenn man am Questgeben ankommt, einfach in den nächsten Spieler reinstellen, bloß nicht noch zwei Meter nach rechts gehen müssen...

Sorry, das sind dann wohl auch die Leute, die ständig mit gezogener Waffe rumrennen, einfach weil sie doch ein relativ montones Gameplay wünschen. Auf nem Raid heißt es dann wahrscheinlich wieder: "und jetzt alle auf einen Punkt...".

Sorry, ich kann nicht nachvollziehen wieso einige sich so gegen eine Kollisionabfrage wehren und mit teilweise unsinnigen Begründungen kommen.

Unterm Strich ist es doch hier genau wie bei einigen anderen Sachen, man enthält und einen gewissen Realaismus (ich nenne es nun einfach mal so) vor, weil WIR einfach nicht in der Lage sind damit umzugehen. Ich glaube deshalb tritt die Spiele entwicklung, gerade auf dem MMORPG-Markt, auch etwas auf der Stelle. - Für viel zu viele von euch gilt: immer das gleiche bitte, dann weiß ich wenigstens wie es geht!

* EDIT: Der Quote war falsch, sorry.
Das ist auch Quatsch !
Die bösen ,bösen anderen Mitspieler wollen das nicht.
Selbst wenn 100 % aus den deutschen Forum dafür wären,wäre es trotzdem nicht drin.
Warum?
Ganz einfach,weil nicht die Spieler das spiel machen sondern BioWare und die haben sich dafür entschieden.
Die werden ihre Gründe gehabt haben ,bei Warhammer war es drin und da einige Leute von Warhammer auch an SWTOR arbeiten werden die wissen warum.

Alt 24.06.2011, 17:22   #92
Gast
Gast

Wenn es funktionieren würde wäre ich dafür. Aber ich kenne nur Fehlschläge.

Alt 27.06.2011, 20:20   #93
Gast
Gast

tja... war in aoc schon zäh.. da hats sogar type gegeben die haben ne brücke gesperrt und kohle verlangt damit leeute drüber dürfen...

mein persönlicher favorit was das video

http://www.youtube.com/watch?v=s-rl3RPC_Mw

Alt 27.06.2011, 20:36   #94
Gast
Gast

Ich halte eine Kollisionsabfrage für ein überschätztes Feature. Es bringt außerhalb vom PvP eher Nachteile als Vorteile (z.B. in Gebieten mit vielen Spielern, gegenseitiges Behindern in Operations / Flashpoints, etc.) und sorgt immer für eine Einbuße von Performance, da es ein relevanter Faktor beim Datenverkehr ist.

Ich bin in einem Stadtgebiet mit vielen Spielern. Nachdem die ganzen Informationen zu den getragenen Items jedes einzelnen anwesenden Spielercharakters endlich irgendwann mal übertragen ist, so das mein Client sie anzeigen und dreidimensional berechnen kann, muss jede Bewegung von jedem Spieler sofort an alle anderen Spieler in der Nähe übertragen werden. Das wird in unserem Internet nie in "Echtzeit" gehen und daher wird Niemand auf seinem Bildschirm das aktuelle Bild haben, sondern stehts die Situation vor - Latenz - Millisekunden. Das mag evtl. kurz klingen, aber der Mehraufwand an Kalkulation wer sich gerade wie schnell wohinbewegt, und durch wen er dadurch behindert wird frisst Performance...

Während des PvPs ist es ein nettes taktisches Feature, aber außerhalb davon finde ich es wirklich eher störend als hilfreich. Btw. Tanks bekommen in TOR ja bereits eine sinnvolle Funktion im PvP: Sie absorbieren den Schaden ihrer Teamkollegen, und fungieren quasi als Schadensschwamm.

Meiner Meinung nach, ist dieses Feature nicht sinnvoll und ich wäre froh, wenn das Bioware ähnlich sehen würde.

Alt 27.06.2011, 20:52   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Ganz einfach,weil nicht die Spieler das spiel machen sondern BioWare und die haben sich dafür entschieden.
Die werden ihre Gründe gehabt haben ,bei Warhammer war es drin und da einige Leute von Warhammer auch an SWTOR arbeiten werden die wissen warum.
Klar, aber Kollisionsabfragen sind bereits im Spiel und betreffen Objekte wie Kisten, Felsen, Bäume und andere Hindernisse. Auf der PAX 2011 funktionierte das aber noch nicht richtig. Bis das soweit ist, fangen sie bestimmt nicht an, eine Kollisionsabfrage zwischen den Spielern einzubauen. Wenn überhaupt. Und wenn, dann bitte nur im PVP, aktiviert durch Eintritt in den Kampfmodus.

Alt 27.06.2011, 21:38   #96
Gast
Gast

eine Kollisonsabfrage wäre im PVP wirklich nett - vor allem weil sie einem Tank noch mehr Wert gibt.

Allerdings brauch eine Kollisonsabfrage um einiges mehr Rechenpower und Datentransfer.

Das zweite Argument dagegen ist Griefing: Spieler werden sich (am besten noch auf ihrem Speeder) vor Türen oder in durchgänge stellen und diese blockieren.

Auch wenn eine Kollisionsabfrage einige spannende Facetten in das Spiel einführen würden bin ich auf Grund von ökonomischen und Griefing Gründen dagegen.

Alt 28.06.2011, 03:38   #97
Gast
Gast

Beim Questgeber könnte man es so machen:

Die Leute könne ineinander stehen aber nicht im Questgeber drinnen.

Aber es wäre schon gut, wenn z.B. ein angeschlagener Spieler im PvP sich nach hinten begibt und der Sith / der Jedi wehrt das Blasterfeuer ab, was auf diesen Spieler einregnet.

Und ich hoffe, man kann nicht durch die Gegenstände durchschießen.
Hat des öfteren schon bei anderen Spielen genervt:

Du willst dich hinter einem Felsen reggen und kriegst noch einen Explosiv-Schuß durch den Stein in deinen Allerwertestetn und bist tot.
Mobs die einem durch die Wänder verfolgen.

Alt 28.06.2011, 05:17   #98
Gast
Gast

Ich würde die Kollisionsabfrage nur für NPCs einbauen. Wie schon gesagt nervt es einfach, wenn 20 Spieler vor bzw. im Auktionshaus-NPC stehen und man diesen einfach nicht mehr sieht oder anklicken kann (jaja Shift+Klick gibt es auch ^^). Ansonsten sehe ich auch eher nur Probelme sollte man die Abfrage auch für Mobs oder andere Spieler einbauen. Bei einem Kampfsystem wie es in Tabula Rasa oder Tera der Fall ist hätte sowas sicherlich seine Vorteile (Tank springt ins Schussfeld, um die Schüsse für die Anderen einzustecken oder der Tank "blockiert" einen anderen Spieler dabei dem halb toten DD den Gnadenstoß zu verpassen), aber die Probleme sind auch recht offensichtlich: Spieler könnten Wege komplett zu stellen oder andere mehr oder weniger witzige Aktionen damit durchziehen.

Von daher bringt die Kollisionsabfrage in dieser Form eher mehr Nachteile als Vorteile.

Antwort

Lesezeichen