![]() |
So TOR hat also schlechte Grafik... Ohje, was hier wieder für Glaubenkriege ausgefochten werden. Wenn man die Grafik objektiv betrachtet, dann ist diese schick und zweckmässig, aber ganz sicher nicht die beste Grafik im MMORPG Bereich. Immer wieder lustig finde ich dieses eine Video, welches Swtor mit anderen Spielen vergleicht. Das der Videoersteller aber höchst manipulativ vorgeht, scheint kaum jemanden wirklich zu stören. Er nimmt z.b. bei WoW die alten Rassen, statt die Goblins oder Worgen, die deutlich mehr Polygone und Details haben. Bei Aion läuft das Spiel nicht auf der höchsten Grafikstufe, oder es wird ein wenig vorteilhaftes Bild gewählt. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Video. Es ist in seinen Vergleichen nicht informativ, sondern manipulativ. Das Niveau von GW2 wird nicht erreicht werden, da sollte sich niemand etwas vormachen. Die Hero-Engine ist nicht gerade das stärkste Pferd im Stall wenn es um Grafik geht, dafür ist sie aber im Gesamtpaket ein Schwergewicht und sehr mächtig. Sie bietet Bioware immens viele Möglichkeiten. Aber das ist doch auch gar nicht schlimm. Ich finde die Grafik von Swtor passend, ebenso wie den ganzen Grafikstil. Ob andere Spiele jetzt besser ausssehen ist mir völlig egal. Die Grafik muss nur stimmig sein, was sie ja in Swtor ist. Aber nicht nur die Grafik trägt zum Gesamteindruck bei, sondern auch die Animationen und die Sounduntermalung. Das daraus resultierende Gesamtbild ist dann wichtig. Was den Sound/Musik betrifft wird Swtor wohl über jeden Zweifel erhaben sein, einzig bei den Animationen habe ich noch so meine Bedenken. Das wirkt teilweise noch recht hölzern, aber bis zum Release wird da sicher noch am Feinschliff gearbeitet werden. Diese Grafikvergleiche und daraus resultierende Abwertungen sind einfach nicht wirklich angebracht, vor allem wenn ich sehe wie manche sich hier persönlich attackieren. Die Spiele müssen im Gesamtpaket betrachtet werden, alles andere ist unsinnig. |
So TOR hat also schlechte Grafik... Die Graphik ist doch gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass das Game Spaß verbreitet. Die Graphik von SWTOR ist gut, sie ist nicht ultimativ gut, aber das ist mir egal. Das was ich bisher gesehen und gehört habe, reicht für mich vollkommen aus, um es gerne spielen zu wollen. Mir sind Extrempositionen in die eine wie in die andere Richtung fremd. |
So TOR hat also schlechte Grafik... Zitat:
Ich kann dir übrigens versichern das meine bisherigen Beiträge in diesem Thread ernst gemeint sind. Back to Topic: Wenn man einen Einzelaspekt wie die Grafik bewerten will, so gilt es dabei zu beachten das es sich hierbei lediglich um Vergleiche handeln kann und auch nur relative Werte erzielt werden können. Diese sagen dann nichts über den Spielspaß aus, nur über die Grafik in den Vergleichsrelationen. Darüber hinaus ist es gefährlich Inhalte miteinander zu vergleichen, die keinen Goldstatus haben. Gefährlich, aber nicht unmöglich. Ebenso kann solch Beurteilung von Grafik keine Aussage darüber treffen wie gut sie einem gefällt, lediglich darüber ob sie zeitgemäß ist und wie weit sie dem Stand der Möglichkeiten entspricht, oder sogar als Innovation zu betrachten ist. Dies sagt ebenso nichts über den Spielspaß oder die Gesamtqualität eines Spieles aus. So long Kani |
Also gut wenn damit einigen leichter ist: Mit andere MMOs meine ich bereits erschienene MMOs. |
Wenn wir anfangen Einzelaspekte sachlich beurteilen zu wollen so müssen wir akzeptieren das uns, wie bereits erwähnt, nur Vergleiche zur Verfügung stehen um einen Maßstab zu haben an dem wir uns orientieren können. Da es keine festgelegten Standards gibt stellen wir Relationen zu anderen Spielen her. Aber genau genommen können wir auf diesem Weg nur eines erreichen, nämlich die Qualität des Einzelaspekts in einem Ranking innerhalb vergleichbarer Spieletitel verorten... Auch wenn wir für jeden Aspekt diesen Weg gehen sagt uns diese Gesamtverortung innerhalb des Rankings nur wo wir von der Sachqualität zu verorten sind. Und die Sachqualität ist nicht der Spielspaß... Im großen Ganzen ist ein Game eine Art, nach Wagner gesprochen, Gesamtkunstwerk. Die Verflechtung eines jeden Aspekts untereinander bestimmt die Ästhetik...die aber ebenso unabhängig vom Spielspaß existiert. Was uns Spaß macht, können wir selbst festlegen. Und sollten dies nicht anderen überlassen. Ich würde sogar soweit gehen und jedes Entwicklerteam darum bitten, investiert keine finanziellen Mittel in Promotion und Hype..nutzt es für eure Entwicklungsarbeit. Überzeugt die User mit dem was die Com als Spielspaß sieht und nicht mit dem was ihr als Spielspaß promotet... So long Kani PS: Und ja genau ich flame ja nur...den ganzen Tag, 24/7...*kopfschüttel* |
So TOR hat also schlechte Grafik... @ Kani Lassen wir doch einfach am besten diese ganze Disskusion. Wer Interesse an GW2 hat wird sich im entsprechendem Forum anmelden oder woanders drüber reden, wer interesse an Star Wars hat wird nun mal hier reden. Wem das Spiel nicht gefällt der braucht es nicht spielen und wem nur teile nicht gefallen der muss es ebend abwegen ob er das Spiel spielen möchte oder nicht. Deswegen muss ich aber nicht jedem erzählen was mir an dem Spiel gefällt oder nicht. Ich schreib ja auch nicht in jedem Thread wie ich das und das gemacht hätte oder was mir hieran nicht gefällt oder was ich besser gemacht hätte, dafür gibt es entweder Threads wo jemand genau danach fragt oder man eröffnet selber einen und fragt dann nach, dabei muss man aber mit rechnen das alle anderen es aber anders wie man selbst sieht und muss damit zurecht kommen. |
So TOR hat also schlechte Grafik... @Kani Mein Post bezog sich übrigens nicht auf deinen, nur weil er direkt nach dir kam War nur meine meinung zu diesem Thema. |
So long Kani |
Ich respektiere deine zwar aber finde das Bioware was Grafik angeht alles richtig gemacht hat. Sie passt einfach zum Style von Star Wars. Ich leide grade an aktiver Schreibfaulheit deshalb wirds jetzt nicht länger und ausführlicher das muss reichen. |
So TOR hat also schlechte Grafik... Okay... nach genauerem Lesen von ca 90% aller Posts in diesem Thread ziehe ich die Aussage in meinem letzten Post zurück und behaupte das Gegenteil. Mein erster Post war zwar wirklich nicht auf Kani bezogen, aber da Kani fast jedem auf's Dach springt, der anderer Meinung ist sag ich nur noch eins dazu: See you at launch! |
So TOR hat also schlechte Grafik... Es ist doch ok wenn es den Leuten anscheinend gefällt wie es jetzt ist, Biowares Beta tester werden erstens sagen das ist ok oder nicht und 2 können die fans einfluss nach realese drauf nehmen. Sagen 90% der fans das , da noch irgendetwas fehlt oder nicht gut ist so kann Bioware das entweder ändern oder man kündigt einfach seinen account und gut ist. |
Fakt ist auch wenn du wieder versuchen wirst mit einem wall of Text und "angeblichen agumenten die leute um zu reden " es ist und bleibt ein Flame . Es gibt rein gar nichts sachliches dran was du bis her geschrieben hast , denn es läuft alles darauf hinaus dass du sagst es ist eine schlechte oder eine schlechtere Grafik wie GW2 . Sie ist nicht schlechter sondern anders . Ich meine versuche mal ein Anime mit einem Animations film aller Toystory zu vergleichen , Fakt ist es wird leute geben die sagen der anime still ist besser und genau so umgekehrt , und genau das ist der fall . Wenn du genauer hinsehen würdest könntest du erkennen das Die beiden Grafik Templates auf ganz anderen Schienen Verläuft und Die Swtor Engine Technisch Fast Geradlinig mit der GW2 mithalten kann . Der Wesendliche Unterschied ist Das Gw2 eine Real engine benutzt , Swtor hingegen eine Comicart benutzt . Mn hätte ja die Engine von Gw verwenden können aber , das ist eine geschmacksache wie du es gesagt hast .Und letzten endes und zu schluss Niemand hat dich angriffen Nur du hast es so aufgefasst nicht mehr und nicht weniger . Auch hast du geschrieben wir "deine so genannten fan boys" sollten versuchen das ganze Kritisch zu sehen ....Mal anderes herum magst du mal versuchen etwas positives zu finden ? Mal so neben bei wenn man sich auf etwas freut ist man dann gleich ein "fanboy " ? Wieder still ist und lauscht so long |
Ebenso habe ich sogar den Begriff "Fanboy" hier im Thread nie verwendet, lediglich Befürworter und Kritiker und genauer gesagt finde ich diese Kategorisierung irreführend, denn Kritiker sind auch Befürworter. Wo bitte schreibe ich von "meinen sogenannten Fanboys"? Wenn man schon zitiert...dann auch richtig. Ebenso habe ich nie gesagt das etwas schlecht ist...ich habe gesagt es ist schlechter als...aber Vergleiche führen nur zu einem Ästhetizitätsranking das uns nicht weiterhilft. Ich finde die Grafik von SWTOR auch nicht schlecht, aber meine empathische Meinung ist etwas anderes als das Ergebnis von Sachvergleichen. Man kann Empathie und Sachurteile nicht über einen Kamm scheren. Man muss sie strikt voneinander abgrenzen und trennen. Um mich nochmal der eigentlich unpassenden Kategorisierung zu bedienen, Kritiker argumentieren auf Sachebene, Befürworter auf empathischer Ebene... Für eine fruchtbare Diskussion muss man sich auf eine Ebene einigen. Und nein negativ klingende Bewertungen auf Sachebene sind kein Flame! Werden aber von einer empathischen Ebene aus gesehen, die unpassend ist, und als Flame aufgefasst (der eigentlich nie einer war und lediglich auf empathischer Ebene kostruiert wird). So long Kani |
So TOR hat also schlechte Grafik... Ich denke auch nicht das die Leute die Grafik an siche meinten sondern eher der Stil. Mir persönlich gefällt der stil auch nicht besonders gut, aber die Grafik ist einfach Top! Nicht nur Charaktere sondern auch die umgebung ist tadellos gut umgesetzt. Viele leute wollen auch einfach nur das Spiel schlecht reden, weil sie wissen das es gut wird ! |
So TOR hat also schlechte Grafik... Ich denke auch eher, dass es der Stil ist, an dem viele sich stoßen. Ich finde jedoch beides sehr ansprechend freue mich weiterhin sehr auf dieses spiel |
So TOR hat also schlechte Grafik... Hi Ich muss sagen das mir der Stil und die Grafik sehr gefällt ich habe nun meinen PC aufgerüstet so dass ich Rift auf höchster Detail Stufe mir WoW auf der höchsten Detail Stufe verglichen habe und ich muss sagen dass mir WoW aus irgend einem Grund besser gefällt weiß leider nicht worans liegt schätze mal Gameplay und diese Anime/Comic Grafik ... Swtor ist so ähnlich und das gefällt mir optisch sehr |
So TOR hat also schlechte Grafik... Kurz zu euren Google Suchen Star Wars The Old Republic -> Ungefähr 29.900.000 Ergebnisse Zum Thema: Ich lasse mich von keinerlei Promotionen oder Ähnlichem beeinflussen, aber ich finde die Grafik von SWTOR wirklich ansehnlich, wenn Guld Wars 2 vielleicht auch ein Tick besser da steht, für eben die Personen, die nicht auf den Comic Stil stehen. Das darf natürlich auch sein, aber man vergleiche mit anderen MMOs aus heutiger Zeit, dann kann SWTOR auch mit der Grafik mehr als konkurrieren. Es wird an dem Spiel sicherlich auch länger entwickelt, als an GW2 wag ich jetzt mal zu behaupten. Da man sich direkt auch für eine Engine entschieden hat, wird diese vermutlich älter sein, als die gewählte beim besagten GW2. Aber wen interessiert das nun wirklich? Mir hat es auch nichts ausgemacht, als ich vor über 1 1/2 Jahren Screenshots gesehen habe, die durchaus weniger ausgereift waren, als die Screenshots der letzten Zeit (Siehe Link vom OT). Der Erfolg von SWTOR wird sich 100%ig nicht an der Grafik messen, und das ist Klar wie Kloßbrühe, wie man so schön sagt |
|
Zitat:
star wars the old republic 30.000.000 treffer bei google sw the old republic 9.230.000 treffer bei google swtor 5.120.000 treffer bei google wenn man der suche ein paar "" parameter hinzufügt "the old republic" 91.000.000 treffer "star wars the old republic" 50.700.000 treffer "sw the old republic" 14.600.000 treffer "swtor" 5.110.000 treffer tja das war wohl nix... btw zum thema guild wars 2 sieht so klasse aus KLICK MICH die umbra engine, die für guildwars 2 genutzt wird, wurde auch für aoc genutzt, was das wohl für guild wars 2 bedeutet???... Umbra's technology can currently be seen in Age of Conan: Hyborian Adventures and the up coming Guild Wars 2. Although many MMO gamers were not impressed with AoC as a whole, few could argue with the quality of its visual presentation which is assisted in some manner by the occlusion culling tech.[/quote]das bioware sich für die hero-engine entschieden hat, obwohl sie die "tolle" umbra engine hätten nehmen können, weil sie die für ME und DA genutzt haben, sagt wohl alles aus. die umbra engine sieht schön aus und das wars, jeder aocler wird euch das bestätigen können, jeder der in aoc mal ne petition geschrieben hat, weiss wie armselig die gm tools und möglichkeiten sind. wie fiess die bugs sein können etc etc. hunderte von bugs sind selbst nach engine wechsel immernoch präsent in aoc... vor allen dingen wie sehr die perfomance in mass pvp zu boden geht bei aoc, ist der hammer selbst mit absoluten high end rechnern über guild wars 2 kreisen schon lange die geier |
So TOR hat also schlechte Grafik... Mich persönlich stört der Stil überhaupt nicht, auch die Grafik ist mir gut genug. Klar anfangs war es etwas ungewöhnlich aber mit der Zeit fand ich dann die Darstellung immer besser. |
So TOR hat also schlechte Grafik... Das die Comicgrafik zeitlos ist, während realistischere Grafik schneller altert, wage ich zu bezweifeln. Das ist einfach Marketinggeschwätz. Ein WOW sieht einfach alt aus, da hilft auch kein Direct X 11. Ein HDRO welches ja auf realistischere Grafik setzt, sieht für mich immer noch schön aus. Sie haben sich für eine Comicgrafik entschieden, dass ist auch okay. Es hätte jedoch genausogut anders funktioniert. Trotzdem hoffe ich dass auch die Besitzer von besserer Hardware, Möglichkeiten haben dass Spiel optisch aufzuwerten. Bis jetzt war ich von den Spieleindrücken nur mässig beeindruckt, da wirkt GW2 doch wesentlich, wie sagt Bioware so schön, immersiver. Wie schon jemand sagte, ist die Grafik jedoch nur ein Baustein für ein gutes Spiel. Das Thema Minecraft ist jedoch absolut nicht zu vergleichen. Hier geht es darum in eine Welt einzutauchen, bei Minecraft geht es um die absolute Freiheit etwas zu erschaffen. Und mir wird es nicht mehr reichen eine Grafik ala SWG zu haben (vielen anderen scheinbar auch nicht, deswegen schliesst Sony auch die Pforten). Zum Thema Promotion: Ihr macht euch doch was vor. Natürlich lassen wir uns beeinflussen von Entwickleraussagen, Marketing und Promo. Sonst hätten wir uns überhaupt nicht in diesem Portal eingefunden und würden diskutieren. Aber, und da hat Kani vollkommen recht, sollte man doch nicht alle Aussagen für bare Münze nehmen. Gerade im MMO Sektor sind schon so viele schlechte Designentscheidungen getroffen worden. Man erinnere sich an die NGE von SWG oder erst jetzt aktuell das Addon von EVE Online. Jeder Spieleentwickler ist fehlbar und gerade bei Bioware sitzen in Schlüsselpositionen Menschen die einige dieser "Böcke" geschossen haben. PVE/PVP Lead Designer Gabe - Mythic (Warhammer online) SWG NGE - Namen des Menschen vergessen, jedoch arbeitet er zur Zeit an TOR in einer hohen Position. Soweit dazu. |
So TOR hat also schlechte Grafik... Viel heisse Luft um nichts, wie ich es empfinde wenn ich mir die ganzen Post`s durchlese. Jeder MENSCH empfindet Grafik/Story/Gameplay unterschiedlich weil jeder MENSCH nunmal ein MENSCH ist und jeder MENSCH ist unterschiedlich in Gefühlen und Empfindungen. Genauso wie JEDER MENSCH sich anders beeinflussen lässt oder nicht, weswegen solche ausgebrochenen Diskussionen mehr als Sinnlos und unpassend sind *lacht* ich halte konstruktieve Kritik wohl für sehr Wichtig aber dies dan mehrmals durchzukauen, um immer wieder seine Eigene intelektuelle Größe zu beweisen ist absolut Schwach und zeugt nur vom Gegenteil. Einziges was man noch dazu sagen kann, schauts euch an, spielt es und lasst euch nicht beeinfluss von vorgefertigten Videos die man schöngeschminkt vor die Nase gesetzt bekommt, selber Spielen und probieren dabei erfährt man viel mehr. (also hofft das ihr Betatester werdet ) Viele Spiele haben es schon bewiesen das man auch im nachhinein Grafisch einiges überholen KANN durch Patches etc. also wird sich da wenn genug stimmen laut werden auch etwas Tun. Back to Topic: Star Wars the Old Republic ist ein Zeitgemäßes Spiel mit angenehmer Grafik (in hinsicht auf MMORPG`s), das es nicht an GW2 herrankommt ist denke ich auch kein Diskussions Punkt weil sich die Spiele vom Stil allein schon um Meilen unterscheiden. In den letzten zwei Jahren kann man aber eines Sagen Grafisch sind bei SWTOR Meilensteine bewegt worden. Ich denke der Punkt ist viel wichtiger und zeigt das ihnen die Grafik nicht egal ist aber sie ihren ''eigenen'' Stil haben. liebe Grüße Darkrude PS: Kritik kann man auch immer erst dan ansetzen wenn man etwas selbst erlebt hat, Kritk zu äußern weil man einiges aus ein paar Videos kennt (oder gar schon selbst mal ein paar minuten spielen durfte), die nicht im Ansatz eine Spielwelt solchen Umfangs beschreiben können, ist eher unpassend und zeugt nur davon das ganz viele von den Kritkern entäuschte Ex Hypelinge sind. (auch hier kann das ganz anders bei vielen wieder sein) Das unterstelle ich hier einfach mal und zumindestens von Kani weis ich das auch. wie war deine Aussage? ''du veratchest heute wahrscheinlich genau die gehypten Menschen wie du früher selbst einer warst.'' an dieser Stelle noch ein kleiner Gruß für dich wusste ich doch das wir uns wiederlesen *schmunzelt* Entscheidender Entschluss für mich selbst ist daher, ich werde es spielen egal was kommt, Meckern und kritisieren kann man hinterher noch genug, aber wenigstens hat man dan eine Diskussions Grundlage die auch Aussagekräftig ist. |
Ebenso verfügen wir garnicht über die Kenntnisse weelche Entwicklungstools zum Einsatz kommen bei Guild Wars 2, ausgehend davon auf welchem Stand sich diese befinden. Man kann nicht AoC analysieren und auf Guild Wars 2 übertragen...AoC ist kein untergeordneter Punkt der repräsentativ sein kann für eine übergeordnete Einheit Guild Wars 2, da GW2 keine übergeordnete doer verwandte Einheit zu AoC ist. Und selbst beim Mass PvP...auch die Gründe hier können derartig facettenreich sein das ein runterbrechen auf die Grafik-Enginge nicht möglich ist. Da kann die Com das noch so sehr darauf zurückführen, oftmals fehlen die Kenntnisse um dies überhaupt zu beurteilen, die Coms suchen oftmals nur den am einfachsten zu findenden Schuldaspekt. Groß darüber nachdenken tun die wenigsten. Und was die Googlezahlen angehen...was sagen die aus? Man wird jetzt bestimmt sagen, "der will nur GW2 verteidigen und gutreden". Nein, ich habe in diesem Thread nie gesagt das GW2 toll ist oder wird. Ich habe lediglich gesagt das im Vergleich im Bereich des Einzelaspekts der Grafik GW2 qualitativ besser abschneidet. Was nicht heißt das es besser aussieht, denn dies ist Geschmackssache. Manche finden GW2 schöner, manche SWTOR, manche Rift...ist eine ganz andere Ebene der Diskussion, nämlich eine die eine Diskussion unnötig macht. Was sich anbietet ist eine Umfrage, aber eine Umfrage hier im offiziellen SWTOR Forum darüber welche Grafik als schöner empfunden wird oder ob die SWTOR-Grafik toll ist, ist ebenso unnötig. Denn das durchschnittliche Ergebnis ist vorhersehbar. Und das ist ein Grundproblem dessen wir uns bewusst werden müssen. Wir können auf Sachebene nicht mit der Färbung der eigenen Meinung argumentieren, denn das jeder eine eigene Meinung hat wissen wir schon. Heißt eine Diskussion auf der Sachebene darf den Vergleich mit vergleichbaren Medien nicht scheuen und darf gleichzeitig nicht versuchen wertend zu werden. Und wenn wir von der Zielsetzung her einen Einzelaspekt, oder gar mehrere voranbringen wollen dann müssen vergleichbare Titel sich im allgemeinen Ranking über dem Ausgangstitel stehen.(Feststellung über geselslchaftliche Konventionen/Standards/Bewertungen der Fachpresse/etc.) Sich nach unten zu orientieren bringt niemanden weiter und sich darüber zu beschweren das der Ausgangstitel kritisiert wird, wenn man sich nach oben orientiert, ist irgendwie unsinnig. SWTOR hat ein riesen Potential und wenn ihr die Com einfach mal aufhört anderen das Flaming zu unterstellen und wir mal gemeisnchaftlich versuchen zu schauen, wo kann man die Grafik noch verbessern, orientiert an den heutigen Möglichkeiten, hilft den Entwicklern mehr als sofort denjenigen zu zerfleischen, der sich bei Vergleichen nach oben orientiert. Und dann kann der Release noch mehr Spaß bringen... @Darkrude: Du kannst doch nicht meine schlauen Sprüche zitieren und gegen mich verwenden... Nein du hast schon recht und ich sagte ja auch, Inhalte zu vergleichen die keinen Goldtstatus haben ist gefährlich, aber möglich, wenn man auf der Sachebene bleibt. Inwieweit die Ausgangsbasis natürlich der Realität entspricht ist natürlich in Frage zu stellen. So long Kani |
So TOR hat also schlechte Grafik... Ja, lasst uns die Engine-Grafik nieder machen, auf dass BioWare auf eine andere wechselt! Das hat bei Duke Nukem auch schon super geklappt! Oh, wait... *roll eyes* Findet euch doch mit der Grafik ab. Sie sieht jetzt nicht super realistisch und non-plus-ultra aus, das muss sie bei einem RPG auch gar nicht, da dort andere Sachen erheblich wichtiger sind. Für die heutigen Verhältnisse und den gewählten Stil sieht die Grafik schon ganz fein aus. |
Ein kleines Beispiel, die kritische Lord of the Rings Online Community hat es vollbracht das der Server RP-Belegaer zum Release hin verfügbar war. Ein RP Server für lotro war nie geplant, man folgte der Philosophie von Codemasters innerhalb der Com nicht, kritisierte sie und siehe da..sie haben etwas bewegt...und das vor dem Release...was den Spielspaß auch heute noch grundlegend fördert. Eine kritische Sichtweise der Com vor dem Release kann selbst Jahre nach dem Release noch spürbar sein in der Steigerung von Spielspaß...Belegaer war und ist immer schon der beliebteste deutsche Server. Er existiert dank der kritischen Com. Es gibt also nicht nur worst case Beispiele. So long Kani |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr. |