SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   So TOR hat also schlechte Grafik... (https://www.swnation.de/forum/4052-so-tor-hat-also-schlechte-grafik.html)

Deronier 25.06.2011 19:52

So TOR hat also schlechte Grafik...

Also ich bin bei einem Grafikvergleich zwischen Guild Wars 2 und The old Republic ziemlich unsicher was jetzt wirklich besser ist. Aber um ehrlich zu sein kommt mir die von Guild Wars auf den ersten Blick in einer gewissen Weise etwas sauberer vor als die von ToR. Die Personen sehen jetzt schon etwas glatter aus aber um ehrlich zu sein wenn ich mir jetzt die Detailvielfalt anschau, empfinde ich beide Spiele als gleich. Die jeweiligen Rüstungsets sehen detailiert aus, bei GuildWars kann man die Ringe des Kettenhemds gut erkennen, oder auch die Verzierungen des Bogens. Bei ToR allerdings sehen die Rüstungen auch gut aus, man kann Knöpfe, Taschen und andere Gadgets auch gut erkennen. Deshalb kann ich persönlich jetzt nicht sagen was besser ist, denn beide gefallen mir eigentlich sehr. Das einzige wo ich wirklich sagen muss, wo Guild Wars weiter vorne ist, ist in der detailiert Umwelt, die Bäume sowie Sträucher empfing ich teileweise als schöner konstruiert als bei ToR.

Was mich aber an der Grafik von ToR wirklich bezaubert, ist das die Entwickler es geschaft haben mit der Grafikengine, die passende Atmosphäre für jeden Planenten darzustellen. Korriban oder Dromund Kaas wirken so düster wie sie sein müssten und Tython oder Alderaan sind freundlich und extrem paradisisch dargestellt.

Also alles im allem bin ich zufrieden^^

acidcriticism 25.06.2011 19:54

Zitat:

Zitat von Kani
"die umbra engine sieht schön aus und das wars" - und genau das macht die Grafik in einem Spiel aus. Inwieweit bei AoC auch andere Gründe für ihre Bugs und Performanceeinbrüche ist absolut nicht überschaubar. Hier dürften derartig viele Faktoren mit hineinspielen das ein Vergleich absolut nicht möglich ist. Vor allem da hier ein Einzelaspekt mit dem großen Ganzen verglichen wird...das funktioniert hinten und vorne nicht.
Ebenso verfügen wir garnicht über die Kenntnisse weelche Entwicklungstools zum Einsatz kommen bei Guild Wars 2, ausgehend davon auf welchem Stand sich diese befinden.
Man kann nicht AoC analysieren und auf Guild Wars 2 übertragen...AoC ist kein untergeordneter Punkt der repräsentativ sein kann für eine übergeordnete Einheit Guild Wars 2, da GW2 keine übergeordnete doer verwandte Einheit zu AoC ist.

Und selbst beim Mass PvP...auch die Gründe hier können derartig facettenreich sein das ein runterbrechen auf die Grafik-Enginge nicht möglich ist. Da kann die Com das noch so sehr darauf zurückführen, oftmals fehlen die Kenntnisse um dies überhaupt zu beurteilen, die Coms suchen oftmals nur den am einfachsten zu findenden Schuldaspekt. Groß darüber nachdenken tun die wenigsten.

die engine soll also nicht schuld sein? bei den ganzen grafischen/mechanischen bugs und perfomance problemen, ist die engine des spiels das unschuldslamm?? lachhaft, wie so üblich pickst du dir nur die argumente raus, die für deine "konstruktive kritik" hilfreich sind und lehnst jedes gegen argument, das man sogar präsentieren kann(aoc), ab, nur weils für dich unbequem wird.

ein weiterer punkt der gegen die umbra engine spricht ist schlicht die tatsache das bioware sich gegen diese engine entschieden hat, obwohl sie mit ihr in anderen spielen gearbeitet hat und noch arbeiten wird. und mit den möglichkeiten einer engine kommt nunmal auch das eine oder andere grafik paket besser zum tragen und bei der hero engine ists nunmal der comic stil. dafür hat man aber eine zuverlässige und ausgereifte engine.

Zitat:

Zitat von Kani
Und was die Googlezahlen angehen...was sagen die aus?

oh google zahlen sagen nichts aus, kam die erkenntnis vor oder nach meinem post das man mit dem richtigen suchbegriffen bis zu 161mio einträge bekommt und guild wars 2 mit seinen läppischen 22mio irgendwie abstinkt?? du wolltest doch Alturix damit mundtot machen, das er mit seiner suche und den 5mio treffern kein argument hat...

161mio gilts zu schlagen, aber halt moment, aufeinmal sind die zahlen ja nichtssagend, weil sie für dich unbequem sind

Zitat:

Zitat von Kani
Man wird jetzt bestimmt sagen, "der will nur GW2 verteidigen und gutreden".

würde ich ne umfrage starten dazu starten, wäre das ergebnis wohl eindeutig, oder würden diese zahlen dann wieder nichts bedeuten?^^

btw zum thema engine

Biolord 25.06.2011 19:58

An den Rüstungen sieht man shon große Fortschritte aber ich hoffe da kommt noch was. Einige Rüstungen sehen noch verwaschen aus.

Kani 25.06.2011 20:13

Zitat:

Zitat von acidcriticism
die engine soll also nicht schuld sein? bei den ganzen grafischen/mechanischen bugs und perfomance problemen, ist die engine des spiels das unschuldslamm?? lachhaft, wie so üblich pickst du dir nur die argumente raus, die für deine "konstruktive kritik" hilfreich sind und lehnst jedes gegen argument, das man sogar präsentieren kann(aoc), ab, nur weils für dich unbequem wird.

ein weiterer punkt der gegen die umbra engine spricht ist schlicht die tatsache das bioware sich gegen diese engine entschieden hat, obwohl sie mit ihr in anderen spielen gearbeitet hat und noch arbeiten wird. und mit den möglichkeiten einer engine kommt nunmal auch das eine oder andere grafik paket besser zum tragen und bei der hero engine ists nunmal der comic stil. dafür hat man aber eine zuverlässige und ausgereifte engine.

oh google zahlen sagen nichts aus, kam die erkenntnis vor oder nach meinem post das man mit dem richtigen suchbegriffen bis zu 161mio einträge bekommt und guild wars 2 mit seinen läppischen 22mio irgendwie abstinkt?? du wolltest doch Alturix damit mundtot machen, das er mit seiner suche und den 5mio treffern kein argument hat...

161mio gilts zu schlagen, aber halt moment, aufeinmal sind die zahlen ja nichtssagend, weil sie für dich unbequem sind

würde ich ne umfrage starten dazu starten, wäre das ergebnis wohl eindeutig, oder würden diese zahlen dann wieder nichts bedeuten?^^

btw zum thema engine

1. Ich habe nie gesagt die Engine wäre nicht schuld, ich habe einfach nur gesagt das die Breite an Möglichkeiten so langatmig ist, dass die Schuldfrage nicht überschaubar ist und man sich daher ein Urteil nicht erlauben sollte. Da man die erforderlichen Kenntnisse nicht hat, sollte man nicht urteilen.

2. Das Google-Zahlen nichts aussagen wusste ich schon direkt als sie das erste Mal aufkamen...dafür reicht mein Intellekt grade noch so aus...mal abgesehen davon wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen.

3. Und ich picke mir nicht bequeme, sodern sachlich relevante Argumente raus.

Die Frage, die man sich stellen sollte, ist wieso man hier nicht mal meine Theoretisierungen rausgreift, sondern nur banale Äußerungen, die daraus resultierten das ich auf Inhalte eingegangen bin, die recht wenig Relevanz hatten?

Der Vergleich mit AoC hilft uns nicht weiter, Umfragen mit vorhersehbarem Ergebnis sind eine Verschwendung von Resssourcen (wirtschaftlich betrachtet). Genauso wie Evaluationen nur dann etwas bringen wenn ich den zu erfassenden Status Quo noch nicht kenne.
Und zahlen von Google...sind eine süße Spielerei...die ich einfach nur witzig fand.

So long

Kani

PS: Bzgl. Biowares Entscheidung die Umbra Enginge nicht zu verwenden...nun die haben schon viele Böcke geschossen um meine Vorredner mal zu zitieren.

PPS: Großes Lob an Biolord und Deronier...ihr seid auf nem guten Weg.

Dredon 25.06.2011 20:19

Ich wollte ja eigentlich nichts schreiben aber immer wenn ich Kanis Posts lese komme ich mir vor wie bei Politikern viel Gelaber um Nichts.

Egal wie lang Kanis Posts sind egal in welchem Thread mir kommt es immer wie ne Rede eines Politikers vor viele Worte wenig Inhalt.

MFG D!

PS.: Kani wirst du das Spiel eigentlich spielen wenn "Nein" die antwort ist könntest du doch eigentlich dieses Forum in Ruhe lassen oder ?

Tedara 25.06.2011 20:19

Entschuldigt aber wie wäre es wenn ihr euch wieder dem Topic des TEs widmet anstatt euch hier an die Gurgel zu gehen?
Das wäre doch sicherlich eine feinere Art oder? *zwinkert* Und damit meine ich alle und nicht einzelene Leute. Wir sind hier nicht im Kindergarten wo der eine dem anderen das Spielzeug klaut.
Wenn ihr wollt gebe ich euch auch noch einen Lolli zur Beruhigung.

Dredon 25.06.2011 20:22

Zitat:

Zitat von Tedara
Entschuldigt aber wie wäre es wenn ihr euch wieder dem Topic des TEs widmet anstatt euch hier an die Gurgel zu gehen?
Das wäre doch sicherlich eine feinere Art oder? *zwinkert* Und damit meine ich alle und nicht einzelene Leute. Wir sind hier nicht im Kindergarten wo der eine dem anderen das Spielzeug klaut.
Wenn ihr wollt gebe ich euch auch noch einen Lolli zur Beruhigung.

Danke du hast vollkommen Recht, klar die Grafik ist keine DX11 Supergrafik aber ich finde diese sehr stimmig. Zudem finde ich es einfach gut wenn ein MMO auf eine etwas schlechtere Grafik geht. Somit kann man in Raids nach wie vor seine Grafikeinstellungen welche man beim questen verwendet beibehalten.

OT: Zum Thema AoC, ich hatte einen sehr starken Rechner zu Release und keiner konnte gut auf maximalen Details spielen.

MFG D!

Kani 25.06.2011 20:35

Zitat:

Zitat von Dredon
Ich wollte ja eigentlich nichts schreiben aber immer wenn ich Kanis Posts lese komme ich mir vor wie bei Politikern viel Gelaber um Nichts.

Egal wie lang Kanis Posts sind egal in welchem Thread mir kommt es immer wie ne Rede eines Politikers vor viele Worte wenig Inhalt.

MFG D!

PS.: Kani wirst du das Spiel eigentlich spielen wenn "Nein" die antwort ist könntest du doch eigentlich dieses Forum in Ruhe lassen oder ?

Nun du kannst meine theoretischen und abstrakten Konstrukte sogar als Strukturbäume darstellen...derartig viel Inhalt und auch Allgemeingültigkeit sind enthalten.

Und ich kann dir auf die Frage ob ich das Spiel spielen werde keine Antwort geben. Denn ich weiss es nicht. ich war auch mal ganz fanatischer Begleiter der Entwicklung, doch leier wurde eine Richtung eingeschlagen von BioWare die mich hat stutzen und nachdenken lassen. Und so wurde eine kritische Sichtweise etabliert, was aber nicht heißt das ich mich nicht auf dieses Spiel und den Release freue. Kritische Stimmen sind genauso befürwortende Stimmen.
Ich würde sagen warten wir den Release ab und schauen dann ob wir es spielen werden.

So long

Kani

DarthRevolus 25.06.2011 20:41

Dann sag es doch so wie es ist Kani.

Du warst am anfang selber Fanboy und hast dir mehr zusammengebastelt als was tatsächlich geplant wahr und als du das erkannt hattest bist du jetzt so enttauscht das dir alles nicht mehr passt.

Han-Tau 25.06.2011 20:47

Ich muss sagen die Grafik ist stimmig und für ein MMO auf jeden Fall in "meinen" Augen Top,
das wir da besser keine DX-11 Crysis Grafik erwarten dürfen ist denke ich klar.

Das wird vor allem daran liegen das selbst die Leute die es dann trotz allem Flüssig spielen
können, enttäuscht sein werden weil sonst kaum ein anderer solch eine Monster Maschine
stellen kann um es Ruckelfrei zu Zocken.

Oberst_Klink 25.06.2011 20:50

Also ich werde es spielen .......warum ? Ganz einfach ich bin Star Wars Fan ....ich habe swg lange gespielt und grafikpracht ist da nicht vorhanden(und es war mir auch egal).
Sooo doll ist die Gw2 grafik jetzt nebenbei auch nicht....alleine die bilder wo diese gnome gezeigt werden bringen mich fast zum flüchten.

Entschuldige Kani.....aber fast jedesmal wenn man dich sieht kommt aufhetz gerede von dir.
Man kriegt meist zulesen " Du hast meinen post nicht verstanden"...."Das habe ich so nie gesagt"..... "Konstruktive Kritik"........ernsthaft , lass es doch einfach sein. Du kannst so konstruktiv sein wie du willst..........jetzt wo man schon fast mit Release rechnen kann, ist das eh für den Poppes. Niemand wird mehr was ändern.
Wenn es dir nicht gefällt was Bw/Ea da gebraut haben ist das schade......aber man kann es nicht jedem recht machen. Spiel es wenn du willst (für arbeitende leute dürfte 1x im monat 50 euro nicht weltbewegend sein) wenn nicht ..........dann lass es einfach.
Aber die predigten (die sich jedesmal nach Bitterkeit und Hass anhöhren...gewollt oder nicht) sind echt nervig. Die meisten wollen nur wissen wann es rauskommt und spielen.
Lass den Leuten ihren spass.....weil verändern tust du nichts mehr.

Ich will dich nicht angreifen(also kein Hass oder besondere Abneigung vorhanden)........aber das musste einfach mal raus.

Ahrok 25.06.2011 20:57

Ich finde die Grafik bzw. auch den Grafikstil eigentlich sehr passend.
Sicherlich ist es jetzt kein grafischer Meilenstein wie es Crysis war, aber dennoch sehr ansehnlich.
Ausserdem finde ich die entwicklung der Grafik in SW:ToR doch sehr beeindruckend.
wenn man sich die ersten bilder vor augen führt waren diese nicht besonders schön.
aber wenn man sich die letzten bilder/Videos anschaut sieht man doch das sich da einiges getan hat, selbst wen diese videos immer mit minimalen details gezeigt wurden.
wenn man nun noch die schraube nach release auf seinem heimrechner etwas anzieht denke ich sieht man da noch einige schönere bilder auf sich zu kommen.

ob man den Grafikstil und die Grafischen Details gutfindet etc. kann man denke ich da keinem vorschreiben, da gehen die meinungen einfach zu sehr auseinander.

ich für meinen teil mag diese Comic Grafik ganz gerne und konnte mich damit auch schon bei den ersten bildern durchaus mit anfreunden.

mir ist allerdings lieber die grafischen details etwas zu vernachlässigen und dafür die spielmechaniken, atmosphäre usw. gescheit hin zu kriegen.

den wie schon öfter erwähnt an wow wurde im nachhinein auch immer weiter gebastelt, und wer sagt das dies nicht auch bei SW:ToR noch kommt? (wobei ich sagen muss das biss chen schatten und wasser was da "ach so toll" ist fand ich jetzt nicht berauschend...)

abschließend bleibt zu sagen:
Abwarten und auf einen Beta key bzw. auf den release warten/hoffen.

Runzel 25.06.2011 20:57

Eine der Diskussionen deren Sinn sich mir nicht recht erschließen will. Welchen Sinn soll es haben die Grafik von einem Spiel zu diskutieren, dass noch gar nicht auf dem Markt ist? Dann noch Vergleiche mit Spielen die ebenfalls noch nicht auf dem Markt sind? Wozu? Lasst uns doch einfach warten. Wenn die Spiele draußen sind machen wir Screenshots und bei Bedarf können sich die Köppe eingeschlagen werden.

Han-Tau 25.06.2011 20:59

Zitat:

Zitat von Oberst_Klink
Also ich werde es spielen .......warum ? Ganz einfach ich bin Star Wars Fan ....ich habe swg lange gespielt und grafikpracht ist da nicht vorhanden(und es war mir auch egal).
Sooo doll ist die Gw2 grafik jetzt nebenbei auch nicht....alleine die bilder wo diese gnome gezeigt werden bringen mich fast zum flüchten.

Entschuldige Kani.....aber fast jedesmal wenn man dich sieht kommt aufhetz gerede von dir.
Man kriegt meist zulesen " Du hast meinen post nicht verstanden"...."Das habe ich so nie gesagt"..... "Konstruktive Kritik"........ernsthaft , lass es doch einfach sein. Du kannst so konstruktiv sein wie du willst..........jetzt wo man schon fast mit Release rechnen kann, ist das eh für den Poppes. Niemand wird mehr was ändern.
Wenn es dir nicht gefällt was Bw/Ea da gebraut haben ist das schade......aber man kann es nicht jedem recht machen. Spiel es wenn du willst (für arbeitende leute dürfte 1x im monat 50 euro nicht weltbewegend sein) wenn nicht ..........dann lass es einfach.
Aber die predigten (die sich jedesmal nach Bitterkeit und Hass anhöhren...gewollt oder nicht) sind echt nervig. Die meisten wollen nur wissen wann es rauskommt und spielen.
Lass den Leuten ihren spass.....weil verändern tust du nichts mehr.

Ich will dich nicht angreifen(also kein Hass oder besondere Abneigung vorhanden)........aber das musste einfach mal raus.

Ich hoffe doch das das nur Spekulation ist.

Stau 25.06.2011 21:01

Mir ist vor allem wichtig dass es auf meinem Laptop spielbar ist. TF2 und ältere Valve-Spiele, also so ziemlich alles im Moment gespielte, laufen einwandfrei, aber bei Spielen wie Brink kann man ihn nichtmal zur Wiedergabe in der niedrigsten Auflösung bewegen^^.

Ahrok 25.06.2011 21:02

Zitat:

Zitat von Han-Tau
Ich hoffe doch das das nur Spekulation ist.

ich denke mit den 50 euro meinte er das spiel an sich + den freien monat und nicht die nachfolgende monatliche gebühr ^^

Stau 25.06.2011 21:04

Zitat:

Zitat von Ahrok
ich denke mit den 50 euro meinte er das spiel an sich + den freien monat und nicht die nachfolgende monatliche gebühr ^^

Na hoffentlich, da müsste ich ja von Brot und Wasser leben um das auch noch zu zahlen. xD

Oberst_Klink 25.06.2011 21:09

Manche leute wollen einen wohl gerne falsch verstehen.
Natürlich die anschaffung des spiels
Ok ich werde mich nächses mal genauer ausdrücken.

Kani 25.06.2011 21:33

Wer sich meine Beiträge durchgelesen hat wird schnell merken, dass es kein Aufhetzen ist. Und klar bin ich von der bisherigen Entwicklung enttäuscht, doch betrachte ich die Kritikpunkte die Ich hätte etwas differenzierter als nur zu sagen "es passt mir nicht". So oberflächlich bin ich einfach nicht.

Und klar kann man mich nicht verstehen wenn man meine Beiträge nicht liest und Inhalte von meinen Beiträgen aus anderen Threads aus der Vergangenheit deshalb aufgreift. Daher kam wohl auch der Begriff "Fanboy", den ich früher gerne verwendet habe, der aber in diesem Thread nicht von mir verwendet worden ist.
Oder die Annahme ich würde etwas schlecht reden...ich habe in diesem Thread sogar gesagt, dass ich die Grafik von SWTOR nicht schlecht finde...
Daher vielleicht estmal lesen und dann eine Meinung bilden.

So long

Kani

Dramidoc 25.06.2011 21:39

Zitat:

Zitat von Kani
Wer sich meine Beiträge durchgelesen hat wird schnell merken, dass es kein Aufhetzen ist. Und klar bin ich von der bisherigen Entwicklung enttäuscht, doch betrachte ich die Kritikpunkte die Ich hätte etwas differenzierter als nur zu sagen "es passt mir nicht". So oberflächlich bin ich einfach nicht.

Und klar kann man mich nicht verstehen wenn man meine Beiträge nicht liest und Inhalte von meinen Beiträgen aus anderen Threads aus der Vergangenheit deshalb aufgreift. Daher kam wohl auch der Begriff "Fanboy", den ich früher gerne verwendet habe, der aber in diesem Thread nicht von mir verwendet worden ist.
Oder die Annahme ich würde etwas schlecht reden...ich habe in diesem Thread sogar gesagt, dass ich die Grafik von SWTOR nicht schlecht finde...
Daher vielleicht estmal lesen und dann eine Meinung bilden.

So long

Kani

Es ist weniger das Problem was du sagst, sondern wie du es sagst. Überdenke deine Wortwahl.

DarthRevolus 25.06.2011 22:00

@ Kani

Es ist doch schön wen du die Grafik ok findest, wozu dann das Seiten lange Text geschreibe wen alles in ordnung ist?

Sinola 25.06.2011 22:11

Zitat:

Zitat von Dramidoc
Es ist weniger das Problem was du sagst, sondern wie du es sagst. Überdenke deine Wortwahl.

Die Wortwahl war eigentlich fast immer ok, nur leider wurde es schon fast grundsätzlich falsch verstanden. Ich habe selten eine Diskussion gesehen, bei der man meinen könnte das absichtlich falsch interpretiert wird, nur um gegen eine Person hetzen zu können. Kani hat nie gesagt das die Grafik in Swtor sehr schlecht ist, sondern auf verschiedene Faktoren/Betrachtungweisen verwiesen. Ob diese jetzt zutreffen steht auf einem anderen Blatt, aber es ist ja leider zu keiner vernünftigen Diskussion gekommen, sondern nur zu Anfeindungen gegen Kani.

Als neutraler Beobachter muss man sich schon verwundert die Augen reiben.

DarthRevolus 25.06.2011 22:16

Zitat:

Zitat von Sinola
Als neutraler Beobachter muss man sich schon verwundert die Augen reiben.

Ich weiss ja nicht wie oft du mitliest, aber wenn du Kanis Beiträge öfters lesen würdest so wüsstest du warum die community so reagiert.

Es gibt in diesem Forum nur 4 Leute wo die Community kommisch reagiert, nun kann man sich natürlich fragen wieso aber das erspare ich mir an dieser Stelle einfach mal.

NexDark 25.06.2011 22:18

Zitat:

Zitat von Dredon

Wir sind denke ich nur Versuchsobjekte für eine Studie.
Psychische Belastbarkeit bei repetiver Kontraktion der vorderen Hirnlappen und deren Folgen... das eigentlich Fiese dabei ist das es 1) nicht bezahlt wird und 2) eine Langzeitstudie ist.
Aber vielleicht ist es auch nur ein Kombination aus Langeweile und schlechtem Wetter.

Sinola 25.06.2011 22:19

Zitat:

Zitat von DarthRevolus
Ich weiss ja nicht wie oft du mitliest, aber wenn du Kanis Beiträge öfters lesen würdest so wüsstest du warum die community so reagiert.

Und welche Rolle spielt das für diesen Thread? Entscheidend ist was hier steht, nicht irgendwelche Posting im Foren-Nirvana. Am besten macht ein Moderator solche Hetztiraden sofort dicht. Ich habe auch keine Lust mich hinein ziehen zu lassen, denn solche Verhaltensweisen sind mir fremd. Schönen Abend noch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.