Zitat:
Zitat von Kelremar Man muss bedenken, dass Razer auch intern Zeitpläne aufstellen muss, wenn sie eigentlich vom Release eines externen Spiels abhängen. Wenn sie also für ihren Zeitplan von November ausgehen, dann hat das nicht unbedingt was zu bedeuten.
In dem Interview hat er ja nur gesagt, dass sie HOFFENTLICH November erscheinen. Das scheint also für Razer der perfekte Monat zu sein. Oder es ist die Hoffnung für den Mitarbeiter, dass dann SWTOR erscheint ^^ |
Man sollte ein paar dinge noch in Erwägung ziehen. Ich bin mir absolut sicher dass zumindest das Projektmanagement bei Razer den Release-Termin für SWTOR kennt. Wie du schon richtig geschrieben hast muß Razer Zeitpläne aufstellen, die Produktionplanen und so weiter. Eine Hardware bei der sich betimmte Funktionen auf ein spezielles Spiel konzentrieren muss mit dem Spiel herausgebracht werden, da sie sich ansosnten nicht Verkauft. Das Kostet den Hersteller Geld, da gerade große Einzelhandelsketten in der Position sind oft erst Zahlen zu müssen wenn sie selber den Artikel verkauft haben. Die finanzielle Belastung trägt bis dahin ausschließlich der Produzent (Razer). Daher wird Razer sehr daran gelegen sein die Perpherie Zeitnah rauszubringen und dem Entsprechend auch mit EA verhandelt haben.
Ob jetzt der besagte Mitarbeiter das Releasedatum wirklich kennt, können wir nur spekulieren, ich hab es mir mehrfach angehört und konnte für mich nicht sicher sagen ob er gedankenlos etwas Ausgeplaudert hat oder gedankenlos eine Schätzung abgegeben hat. Gedankenlos hat er aufjedenfall gehandelt, da ihm sonst bewusst gewesen wäre das jede Nennung eines Datums Ärger bedeutet.
Nichts desto trotz spricht vieles für November: eine kleine Monatsübersicht:
(Man muss hier bedenken das EA & BW nicht nur die klassischen MMO-Spieler ansprechen will, sondern gerade in den USA über Star Wars viele neulinge anziehen will)
Juli und August dafür:
-Keine dirkete Konkurenz, weder extern noch intern
-Überraschungseffekt
dagegen:
-Beta ankündigung für Sommer
-Entwicklungsstand
-Sommerferien schlechte Zeit für Computerspiel-Verkäufe, da großer Teil der Casualspieler anderweitig beschäftigt sind (Sonne und solches Zeug... )
September und Oktober dafür:
-Wenig externe Konkurenz
-Thanksgiving Ferien
-Herbstwetter gut zum Spielen
dagegen:
-Viel interne Konkurenz, da Sept & Oct traditioneller Termin für EA-Sports Titel (NFL,NHL,FIFA 2012), im Oktober BF3, neben SWTOR größter EA Start des Jahres
November dafür:
-viel Entwicklungszeit
-Idealer Einstieg in Holliday Season (Weihnachtsgeschäft)
-keine Interne Konkurenz
-viel externe Konkurrenz welcher man nicht koplett alleine das Feld überlassen darf
dagegen
-viel externe Konkurrenz
Dezember dafür
- man kann noch den Rest der Holliday Season mitnehmen
- noch etwas mehr Entwicklungszeit
dagegen
- wichtiger teil der Holliday Season verpasst
- alle externe Konkurenz schon draußen
- es darf nichts mehr dazwischen kommen, sonst 2012
Januar dafür
-es ging halt nicht anders
dagegen
-Holliday Season verpasst
-starker Imageverlust
-vorsprung gegenüber direkter Konkurenz stark verringert
So wie wir sehen, den perfekten Monat gibt es nicht, aber November eignet sich am besten. Er hat zwar starke externe Konkurenz (vor allem Skyrim und MW3, ich glaube nicht mehr das Diabolo 3 noch 2011 rauskommt), da aber kein anderes großes EA Spiel im Nov startet, braucht EA ein Spiel um die Konkurenz einzuschrenken. ME3 kann diese Funktion nicht erfüllen, SWTOR ist ein adequater Ersatz. Und ansonsten gibt es nunmal nichts was Betriebswirtschaftlich gegen November spricht, er ist Ideal und beim momentanen Entwicklungsstand dürfte die Zeit für Feintuning ausreichen.
Meine Schlussvolgerung ist daher November ist die warscheinlichste Wahl, egal ob der Razer Mitarbeiter das Release-Date weiß oder nicht.
Sorry für die Textwand