SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Unerlaubte Leaks melden? (https://www.swnation.de/forum/4227-unerlaubte-leaks-melden.html)

MuffLord 19.05.2011 12:59

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von TheCorg
Das ist ziemlich einfach zu beantworten.

NATÜRLICH Leaks NICHT melden. Wenn das Spiel rauskommt und GUT sein sollte, dann werden sie MILLIONEN von Abonennten haben.

Da das Spiel aber scheisse werden wird, aka a ein WoW-Klon ist Bioware auf die Releasekäufer angewiesen. Dann haben sie schon nen Haufen Kohle und das MMORPG kann den Bach runter gehen.

Mitleid mit den Entwicklern die viel Herzblut in die Sache stecken? ... KEIN BISSCHEN! Warum? Nein ich bin kein Sith.... aber diese INNOVATIONSRESISTENZ macht mich KRANK.

Was man alles machen könnte wenn man mit nem MMORPG mal ne neue Richtung einschlagen will... aber nein IMMER DER SELBE MIST.

Ja.... ich darf hier meine Meinung nicht wirklich posten weil das nen Bann geben würde aber um es sachte zu sagen ist die WERBUNG die ihr macht einfach DREIST! Das Spiel wird nicht besser als nen 0815 Lowbugget-Release.... VERHALTET EUCH ENTSPRECHEND .... das sind Menschen die hier Hoffnungen bekommen die nicht erfüllt werden können!!

Hä? Die Innovation besteht bei der Story und dem Full-Voice. Das der rest standard-MMO wird war vornherein klar.

Übrigens gabs in letzter Zeit viele Innovative Titel, nur schade das eben diese 5-10.000 Leute die solche Innovationen wollen nicht ausreichen um ein Produkt zu finanzieren.

Leute wie ich wollen einfach einloggen und spaß haben, dazu brauch ich nur ne gute Welt und viele Mitspieler und Endcontent, einen schönen Themepark eben. Wenn ich lust auf Sandbox hätte würde ich Darkfail Online spielen.

Githy 19.05.2011 13:01

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von TheCorg
Das ist ziemlich einfach zu beantworten.

NATÜRLICH Leaks NICHT melden. Wenn das Spiel rauskommt und GUT sein sollte, dann werden sie MILLIONEN von Abonennten haben.

Da das Spiel aber scheisse werden wird, aka a ein WoW-Klon ist Bioware auf die Releasekäufer angewiesen. Dann haben sie schon nen Haufen Kohle und das MMORPG kann den Bach runter gehen.

Mitleid mit den Entwicklern die viel Herzblut in die Sache stecken? ... KEIN BISSCHEN! Warum? Nein ich bin kein Sith.... aber diese INNOVATIONSRESISTENZ macht mich KRANK.

Was man alles machen könnte wenn man mit nem MMORPG mal ne neue Richtung einschlagen will... aber nein IMMER DER SELBE MIST.

Ja.... ich darf hier meine Meinung nicht wirklich posten weil das nen Bann geben würde aber um es sachte zu sagen ist die WERBUNG die ihr macht einfach DREIST! Das Spiel wird nicht besser als nen 0815 Lowbugget-Release.... VERHALTET EUCH ENTSPRECHEND .... das sind Menschen die hier Hoffnungen bekommen die nicht erfüllt werden können!!

Dir ist klar das WoW nicht das erste MMO war?
So eine Meinung kann ich immer nicht verstehen, was erwartest du von einem Spieleentwickler das er nun das Genre MMO neu erfinden wird? Wohl kaum.. und es hat den anschein das du viele Ideen hättest, wieso unterbreitest du das nicht der Firma?
Ich weiß nicht wo Bioware Hoffnungen schürt total anders und neuartig zu sein, ich kriege dieses Gefühl jedenfalls nicht von Bioware. Ja es gibt Dinge die anders sind, als bei anderen MMOs so habe ich zB noch nie von beständigen NPCs Begleitern(für jedermann) gehört. (Kann aber auch sein das ich einfach zu wenig MMO Erfahrung habe), und dann sind da wieder Dinge die wie bei jeden anderen MMO auch vorhanden sind zB Quests absolvieren, PvP, PvE. Ich denke mal die Mischung machts.

JemmrikKevrae 19.05.2011 13:16

Unerlaubte Leaks melden?

Nur Evolution kann das MMO-Genre vorantreiben, nicht Revolution.

a) Dafür ist die Entwicklung zu kostspielig.

b) Dafür ist die Kundschaft zu angepasst an den Standard.
(zu wenig Befürworter lassen Innovationen einkrachen)

c) Dafür hat sich Themepark als zu erfolgreich erwiesen.

Mertano 19.05.2011 13:58

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von Githy
Ja es gibt Dinge die anders sind, als bei anderen MMOs so habe ich zB noch nie von beständigen NPCs Begleitern(für jedermann) gehört.

Guildwars

Zitat:

Zitat von Githy
(Kann aber auch sein das ich einfach zu wenig MMO Erfahrung habe)

daran könnts liegen..

Tagtraeumer 19.05.2011 14:13

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von MuffLord
Nur das durch leaken keine Nachweisbaren Schäden entstehen bzw es wäre sehr schwer.

Der letzte leak wäre wohl eher Publicity.

Darum macht man ja einen Vertrag, wo Drinnen steht wie hoch die Schadensersatzforderungen sind und du willigst ja ein. Sprich nicht Bioware macht jemanden das Leben Kaput, wen dann macht er das Selber. Und wofür? Nur damit paar Kinder im Inet Jubeln und Klatschen

Wenns wenigstens so wie bei dem Soldaten bei Wikileaks wäre. Da finde ich es ganz beindruckend und "vorbildlich", das ein junger Soldat aus Überzeugung sein Leben weg wirft damit wir Wochenlang was zu lesen haben. Nur selbst da waren manche Information total unnötig.

Aber hier geht es um ein Spiel um ein kostspieliges Produkt eines Unternehmens. Da kann man ja Bioware/EA nicht ihr Recht abschwören sich vor der Konkurenz zu schützen.Informationsfreiheit ist ja an sich ne schöne Sache aber bei solchen Leaks reibt sich Blizzard und Arenanet freudig die Hände. Das Unternehmen vertraut dir, gibt dir die möglichkeit ihr Produkt vorab zu testen, Einfluss auf das Produkt zu nehmen und ein paar Dummköpfen ist das egal und verschenken/verkaufen die informationen an dritte.

Die Konsequenzen für das Unternehmen ist diesen Leuten egal, aber wen es ihnen selbst ans leder geht, dann verstehen sie die Welt nicht mehr.

MuffLord 19.05.2011 14:21

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Darum macht man ja einen Vertrag, wo Drinnen steht wie hoch die Schadensersatzforderungen sind und du willigst ja ein. Sprich nicht Bioware macht jemanden das Leben Kaput, wen dann macht er das Selber. Und wofür? Nur damit paar Kinder im Inet Jubeln und Klatschen

Wenns wenigstens so wie bei dem Soldaten bei Wikileaks wäre. Da finde ich es ganz beindruckend und "vorbildlich", das ein junger Soldat aus Überzeugung sein Leben weg wirft damit wir Wochenlang was zu lesen haben.

Allerdings kann man ja Bioware/EA nicht ihr Recht abschwören sich vor der Konkurenz zu schützen.Informationsfreiheit ist ja an sich ne schöne Sache aber bei solchen Leaks reibt sich Blizzard und Arenanet freudig die Hände. Das Unternehmen vertraut dir, gibt dir die möglichkeit ihr Produkt vorab zu testen, Einfluss auf das Produkt zu nehmen und ein paar Ar...löcher verschenken/verkaufen die informationen an die Konkurenz.

Mal abgesehen davon das ich selbst nie leaken würde und es auch nie gemacht hab (weder hab ich die Soziale Ader dafür, noch das interesse daran) stört es mich eher das für sowas ne gesamte Existenz ausgelöscht werden soll. Das erinnert mich an Heugabeln und Fackeln.

Tagtraeumer 19.05.2011 14:42

Unerlaubte Leaks melden?

Leaks können durch aus auch Projekte bedrohen, siehe zb Halflife2 da musste das Spiel Monate nach hinten verschoben werden. Bioware ist ein Unternehmen und an diesem Unternehmen hängen auch Arbeitsplätze. Mag ein großes Unternehmen sein, das solche Sachen leicht verkraften kann, Aber Grundsätzlich, wen jemand einblicke in ein Projekt hat und sie weitergibt und negativen Einfluss auf den Erfolg eines Produktes nimmt, dann darf sich Unternehmen ja wehren und auch so das es möglichst Abschrekend wirkt.

Von Existens auslöschen in form von Töten spricht doch keiner. Und 10000€ Strafe ist nichts, 2-3 Jahre kein Luxus mehr, aber verhungern muss er nicht. Im vergleich zu den Schäden die durch NDA Verletzungen auftreten können, wo Firmen bankrott gehen können. Ich verstehe echt nicht, warum du die Leute noch schützt. Immerhin geht es jetzt nicht um "Menschenrechtsverletzungen" oder irgend einer Form von "Korruption die aufgedeckt werden müsste. Hier Plaudert einfach einer aus was sich Bioware so tolles rausbringen will, noch bevor es Fertig ist, damit jeder Entwickler von anderen Firmen weiss "toll bis zum Release haben wir das auch drinnen" oder der Konsument sagen kann, "der gleiche Müll wie WOW".

Er schadet bewusst ein unternehmen!

Tagtraeumer 19.05.2011 14:52

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von AlexanderScherb
Hallo zusammen,

wir möchten darauf hinweisen, dass Leaks (ob gerechtfertigt oder ungerechtfertigt) und die Verbreitung derer hier auf dem Forum zu sofortigem Bann des Accounts führen können.

Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass die Diskussion hier immer weiter ins Off-Topic rutscht und deshalb bitten wir euch zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Hier ist nicht der Platz, um über mögliche Strafbestände oder ähnliches zu reden.
Hier noch einmal ein Ausschnitt aus den Nutzerbedingungen:

"Den Tester-Nutzungsbedingungen zufolge ist es einem Nutzer gestattet, mitzuteilen, dass es ein Spieltest-Programm gibt.

Den Tester-Nutzungsbedingungen zufolge kann jemand, der für den Test ausgewählt wurde, schreiben, dass sie/er Mitglied des Spieltest-Programms ist.

Dies ist der Umfang dessen, was gestattet ist; alles weitere würde einen Verstoß gegen die Tester-Nutzungsbedingungen bedeuten. User, die vertrauliches Material posten oder erneut posten, werden dauerhaft aus dem Spieltest-Programm ausgeschlossen und werden die entsprechenden Konsequenzen tragen müssen, darunter den permanenten Ausschluss von der Dienstleistung. Dies gilt nicht nur für Screenshots aus dem Spiel, sondern auch für sogenannte „Screen Grabs“ oder das Teilen von vertraulichen Dokumenten, sowie anderen Materialien."

Die kompletten Testernutzungsbedingungen könnt ihr hier nachlesen.

Gruß

Alex

Irgendwie bin ich zu blöd. Aber unter dem Link ffinde ich nur zwei punkte, nicht den vollständigen NDA...

macumba 19.05.2011 14:58

Unerlaubte Leaks melden?

also ich hab nein gevoted, weil ich zwar selbst sowas nicht tun würde (wortbrüchig werden).
aber ich eben auch kein denunziant bin.

„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.“

– Hoffmann von Fallersleben[/quote]

Oradan 19.05.2011 15:01

Unerlaubte Leaks melden?

ich werd auch nix melden..

aus dem grund der hier schon paar mal genannt wurde.. hier sieht man immer nur 2 min schnipsel.. und bekommt meiner meinung nach zu wenig von der entwiklung des spiels mit..ich warte schon seit jahren auf das game ..

[...]

[Editiert von Alexander Scherb: Zum letzten Mal: Achtet darauf, was ihr sagt.]
gruß

Fibz 19.05.2011 17:51

Unerlaubte Leaks melden?

Offtopic *hust

Mertano 20.05.2011 06:21

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von NexDark
Guildwars als MMO zu bezeichnen ist allerdings auch ein wenig gewagt.
(Und ja ich habe es ein paar ein paar Monate gespielt und solange hat es mir auch Spaß gemacht^^.)

Wirklich? Also per Definition ist ein MMO:
Der Begriff Massively Multiplayer Online Game (MMOG), deutsch auch Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel, bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausenden) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann[/quote](Ok, ist nur Wiki aber in den Duden hats das MMO noch nicht geschafft.

Nehmen wir hier die Vorraussetzungen: persistente Welt, sehr viele Spieler, gleichzeitig über das Internet gespielt.

Ich wüßte nicht, wo Guildwars diesem nicht gerecht wird.
Persistente Welt: in gewissen Teilen an die reale Welt angelehnt, prinzipiell jeder Zeit erreichbar, keine Pausefunktion. check

sehr viele Spieler: bei den verkaufszahlen und der Serverauslastung glaube ganz klar check da Guildwars nur einen (zwar in Zonen getrennten) Server verfügt, spielen sicher zu manchen Zeiten mehr Spieler auf dem Server als auf manch einem WOWServer.. (macht das nun eigendlich GuildWars zu mehr MMO als WOW?)

gleichzeitig über das Internet gespielt: auch ganz klar check ist zwar stark instanziert aber dennoch kann gleichzeitiges spielen hier nicht abgestritten werden.

Man mag von Guildwars halten was man will, mir gefällt die Instanzierung auch nicht wirklich und ich spiele es eigendlich nur bei ganz viel langeweile und wenn grad kein anderes MMO lust zum einloggen bereitet aber es ist definitiv ein MMO.
Und da man keine Gebühren zahlen muß, auchmal mit wenig Zeit schnell wieder ins Spiel kommt und etwas machen kann ist es auch bis heute noch nicht von meiner Platte geflogen und dient als Lückenfüller, das kann ich von EQ2, Vanguard, DCUO, Lineage2, WOW (war ganze 2std auf meiner Platte, eigendlich hätte ich die danach verbrennen müßen), PotbS, SL, War, Rift, Rom, SWG, STO, EVE usw. nicht behaupten... (alle gespielt ausser SWG bis zum CU, konnt mich keins über mehr als ein Jahr begeistern..)

Gruß
Mert

AlexanderScherb 20.05.2011 11:33

Unerlaubte Leaks melden?

Hallo zusammen,

wir möchten hier zum letzten Mal darum bitten wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ansonsten sehen wir uns gezwungen den Thread zu schließen.

@Tagtraeumer: Stimmt, war der falsche Link. Hier ist nun der richtige Link zu den Datenschutzerklärungen.

Gruß

Alex

Redeyes 20.05.2011 13:33

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von macumba
hmmm bleibst du auch um 3h morgens im ströhmenden regen an einer fussgängerampel stehen nur weil sie rot ist ?

3stunden nicht aber rot ist rot, egal ob regen oder sonnenschein, wo kämen wir denn da hinn wenn wir sagen nur bei grün gehen gilt nur im sommer und für autos sowiso nicht...

Eine gesellschafft funktioniert nur so, das man sich an die entsprechenden regeln hält, es gibt da allerdings für mich eine ausnahmen, nämlich jedwege aktion die nur nur einem selbst schaden kann, bei rot über die ampel zu gehen kann aber auch andere schaden, nämlich den autofahrer der dich deswegen in grab bringt.

P.s Rauchen gehört zu klasse des anderen nicht schädigen mmn denn jeder passiv raucher hat die wahl zu gehen '(aisgenommen hiervon ´kinder), oder gar nicht erst in in die raucherkneipen zu kommen.

Uns sw leaks können derben schaden verursachen, und mit vertragsbrüchig werdenden leuten möächte ich auch nicht zusammen spielen den jeder leaker ist mmn auch potenzieller ninja ( da die ja bewiesen haben das sie nicht vertrauenswürdig sind und vertrags/absprachenbruch ja als legitim betrachten )

Natürlich will ich, wie auch jeder andere möglichst viel vom spiel sehen, aber ich warte bis bw mit den infos rausrückt.

Und ja ich lade weder musik noch filme noch sonst iwas runter, selbst aktuelle kinofilme werden nicht über stream geschaut.

Priar 20.05.2011 13:35

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von Redeyes
3stunden nicht aber rot ist rot, egal ob regen oder sonnenschein, wo kämen wir denn da hinn wenn wir sagen nur bei grün gehen gilt nur im sommer und für autos sowiso nicht...

Eine gesellschafft funktioniert nur so, das man sich an die entsprechenden regeln hält, es gibt da allerdings für mich eine ausnahmen, nämlich jedwege aktion die nur nur einem selbst schaden kann, bei rot über die ampel zu gehen kann aber auch andere schaden, nämlich den autofahrer der dich deswegen in grab bringt.

P.s Rauchen gehört zu klasse des anderen nicht schädigen mmn denn jeder passiv raucher hat die wahl zu gehen '(aisgenommen hiervon ´kinder), oder gar nicht erst in in die raucherkneipen zu kommen.

Da machst du dir das Leben aber leicht.

Redeyes 20.05.2011 13:54

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von Priar
Da machst du dir das Leben aber leicht.

Das leben ist sehr leicht, nur querolanten sehen das anders ;-)

MuffLord 20.05.2011 15:10

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von Redeyes

Uns sw leaks können derben schaden verursachen, und mit vertragsbrüchig werdenden leuten möächte ich auch nicht zusammen spielen den jeder leaker ist mmn auch potenzieller ninja ( da die ja bewiesen haben das sie nicht vertrauenswürdig sind und vertrags/absprachenbruch ja als legitim betrachten )

Natürlich will ich, wie auch jeder andere möglichst viel vom spiel sehen, aber ich warte bis bw mit den infos rausrückt.

Und ja ich lade weder musik noch filme noch sonst iwas runter, selbst aktuelle kinofilme werden nicht über stream geschaut.

Ohgott, wie kann man nur so Staats und Gesetzestreu sein, ich bin Stolz an allen ecken und kanten des Rechtssystems fehler zu finden und dem Staat auf den Schlips zu treten genauso wie sogut wie der gesamte Rest meiner Familie..

Ikarusflug 20.05.2011 15:49

Unerlaubte Leaks melden?

Soll das ein Scherz sein? Auf garkeinen Fall.

Bench 20.05.2011 16:22

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von MuffLord
Ohgott, wie kann man nur so Staats und Gesetzestreu sein, ich bin Stolz an allen ecken und kanten des Rechtssystems fehler zu finden und dem Staat auf den Schlips zu treten genauso wie sogut wie der gesamte Rest meiner Familie..

Dann bist du entweder ein Banker oder ein Politiker.

NexDark 20.05.2011 16:26

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von Bench

Ich wollte das nur nochmal hervorheben damit es auch garantiert niemand überließt...
es war so schön^^.

Tagtraeumer 20.05.2011 19:25

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von Bench

Du haste Rechtsanwalt vergessen.

Tagtraeumer 20.05.2011 19:27

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von AlexanderScherb
Hallo zusammen,

wir möchten hier zum letzten Mal darum bitten wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ansonsten sehen wir uns gezwungen den Thread zu schließen.

@Tagtraeumer: Stimmt, war der falsche Link. Hier ist nun der richtige Link zu den Datenschutzerklärungen.

Gruß

Alex

Danke dir

DarthRevolus 20.05.2011 19:52

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Du haste Rechtsanwalt vergessen.

hust* Die verdrehen noch mehr rechte als der allgemeine Mensch.

pls aber zum topick wieder.

Melden tuhe ich solche Leute nicht, allerdings würde ich auch nicht leaken.

Ich kann beide Seiten ja verstehen,bei Bioware können Schäden entstehen und die Spieler wollen mehr vom Spiel sehen.

Was wirklich gut währe wenn Bioware mal selber ein längeres Video machen würde wo man zum beispiel größtenteils nur die Umgebung sieht und vieleicht 2-3 ingame musik stücken und schon hätte sich das problem ein stück weit gelöst.

Red_Tom_Flint 21.05.2011 12:57

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von mmZero
Man sollte das Ganze außerdem nicht nur aus Sicht der Spieler sondern auch mal aus Sicht anderer Firmen sehen. Je mehr Infos existieren umso leichter kann z.B. ein anderer Entwickler auf ein Produkt reagieren und es ausstechen.

Das funktioniert aber auch zu Gunsten von BW. Es ist ja nun nicht so, dass BW die einzig betroffene Firma ist. Somit könnte sich selbst BW bei anderen Firman etwas abschauen.

Es ist ein zweischneidiges Schwert was einem ein Vorteil aber auch Nachteil einbringen kann.
Ich denke BW ist sich dessen, dass es Leaks gibt, bewusst und präsentiert nicht jedem neuen Tester gleich das ganze Spiel.
Wenn nun also Leaks von den Startgebieten, welche laut einigen Redaktionen mies sein sollen, erscheinen, wird es dort nicht viel zu sehen geben, was sich extrem von anderen MMOs unterscheidet.

Und der hier angesprochene 90 minütige Leak, war doch eigentlich recht positiv anzusehen.
Am besten müsste man jedes Frame einzeln ausdrucken, es zu einem Buch zusammenbinden um es dann einer gewissen Spielzeitschrift-Redakteurin um die Ohren zu pfeffern.

---

Was die Sache mit dem, es funktioniert bei WoW, also warum sollte es BW so viel anders machen, die ich hier im Thread las, angeht...
Ob diese Rechnung aufgeht muss man abwarten. Nur, weil SW TOR ähnlich wie WoW wird, rennen dann nicht gleich alle zu dem neuen Produkt. Und ob jemand zu TOR rennt, der an WoW keinen gefallen mehr findet ist auch fraglich.
Ich kann daher verstehen, wenn manche Spieler wissen wollen inwieweit sich TOR von anderen MMOs unterscheiden wird. Dies allerdings aus Leaks zu schließen halte ich für falsch, doch soll das jeder für sich selbst entscheiden.

mmZero 23.05.2011 05:22

Unerlaubte Leaks melden?

Zitat:

Zitat von Red_Tom_Flint
Es ist ein zweischneidiges Schwert was einem ein Vorteil aber auch Nachteil einbringen kann.
Ich denke BW ist sich dessen, dass es Leaks gibt, bewusst und präsentiert nicht jedem neuen Tester gleich das ganze Spiel.
Wenn nun also Leaks von den Startgebieten, welche laut einigen Redaktionen mies sein sollen, erscheinen, wird es dort nicht viel zu sehen geben, was sich extrem von anderen MMOs unterscheidet.

Sicher ist es ein zweischneidiges Schwert. Wenn das, was zu sehen ist, klasse ist sichere ich mir mehr potenzielle Kunden/Käufer. Allerdings weiß dann auch die Konkurrenz, was ich vorhabe und kann entsprechend reagieren.
Natürlich wird BW bzw. EA Leaks schon mit einkalkuliert haben. Wer annimmt, dass alle Tester "brave Schafe" sind, geht recht blauäugig an die Sache ran.

Deshalb wird in solchen Fällen auch rigoros von Seiten BW/EA gehandelt (Bann von der Beta). Gibt allerdings auch Leute, die das in Kauf nehmen, um z.B. ein Produkt schlecht darzustellen oder andere durch das gezeigte Material mitzubegeistern.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.