Umfrageergebnis anzeigen: 265
Ja ! Unbedingt ! 87 53,37%
Nein ! RP nur auf PVE Server 24 14,72%
Ist mir egal ! (42) 52 31,90%
Teilnehmer: 163. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 04.07.2010, 09:19   #1
Gast
Gast
Open Beta

Hallo zusammen,

ist eigentlich bekannt ob es eine Open-Beta geben wird?
Meiner meinung nach ist das nur von Vorteil, da die Community die keinen Closed-Beta Pass bekommen
hat sich so und auch einen Einblick in das Gameplay verschaffen und das auch bei einer Kauf Entscheidung sehr Hilfreich sein kann.
zusätzlich ist das auch das optimale Mittel um der Konkurenz zu zeigen wie gut das Spiel ist und auch evt. WoW und anderen Spieler abzunehmen.
Aion und H.d.R.-online haben das verpasst eine Open-Beta zu machen und man sieht ja jetzt wieviele das noch spielen und wie beliebt die noch sind.

MfG de Grave

Alt 04.07.2010, 09:33   #2
Gast
Gast
AW: Open Beta

Dazu hättest du nur im Forum nach Beta suchen müssen.

Grundsätzlich wird es überhaupt keine Beta geben, zumindest bisher nicht. BW konzentriert sich zudem auf Fokustests, bei dem nur bestimmte Spieler zum Testen von bestimmten Bereichen für einen begrenzten Zeitraum eingeladen werden.

Ob sich das irgendwann ändert ist nicht bekannt, bisher wurde nicht mal der Start Fokustest bestätigt.

Weitere Infos, wobei in einigen davon auch das Thema Open Beta besprochen wurde.

Beta
Beta - Es geht los, so scheint es
Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben?
Spieltest - Fehler bei der Anmeldung
usw.

Alt 04.07.2010, 09:55   #3
Gast
Gast

Kyne schrieb:
Grundsätzlich wird es überhaupt keine Beta geben [...][/quote]Sicherlich wird BW auch Betaphasen starten. Ich meine mich an einen Text erinnern zu wollen wo drin stand das eine Open Beta ca. 3-4 Wochen vor Release gestartet werden soll. Wo ich das jetzt aufgeschnappt habe weiß ich leider nicht mehr, mache mich aber später nochmal auf die Suche.

Dennoch hast du Recht, bisher wurden nur die Fokustests angesprochen. Aber wenn man mal nachdenkt ist es nur klar, dass nach einem Fokustest ein Betatest folgt. Ich denke BW wird noch so manches Herz aufgehen lassen wenn man eine Einladung in seinem Postfach vorfindet. Einfach mal abwarten. Möglicher Termin einer CB wäre November-Januar.

Alt 04.07.2010, 09:55   #4
Gast
Gast

Trotz der geführten Diskussionen kann man doch mal über eine open Beta sprechen. Eine open Beta fungiert ja nicht wirklich als Testphase (allerhöchstens als finaler Stresstest) sondern eher wie eine Demoversion um den zukünftigen Käufern einen Einblick in das Spielgeschehen zu gewähren.

Ich persönlich finde soetwas immer sehr nett. Ich kann auch nicht verstehen, das die MMO Anbieter immer so lange warten, bis es eine Trial gibt. Die Katze im Sack kaufen ist halt immer dumm.

Wenn man ein Produkt hat wovon man fest überzeugt ist, dann sehe ich keinen Grund es nicht vor dem Release mal rumzuzeigen. Aion hatte meines wissens eine open Beta.

Das es garkeine Beta geben wird ist übrigens Unsinn. Natürlich wird swtor eine Beta durchlaufen. Die Frage ist nur, wie diese durchlaufen wird.Mit oder ohne die Community. Auch Fokustests sind Bestandteil einer alpha/beta Entwicklungsphase und stellen nur ein spezielles Testverfaren innerhalb einer Betaphase da.

Karenia

Alt 04.07.2010, 10:01   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kyne
Grundsätzlich wird es überhaupt keine Beta geben, zumindest bisher nicht.
Du hättest meinen Satz ruhig ganz lassen können, da sagt er genau das gleiche.

Ansonsten gab es, ich glaube sogar in meinem Thread zum eventuellen Start der Fokustests einen sehr langen Part zum Thema Open Beta. Mir ists ja recht, meinetwegen soll der Thread ja bestehen. Wollte lediglich drauf hinweisen.

Alt 04.07.2010, 10:08   #6
Gast
Gast

Hatte ich auch eigentlich vorgehabt Kyne. War wohl mein Hirn schneller als meine Finger. Sorry wenn du das in den falschen Hals bekommen haben solltest, war nicht meine Absicht.

Alt 04.07.2010, 10:27   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Aion hatte meines wissens eine open Beta.
Karenia
Aion hatte nur eine closed-Beta zu der, im vergleich zu der Masse an Spielern die sie ansprechen wollten, nur ein paar Codes verlost wurden.

Ich wollte nur darüber diskutieren, ob in euren Augen, eine Open-Beat nicht auch Sinn macht, da es für mich eine riesen Hilfe bei einer möglichen Kaufentscheidung wäre.

Dieses Thema hatte ich bisher hier im Forum nicht gefunden, ja ich habe Open und Beta in der Forum-suchfunktion benutzt.

MfG

Alt 04.07.2010, 10:52   #8
Gast
Gast

hmm

http://www.onlinewelten.com/games/ai...-bereit-63979/

Haben die da so wenig Codes rausgegeben dass es keine open Beta wurde?

Karenia

Alt 04.07.2010, 11:04   #9
Gast
Gast

es waren zumindest mehr leute entäuscht darüber das sie keinen Key bekommen haben als erfreut das sie einen bekamen^^

Alt 04.07.2010, 11:12   #10
Gast
Gast

ne stresstest beta wird es vlt geben, aber wär mir eigentlich egal ^^

und 2tens dauert ne open beta die kommt doch eh dann höchstens 2-3 wochen vor release was noch ewig hin ist

Alt 04.07.2010, 14:32   #11
Gast
Gast

es waren zumindest mehr leute entäuscht darüber das sie keinen Key bekommen haben als erfreut das sie einen bekamen^^[/quote]Das lag aber mehr an der immensen Nachfrage. Keys wurden eigentlich ziemlich fleißig rausgeworfen. Problem war nur das die immer ratzfatz bei den verlosungen weg waren. Erinner mich gut daran weil ich ca. 5 Keys damals abgestaubt und an Bekannte weitergereicht hatte die "weniger" aufmerksam bei den ganzen verlosungen waren

APB war da bald noch perverser. Da sind andauernd 10.000 Keys auf diversen Seiten in die Menge geschaufelt worden und trotzdem konnt man überproportional viel "Mimimi ich hab keinen Key" lesen.

-----Red Dox

Alt 04.07.2010, 19:36   #12
Gast
Gast

und da liegt ja genau das problem. dann ist es halt keine Open-Beta. Für mich definiert sich eine Open-Beta dadurch das sie offen ist für alle. es gibt einen Client zum Download, alle server die später zum release hochgefahren werden, werden hochgefahren und es folgt ein großer belastungstest fürs system bzw. JEDER kann sich einblick ins gameplay verschaffe. 2-3 Wochen vor Release werden alle Server wieder heruntergefahren, die entwickler fassen ihre informationen zusammen und haben nochmal gelegenheit letzte Fehler auszubesser. dann folgt das Release und jeder weiß worauf er sich einlässt. Die entwickler das das system funktioniert und die Community das das spiel auch das hält was es verspricht.

MfG

Alt 04.07.2010, 19:52   #13
Gast
Gast

Zurück zum Thema:

Ja, eine Open Beta ist immer gut.
Einerseits können viele Spieler schon im Voraus das Produkt antesten und gleichzeitig die "Haltbarkeit" der Server testen und zum anderen wird so richtig viel Werbung für eine Produkt gestartet.
Jeder Entwickler, der viel von seinem Produkt hält, sollte sich so eine Chance nicht entgehen lassen.

Alt 05.07.2010, 16:49   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PapaGrave
Hallo zusammen,

ist eigentlich bekannt ob es eine Open-Beta geben wird?
Meiner meinung nach ist das nur von Vorteil, da die Community die keinen Closed-Beta Pass bekommen hat sich so und auch einen Einblick in das Gameplay verschaffen und das auch bei einer Kauf Entscheidung sehr Hilfreich sein kann.
zusätzlich ist das auch das optimale Mittel um der Konkurenz zu zeigen wie gut das Spiel ist und auch evt. WoW und anderen Spieler abzunehmen.
Aion und H.d.R.-online haben das verpasst eine Open-Beta zu machen und man sieht ja jetzt wieviele das noch spielen und wie beliebt die noch sind.

MfG de Grave
selbst eine openbeta ist nicht dazu gedacht, deine kaufentscheidung zu wecken.
für sowas wird es evtl trails geben.

sry wenn ich das so direkt dir sage, aber du scheinst den sinn einer closed/ open beta absolut nicht zu verstehen.
ausserdem können in openbetas noch starke performace probleme auftreten, weil sowas sehr häufig durch open betas getestet wird. was für ein werbefaktor.

man man man.

Alt 05.07.2010, 20:27   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PapaGrave
und da liegt ja genau das problem. dann ist es halt keine Open-Beta. Für mich definiert sich eine Open-Beta dadurch das sie offen ist für alle. es gibt einen Client zum Download, alle server die später zum release hochgefahren werden, werden hochgefahren und es folgt ein großer belastungstest fürs system bzw. JEDER kann sich einblick ins gameplay verschaffe. 2-3 Wochen vor Release werden alle Server wieder heruntergefahren, die entwickler fassen ihre informationen zusammen und haben nochmal gelegenheit letzte Fehler auszubesser. dann folgt das Release und jeder weiß worauf er sich einlässt. Die entwickler das das system funktioniert und die Community das das spiel auch das hält was es verspricht.
wie du siehst liegen unsere Meinungen was eine Open-beta ist garnicht soweit auseinander.
Aber wer behauptet, als Spieler, sich durch eine Open-Beta nicht ein Einblick ins Spiel zu verschaffen und damit seine Kaufentscheidung untermauert oder revidiert, lügt meiner Meinung nach. Natürlich ist dieses System der Spiel-testung in erster Linie für die entwickler gedacht um die Stabilität des Systems zu testen, aber das geht halt nur mit vielen leuten und wenn das gameplay nichts taugt, werden diese Leute das Release später auch nicht kaufen oder?

von daher ist ein "man man man" an dieser Stelle für mich nicht nachvollziehbar, aber jedem seine Meinung.

MfG

P.s. Destruktive Brut^^ netter Gildenname

Alt 05.07.2010, 23:45   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PapaGrave
wie du siehst liegen unsere Meinungen was eine Open-beta ist garnicht soweit auseinander.
Aber wer behauptet, als Spieler, sich durch eine Open-Beta nicht ein Einblick ins Spiel zu verschaffen und damit seine Kaufentscheidung untermauert oder revidiert, lügt meiner Meinung nach. Natürlich ist dieses System der Spiel-testung in erster Linie für die entwickler gedacht um die Stabilität des Systems zu testen, aber das geht halt nur mit vielen leuten und wenn das gameplay nichts taugt, werden diese Leute das Release später auch nicht kaufen oder?
von daher ist ein "man man man" an dieser Stelle für mich nicht nachvollziehbar, aber jedem seine Meinung.
MfG
P.s. Destruktive Brut^^ netter Gildenname
es liegt nur daran, das ein sehr sehr grosser teil von spielern solch openbetas als selbstverständlichkeit ansehen.
zudem konnte man bei so manch älteren openbetas auch immer wieder sehen, wie dann eher das game in grund und boden schlecht gemacht wurde, weils eben mal nicht ganz so lief.
ich sehs in den verschiedensten foren, in denen ich immer unterwegs bin. da gibts ein haufen leute, die sich bei allem was sich beta nennt anmeldet, ganz nach dem motto, hauptsache kostenlos spielen.

ps: danke sehr

Alt 05.07.2010, 23:59   #17
Gast
Gast

Naja, eine open Beta sehe ich persönlich schon als Werbemaßnahme. Oft, sind die zeitlich auch so dicht an den Release angelegt, dass etwaige gefundene Fehler garnichtmehr beseitigt werden könnten.

Sehr oft ist es sicher eine reine Werbemaßnahme. Wenn überhaupt könnte es als Generalprobe des Verkaufstarts dienen aber das ist eigentlich auch Unsinn weil ein desaströser Open Beta start wohl schlimmer ist als ein schlechter Releasestart. Beim Release, haben die Kunden wenigsten schon bezahlt bevor man sie verärgert hat. Wenn du die Open Beta verkackst, kaufen direkt 30% weniger das Spiel.

Karenia

Alt 06.07.2010, 07:28   #18
Gast
Gast

Also ich habe bis jetzt noch kein MMO ohne open Beta gesehen. Ich denke mal, daß früher oder später auch hier eine gestartet wird. Also abwarten und Juma trinken!

ich habe fertig

Alt 06.07.2010, 08:26   #19
Gast
Gast

Die Tatsache, dass es bei Openbetas immernoch Keys gibt, die man gewinnen muss, liegt einfach daran, dass der Publisher/Betreiber eine direkte Zuflusskontrolle haben. Stellt euch mal vor man würde das ohne Keys machen: Server überlastet, keiner kann spielen und alle heulen im Forum rum und beschweren sich.
Mit den Keys kann der Betreiber die Spieleranzahl stückweise erhöhen und herausfinden, was die Server aushalten und wo die maximale Userzahl ist und hat damit eine gute Prognose für den Start.

Alt 06.07.2010, 09:02   #20
Gast
Gast

es werden aber wohl nur mehr als ein server beim Release online gehen und wenn man sich das zu nutzen macht und die server auf bestimmte spieler zahlen limitiert und diese stückweit erhöht kommt man aufs selbe heraus. dadurch hat man aber nicht das "mimimi mein bester kumpel hat nen key und ich nicht" problem^^

Alt 06.07.2010, 09:13   #21
Gast
Gast

Naja, warum sollte der Betreiber schon die Server vorab onlinestellen? Gibt ja keine Kohle dafür, sind nur Kosten die in seinen Augen unnötig sind.

Alt 06.07.2010, 09:22   #22
Gast
Gast

warum sollte er das nicht tun um die haltbarkeit der maschinen zu testen es sagt ja keiner das das ein halbes jahr so gehen soll^^

Alt 06.07.2010, 09:23   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PapaGrave
warum sollte er das nicht tun um die haltbarkeit der maschinen zu testen es sagt ja keiner das das ein halbes jahr so gehen soll^^
Naja, das könnte er auch mit einem einzigen Server tun, dafür muss er nicht 20 Online schalten

Alt 06.07.2010, 09:38   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Naja, das könnte er auch mit einem einzigen Server tun, dafür muss er nicht 20 Online schalten
dann weiß er aber immernoch nicht ob auch alle unter last vernünftig funktionieren

(irgendwie macht mir diese Diskussion gerade spaß^^)

Alt 06.07.2010, 09:42   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PapaGrave
dann weiß er aber immernoch nicht ob auch alle unter last vernünftig funktionieren

(irgendwie macht mir diese Diskussion gerade spaß^^)
Wieso, wenn er einen Server hat und die Anzahl der Spieler stückweise erhöht, lernt er doch die Last des Servers kennen. Ob er nun einen oder 20 nimmt, ist dabei doch eigentlich egal, oder?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen