Zitat:
Zitat von Semiere Also ein Rückschluss ist keine aussage da jeder nach eigenem ermessen den Preis dann fest legen kann der eine findet das die Matz X Wert sind und für den anderen der den Wert X als völlig übertrieben findet also von daher ist das nicht völlig innovative. |
Natürlich ist es nicht innovativ, aber das Einzige was funktioniert ... genau wie im realen Leben.
Ich habe nichts von 2-3 Stunden Reisen gesagt um am Ende an Credits zu kommen .[/quote]Direkt nicht, aber indirekt durch das Thema Tauschhandel auf dem Schwarzmarkt.
Wenn auf jedem Planeten Tauschhandel durch Spieler stattfindet, muss ich um die optimalen Verkaufsbedingungen zu erzielen oder die optimalen Einkaufsbedingungen zu eruieren auf allen Planeten (sind doch so um die 18 oder täusche ich mich da?) die Angebots-/Nachfrage-Seite beleuchten um letztendlich entscheiden zu können: Wo kann ich das beste Tauschangebot machen.
Und ich glaube das ich da mit 2-3 Stunden noch viiiel zu niedrig liege.
Eine Variante wäre eine sich ständig änderne Nachfrage die von NPC auf dem Schwarzmarkt vorgeben wird je nach dem vorauf zB die Planeten spezialisiert sind von Rohstoffen oder Events.[/quote]Das wäre ein interessanter Ansatz aber nicht als generell Maßnahme sondern nur um eine Marktschieflage auszugleichen ... z.B. Goldseller-Bots bieten auf einmal hunderter Stacks einer Ware zum einem zehntel des langfristigen Durchschnitts-Preises an oder ein Markt ist von einer Ware X völlig leer gefegt und daher bieten nun NPC's die Ware zum Preis der in einem langfristig gemessen Mittel liegt an. Aber nicht als Standard-System.
Das würde zwar das Goldseller-Problem nicht beseitigen aber die Auswirkungen auf die Spieler massiv abfedern.
Der Schwarzmarkt sollte sich auch ehr an die Spieler richten die auch Interesse am Handel haben[/quote]Nein, der richtet sich nur an Spieler die nichts anderes als Handel machen wollen. Spätestens wenn Du feststellst das Du für Dein elendig lang gecraftetes Item nur die Hälfte des möglichen Erlöses erzielt hast, weil Du nicht alle Schwarzmärkte auf allen Planeten abgeklappert hast wirst Du frustriert sein und mitbekommen das so ein System sich eher negativ auf die am Handel interessierten Spieler auswirkt.
so wie Sie sich um die Spieler kümmern die PVP/PVE spielen wollen oder was sagt Ihr dazu?[/quote]Dazu wäre ein Auktionshaus mit allen benötigten Features genau das richtige ... auf einen Blick alle Angebote sehen können und dementsprechend sinnvolle Entscheidungen treffen können.
Z.B. zu welchem Preis verkaufe ich, was stelle ich aus den vorhandenen Mats her, ist es sinnvoller Mats selber zu farmen, ist das Angebot günstig/okay/überteuert, etc., etc., etc. ... das sind alles Fragen mit denen sich ein am Handel interessierter Player quasi tagtäglich rumschlägt.
Und für die er jeden Tag mehrere Stunden für die Antworten brauchen würde wenn es kein AH sondern auf jedem Planeten einen Schwarzmarkt mit Tauschhandel geben würde.
Ein perfekte Ergänzung im AH wäre es wenn auch die Nachfrager "Aufträge" einstellen könnten ... ala suche XYZ, biete xxxx Credits und will haben bis und dazu die Option "Wer anklickt hat den Auftrag" oder "Auftrag nur nach Rücksprache" etc. ... . Ich glaube Bench hatte den Vorschlag mal irgendwo gemacht und den fand ich eben Klasse.
Das würde den Handel wirklich um eine interessante und spannende Komponente erweitern. Sowohl für die Nachfrage-Seite als auch für die Angebots-Seite ... die nun auch zielgerichtet herstellen kann.
Zusätzlich wäre es vielleicht auch sinnvoll ein Handwerksverzeichnis zum Nachlesen für jedermann einzurichten ... einfach wer kann was auf dem Server herstellen. Crafter können per Option an-/abwählen ob sie dort geführt werden mit all ihren Rezepten ... oder vllt nur mit den besonderen Rezepten die über das hinaus gehen was man standardmäßig beim Trainer erlernt (sinnvoller glaube ich).
Das wären meiner Meinung nach Sachen die dem Handel gut tun würden und ihn auch beleben täten.
Zumindest wesentlich sinniger als ein Schwarzmarkt mit Tauschhandel der eh über kurz oder lang mangels Beteiligung nicht mehr stattfindet ... wie gesagt, selbst der hartgesottenste Crafter wird irgendwann damit aufhören wenn er pro Tag mehrere Stunden Zeit nur für Einkauf/Verkauf aufwenden muss.
Gruß
Rainer