Antwort
Alt 02.05.2011, 19:34   #151
Gast
Gast
AW: Dual-Specc

Zitat:
Zitat von Verico
Hmm also das mit dem auf dem Schiff umspeccen wäre ein Kompromiss mit dem ich noch so gerade Leben könnte. Allerdings würde ich das gerne um einen weiteren
Fact dann erweitern und zwar das da ein Timer draufkommt der 1 Std. hält in der man nicht wieder seine Skillung umstellen kann. Das würde auch dieses nervige ich Spec mal eben um, damit wir das passendererer Setup zum Bossgegner haben.
Das fände ich vollkommen okay . Du gehst bei deiner Variante auch davon aus, dass die Leute 2 mal PvE skillen. Vllt. könnte man das ja noch mit einer anderen Mechanick verhindern (falls es ein Problem ist). Ich sehe den großen Vorteil eben in PvE + PvP Skillung.

Alt 02.05.2011, 20:29   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mmZero
Naja aus meiner Sicht hatte damals die Umspec-Funktion vor der Einführung der Dual-Spec in WoW einen anderen Sinn: "Fehler bei der Verteilung der Talente beheben". Das das Feature immer mehr zum wechseln der Skillung genutzt wurde lag an der Community. Hätte Blizzard von Anfang an die Umspec-Funktion so gesehen wie die Spieler, hätte sie sie wohl gleich anders implementiert. Blizzard dachte wohl, dass dadurch das System "milder" und für mehr Leute interessant ist, als es z.B. in ihrem Diablo II der Fall war: Fähigkeit gesetzt = Fähigkeit gesetzt - Ende der Diskussion. Aber ich kann nicht in die Köpfe von Blizzard reingucken. Wer weis was da so abgeht...aber ob ich das wissen will?...

Aber zum Topic: Ich sehe neben den Begleitern in TOR, die nun das Leveln für Tanks und Healer leichter machen sollen, noch eine Vorteil gegenüber z.B. WoW. Dadurch, dass jede Klasse ihre eigene Story hat macht es mehr Spaß auch mal andere Klassen zu leveln. Bei anderen MMORPGs (WoW, Rift, Warhammer, etc.) darf man ja immer wieder die selben Questreihen durchkauen. Okay man kann mal das Questgebiet wechseln...sehr spannend. Ob man nun hier sinnlos Mobs killt oder dort...
Worauf ich hinaus will: Wenn ich nun einen PvE-Tank (z.B. Soldat-Frontkämpfer) geskillt habe und ich nun Bock auf einen DD-PvP (z.B. Jedi Knight-Sentinel) habe kann ich einen neuen Charakter mit einer anderen Klasse leveln und hab dabei sogar Spaß, weil mir eine komplett neue Story geboten wird.

Irgendwann wird Dual-Spec kommen. Ob oder ob nicht ist mir egal. Ich spiele lieber 2 verschiedene Klassen, die jeweils anders geskillt sind (z.B. eine auf PvE Heal und die andere auf PvP DD), als mit einer Klasse 2 Skillungen zu nutzen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Ich muss das einfach mal zitieren, damit das vielleicht noch ein paar mehr lesen Gefällt mir sehr, der Beitrag.

Indem Blizzard DualSpec eingeführt hat, haben sie sich gewissermaßen eingestanden, dass ihr "strenges" Klassensystem nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Vielleicht kann ich nun die Antipathie mancher DualSpec-Gegner ein wenig besser verstehen, obwohl viele dies selbst nichtmal richtig begründen können: DualSpec an sich ist kein tolles Feature, sondern nur der Versuch ein antiquitiertes Klassensystem zu fixen - mit Erfolg, es wirft dabei nur manche der alten Ziele über den Haufen, die zu dem Klassensystem geführt haben (z.B. die bewusste und "feste" Entscheidung für eine Rolle). Es ist sozusagen die "billige"/schnelle Lösung, die dunkle Seite . Man bekommt die gewünschte Flexibilität, aber gleichzeitig bleibt es ein Klassensystem, dass so tut, als wär die Talentwahl die wichtigste Entscheidung - Erwartung und Tatsache passen nicht mehr ganz zusammen.
(Sagt mir, wenn ich komplett auf dem Holzweg bin.)

Manchen gefällt es besser, wenn das Klassensystem so bleibt, wie es gedacht war. Viele wünschen sich jedoch mehr Flexibilität. Bei einer sauberen Lösung müsste man viel tiefer ansetzen, die gewünschte Flexibilität müsste ein verständlicher, logischer Teil des Klassensystems sein sodass alle Entscheidungen wirklich bis zum Schluss das Gewicht haben, dass man erwartet.

Es ändert aber für mich nichts daran, dass logisch betrachtet DualSpec eine einfache Möglichkeit ist, einem neuen MMO, dass leider ein zu starres Klassensystem gewählt hat, die nötige Flexibilität zu verpassen.

Alt 02.05.2011, 21:57   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Bei einer sauberen Lösung müsste man viel tiefer ansetzen, die gewünschte Flexibilität müsste ein verständlicher, logischer Teil des Klassensystems sein sodass alle Entscheidungen wirklich bis zum Schluss das Gewicht haben, dass man erwartet.
Wie eben in Rift.

Ich denke das Du mit Deiner Einschätzung das Dual-Specc nur ein Versuch ist ein zu starres Klassensystem auf die neuen Anforderungen der Spielerschaft zu flexibilisieren mit Sicherheit nicht verkehrt ist.

Ich persönlich bin eh der Meinung das neue kommende MMORPG's (und damit spreche ich nicht von denen die bereits in der Entwicklung sind) allesamt nur noch auf flexibele Skillsysteme setzen werden.

Es wird mehr der Charakter selber und das was er repräsentiert wichtig sein und nicht ob er DD, Tank oder Heiler ist ... rein vom Grundprinzip dürfte die Rolle des Chars in der Spielmechanik ja eh keinen Einfluss auf das RP an sich haben, da Tank, Heiler oder DD keinerlei RP-Bezug haben. Da hat die Wahl der Crafting-Profession noch zehnmal mehr RP-Relevanz.

Aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Rainer

Alt 03.05.2011, 06:42   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich persönlich bin eh der Meinung das neue kommende MMORPG's (und damit spreche ich nicht von denen die bereits in der Entwicklung sind) allesamt nur noch auf flexibele Skillsysteme setzen werden.
Ich warte da lieber mit meiner Aussage weil das was Wow 2 macht in ca 8 Jahren so wird es dann schon richtig sein und schließ mich gern dem Erfolg an xD.

Alt 03.05.2011, 06:53   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thoruos
Damit könntest doch schon das Umspeccen in nem Raid nur fürn Boss einfach unterbinden und hättest trotzdem eine gute Flexibilität zwischen PvP und PvE.
Man würde trotzdem umskillen.

Zitat:
Zitat von Thoruos
Mussts ja nur so einstellen, dass der Progress nachem Verlassen des Raids resetet wird und alle Trash neu stehen. Oder man eben bestimmte Spawnpunkte festlegt und dann bei Neu eintritt der Raid nur die Möglichkeit hat ab da zu spielen.
(Gibt sicher mehrere Möglichkeiten...Is mir jetzt nur spontan eingefallen und sicher ziemlich unausgereift).
Also jedesmal wenn ein Spieler ausgewechselt wurde, nach einem Wipe, nachdem einer nach dem eigenen Tode reingelaufen kommt...

Alt 03.05.2011, 09:52   #156
Gast
Gast

Ich brauche kein Dual Spec, bin aber auf jeden Fall dafür. Warum? Nun Dual Spec bringt mir selbst keine Nachteile, aber es gibt scheinbar eine Menge Spieler, die so etwas gerne hätten. Warum soll ich denen ihren Spaß nicht gönnen?

Alt 03.05.2011, 09:59   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jasrik
Ich brauche kein Dual Spec, bin aber auf jeden Fall dafür. Warum? Nun Dual Spec bringt mir selbst keine Nachteile, aber es gibt scheinbar eine Menge Spieler, die so etwas gerne hätten. Warum soll ich denen ihren Spaß nicht gönnen?
Das nenne ich eine gesunde Einstellung.

Gruß

Rainer

Alt 03.05.2011, 10:21   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Also jedesmal wenn ein Spieler ausgewechselt wurde, nach einem Wipe, nachdem einer nach dem eigenen Tode reingelaufen kommt...
Stand ja schon in meinem Post, dass es spontane und sehr unausgereifte Ideen sind. Ging ja auch nur um den Grundsatz, dass man sich evtl. Restriktionen einfallen lassen könnte/sollte, die das Umspeccen im Raid oder 2 x PvE-Skillung im DualSpec verhindern sollten.
Ich bin kein Gamedesigner und auch kein Raider mir war vorher nicht wirklich bewusst, dass Leute echt mti 2 PvE Specs rumgerannt sind. Wie gesagt, mir gehts drum als PvPler nich gänzlich auf den PvE -Content verzichten zu müssen oder eben gerade dafür weniger Hürden als jedesmal Umspeccen und Interface umstellen usw. in Kauf nehmen zu müssen.
(Das wäre mein Ziel für DualSpec, wenns da ne bessere Lösung gibt, bin ich sicherlich auch dafür ).

Alt 03.05.2011, 10:27   #159
Gast
Gast

Is Quatsch mit Sose vielleicht hat der 2 Pve-Skillungen die meisten haben aber nicht die richtigen Items für die 2 Skillung von daher kann das einem total egal sein außer man ist vielleicht in einer Bobgilde die das einen scheiß interessiert.
Nicht umsonst haben gute Gilden von jeder guten Pveskillung mindestens einen Spieler. Um es mit Wow Worten nochmal zu sagen z.B. Destro-Hexenmeister oder Gebrechens-Hexenmeister oder Demo-Hexenmeister alles 3 Pveskillungen für Raids.
Wenn damit gemeint ist er hat noch 1 Pve-Skillung zum schneller Farmen ok dann hab nix gesagt aber das macht ja wohl den Kohl nicht fett.

Alt 03.05.2011, 12:56   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Is Quatsch mit Sose vielleicht hat der 2 Pve-Skillungen die meisten haben aber nicht die richtigen Items für die 2 Skillung von daher kann das einem total egal sein außer man ist vielleicht in einer Bobgilde die das einen scheiß interessiert.
Nicht umsonst haben gute Gilden von jeder guten Pveskillung mindestens einen Spieler. Um es mit Wow Worten nochmal zu sagen z.B. Destro-Hexenmeister oder Gebrechens-Hexenmeister oder Demo-Hexenmeister alles 3 Pveskillungen für Raids.
Wenn damit gemeint ist er hat noch 1 Pve-Skillung zum schneller Farmen ok dann hab nix gesagt aber das macht ja wohl den Kohl nicht fett.
Für was man die Skillung braucht ist eigentlich nebensächlich. Es kann sein das die eine für die Gruppen besser ist als die andere. das eine für einen Boss mit viel Laufarbeit besser ist als die andere die nur Tank'n spank ist usw. Aber ja das macht den Braten ev. nicht Fett.

Schwerwiegender wird es wenn es Spieldesign 'Feler' gibt die für die gleiche Instanz verschidene Gruppenkonstellationen vorsehen. Beim einen Boss 1 Gank beim nächsten 4 und dann wieder doch 2? Tanks als DDs einzuteilen macht selten sinn und ist sicher nicht optimal. Solange das design stimmt sollte das umskillen innerhalb eines Flashpoints nicht nötig sein.

Das umskillen war am anfang nicht dazu gedacht die Rolle zu wechseln sonder jemanden die Möglichkeit zu geben Fehler zu korrigieren.[/quote]Ja das war ziemlich sicher so. Sonst währe es in den meisten MMOs die ich gespielt habe nicht mit steigenden Preisen (WoW) oder gar neu leveln (SWG) verbunden gewesen.

Dennoch war schlussendlich der gröste Fehler das es einen Heiler / Tankmangel gibt... Somit ist es Ideal um auzuhelfen oder ganz einfach um seinen Char vielfältiger zu spielen.

Alt 03.05.2011, 13:22   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Natürlich war es gang und gäbe mit zwei PvE-Skillungen anzutreten. Es gab Encounter, die mehr oder weniger Tanks erforderten und Encounter, die mehr oder weniger Heiler erforderten. Zudem konnte nicht jeder Raid auf einen Stamm zurückgreifen, bei dem scheinbar niemand jemals fehlte, wie bei euch.

Alt 03.05.2011, 18:02   #162
Gast
Gast

Also Dual spec war gerade in guten Raids ein Segen.
Bzw vorallem in den 10er Instanzen.

Aber auch für Tanks und Heiler war Dualspec ein segen für die Dailies oder zum Questen.
Anstatt sich dort herum mühen zu müssen skillte man auf DD um und konnte auch bei nicht ganz optimalen equipment wesentlich besser die Sachen erledigen als mit der Main skillung.

Dualspec war wirklich die beste neuerung die WoW je brachte.

Antwort

Lesezeichen