Antwort
Alt 20.03.2011, 20:09   #151
Gast
Gast
AW: 1.5 Millionen Beta-Anmeldungen + Bezahlmodell

Zitat:
Zitat von Ailil
Ich muss in der Beziehung zustimmen, dass zwischen Bezahlmodul und Qualität des Spieles ein indirekter Zusammenhang liegt. Durch das Bezahlmodul werden verschiedene Interessengruppen (Alter, Sozialstatus, treue Langzeitspieler, kurze Tester etc.) angesprochen und somit die spielende community beeinflusst.
Eine für und empfundene böse/aggressive/unreife oder instabile community ist oft ein
Grund für viele einem MMOG den Rücken zu kehren und beeinflusst damit, wie wir das Spiel wahrnehmen -> Qualität des Spieles.
Es beeinflußt dann also die qualität der community, nicht aber des spieles an sich.

And dioe anderen herschaften,

Es sind auch etliche p2p spiele eingestampft worden, weil die spielerzahl und somit die gebühren einnahmen nicht merhr ausreichent waren, wäre p2p ein garant für qualität wäre das nicht passiert.
ftp spiele brauchen wesentlich weniger "zahlende" kunden ( da diese oft viel mehr zahlen als es bei abogebühren der fall wäre )

Und wenn die qualität von ftp spielen immer so grottig wäre wie es sich hier manche wünschen, warum können die sich so unheimlich lange auf den markt halten?
Meine nachbarn z.b sind begeisterte seafighter, zahlen in monat etwa 20 euro aber nur an superhappyhours wo alle nur ein drittel des normalpreises kosten sprich sie zahlen 20, aber haben waren in wert 60€

Alt 20.03.2011, 20:30   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Es beeinflußt dann also die qualität der community, nicht aber des spieles an sich.
Ich sagte ja indirekt. Bei einem Offline-Spiel beeinflusst die Qualität eines Spieles nur der Inhalt der Spieletechnik selber. Bei MMOGs beeinflusst die Qualität nunmal auch die community, da man es mit anderen spielen muss und mit ihnen mehr oder minder konfrontiert wird. Fügt man bestimmte Dinge hinzu oder lässt sie aus, so macht man ein MMOG für bestimmte Zielgruppen attraktiver.

F2P -> mehr neue Spieler, die ohne großes Nachdenken einfach mal "herein schnuppern"-> Weniger Spieler achten darauf wie sie sich benehmen, da sie ja jederzeit aufhören können und/oder einen neuen Account einrichten -> Weniger qualifizierte Gruppierungen und Gilden -> Veteranen fühlen sich weniger Wohl -> Qualität des Spiels nimmt ab.

Alt 20.03.2011, 20:36   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thoruos
/
Ich verlgeichs mal mit nem Autokauf. Du Kaufst dir das Auto, der Händler bietet dir an, noch n Spoiler/ne neue Lackierung/anderer Auspuff...egal was, muss ja jetzt kein Prollotuning sein sondern mir gehts nur um das Angebot. Dann stehst du doch auch nicht empört auf und rufst: HIER KAUF ICH NICHTS!!!!!!...du bleibst ruhig und sagst einfach: nein danke....oder eben: Oh ja doch, dies und jenes würde mir echt gut gefallen.
naja aber du Kaufst auch kein Auto und fährst dann vom Gründstück und es Ploppt auf deinem Amaturenbrett ein Display auf "Wollen Sie die Klimaanlage freischalten so führen sie 100 EUR ein"

@ontopic also ein Spiel mit Shop und monatlichen Gebühren wäre schon sehr krass. Wenn es nur die üblichen Shop Items sind wie Char Transfers oder neue Kostüme ohne zusätzliche Boni dann noch erträglich.

Alles andere ist in meinen Augen nur irre Geld Abzocke!

Alt 20.03.2011, 22:00   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Ich finde das sehr wichtig, oder genießt Du einen Film im Kino auch ohne Einschränkung, wenn neben Dir gerülpst, gefurzt und gelabert wird? Je besser die Community, desto mehr kannst Du das Spiel genießen.

HDRO ist doch ein super Beispiel für den Niedergang der Gemeinschaft durch f2p. Damit möchte ich nicht jeden f2p-Fan vorverurteilen, aber da ist 'ne Menge Verschnitt dabei.

Alt 21.03.2011, 02:01   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes

And dioe anderen herschaften,

Es sind auch etliche p2p spiele eingestampft worden, weil die spielerzahl und somit die gebühren einnahmen nicht merhr ausreichent waren, wäre p2p ein garant für qualität wäre das nicht passiert.
ftp spiele brauchen wesentlich weniger "zahlende" kunden ( da diese oft viel mehr zahlen als es bei abogebühren der fall wäre )

Und wenn die qualität von ftp spielen immer so grottig wäre wie es sich hier manche wünschen, warum können die sich so unheimlich lange auf den markt halten?
Meine nachbarn z.b sind begeisterte seafighter, zahlen in monat etwa 20 euro aber nur an superhappyhours wo alle nur ein drittel des normalpreises kosten sprich sie zahlen 20, aber haben waren in wert 60€
Redeyes:

Nochmal die Fragen,

Wieviele P2P-MMORPG's hast du schon gespielt? (gespielt über einen längeren Zeitraum und nicht nur angetestet)
Wieviele F2P-MMORPG's hast du schon gespielt? (gespielt über einen längeren Zeitraum und nicht nur angetestet)

Wenn du mal P2P-MMORPG's gespielt hättest über einen gewissen Zeitraum, ebenso F2P-MMORPG's, dann wüsstest du, warum F2P und ItemShop nicht sonderlich beliebt hier sind.

Wie andere schon bereits bemerkt haben, was die Community angeht, da gibts die haarsträubensten Namen, Roleplay ungestört kann man da vergessen, da wird geflamt und man sucht dann vergebens den Spielspass, für weiteren Content musst du im ItemShop die Questpakete kaufen, allgemein musst du den ItemShop aufsuchen um voranzukommen.

Aber das mit der Community stimmt schon, wer in einem P2P-MMORPG dauerhaft durch auffällig assoziales Verhalten auffällt, der kann bzw. muss mit einem Bann seitens der GM's rechnen, und das wird man sich in einem P2P-Spiel gut überlegen, ob man sich anderen Spielern gegenüber so verhält!
In einem F2P-MMORPG sind dem keine Grenzen gesetzt, (naja nicht jedes F2P-MMORPG hat GM's, die sich auch wirklich drum kümmern) und vielen Spielern ist es da auch egal, wie sie sich benehmen.
Auch im Support ist das ein sehr grosser Unterschied.
Was die Community angeht - eine gute Community gibts im Itemshop nicht zu kaufen!

Ich denke mal nicht, dass du andere Spieler provozieren willst mit irgendwelchen Namen, oder anderen Spielern den Spielspass nehmen willst, oder dich überhaupt in irgendeiner Weise assozial den anderen Spielern gegenüber verhälst, in einem F2P-MMORPG wirst du schnell merken, dass viele nicht so denken wie du, weil sie ja monatlich nichts bezahlen und dann ja auch nichts verlieren, wenn sie dann doch mal "gebannt" werden.

Bis SWTOR released ist gebe ich dir mal einen Rat, spiel mal ein F2P-MMORPG und auch ein P2P-MMORPG, dann kannst du prima vergleichen was die Community angeht, was den Support angeht und auch die Qualität/Grafik.

Und was die P2P-MMORPG's angeht, die eingestampft worden sind, weil sie nicht mehr rentabel waren, zu dem Beispiel fällt mir Matrix online ein, ein P2P-MMORPG mit sehr viel Potenzial, welches aber durch drastische Veränderungen, viele Spieler verloren hat (wiedermal SOE!) -das Spiel war qualitativ gut, aber drastische Veränderungen in eine Richtung, welche den Spielern nicht gefällt (ähnlich wie NGE bei SWG) kann auch den Todesstoss bedeuten.

Und ich würde "Seafight" nicht als F2P-MMORPG bezeichnen, das ist ne andere Baustelle

Alt 21.03.2011, 03:58   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Ich finde das sehr wichtig, oder genießt Du einen Film im Kino auch ohne Einschränkung, wenn neben Dir gerülpst, gefurzt und gelabert wird? Je besser die Community, desto mehr kannst Du das Spiel genießen.

HDRO ist doch ein super Beispiel für den Niedergang der Gemeinschaft durch f2p. Damit möchte ich nicht jeden f2p-Fan vorverurteilen, aber da ist 'ne Menge Verschnitt dabei.
aber das hat doch dann nichts mit der qualität des films zu tun. Stell dir vor sw würde erst im kino anlaufen, und die besucher würden sich wie von dir beschrieben verhalten, wäre sw dadurch schlecht???

Ranging wild

ich rede bewußt von mmo und nicht von mmorpg ;-)

Alt 21.03.2011, 04:34   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
aber das hat doch dann nichts mit der qualität des films zu tun. Stell dir vor sw würde erst im kino anlaufen, und die besucher würden sich wie von dir beschrieben verhalten, wäre sw dadurch schlecht???

Ranging wild

ich rede bewußt von mmo und nicht von mmorpg ;-)
Aber wir reden hier über ein MMORPG namens SWTOR was im 3./4. Quartal 2011 released werden soll.

Redeyes:

Nochmal die Fragen,

Wieviele P2P-MMORPG's hast du schon gespielt? (gespielt über einen längeren Zeitraum und nicht nur angetestet)
Wieviele F2P-MMORPG's hast du schon gespielt? (gespielt über einen längeren Zeitraum und nicht nur angetestet)

Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Zwischen einem MMO wie Seafight und einem MMORPG wie z.B. SWTOR ist doch schon ein grosser Unterschied!

Sollte Star Wars wieder im Kino anlaufen und ich gehe rein und will mir den Film anschauen, dann wäre es ziemlich störend, wenn mein Nachbar pfurzt, seine Chips oder Popcorn in sich rein schmatzt oder sich etwas lauter unterhält.
Ich habe ja bezahlt um mir den Film anzuschauen und nicht dass ich Körperausdünstungen oder sonstiges antuen muss, egal ob das Star Wars ist oder nicht.

Alt 21.03.2011, 06:05   #158
Gast
Gast

abwarten und tee trinken.
beides hast vor und nachteile ... beide methoden haben ihre fans.

ich bin auch eher ein p2p vertreter und muss sagen f2p ist für mich der tod.

f2p hat halt vor allem vorteile in ansonsten schlecht laufenden spielen den nichts ist schlimmer als leere server.

Alt 21.03.2011, 06:30   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Was bringt so ein Kinobesuch denn? Nix. Kann man nicht genießen.
Ich kann auch nicht schlafen, wenn mir jemand mit 'ner Vuvuzela ins Ohr trötet. Funktioniert einfach nicht.

Und an f2p und eine tolle Community glaube ich erst recht nicht.

Alt 21.03.2011, 07:47   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
aber f2p scheint nunmal ein garant für schelchte qualität zu sein.

Alt 21.03.2011, 09:36   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Da du ja so ein Kenner der MMO-Szene bist, nenne mir doch mal 'etliche' PtP-MMO's die eingestampft wurden. Es ist ziemlich klar, dass Spiele sich irgendwann selbst überleben, ein 10 Jahre altes Spiel wird es schwer haben Neukunden zu gewinnen, schon allein weil irgendwann die Technik veraltert ist, und irgendwann haben auch langjährige Kunden mal Lust auf was neues. Trotzdem halten sich Klassiker wie Ultima-Online und Everquest1 als PtP seit über 10 Jahren (!) auf dem Markt. Wenn du die Spiele dazuzählst, die nach vielen Jahren Laufzeit eingestellt wurden bleiben von den bekannteren genau 2 Spiele die ich kenne.
Ansonsten kenne ich genau ein PtP-MMO, das kurz nach Erscheinen eingestampft wurde - demgegenüber steht ein ftP-MMO dem es genau so erging...
Deiner Argumentation könnte ich aber auch nicht folgen wenn es anders wäre. Die technische Qualität eines Spiels hat doch nichts mit dem Spielprinzip und dessen Akzeptanz zu tun. Jedes Spiel, ob online oder offline, ob Computer - oder Brettspiel lebt davon, dass es Regeln hat, und in jeder Spielregel wird es eine Beschränkung der einzusetzenden Ressourcen geben.
Wenn sich jemand dafür entscheidet Radsport zu betreiben verzichtet er auf den Einsatz von Motorkraft und setzt nur seine Muskelkraft ein. Der Grund warum er das tut muss nicht zwangsläufig sein, dass er zu geizig ist sich ein Motorad zu kaufen.
Motorradrennen und Radrennen finden meist auf unterschiedlichen Strecken und wenn nicht, dann sicher zu unterschiedlichen Zeiten statt. Im Normalfall benötigt man für ein interessantes Motorrad-Rennen einfach eine andere Strecke wie für ein Radrennen.
So sehe ich das auch mit ftP versus PtP - Spielen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, ich gönne jedem sein ftP-Spiel. Nur habe ich mit Spielern die sowas gerne spielen wenig gemeinsam, sie haben eine völlig andere Einstellung zum Spiel. Deshalb macht es für mich wenig Sinn mit solchen Leuten auf einem Server zu spielen. Für mich ist das wichtigste Kriterium in einem MMO aber nach wie vor das Zusammenspiel mit anderen Leuten.
Es existiert bisher kein Spiel mit 'Redeyes'-Regeln, meiner Meinung nach würden sowas auch nur wenige Leute spielen wollen. Beweisen kann ich das natürlich nicht, da das bisher alle ftP-Spielebetreiber genau so sehen. Nicht mal in einem Ftp-Spiel kannst du dir die beste Ausrüstung einfach kaufen, du musst sie dir überall erspielen, nur Hilfsmittel sie zu bekommen oder sie nachträglich zu verbessern gibt es.

Alt 21.03.2011, 09:38   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Oh leider doch. F2P werden nur Spiele gemacht für die kein Spieler freiwillig ein ABo abschliesst damit er sie spielen kann.

Oder warum meinst Du hat man HRDO ansonsten als letzte Rettung auf F2P umgestellt?
So wie ich das vor ein paar Monaten mitbekommen hatte, war HdRO recht gut bestückt mit der Zahl an Abonnementen und nicht davor pleite zu gehen weil Kunden knapp waren.
Vielmehr war es so, dass hier ein Transfer an der Börse statt gefunden und der neue Besitzer hat sich dann entschieden voll auf die Schiene Gewinnmaximierung zu setzen.

Im Abo-Modell liegt der Vorteil das der Entwickler aus Eigeninteresse darauf achten muss das er die Spieler lang genug bei der Stange hält um viel Geld zu verdienen. Deswegen gewinnen Entwickler und Spieler wenn es gelingt ... die Spieler bezahlt langfristig weil er langfristig Spaß hat und der Entwickler verdient daran langfristig gutes Geld.[/quote]Diese Ansicht teile ich auch, aber letztlich bleibt es Sache des Herstellers für welches Bezahlmodell er sich entscheidet und die des einzelnen Kunden, ob er dieses Geschäftsmodel mitträgt. Ich halte nix von F2P, IS & Co, aber wenn manche Spieler das super finden, auch gut - jeder Jeck is anders.

Alt 21.03.2011, 09:56   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Siehst Du nur völlig falsch. Wie ich schon sagte, ein P2P wird nur ordentlich Geld abwerfen wenn es auch die richtige Qualität liefert und die P2P die das nicht tun werden eben bestraft in dem die Spieler eben keine monatliche Abo-Gebühr bezahlen.

Somit ist nur logisch, dass ein Spiel das den Qualitätsanspruch haben will ein P2P zu sein und diesen nicht erfüllen kann konsequenterweise dann auch vom Markt wieder verschwindet.

HDRO ist da das beste Beispiel: Nicht die Qualität um langfristig als P2P zu existieren. Dann wird es eben auf F2P umgestellt und schon kommen anscheinend schon wieder Spieler und zahlen brav.

ftp spiele brauchen wesentlich weniger "zahlende" kunden ( da diese oft viel mehr zahlen als es bei abogebühren der fall wäre )[/quote]Das ist ja der Witz und die große Verar.schung an der Geschichte. Siehe eben HDRO ... keiner mehr bereit das Game für 13 bis 15 € monatlich (ka mehr was es genau war) als P2P zu spielen, aber als F2P spielen es die Leute wieder und geben wesentlich mehr Geld aus.

Ich könnte mich dabei wirklich kringelig lachen wie die Leute mit ihrer "Geiz ist Geil" - Mentalität sich selber so verar.schen das sie letztendlich mehr Geld für schlechtere Ware zahlen, weil sie nicht bereit sind weniger Geld für gute Ware zu bezahlen. ^^

Also mit wohl kalkuliertem und sinnvollem Verhalten hat das nix mehr zu tun.

Und wenn die qualität von ftp spielen immer so grottig wäre wie es sich hier manche wünschen, warum können die sich so unheimlich lange auf den markt halten?[/quote]Ganz einfach, weil jeden Tag ein Dummer am Bahnhof aussteigt und glaubt das er wirklich umsonst spielen kann und sich freut weil er sich doch soviel Geld spart gegenüber den anderen die monatliche Gebühren bezahlen. ^^

Meine nachbarn z.b sind begeisterte seafighter, zahlen in monat etwa 20 euro aber nur an superhappyhours wo alle nur ein drittel des normalpreises kosten sprich sie zahlen 20, aber haben waren in wert 60€[/quote]Okay, aber das ist auch ein Game zu dem es keine P2P-Alternative gibt.

Wenn man das mag, dann muss man es F2P mit IS zocken. Ich spreche aber von Spielen wie z.B. ROM oder jetzt HDRO zu denen es deutlich bessere Spiele als P2P im Abo-Modell gibt.

Gruß

Rainer

Alt 21.03.2011, 09:59   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
So wie ich das vor ein paar Monaten mitbekommen hatte, war HdRO recht gut bestückt mit der Zahl an Abonnementen und nicht davor pleite zu gehen weil Kunden knapp waren.
Vielmehr war es so, dass hier ein Transfer an der Börse statt gefunden und der neue Besitzer hat sich dann entschieden voll auf die Schiene Gewinnmaximierung zu setzen.
Dann hast Du was anderes mitbekommen als ich.

Diese Ansicht teile ich auch, aber letztlich bleibt es Sache des Herstellers für welches Bezahlmodell er sich entscheidet und die des einzelnen Kunden, ob er dieses Geschäftsmodel mitträgt. Ich halte nix von F2P, IS & Co, aber wenn manche Spieler das super finden, auch gut - jeder Jeck is anders.[/quote]Keine Frage, aber nur weil genug Dumme drauf reinfallen muss ich das System noch lange nicht als sinnvoll oder gut erachten. F2P mit IS bleibt Abzocke in Reinkultur.

Gruß

Rainer

Alt 21.03.2011, 11:09   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RagingWild
Aber wir reden hier über ein MMORPG namens SWTOR was im 3./4. Quartal 2011 released werden soll.

Redeyes:
Nein tun wir hier grad nicht wir reden hier gerade von dem bezahl system is und ptp und die qualität eines mmos es ging hier nie seit ich mich hbier eingeklinckt habe um ein mmorpg oder gar um swtor.

Alt 21.03.2011, 11:12   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Was bringt so ein Kinobesuch denn? Nix. Kann man nicht genießen.
Ich kann auch nicht schlafen, wenn mir jemand mit 'ner Vuvuzela ins Ohr trötet. Funktioniert einfach nicht.

Und an f2p und eine tolle Community glaube ich erst recht nicht.
Es geht nicht darum was es bringt sondern einzig und allein um die qualität und es ist nunmal so das das bezahlsystem KEINEN einfluß auf die qualität hat, andersherum kann die qualität allerdings das bezahlsystem beeinflussen. bsp. HDRO

Alt 21.03.2011, 11:22   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ansonsten kenne ich genau ein PtP-MMO, das kurz nach Erscheinen eingestampft wurde - demgegenüber steht ein ftP-MMO dem es genau so erging...

Deiner Argumentation könnte ich aber auch nicht folgen wenn es anders wäre. Die technische Qualität eines Spiels hat doch nichts mit dem Spielprinzip und dessen Akzeptanz zu tun.

. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, ich gönne jedem sein ftP-Spiel. Nur habe ich mit Spielern die sowas gerne spielen wenig gemeinsam, sie haben eine völlig andere Einstellung zum Spiel. Deshalb macht es für mich wenig Sinn mit solchen Leuten auf einem Server zu spielen. Für mich ist das wichtigste Kriterium in einem MMO aber nach wie vor das Zusammenspiel mit anderen Leuten.

. Nicht mal in einem Ftp-Spiel kannst du dir die beste Ausrüstung einfach kaufen, du musst sie dir überall erspielen, .
Ich hab da mal was gekürzt ich hoffe man sieht es mir nach

Ich habe nie von kurz nach dem erscheinen gesprochen, es gibt ja auch einige die überhaupüt gar nicht erst released werden.

Stimmt die qualität hat weder was mit dem spielprinzip noch mit dem bezahmodell zu tun, ich habe nie was anderes behauptet.

Das sollte wohl das wichtigste kriterium in einem mmo sein stimmt.

Doch Dark orbit z.b da kaufst du die dicken schiffe im shop.... ok lang her bei mir kann sein das man erst gems jewels whatever im shop kaufen muß umd dann das schiff zu kaufen und die waffen zu kaufen das wäre dann ein indirekter weg aber es kommt aufs´ selbe raus.

Alt 21.03.2011, 11:35   #168
Gast
Gast

Du schreibst das die Zahlungsmethode KEIN Einfluss auf die Qualität hat,zählst hier aber die letzen Krüppelspiele auf,DarkOrbit,SeaFight usw.
Die Spiele haben doch null Qualität,Bigpoint verarscht die Kunden nur,Server Probleme,ach egal,die Kunden zahlen ja weiter.
Das sind doch ganz einfache Minispiele für den Massenmarkt,warum ist SeaFight wohl genauso wie DarkOrbit nur statt ein Schiff hat man ein Raumschiff.
Gibts noch eins,mit son U-Boot genau das gleiche.
Das ist massenware Marke: Made in Hong Kong
Sowas kannst du schlecht mit ein MMORPG vergleichen.

Alt 21.03.2011, 13:32   #169
Gast
Gast

Hallo Community,

ich weiß gar nicht warum sich hier alle so aufregen?

Ob ich pro Monat Geld ausgeben muss oder ob ich in einem Itemshop das Geld liegen lasse ist doch egal?

Einfache Rechnung (Beispielzahlen! Nix fundiertes):

12 Monate á 14 € = 168 € im Jahr. Dieses Geld kann man doch dann auch getrost in einem Itemshop ausgeben. Wie zB bei HdRO in dem man sich Questgebiete freischalten muss. Für knapp 170 € ekommt man sehr viel in einem Itemshop.

Daher verstehe ich die Heulerei im Sinne von "Bei nem Itemshop bin ich weg!" nicht. Aber im Monat einen Haufen Geld zu bezahlen, obwohl man in dem Monat vlt nur eine Woche Zeit hat zu spielen.

Das Wichtigste an der ganzen Sache ist, dass EA/BW damit Geld verdient, denn sonst ist mit der ganzen SW:ToR-Sache schneller Schluß als man Lichtschwert sagen kann.

Beste Grüße,
Draxxar

Alt 21.03.2011, 13:47   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Draxxar
...
Das Wichtigste an der ganzen Sache ist, dass EA/BW damit Geld verdient, denn sonst ist mit der ganzen SW:ToR-Sache schneller Schluß als man Lichtschwert sagen kann.

Beste Grüße,
Draxxar
Tjoa nur wenn 90% einen IS ablehnen, werden nicht mehr genug Spieler da sein die Geld im IS lassen können.

Alt 21.03.2011, 13:54   #171
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Es geht nicht darum was es bringt sondern einzig und allein um die qualität und es ist nunmal so das das bezahlsystem KEINEN einfluß auf die qualität hat, andersherum kann die qualität allerdings das bezahlsystem beeinflussen. bsp. HDRO
Zum dritten Mal: Du redest von dem Spiel, wie du es aus der Verpackung nimmst und installierst. Wir reden von dem MMOG als Ganzes...
Es wird dir nicht möglich sein das MMOG komplett alleine zu spielen nach der Installation, also wird die community einen Einfluss auf das Spiel haben. Wie das Bezahlsystem einen Einfluss auf Zielgruppen hat, will ich nicht zum 3. mal wiederholen.

Alt 21.03.2011, 13:56   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Nirgends. Über den Preis ist noch nichts bekannt.
Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, deshalb entschuldigt wenn darauf schon eingegangen wurde.

Ich hab kürzlich gelesen,(ich glaube sogar bei dem Q&A von der PAX) dass sich Sw:ToR an dem Monatspreis von WoW orientieren möchte, dass sie konkurenzfähig sind.

Alt 21.03.2011, 14:18   #173
Gast
Gast

Abo dürfte hier ca 15 Euro kosten im Monat.

Alt 21.03.2011, 14:53   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Abo dürfte hier ca 15 Euro kosten im Monat.
15 dollar. *klugscheiß*

Alt 21.03.2011, 14:59   #175
Gast
Gast

Für monatliche Kosten.

Ich finde bei einem Itemshop liegt das Problem das man nicht für das Spielen belohnt wird (mit Items) sonder das man für das Geld Zahlen belohnt wird.

Ende vom Lied ist das keiner so richtig Spaß hat und das der der einfach nen fetteren Geldbeutel hat immer Vorteile besitzt.

Verbessert mich wenn ich falsch liege^^

Antwort

Lesezeichen