Zitat:
Zitat von Tucs Ja kann es auch nicht verstehen wie so ein nischen produkt wie WoW überall als vergleich herangezogen wird.
EQ2 ist der marktführer in allen belangen (Qualität/spielerzahl/gameplay/usw). |
Geht mir genauso ;-).
Abgesehen davon ist die Darstellung der Namen ja nun wirklich das Unwichtigste überhaupt und sicherlich kein Kaufgrund.
Ich bin hier um zu versuchen Einfluss auf das Spielsystem zu nehmen. Und das Spielsystem in WOW ist sehr, sehr schlecht. Vielleicht glaubt GC WOW wäre erfolgreich wegen diesem [CUT] Spielsystem. In Wahrheit ist das Gegenteil der Fall, es ist trotz dieses Spielsystems ein Erfolg. Mit Spielsystem meine ich die Prioritäten im Spiel für die man belohnt wird, mit Spielsystem meine ich die Fairness im Spiel. WOW hat folgende Prioritäten, kenne viele Leute, verbringe viel Zeit im Spiel und wir belohnen dich so sehr, dass dir die Belohnungen aus [CUT] wieder rauskommen.
Dieses Belohnungssystem ist so abartig daneben und hat absolut nichts mit einem Spiel oder mit Gerechtigkeit und Fairness zu tun, dass es eigentlich ein mittleres Wunder ist, dass es so viele WOW-Spieler gibt. Trotz dieser Unzulänglichkeiten. Meine Prioritäten würden so aussehen, beweise wie gut du bist, als Einzelspieler oder in der Gruppe und je nach dem wie gut du bist erhältst du Auszeichnungen. Und zwar je besser du bist, desto besser die Auszeichnungen. Das müssen nicht unbedingt viel bessere Ausrüstungen sein, aber es kann auf jeden Fall nicht sein, dass jemand, nur weil er viele Leute kennt im Spiel und viel Zeit im Spiel verbringt, aber ein grottenschlechter Spieler ist, wesentlich besser ausgerüstet ist, als ein Einzelspieler, der aber zufällig einer der besten Spieler ist.
So ein Belohnungssystem für ein Spiel ist einfach nur unsinnig. Und dann würde ich auch nicht wie es WOW macht auf Beschäftigungstherapie Wert legen, sondern auf Spielspaß. Was macht Spaß in einem Spiel? PvP, zum Beispiel. Das macht Spaß. Und nur über PvP kann man auch messen wie gut die einzelnen Spieler sind. Alles andere ist ja gar nicht möglich. Mein Vorschlag, mein Tipp für Bioware ist deshalb setzt den Schwerpunkt auf PvP, stellt faire Bedinungen für alle Spielertypen her - auch für Einzelspieler und bewertet die Spieler nach ihrem Können, gibt ihnen Titel, unterscheidet sie in ihrem Rang. Nur so entsteht dauerhafter Spielspaß und Motivation [CUT]. Also Gruppenspieler und Rollenspieler können ja auch ihre Inhalte bekommen, aber ich kann auch nur empfehlen den Schwerpunkt wirklich auf PvP zu legen, wenn ihr ein gutes
Spiel entwickeln wollt.
Also ich persönlich habe mein WOW-Abo gekündigt, weil es keinen Spaß macht in BGs mit Bots zusammenzuspielen und als wahrscheinlich der beste BG-Spieler in der ganzen WOW-Welt, der ich nunmal bin, nicht besser behandelt zu werden als diese Bots, zum Beispiel oder schlechte Spieler. Stattdessen werden irgendwelche wirklich sehr, sehr schlechte Spieler, [CUT] dafür belohnt, weil sie viele andere Menschen kennen, die genauso sind. [CUT]
Es ist im Prinzip eine Negativauslese, die bei WOW betrieben wird. Viele Accounts sind vermutlich auch Botaccounts oder Goldverkäufer, Multiboxer usw. Es gibt kaum gute Spieler in dem Spiel. Die hocken den ganzen Tag nur in den Hauptstädten herum, die wissen vor lauter Langeweile gar nicht, was sie im Spiel tun sollen. Aber sie werden natürlich trotzdem belohnt, wenn sie viele Leute kennen und quasi 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche nur WOW spielen. Irgendwie kanns das ja nicht sein. Ich kann mich auch nicht 10 Stunden auf ein Basketballfeld stellen und dann sagt man mir so jetzt bist du ein NBA-Spieler, nee ich muss dafür trainieren und auch ein gewisses Talent mitbringen, dann wird vielleicht was drauß. Und von diesen Rumstehern[CUT] von denen möchte ich ehrlich gesagt so weit wie möglich verschont bleiben, die können auch gerne alle bei WOW bleiben, dort in den Foren wilde Sau spielen, was offenbar auch gewollt ist von den dortigen Forenwächtern, denn vorgegangen wird dagegen überhaupt nicht[CUT]
[CUT] Ich weiß es wirklich nicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dort nur ganz, ganz wenige Spieler sich wie menschliche Wesen verhalten. Und ich hätte gerne ein Spiel mit möglichst vielen intelligenten Leuten, die Spaß haben wollen, die motiviert sind, die durch Können bestechen wollen und die vielleicht auch WOW nicht als Lebensaufgabe unbedingt ansehen. Können sie zwar machen, aber es ist auch nicht schlimm, wenn die einen Job haben und Familie und das Spiel nur nebenbei betreiben, als Hobby sozusagen. Das ist nichts Verwerfliches.
Es ist einfach nicht normal, wenn massenhaft Leute, die kein Deutsch können in einer Sprache sprechen, die sie vermutlich selbst mal nicht richtig verstehen und[CUT] auch noch für solche Eigenschaften belohnt werden. Wenn ich mir das WOW-Forum durchlese, dann könnte ich ausrasten. [CUT] Weil die können andere Spieler beleidigen oder provozieren, es wird toleriert.[CUT]Ehrlich.
Ich würde ein Spiel für normale Menschen machen[CUT]. Und ein Spiel, [CUT] die zuviel Zeit haben, erfüllt nun mal nicht diese Anforderung. Wenn die beweisen, dass es bessere Spieler sind, dann können die auch privilegiert werden. Gruppenspieler sind doch schon privilegiert dadurch, dass sie Inhalte von den Spielen sehen können, die Einzelspieler niemals sehen können. Das ist okay, aber der Rest muss vom Können abhängig gemacht werden und das geht. Das könnte man. Bei WOW zum Beispiel über die Zufalls-BGs. Also ich bin mir nicht sicher, ob Bioware dieses Leistungsprinzip, dieses Wettbewerbsprinzip umsetzen will. Weil sie könnten ja argumentieren, gut wenns Wettbewerb gibt, gibts auch Verlierer. Stimmt, aber jeder hat die Chance sich zu verbessern, das heißt jeder hat ein Ziel und eine Motivation und ist damit langfristig an das Spiel gefesselt. Wenn man nur eine [CUT]hat wie bei WOW, wo zwar alle gleich behandelt werden, wenn sie zumindestens so spielen wie es GC vorschreibt, also Vielspieler sind und in einer großen Gruppe spielen, dann sind zwar alle gleich, aber keiner ist motiviert, keiner kann sich wirklich absetzen. Es sind ja alle gleich, ich kann mich anstrengen, ich kann nur rumstehen, ändert nichts alle sind gleich. Bis auf die Einzelspieler oder die Spieler in kleineren Gruppen oder kleineren Gilden, die erfüllen ja GCs Voraussetzungen gar nicht und werden per se schlechter gestellt, unabhängig von ihrem spielerischen Können.
Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt, weil was ich sage ist einfach logisch und richtig. Ich würde ein Spiel entwickeln, wo es gerecht zugeht und wo die besten Spieler auch die höchsten Auszeichnungen bekommen. Das heißt egal, ob Einzelspieler oder Hardcoregildenspieler alle müssen die Chance haben beweisen zu können, dass sie exzellente Spieler sind und die besten Spieler müssen auch die höchsten Auszeichnungen haben und nicht andersherum.
[EDIT by Markus Lenz] Zahlreiche Beleidigungen entfernt, künftig bitte auf die Wortwahl achten.