Antwort
Alt 14.01.2011, 20:39   #1
Gast
Gast
Bioware / LucasArts stiehlt ?

(Such-Funktion des Forums genutzt und nichts gefunden, sowohl im deutschen als auch englischen)

Bitte den eigentlich Thread-Titel nicht mehr ernst nehmen: Der Titel "Fauler Designer unter Bioware ?" wäre angebrachter gewesen. I´m sry

Hallo Community,

als ich heute mal wieder auf deviantart.com rum gesurft bin und nach Gruppen suchte, denen ich beitreten könnte, entdeckte ich folgendes:

Im Blog der Gruppe „Doombringers“ http://doombringers.deviantart.com/ wird die These auf gestellt, dass Designer von Bioware / LucasArts sich bei den Künsten eines anderen bereichert hätten.

( Die Gruppe „Doombringers“ beschäftigt sich damit Firmen/Künstler zu entlarven, welche anderen ohne Erlaubnis Ideen oder ganze Werke stehlen.)

Zitat:

„Today [...(Icon + Link zu: http://nameless-designer.deviantart.com/)] approached me with
his issue of interest.

It seems that Bioware designers got lazy and used his artwork as a matte in their promotion trailer of "star wars: the old republic" game.
Behold trailer:
[link] (http://swtor.com/media/trailers/space-combat)
(scroll to 00:17 seconds)
His painting:
[link] (http://nameless-designer.deviantart....SSURE-59617821)

Clearly in the right corner.
Edited slightly to mask the fact that it's clearly his painting beneath some layers!

Comparison of the two:
[link] (http://img515.imageshack.us/img515/3674/41699972.jpg)

(also blah, cus our supergroup status has expired)” Zitat Ende

Quelle: http://doombringers.deviantart.com/blog/37620923/

Selbstverständlicherweise habe ich den Blog Eintrag komplett gelesen und musste feststellen, dass der Link der zum besagten Trailer weist, nicht existiert/funktioniert. Jedoch habe ich auf Youtube nach geforscht, um heraus zu finden welcher Trailer nun gemeint sein könnte:

Und was findet man? Beim gesagten Trailer müsste es sich um den Promo Trailer zum „Space Combat“ handeln: (funktionierender Link) http://www.youtube.com/watch?v=Eab0Ys7znH4 ,die wichtige Stelle ist 0:16 – 0:17 links unten

Auf swtor.com sollte der Trailer hier http://www.swtor.com/de/spielinfo/systeme/raumkampf bzw. hier http://www.swtor.com/info/systems/space-combat sein, abspielbar ist keines von beiden bei mir, alle anderen Videos auf swtor.com jedoch funktionieren bei mir.

Das im Blog genannte Opfer ist: http://nameless-designer.deviantart.com/ (Nick: Nameless-Designer / Alexei Kozachenko) und das genannte Werk: http://nameless-designer.deviantart....SSURE-59617821

Nach deviantArt wurde dieses Bild bereits am 12.7.2007 veröffentlicht und erhielt am 17.4.2008 die webseiten-eigene Auszeichnung „Daily Deviantion“

Wer aufmerksam war sollte nun etwas feststellen, was da komisch sein könnte, für jene die den Vergleich bzw. die Gemeinsamkeit noch nicht entdeckten: http://img515.imageshack.us/img515/3674/41699972.jpg

Ich habe hier nur Informationen und die eigene Nachforschung zusammen getragen.
Ich vertrete mit diesem Thread weder Bioware/LucasArts noch die Gruppe Doombringers oder den Künstler Nameless-Designer (Alexei Kozachenko).
Ich möchte nur eine Diskussion eröffnen und eure Meinung hören.

Meine eigene Meinung werde ich erst im Verlauf der Diskussion mit euch austauschen, Kritik oder die Meinung das ich paranoid bin, sind jedoch jetzt bereits erwünscht :P .

Hoffe das Thema passt in „Allgemeine Diskussionen“, habe Angst vor Haue von Hergen

Edit: gemeine Rechtschreibfehler beseitigt und die Links vom Quote funktionierend in Klammern hinzugefügt.

Edit2: Jemmriks Kritik zu Herzen genommen

Alt 14.01.2011, 20:48   #2
Gast
Gast
AW: Bioware / LucasArts stiehlt ?

Naja, was soll man dazu schreiben. Auf beiden sieht man nen zerbröselnden Planeten mit ein paar in der Tat ähnlichen Lavalinien. Das wegen des Vorwurfs der Trailer erstmal abgeschaltet wurde beruht sicherlich auf einer einstweiligen Verfügung.

Meine Meinung ist einfach basierend auf reinem Menschenverstand: Zufall. BW hat sicherlich genug Grafiker die mal eben in der Mittagspause so einen halben Planeten pinseln. Da dauert das Suchen im Netz länger.

Alt 14.01.2011, 20:53   #3
Gast
Gast

Außerdem hat der Planet von BW andere Texturen und eine andere Lichtquelle.

Alt 14.01.2011, 21:03   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FutureAlex
Außerdem hat der Planet von BW andere Texturen und eine andere Lichtquelle.
Seh ich genauso. Die sehen sich zwar ähnlich, aber der BioWare- Designer hat es wohl eindeutig neu entworfen. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass man sich von dem genannten Künstler hat inspirieren lassen; mehr aber auch nicht und man wäre schön doof, wenn man einfach so kopiert hätte. Das weiß nun ja auch schon fast jedes Schulkind, dass sowas irgendwie mit rechtlichen Konsequenzen zusammenhängen kann.
Meine Meinung: Coverversion mit eigenem Stil und wie der Vorposter schon richtig festegestellt hat: Andere Textur, andere Lichtquelle!

Alt 14.01.2011, 21:41   #5
Gast
Gast

In etwa genauso stimme ich DarthXerx zu.

Jedoch, selbst ich bin in der Lage mit Hilfe von Photoshop CS2 Lichtquelle und Texturen so zu verändern, dass dieser Wandel vom angeblichen Origial zum angeblichen geklauten Objekt entstehen kann. Wer denkt, solche Bildermanipluationen wären schwierig zu erlernen, irrt sich.

Wirklich sehr verwunderlich ist jedoch aber, dass sich beide in der Lava-Struktur extrem ähneln http://img515.imageshack.us/img515/3674/41699972.jpg (link aus dem quote, siehe oben). Deshalb wäre daraus zu schließen, dass beide Bilder entweder die gleiche Bild-Ressource hatte, oder dass das eine Bild aus dem anderen resultiert. Die Indizen des Erscheinungsdatums würden dann für den Künstler auf deviantArt.com sprechen.

Gehen wir davon aus, dass es ein Zufall wäre, so ist es mathematisch sowieso möglich, dass ein solches Szenario irgendwann eintreten könnte, ob nun bei Bioware, bei einen anderen Verein und ob es nun in Stunden oder Jahrtausenden geschieht, sei jetzt dahin gestellt. Irgendwann trifft nunmal das schlimmst Mögliche ein (Murpheys Gesetzt).
Dieser "Zufall" würde dann natürlich für Bioware sprechen.

Ich persöhnlich schließe den Faktor: "Zufall" aus

Mich quält nun noch die Frage: Wie reagiert Bioware und was geschieht mit dem armen Designer, der diesen Fehler gemacht haben könnte und das vermeintliche Original missbrauchte?

Alt 14.01.2011, 21:54   #6
Gast
Gast

Ich könnte ja sagen, beide Designer haben das gleiche Tutorial gemacht. (just joking)

Das einzige was übernommen worden zu sein scheint ist die Lava. Der Rest ist anders.

Alt 14.01.2011, 22:02   #7
Gast
Gast

Auch wenn es geklaut sein könnte (Konjunktiv!), dann wäre meiner Meinung nach eine Reaktion über dem rechtlichen Standard überzogen.

Ein Designer bei BW begeht eine Urheberrechtsverletztung und "weitsichtige" Menschen machen dafür dann ganz Bioware verantwortlich? Soll ja solche Typen geben, die alles verallgemeinern.

Ich spiele BW-Spiele jedenfalls nicht wegen ihren tollen Design-Grafiken.

(Konjunktiv) Im Falle einer Bestätigung der Anschuldigungen sollte der geschädigte Künstler ausreichend entschädigt werden, aber man sollte die gesamte Sache nicht auf einen Staatsakt aufblasen.

Wenn BW negative Publicity wegen eines einzigen faulen Designers davon trägt, dann kann das doch auch nicht im Sinne des betroffenen Künstlers liegen, nehme ich an.

Alt 14.01.2011, 22:12   #8
Gast
Gast

@FutureAlex: Stimme dem voll und ganz zu

@JemmrikKevra: Danke für die Kritik, ich werde den Titel sofort ändern. Wenigstens einer der mir erfolgreich den Spiegel vors Gesicht hält :P
Den Rest belasse ich so bzw. lass Hergen entscheiden ob dieser Thread unangebracht ist, dann könnte er selbstverständlich gelöscht werden.
Ich möchte selber damit niemanden schaden, nur sollte man sowas auch nicht unter den Teppich kehren.

Tut mir leid, dass der Thread wie ein "Staatsakt" rüberkommt, liegt eventuell daran, dass ich selber Künstler bin und deshalb so empfindlich solchen Themen gegenüber stehe.

Edit: Verdammt, den Thread-Titel kann ich leider selber nicht ändern. Konnte nur den Titel des Post ändern ... TOLL jetzt liest sich das alles, als ob es aus der Bild-zeitung kommt XD rießen Aufreißer und Untertitel sagt was anderes aus.

Alt 14.01.2011, 23:10   #9
Gast
Gast

Das sind exakt die selben Lavaströme. Zufall kann das nicht sein.
Der Planet im Trailer ist zwar minmal anders, aber das meißte ist haargenau gleich.
Haupt- und Nebensrröme sind größtenteils, ja faßt ausschließlich, identisch.
Intressante Sache.
Da aber Bioware seid 2005 an SWTOR arbeitet und Conceptarts zur ersten Stunde zählen kann auch ein Russe diese von irgendeinem Biowareserver gezockt haben und weiterverwendet haben. Hat diesen nun wieder in dem Trailer gesehen und macht ne Welle.
Also denkbar ist da vieles.

Alt 15.01.2011, 07:02   #10
Gast
Gast

Richtig denkbar ist alles.

a) Der "nameless" hats von Bioware gezockt und einfach "früher" veröffentlicht

b) BW Designer hats vom "Nameless" gezockt

c) BW Designer hat sich davon inspirieren lassen und "unbewusst" einen ähnliche planeten geschaffen

d) "Nameless" hat sich davon inspirieren lassen und "unbewusst" einen ähnliche planeten geschaffen

usw usw überlasst das mal den großen die regeln das schon

Alt 15.01.2011, 10:48   #11
Gast
Gast

In Star Trek Online ist sogar eine ganze Instanz / Sektor ,da sind 3 solcher zerbröselten Planeten / Monde.
Im Romulanischen Sektor haben die Remaner ,experimente durchgeführt und dabei das ganze System zerstört.
Das ist doch völlig normal das es im Weltraum mal gleiche Sachen gibt.
Planeten mit Ringe drum,runde Planeten,Gaswolken und auch mal zerbröselte Planeten.

Alt 15.01.2011, 10:53   #12
Gast
Gast

Die richtige Antwort ist:

Vermutlich haben es beide von irgendwo ganz anders geklaut

Ne aber is doch bekloppt sich bei sowas aufzuregen. Wenn ich zu zwei verschiedenen Leuten sage: Zeichne mir einen Apfel auf einem Teller, dann wird das Ergebnis bei beiden sicher genauso ähnlich sein.
Es ist ja nicht so, daß eine extrem detailreiche Stadt oder Landschaft gezeichnet wurde....sondern ein zerstörter Planet.
Wie sowas in echt aussieht weiß keiner, also nimmt man das Bild das man im Kopf hat weil man sowas aus Filmen kennt.....daß da bei beiden was ähnliches rauskommt, finde ich normal.
Daher ist meine anfängliche Theorie, daß beide es "geklaut" haben, gar nicht so verkehrt^^

Alt 15.01.2011, 10:54   #13
Gast
Gast

Das soll Diebstahl sein? Ich musste lachen.

Alt 15.01.2011, 18:00   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Das soll Diebstahl sein? Ich musste lachen.
Nicht nur du

Bin mal gespannt wann der erste kommt und sagt: Das Wasser in dem einen See bei denen sieht genauso aus wie bei uns in einer Geschichte und unser Weltraum auf der Zeichnung wahr auch schwarz !

Alt 15.01.2011, 18:22   #15
Gast
Gast

Ich finde man sollte die Angelegenheit nicht sinnlos ins Lächerliche ziehen. Fakt ist das der Lavapart exakt der selbe ist wie auf dem DeviantArt von Fissure.

Alt 15.01.2011, 19:55   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FutureAlex
Ich finde man sollte die Angelegenheit nicht sinnlos ins Lächerliche ziehen. Fakt ist das der Lavapart exakt der selbe ist wie auf dem DeviantArt von Fissure.
Wenn sowas ein Arguement sein soll dürfte seit 1980 kein neuer Song mehr geschrieben worden sein weil die ständig die selben "Passagen" neu verwurstet werden. Ich hab seit gefühlten Ewigkeiten nix komplett "neues" mehr gehört, sondern denke mir nur ständig: "Das kenn ich doch irgendwo her."

Alt 15.01.2011, 20:10   #17
Gast
Gast

Ich denke auch mehr das beide sich von irgendwas inspirieren ließen.
So ne Situation gilt als kleines Optisches Highlight und ist für mich nicht verwunderlich das es in ähnlicher Form in mehreren Spielen anzutreffen ist.

Alt 15.01.2011, 20:40   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Wenn sowas ein Arguement sein soll dürfte seit 1980 kein neuer Song mehr geschrieben worden sein weil die ständig die selben "Passagen" neu verwurstet werden.
Nur mit dem feinen Unterschied das die Urheber bzw. Lizenzinhaber ausgezahlt werden damit man ihre "Passagen" nutzen darf.

Alt 15.01.2011, 21:18   #19
Gast
Gast

Dieses Problem mit der Musik zu vergleichen ist unsinn. FutureAlex hat es auf den Punkt gebracht. Es ist das gleiche Lava-Pack und in der Musikbranche muss man für Coverversionen etc. Lizensen erwerben, selbst wenn in einem Kinofilm das Lied "Happy Birthday to you" läuft, muss der Produzent dafür blechen, weil es nicht gemeinfrei ist. Wer das mir nicht glauben möchte, darf auf Wikipedia nachschlagen.

Und wer sich das Vergleichbild WIRKLICH anschaut, wird sich wundern wie SEHR, SEHR ähnlich beide sind, selbst kleine Asteriode und Felsbrocken, welche bei der Lava ausbrechen etc. sind identisch, selbst mit der groben Körnerung des Videos/Vergleichsbild sollte jeder Mensch das erkennen können.

Ach und ein weiteres Problem, der Künstler auf deviantArt hat es kostenfrei als Wallpaper zur Verfügung gestellt. Bioware hat bezahlte Designer, welche für ein profit-orientiertes Projekt arbeiten. Wenn das alles nun nicht-profit-orientiert wäre, würde kein großer Ärger entstehen. Kommt aber Geld ins Spiel, wird der Künstler von deviantArt hintergangen, indem andere aus seiner Kunst ohne Erlaubnis Profit schlagen.

Und da der junge Mann aus der Schweiz kommt, wette ich, dass er ein Copyright-Anspruch hat. In Deutschland ist es sogar so, dass jeder Künstler automatisch durch das Gesetz Urheberrechte auf seine Werke hat, ohne dass er es anmeldet hätte, jedoch muss er beweisen können, dass jene seine Werke sind.

Edit: Ich schließe mit diesem Thema jetzt auch ab, hab alles gesagt was gesagt werden muss und auf Seite 3 haben die ersten zwei Poster die ganzen Konsequenzen zusammengefasst. Ich werde SW:TOR dennoch spielen, falls es so gut wird, wie ich es mir erhoffe.

Alt 16.01.2011, 07:59   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FutureAlex
Nur mit dem feinen Unterschied das die Urheber bzw. Lizenzinhaber ausgezahlt werden damit man ihre "Passagen" nutzen darf.
http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1169005.html Was man muss und was man (freiwillig) tut sind da aber 2 ganz verschiedene Kaliber.
Und es ändert nichts daran das in einem unglaublichen Ausmaß von einander geklaut wird und das ist alles was ich sagen wollte: Wer komponiert, malt, erschafft schon etwas wirklich Neues? Es war halt alles schon mal so oder ähnlich da.

Alt 16.01.2011, 09:30   #21
Gast
Gast

Ich für meinen Teil schließe mit dem Thema ab. BioWare hat nunmal die Kohle, sitzt ergo am längeren Hebel (schade aber so ist das eben. Geld regiert die Welt). Ich möchte BW auch keineswegs schlecht reden - Gott bewahre. Dennoch war die Aktion vom Designer unter aller Kanone und sollte von BW dementsprechend geahndet werden. Sollte der Planet im Spiel auftauchen werde ich in meinen Gedanken immer an Fissure denken.

Alt 16.01.2011, 11:07   #22
Gast
Gast

Find die Informationen bisher zu mager um mir wirklich ne Meinung zu bilden. Fänds aber ehrlich gesagt nich schlimm, wenn da was dran wäre. Dann gibts halt n Urheberstreit bzw. ne außergerichtliche Einigung und der Designer kassiert gut Asche. Bei so nem Popelplaneten der kurz mal ne Sekunde in irgend einem Trailer steht störts mich echt nicht. Wie schon mehrmals im Thread geschrieben wurde, wird sowas ja im kreativen Bereich recht häufig vorgefunden.
Möchte allerdings keinem seine Meinung absprechen, wer also meint man müsse sich deswegen aufregen, nur zu .

Antwort

Lesezeichen