Antwort
Alt 01.05.2010, 08:26   #26
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Zitat:
Zitat von Xidia
Frage mich immer wie die Leute darauf kommen das Spiele ,WoW nacheifern.
Was hat AoC ,STO usw. mit WoW zutun?
Nix genau,es sind
MMORPG das wars auch schon.
Die MMOs sind nunmal so aufgebaut,man hat einen Charakter mit den man Questet/Levelt und mit neuen Gegenständen ausrüstet.
Das hat jedes MMO ,das ist das Spielprinzip.
Das hast du sehr schön gesagt.

Ich kann die Vergleiche auch nicht nachempfinden zumal es sich oft Qualitativ um zwei Weltend handelt.

AoC mit WoW zu vergleichen, das funktioniert einfach nicht. Ich hab beides gespielt und diese Spiele kann man nicht annähernd vergleichen.

Alt 01.05.2010, 10:10   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Nein,das hast du mir noch nie geschrieben das ich keine Ahnung habe,vielleicht gedacht.^^

Aber höre gerne was neues,dann erzähl mir doch mal wie andere MMOs ablaufen.
Gibt es da keine Chars oder Avatare?
Erstellt man ,wenn es da Charaktere gibt,einen der nie levelt,der immer die gleiche Stufe hat?
Gibt es dort keine Gegenstände mit denen man seine Charaktere aufwerten kann?

Das intressiert mich ja mal brennend wie das sonst ablaufen soll ,dann gebe ich auch zu das ich keine Ahnung davon hatte.
Man kann fast zu allen deiner fragen ja sagen.
In Meridian und UO Levelt man durchaus nicht weils schlicht keine Levels gibt. Da diese Spiele Skill basierend sind.
In EQ gabs neben dem level noch ein Advanced ability system. Man konnte seine erfahrung*****te in Abilitys stecken und sich so noch verbesseren bzw neue fähigkeiten erlernen.
Gegenständs mässig läuft es auch anders in anderen MMORPGs. In Meridian zum beispiel ist ausrüstung sogut wie nichts wert. Man kann sie innerhalb von einer stunde komplett ersetzen.
Und um nochmal deinen Post von seite 1 aufzugreifen: Es ist auch nicht in jedem MMORPG so das man dort überall Quests bekommt mit Questtext. In einigen MMORPGs kann man die NPCs direkt ansprechen die dann auf bestimmte schlüsselworte reagieren und dir, falls sie eine aufgabe für dich haben, nicht zwangsläufig eine beschreibung geben was zutun ist sondern eher sagen was sie brauchen und den rest muss man selbst herausfinden. Ich kann mich erinnern wie ich bei meiner Berserker Epic Quest mit 20 Leuten nach einer lösung gesucht habe und dann unterwasser einen Drachen entdeckt habe den ich brauchte. Man hatt dort also mehr zutun als nur den letzten Satz der Quest zu lesen und Zombiemässig hin zu gehen alles zu killen und abzugeben.

Ob das nun alles besser oder schlechter ist ist wohl ansichtssache. Aber es gibt sehr sehr viele MMORPGs die anders laufen als Wow und Wow Klone.

Spiel mal ein Free Trial von Dark age of Camelot. Das spiel wird dir vieleicht nicht gefallen aber die Klassen mechianik einiger Klassen dort ist wirklich der Hammer. Gerade Animist, Elementalist, Skalde oder Necromant sind nicht solche Faceroller Chars. wie die meisten klassen in Wow.

Alt 01.05.2010, 11:17   #28
Gast
Gast

Ich denke Swtor hat sehr großes Potential, es muss nur richtig genutzt werden, dieses Eindruck habe ich allerdings. Das Marketing scheint überzeugend zu sein. Trailer, Bücher, überzeugender Internetauftritt...
Außerdem ist das gesamte Star Wars Universum sehr beliebt und BioWare am Markt schon durch Kotor I/II etabliert.

Auch ich habe Wow gespielt. Wow ist einfach zu unpersönlich geworden. Grundsätzlich halte ich den Wunsch maximalen Gewinn zu machen für nichts schlechtes und logisch, aber ich denke Blizzard hat in dieser Hinsicht übertrieben und es wird ihnen nun zum Verhägnis. Indem man das Spiel immer einfacher und Gegenstände quasi jedem Spieler zugänglich gemacht wurde hat das Spiel bei vielen "Veteranen" verloren. Der Abstieg begann schon mit BC, allerdings war das zu diesem Zeitpunkt noch akzeptabel, aber mit Wotlk wurde das ganze ein Farce und jeder kommt an die besten Teile. Ich hatte vor kurzem nochmal mit Wow angefangen, innerhalb kürzester Zeit einen Charakter hochgespielt und war binnen einer Woche komplett episch equipt und das mit wenig Spielzeit. Das Spiel verliert seinen Reiz und der Wunsch von Blizard auch immer mehr Spieler mit wenig Zeit zu ködern sorgt jetzt (extrem überspitzt gesagt) für den "Untergang".

Ich denke hier muss Swtor gelernt werden. Es muss geschafft werden Spieler lange zu binden und ihnen ihren Erfolg zu zeigen, dabei aber die Spieler die wenig sielen nicht ganz aus den Augen zu verlieren (ein zwischending ähnlich wie Burning Crusade...). Wie das jetzt im genauen aussehen muss, kann wohl keiner von uns sagen, aber das ist auch nicht unsere Aufgabe sondern die von BioWare. Aber das nicht sein das wieder so etwas kommt das man versucht alle Spieler gleich zu halten. Wenn keine Konkurrenz da ist und der Wunsch besser zu werden, wovon soll das Spiel dann leben? Nur Story bringt da auch nicht viel. Raids und Schlachtfelder o.ä. müssen Angeboten werden, wo sich die Spieler die weniger an der Story und RP, sondern an Kämpfen interessiert sind austoben können.

Aber ich denke so wird es sich ereignen, denn vorrangig ist auch Swtor ein Projekt um Geld zu machen und nicht die Menschen glücklich. Aber macht halt nur Geld, wenn die Spieler glücklich sind. Und ich denke auch das wird bei der Entwicklung des Spiel genauesten bedacht worden sein. Man hat ja genug positive und negative Beispiele inzwischen von Mmorpg- Einführungen und hat sicherlich auch Entwicklungen in diesem Markt beobachtet und erforscht um sein Produkt richtig am Markt zu platzieren und bei dem Aufwand der mit Swtor berieben wird handelt es sich sicherlich nich nur um ein Nischenprodukt.

Fazit ich bin mir relativ sicher, dass Swtor ein Erfolg wird.

Alt 03.05.2010, 19:00   #29
Gast
Gast

Kurz und bündig

Ich mach mir da keine Sorgen, BioWare und LucasArts jupp das wird was werden bei der erfahrung.

Alt 04.05.2010, 09:01   #30
Gast
Gast

Hallo!
Mein erster Beitrag in diesem Forum, hab ein bissel gebraucht um mich einzulesen.

Zu allererst möchte ich sagen, ich bin echt bestürzt wie manche über die Warcraft Story reden. World of Warcraft hat eine großartige Story, die sich schon seit gut 10Jahren aufgebaut hat, mit vielen Spielen davor und vielen Büchern. Die Story von Wow ist packend, ich selbst habe Warcraft gespielt und muss sagen ich war damals überwältigt von Orgrimmar oder das ich Thrall einmal gegenüber stehen konnte. Oder das ich das Grab von Uther Lightbringer besuchen konnte und mit einem "/salute" würdigte.

Hier kommen leute rein alá "wow story doof, ich hab seit Burning Crusade gespielt" und haben keinen Plan, trotzdem machen sie einen auf dicken Geschichtenkritiker.
Der Grund warum ich wow gespielt habe, mir selbst das Grinden und Questfarming Spaß gemacht hat, ist die tatsache, dass man alles schon vorher kannte, nur noch nie in diesem ausmaß begehen konnte. Wer WC3 und alles gespielt hat und auch Classic gespielt hat weis was ich meine. Der erste gang nach Orgrimmar rein war mit einem "Boah wie geil" unterlegt.

Und ja es stimmt schon, Wow geht wirklich den Bach hinunter. Einfach wegen dem schlechten Konzept von Blizzard. Darauf gehe ich nun aber nicht ein, weil ich keine Wall of Text machen will .

Noch kurz zu anderen "FreetoPlay" MMOs. Diese haben weniger erfolg, eben wegen der tatsache, das keine feste Story dahintersteckt. Arthas kennt jeder, Illidan kannte jeder, Kelthuzad kannte jeder (gut, manche ). Es macht mir mehr spaß, wenn ich einen Sinn hinter Mobfarmingquests sehe.

so long,
Quar

Alt 04.05.2010, 09:20   #31
Gast
Gast

Hallo Quarantic,

also erstmal Hallo aber jetzt mal ähm also "FreetoPlay" MMOs sind ja eigentlich die ganz kostenlosen, so hab ich das mal gelernt und auch gerade nochmal nachgeschaut.

Aber wenn du jetzt bezahl MMOs meint, möchtest also damit sagen das z.b. Herr der Ringe, Star Trek, Age of Conan keine feste Story hat ?

Warum versuchst Du den Leuten die sich einfach Ihre Meinung über WOW gebildet haben etwas in einem Star Wars Forum reinzudrücken ?

Für jeden gibts das passende Spiel, WOW hat für viele halt was, was ich eingeschlossen nicht oder nicht mehr nachvollziehen kann...
Hab z.b Beta und ca. 2,5 Jahre eine schöne Zeit bei WOW gehabt. Aber ehrlich gesagt kann mich das Spiel nicht mehr vom Hocker hauen und für mich ist das auch durch und persönlich find ich die Story von WOW echt nicht soooo toolllll. Und jetzt ?

Aber gut, was mich eher interessieren würde ist, was denks Du den jetzt über Star Wars - The old Republic ?

Alt 04.05.2010, 09:51   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shadowskin
Hallo Quarantic,

Aber wenn du jetzt bezahl MMOs meint, möchtest also damit sagen das z.b. Herr der Ringe, Star Trek, Age of Conan keine feste Story hat ?

Warum versuchst Du den Leuten die sich einfach Ihre Meinung über WOW gebildet haben etwas in einem Star Wars Forum reinzudrücken ?

Aber gut, was mich eher interessieren würde ist, was denks Du den jetzt über Star Wars - The old Republic ?
Ach, das über ToR ist jetzt untergegangen.
Der Ansatz ist da, das mit der Zeitlinie finde ich persönlich eine großartige Idee. Ich mag das wenn man nicht unwissend in ein Spiel geworfen wird. Man hat ja auch bei Offlinespielen ein gutes Intro o.Ä. ToR hat meine ganze Begeisterung und die hatte ich schon lange nicht mehr bei einem MMO. ToR wird ein Erfolg und das mein ich ernst.

Ich will den Leuten nichts reindrücken nur, habe ich etwas gegen Menschen, die über etwas reden wovon sie keinen Dunst haben. Deswegen mag ich auch keine Politiker, aber das ist eine andere Geschichte .

Über Startrek kann ich leider nicht urteilen, ich habe es nie gespielt, jedoch kenne ich die Story ein bissel. LotRO finde ich ein bisschen ausgelutscht. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein riesiger LotR-Fan, aber dieses Spiel hat mich absolut nicht überzeugt. Die Umgebung ist schön gemacht nur, fehlt mir die Dynamik im Spiel. Es kommt alles so leblos rüber, die Monster bewegen sich mehr steif als flüssig, usw.

Mit Freetoplay Spielen wie "Silkroad" oder "Last Chaos" kann ich garnichts anfangen. Silkroad hat mir eine unbegreifliche Story die besagt grinde dich weg. Und bei Last Chaos hab ich mir nicheinmal eine Figur ausgesucht und schon wars wieder gelöscht.

mfg

Alt 04.05.2010, 10:08   #33
Gast
Gast

Versteh schon was du meinst,das hatte ich auch bei WoW.
Das war einfach Wahnsinn,in der Welt zu sein,wo man vorher die Strategie Spiele von gezockt hat.
Erstemal in Sturmwind reingekommen,fiel mir die Kinnlade runter,riesen Stadt und geile Musik dabei.

Nur hat es nicht mehr diesen Flair,es sind zuviele leute in den Spiel die nichtmal Arthas kennen,wer soll das sein,droppt der Epic?
Wenn kennen sie den nur aus ein Addon und wissen was er droppt.
Es geht nur noch um lila Teile,die Story ist total überflüssig geworden.
Hab es von Anfang an gespielt,über 5 jahre auf ein RP Server.
Ja,kaum zu glauben da haben alle RP gemacht.(die ersten paar Jahre)
Da kam man sich richtig vor als ob man wirklich ein Teil der Welt ist.
Hab alles erlebt wie es langsam zerfiel.

Das finde ich ja auch gut an SWTOR,die bauen eine Story auf.
Man lernt schon wichtige Charaktere aus den Spiel kennen ,Städte und Planeten.
Bin mir auch sicher das SWTOR ein Knüller wird.
Wer wollte nicht schon immer mal der Jedi oder Sith sein,wie in den Filmen?
(Ich,....ich will ein Trooper sein^^ )

Alt 04.05.2010, 12:58   #34
Gast
Gast

Naja, auch wenn ich den möglichen Reinfall sehe, so drücke ich dennoch die Daumen, dass alles gut wird.

Ich möchte nämlich auch sehr gerne als Trooper diese Taschenlampenfuchtler von den Vorzügen der unzivilisierten Waffen überzeugen

Antwort

Lesezeichen