Antwort
Alt 19.03.2010, 12:11   #26
Gast
Gast
AW: News - Neues zum Bezahlmodus und 2 Millionen Spieler sind das Ziel

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
doch klar bringt es was um den leuten die über
das bezahl system entscheiden zu sagen wir woll kein item shop
Ganz genau. Nicht wortlos bleiben.. mein bzw. unser "Nein zum Itemshop" soll gehört werden.

Mein "nein", dazu ist auch eine Meinung, also kann die hier ruhig stehen.

Alt 19.03.2010, 12:12   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
doch klar bringt es was um den leuten die über das bezahl system entscheiden zu sagen wir woll kein item shop
Zitat:
Zitat von FainMcConner
Und ich finde es wichtig, das klar und deutlich zu sagen, weil es vielleicht doch von Entscheidungsträgern bemerkt wird, wenn das viele tun.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Entscheidungsträger interessiert, ob ~3% * der angepeilten Spieler zu einem Item-Shop nein sagen würden.

Natürlich, diese 3% können unter Umständen ein Indiz für die Ansicht der grossen Masse sein, aber ich würde mich als entscheidende Person(engruppe) hüten, meine Entscheidung basierend auf Aussagen dieser kleinen Randgruppe zu treffen, sondern diese höchsten in die Kategorie "unter ferner liefen" packen.

* ungefähr die Menge der im Forum registrierten Personen

Alt 19.03.2010, 12:22   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Etta
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Entscheidungsträger interessiert, ob ~3% * der angepeilten Spieler zu einem Item-Shop nein sagen würden.

Natürlich, diese 3% können unter Umständen ein Indiz für die Ansicht der grossen Masse sein, aber ich würde mich als entscheidende Person(engruppe) hüten, meine Entscheidung basierend auf Aussagen dieser kleinen Randgruppe zu treffen, sondern diese höchsten in die Kategorie "unter ferner liefen" packen.

* ungefähr die Menge der im Forum registrierten Personen
DU vergisst aber die potentiellen Kunden, die hier noch nicht registriert sind weil sie ihre INfos wo anders holen oder noch etwas abwarten.

Ein Freund aus unserem TS z.B. Der will sich jetzt noch nicht rollig machen und will sich somit erst paar Monate vor release informieren. Aber auch er sagt jetzt schon: "Im falle eines Itemshops, spiel ich es nicht".

Wenn wir das jetzt mal weiter spinnen, dann kommen die 3% nie und nimmer hin.

Ich bin mir relativ sicher das 70% - 80% nein sagen zum Itemshop. Klar keine fakten aber ich sehe im Fall eines Itemshops da ein großes Übel auf SWTOR zu kommen. Und zwar die fehlende weitere finanzierung auf grund von zu wenig Spielern.

Es ist ja so das gerade die MMO spieler sehr gerne eine herausforderung wollen. Das "Für Geld bekommst du Items" Prinzip kommt bei den meisten genau deswegen nicht an. DIe Leute spielen weil sie etwas meistern möchten.. zumindest die Leute, die ich kenne. Die farmen, grinden, raiden, kloppen sich und und und weil sie die Zeit investieren möchten gegen die langeweile.. weil sie spaß dran haben. Weil diese Leute das sogenannte zeitaufwendige gefarme als "chillig" und "cool" ansehen. Ich kann nur von unserem TS sprechen.. aber da sind alle gegen einen Itemshop.

Alt 19.03.2010, 12:26   #29
Gast
Gast

wie ich es schon in einem anderen thread geschrieben habe, ich glaube hier auch nicht an itemshop, sondern für mich liest sich das nach Abo + DCL (wie bei dragon age)

halten tue ich eigentlich nicht sehr viel von solchen modellen in MMO.

ich zahle gerne einen normalen monatlichen beitrag, aber wenn publisher übermütig werden und versuchen nur noch zu schröpfen, da hört mein verständnis auf.

ich hoffe doch, das wir bald mehr infos zu diesem theame bekommen

Alt 19.03.2010, 12:44   #30
Gast
Gast

Ich denke fast jeder kennt hier Leute in seinem Freunde und Bekanntenkreis oder auch nur Onlinebekanntschaften, die ebenfalls SWToR spielen wollen. Bis jetzt habe ich aber auch nur von einem einzigen(!) gehört, dass er trotz einem ItemShop spielen würde. Das sollte was heißen.

Gegen kostenplichtigen Zusatzinhalte habe ich eigentlich nichts, wenn...
- diese nicht im Wochentakt rausgehaun werden, sprich höchstens 2-3 x im Jahr.
- diese schon eine gewisse größe mit sich tragen. soll nicht nur eine Quest sein und dafür zahlt man dann 10 euro
- diese auch nicht zu teuer sind. 20 euro halte ich noch für tragbar, teurer auf gar keinen Fall.

Alt 19.03.2010, 12:49   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
doch klar bringt es was um den leuten die über das bezahl system entscheiden zu sagen wir woll kein item shop
Sicher, die richten sich nach den Kommentaren hier....

Ich finde es ja auch schön, dass Ihr Eure Meinung hier raushaut, nur aufgrund welcher Fakten denn? Hab mir den Text nun ein paar Male durchgelesen, DA steht nix von Itemshop....

Also, wo ist dann hier die Stoßrichtung der Diskussion?

Irgendwas lesen und dann unreflektiert und ungefragt seine Meinung posten kann Leute auch abschrecken (in dieses Forum zu kommen...).

Alt 19.03.2010, 13:08   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
Sicher, die richten ich nach den Kommentaren hier....

Ich finde es ja auch schön, dass Ihr Eure Meinung hier raushaut, nur aufgrund welcher Fakten denn? Hab mir den Text nun ein paar Male durchgelesen, DA steht nix von Itemshop....

Also, wo ist dann hier die Stoßrichtung der Diskussion?

Irgendwas lesen und dann unreflektiert und ungefragt seine Meinung posten kann Leute auch abschrecken (in dieses Forum zu kommen...).
In dem vom TE genannten Link steht mehrfach "Micro-transactions" als Wort.

http://kotaku.com/5496430/star-wars-...=Google+Reader

NUr nicht ob es kommt oder nicht.. aber genau deswegen diskutieren wir hier.

Wo ist das Problem?

Alt 19.03.2010, 13:13   #33
Gast
Gast

Also ich persönlich verstehe dieses Micro Transaction nicht als Itemshop in dem Sinne, sondern eher kleine unbrauchbare Goodies, wie es momentan bei WoW der Falls ist. Also Kleine Pets und sowas.

Ein Itemshop in dem Sinne bringt ja vorteile wie mehr XP, Waffenupgrades, etc.

Alt 19.03.2010, 13:23   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Also ich persönlich verstehe dieses Micro Transaction nicht als Itemshop in dem Sinne, sondern eher kleine unbrauchbare Goodies, wie es momentan bei WoW der Falls ist. Also Kleine Pets und sowas.

Ein Itemshop in dem Sinne bringt ja vorteile wie mehr XP, Waffenupgrades, etc.
Wie schon von einem Vorposter erwähnt halte ich persöhnlich etwas als Itemshop das wirklich Ingame Vorteile bringt so wie XP, Benutzbare Items wie Waffen Rüstungen ect. gegen unbrauchbare Goodies habe ich persöhnlich nichts solande es sich im Rahmen hält z.B. ein unnützes Pet nicht für 10 Üpos raushauen sondern ein ausgeglichener Preis

Alt 19.03.2010, 13:25   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Also Kleine Pets und sowas.
Trotzdem heben sich so Spieler, die bereit sind mehr Geld zu investieren von der Masse ab. Dies sollte aber für alle zugänglich sein und nicht nur für die, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen..

Alt 19.03.2010, 13:48   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthVillilation
Trotzdem heben sich so Spieler, die bereit sind mehr Geld zu investieren von der Masse ab. Dies sollte aber für alle zugänglich sein und nicht nur für die, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen..
Einspruch! Ein Spiel für alle, die nicht wissen was Sie mit Ihrer Zeit anfangen sollen, passt mir auch nicht in den Kram...!

Geht es schonwieder los? Nein, wenn DU nicht stumpfsinnig dein Zeug zusammengrindest, darfst Du nicht mit auf den Raid, weil die Raidteilnehmer nunmal kleine Puller haben?

Was jetzt? Immer wieder lese ich hier davon, dass alle monatlich abtalern wollen und nicht nur ihren Kram über nen Itemshopsysytem erkaufen möchten (was ich im großen verstehen kann) und wenn sich nun Spieler "Casual1", nen Standard Equipment per Shop kaufen will (eventuell, bestätigt ist das ja noch nicht), dann haben die selbsternannten Hardcorezocker wieder Pippi in den Augen? Obwohl jeder der MMORPG´s zockt weiss, dass, sollte diese Option nicht von Publisherseite kommen, die Chinafarmer damit kommen...?!

Was für Spieler seit Ihr eigentlich? Definiert Ihr Euch nur über Euer Equipment? Seit Ihr nicht in der Lage Euch vorzustellen, dass es auch etwas anderes als das WOW - System gibt?

Warum immer dieses hardlinermäßige "mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Gewummere" ??

Man kann sich doch denken, dass ein Spiel, dass sich nur über Items finanziert, nicht ankommen wird, genausowenig wie ein Spiel bei dem sich der mit dem dicksten Scheckheft das "geile Zeuch" als einziger leisten kann...

Warum also immer dieses kindlichtrotzköpfige ... " wenn die es nicht so machen, wie ich mir das vorstelle (und von WOW kenne), dann ist es aus mit SWTor?"

(mal davon ab, dass ich solch Trotzverhalten ohnehin nicht mag und mir lebhaft vorstellen kann, wie diese Menschen dann auch im Spiel ticken! -- Quittet doch das Game, das Ihr nicht kennt, mich stört es nicht! Wir sind ja schließlich "mündige Erwachsene" oda? )

Einfach mal nen bischen differenzieren, dann klappt es auch mit dem Nachbarn / der Nachbarin....

Alt 19.03.2010, 13:51   #37
Gast
Gast

mh und du versteht woll nicht das spieler sich das zeug eben erspielen sollen und nicht erkaufen

Alt 19.03.2010, 13:52   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
mh und du versteht woll nicht das spieler sich das zeug eben erspielen sollen und nicht erkaufen
Aha, ganz schlimm, nun sprechen die drei/vier Leute hier schon für alle, oder was?

Warte, als nächstes kommst Du mit nem Poll, aber wer sagt denn, dass alle die das Spiel später spielen wollen, auch hier im Forum vertreten sind?

Alt 19.03.2010, 13:54   #39
Gast
Gast

Wenn ich mal das Horror Szenario eines Users aus dem Englischen Forum mir anschaue wird mir ganz übel. Die sollen blos nicht auf die Idee kommen das Abbo System zu revolutionieren, dann können sie sich ruck zuck von ihren 2 Millionen Vorstellungen verabschieden. Denn eins ist ja wohl ganz klar, wenn ein neues Bezahlsystem kommt, dann ist es eins was mehr Geld einbringt als das gewohnte.

"$100 to access Jedi/Sith class
$10 for Force Push
$5 Force Lightning
$15 Lightsaber
$20 Your very own R2-D2 NPC helper"

Alt 19.03.2010, 14:10   #40
Gast
Gast

Wenn man überhaupt Items im Spiel kaufen kann, dann sollte das folgendermaßen funktionieren:

1) 0815/Newbie Equipment:

2) Normales besseres Equipment

3) Seltenes/rares Equipment

4) Episches Equipment

Nur 1) und 2) sollten wenn, zusätzlich zu kaufen sein.

Überhaupt, warum muss es immer ein System bei Items geben, dass gleich +2 auf z.B. den Stat gibt, ein x1,255% Staterhöhung fänd ich viel besser!

Dann gibt es zwar besseres Equipment, aber das wäre nicht gleich so übel....

Nur mal als Vorschlag

ABER: So etwas darf natürlich nie den Monatsbeitrag ersetzen...!!

Alt 19.03.2010, 14:14   #41
Gast
Gast

WENN es ein solches System geben sollte finde ich soll es dort nur Items geben die rein kosmetischer natur sind! Z.B. Roben oder anderen Schnick Schnack.

Aber warum sich jetzt schon Gedanken um ungelegte Eier machen

Alt 19.03.2010, 14:19   #42
Gast
Gast

DarthGraylock darf ich das jetzt so verstehen, dass du über mich urteilst und mich persönlich angreifst? Ich glaub es hackt.
Du denkst nur weil ich gegen Item Shop bin, bin ich Hardcorezocker? Und was hast du mit WoW gesagt?
Find ich ja zu geil...ich habs nämlich nicht mal angespielt. Auch spiele ich nicht den ganzen Tag. Wie wäre es, wenn du dich mal damit abfindest, dass Leute die sich mehr anstrengen auch besseres Eq haben. Ist doch auch nur fair. Ist wie im realen Leben.

Alt 19.03.2010, 14:19   #43
Gast
Gast

Naja, die letzten Aussagen von Bioware haben halt verunsichert und da ist es ganz normal, dass man sich Gedanken macht. Denn wie das Beispiel Star Trek zeigt, wollen die Herren neue Standards in den Bezahl MMO's einführen.
Beispiel: Spielbarer Föderationsklingone (240 Cryptic Punkte)

Falls so etwas bei SWTOR kommt dann gute Nacht.

Alt 19.03.2010, 14:39   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
Was für Spieler seit Ihr eigentlich? Definiert Ihr Euch nur über Euer Equipment? Seit Ihr nicht in der Lage Euch vorzustellen, dass es auch etwas anderes als das WOW - System gibt?
Zumindest definiere ich mich nicht nur über mein Geld. Und über das Equipment auch nicht, sonst würde ich ja fordern dieses für Geld zu bekommen.

Alt 19.03.2010, 14:45   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthVillilation
DarthGraylock darf ich das jetzt so verstehen, dass du über mich urteilst und mich persönlich angreifst? Ich glaub es hackt.
Du denkst nur weil ich gegen Item Shop bin, bin ich Hardcorezocker? Und was hast du mit WoW gesagt?
Find ich ja zu geil...ich habs nämlich nicht mal angespielt. Auch spiele ich nicht den ganzen Tag. Wie wäre es, wenn du dich mal damit abfindest, dass Leute die sich mehr anstrengen auch besseres Eq haben. Ist doch auch nur fair. Ist wie im realen Leben.
Keine Ahnung....

Fühlst Du Dich denn angesprochen?

Noe, Leute die besser spielen sollten besseres Equipment haben, nicht Leute die nur mehr Zeit investieren können! Das ist in meinen Augen genau das selbe, als wenn sich nur Leute mit gutem (und notwendigen) Zeug ausstatten können, die die Kohle dafür haben...

Was ich mit WOW meine? Zu meiner Zeit habe ich dort erlebt, dass man sich oftmals für Raids über sein Equipment qualifizieren musste und das fand ich saublöd!

So wie ich es vorschlage ist es übrigens seit Jahren in EVE-Online implementiert und funktioniert sehr gut!

Das Bezahlmodell ist mir erstmal wumpe, wichtiger finde ich ein Item/Equipmentsystem das eben NICHT wie bei WOW funktioniert!

Weil: WOW ist vom "Belohnungsprinzip" her einfach blöd!

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Zumindest definiere ich mich nicht nur über mein Geld. Und über das Equipment auch nicht, sonst würde ich ja fordern dieses für Geld zu bekommen.
Na, dann besteht ja noch Hoffnung!

Der Charakter, die Art der Skillverteilung und die Fähigkeit des Spielers sollte das sein, was in einem MMORPG wichtig ist, nicht wer mehr zeit in stumpfes Grinding verballern kann, um so (zwangsläufig) ne höhere Droprate bei den Items zu kriegen...

Wie ich schon sagte, ich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Leuten erkennen, die fordern, sich spielwichtiges Equipment durch zeiteinsatz zu erarbeiten und denen die meinen sie müssten sich alles über RL Kohle kaufen können - Ein und das selbe.

Das eine begünstigt Leute mit übermäßig viel Zeit, das andere Leute mit übermäßig viel Kohle. Wenn sich die Waage in die eine Richtung neigt, trifft es z.B. den Schüler, der nicht viel Kohle hat, wenn sie sich in die andere Richtung neigt, z.B. den Neurochirurgen, der auch gerne zockt, aber nicht viel Zeit hat....

Wenn man es dann fair haben will, sucht man einen Mittelweg - Und da man ja niemanden ausschließen wollen sollte, ist es auch das, was ich preferiere - Weil: Nur so ist es gerecht!

Wir wollen doch niemanden ausgrenzen, nech?

Mal ganz davon ab, dass ich nicht grafisch sehen muss, dass der Schildemitter meiner Rüstung 3% bessere Wiederaufladerate hat, als der meines Gegners....ich fände es sogar extrem gruselig!

Alt 19.03.2010, 14:59   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
Noe, Leute die besser spielen sollten besseres Equipment haben, nicht Leute die nur mehr Zeit investieren können! Das ist in meinen Augen genau das selbe, als wenn sich nur Leute mit gutem (und notwendigen) Zeug ausstatten können, die die Kohle dafür haben...
Und wie sieht deine Methode aus, um zu ermitteln, welche Spieler besser spielen?

Alt 19.03.2010, 15:03   #47
Gast
Gast

Zum Beispiel indem Du einen hohen Spieler- Skill brauchst um bestimmte Aufträge zu schaffen?

Oder Dich über eine bestimmte Art PvP dafür qualifizierst?

Oder das Du in eine bestimmte Art Location gehen musst, um bestimmtes Equipment zu kriegen? (Nen fieses Open-PVP Areal z.B.) -- "..tja sry, Olli, wenn es Dir zu schwierig ist, dich in der fiesesten gegend von Mos Eisley zu bewegen, wird es wohl nichts mit dem Epic-Zabrakblaster...".

Alt 19.03.2010, 15:05   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
Zum Beispiel indem Du einen hohen Spieler- Skill brauchst um bestimmte Aufträge zu schaffen?

Oder Dich über eine bestimmte Art PvP dafür qualifizierst?

Oder das Du in eine bestimmte Art Location gehen musst, um bestimmtes Equipment zu kriegen? (Nen fieses Open-PVP Areal z.B.)
und wie bekommt man den spieler skill ?

und was ist wen ich kein bock auf pvp hab

Alt 19.03.2010, 15:07   #49
Gast
Gast

Dann bekommst Du halt bestimmtes Equipment nicht, ist doch ganz einfach...oder musst es halt durch ergrindetes Geld im Auktionshaus kaufen...

Spieler-Skill bekommt man durch häufiges spielen üblicherweise^^

Voll krasse Vorstellung, oder, die besseren Spieler sind die bekannten Hammertypen, nicht mehr die, die sich Ihren Account am besten zu zweit teilen, um durch das dickste Loot an Ihren Ruf zu kommen...

Alt 19.03.2010, 15:09   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
und wie bekommt man den spieler skill ?

und was ist wen ich kein bock auf pvp hab
der ist einem in die wiege gelegt ...
oder eben nicht ...

Antwort

Lesezeichen