Antwort
Alt 06.04.2010, 16:05   #76
Gast
Gast
AW: News - Neues zum Bezahlmodus und 2 Millionen Spieler sind das Ziel

Nun ja eventuell meint er damit auch ein ähnliches System wie in Eve-Online (für mich das schlechteste Online-Spiel aller Zeiten, aber das heißt ja nicht, dass es keine grundsätzlich interessanten Elemente enthält). Bei Eve-Online ist es nämlich so, dass du
dir mit dem Geld, dass du im Spiel verdienst doch tatsächlich Spielzeit kaufen kannst, so berichten Spieler, dass sie nach ca. 5 Monaten so viel Geld im Spiel machen, dass sie das Onlinegame kostenlos zocken können, obwohl es eigentlich ca. 15 Euro im Monat pro Account kostet.

Das könnte er damit gemeint haben, als er sagte die Erfahrung eines Spielers in SWTOR hätte Auswirkungen auf das Bezahlsystem. So ähnlich stand es doch am Anfangszitat da, oder?

Das wäre immerhin interessant. Wenn ich auch nicht glaube, dass SWTOR kostenlos sein wird, wenn man nur genug Gold im Spiel macht oder wie immer die Einheit heißen wird, aber vielleicht kann man dadurch oder durch bestimmte Erfolge die Höhe der monatlichen Gebühren senken?

Alt 06.04.2010, 21:52   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Nun ja eventuell meint er damit auch ein ähnliches System wie in Eve-Online (für mich das schlechteste Online-Spiel aller Zeiten, aber das heißt ja nicht, dass es keine grundsätzlich interessanten Elemente enthält). Bei Eve-Online ist es nämlich so, dass du dir mit dem Geld, dass du im Spiel verdienst doch tatsächlich Spielzeit kaufen kannst, so berichten Spieler, dass sie nach ca. 5 Monaten so viel Geld im Spiel machen, dass sie das Onlinegame kostenlos zocken können, obwohl es eigentlich ca. 15 Euro im Monat pro Account kostet.

Das könnte er damit gemeint haben, als er sagte die Erfahrung eines Spielers in SWTOR hätte Auswirkungen auf das Bezahlsystem. So ähnlich stand es doch am Anfangszitat da, oder?

Das wäre immerhin interessant. Wenn ich auch nicht glaube, dass SWTOR kostenlos sein wird, wenn man nur genug Gold im Spiel macht oder wie immer die Einheit heißen wird, aber vielleicht kann man dadurch oder durch bestimmte Erfolge die Höhe der monatlichen Gebühren senken?
Ich kenne das. Hab selber mal Eve Online die 2 Testwochen gespielt und ein Monat abonniert Danach aufgehört. Das Spiel is enorm Umfangreich und Komplex. Bietet meiner Meinung nach die beste "Martkwirtschaft" die ich in nem MMO erlebt hab. Wollte damals anfangen zu Minern also Mining zu betreiben und hatte mich ner Corp angeschlossen, die einige Corps wöchentlichen mit so und so viel Erz beliefern mussten. War vertraglich geregelt und so. Kommt sehr geil rüber. Aber auch langatmiges und Zeitaufwendiges Spiel. Ist schon so gestrickt das du lange lange Spielen musst um ganz nach oben zu kommen. Und das kann man bei Eve Online. Da gibts nur einen Server! Ein riesiges Universum. Das fand ich auch so geil daran und es gab richtige Spieler-Legenden über die man nach 2 Jahren noch ab und zu redet.

Alt 07.04.2010, 09:11   #78
Gast
Gast

@Sirmun & Evil German

Tja und richtig gespielt habt ihr es damit noch nichtmal, beide nicht!

Das ist doch genau das, was ich immer sage, wenn ich anmerke, dass ich mir eine Marktwirtschaft wie in EVE - Online wünsche!

Komplett von Spielern gesteuerter Markt, echtes Crafting UND das nur weil es echtes PvP ist!

Alt 07.04.2010, 11:32   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
@Sirmun & Evil German

Tja und richtig gespielt habt ihr es damit noch nichtmal, beide nicht!

Das ist doch genau das, was ich immer sage, wenn ich anmerke, dass ich mir eine Marktwirtschaft wie in EVE - Online wünsche!

Komplett von Spielern gesteuerter Markt, echtes Crafting UND das nur weil es echtes PvP ist!
Ist korrekt. Ich hab es knapp anderthalb Monat gespielt. Und ich finde Eve Online gut.
Hab nicht gesagt das ich es schlecht finde. Aber das Spiel ist zu Begin so komplex und Umfangreich.. ich war in ner Mining Corp und im ts haben mir die Jungs einiges erzählt wie was läuft und bestimmt mal 10 Links mit Guides gepostet, wie ich was mache. Und jeder hatte mindestens genausoviel Seiten Das war mir einfach zu krass ganz ehrlich.. Wenn man das alles mal so drinne hat nach nem halben Jahr vielleicht und so muss das schon ziemlich kool sein aber für mich wars einfach zu krass.. Ich mag das eigentlich so komplexere Spiele und vorallem die Art Marktwirtschaft wie in Eve is der Hammer. Aber es wirkte mir einfach alles zu langatmig, zu aufwendig.. und immer aufpassen in welchen Sektoren man unterwegs war.. ich hab mich ja nie getraut nen Fuß ins Lowsec zu setzen..

Aber so eine Marktwirtschaft ingame bei SWTOR wie in Eve wäre ultra. Nur schwierig vorzustellen irgendwie.

Alt 07.04.2010, 12:25   #80
Gast
Gast

War nicht wertend gemeint, Sirmun (bei dem anderen Kollegen hab ich sowieso kein Problem damit, nicht das selbe Spiel zu zocken^^).

Und ja, EVE ist sehr komplex und sauschwer zum reinkommen, dass sehe ich genau wie Du! Es ist nicht gerade sehr "Einsteigerfreundlich"...

Ich hab auch meine Dinge an EVE die mich ziemlich nerven, so ist das nicht...

Die müssen ja nicht den Markt 1:1 übernehmen, mir würde reichen, wenn das Prinzip ähnlich ist. Einfach halt nur anders als man es sonst so kennt (mich ärgert auch, dass viele nur das Auktionshaus aus WOW kennen und sonst nichts - Und schon ist es das Einzige was man sich für SWTOR vorstellen kann...).

Alt 07.04.2010, 16:40   #81
Gast
Gast

Für mich hört sich das nicht nach einem Itemshop an, sondern nach verschiedenen Abo-Versionen.

Vielleicht in etwa so:

Standard Abo: 13 € Im Monat - Das Spiel ist komplett und ohne Einschränkung spielbar.
Advanced Abo: 15 € im Monat - Das Spiel ist spielbar wie das Standard Abo, der Spieler hat nur zusätzlich Vorteile bei der Rufgewinnung.
Prmium Abo: 17 € im Monat - Spiel ist spielbar wie mit dem Advanced Abo, der Spieler hat zusätzlich Vergünstigungen bei Händlern, von Anfang an ein Bankschließfach und kleinere Items, die ihm das Leben erleichtern (z.B. ein Ring der 5% mehr XP generiert).

Natürlich ist das frei erfunden. Ich könnte mir ein solches oder ähnliches System aber durchaus vorstellen und es wäre besser als ein Itemshop.

Alt 07.04.2010, 17:54   #82
Gast
Gast

Mir ist alles recht solang es A) KEIN itemshop bei den Bezahlungsmöglichkeiten dabei ist B) Man auch per Pre-Paid Card spielen kann (Vorallem B liegt mir sehr am Herzen)

Alt 08.04.2010, 13:57   #83
Gast
Gast

Es gibt natürlich die Möglichkeit Item Shop oder Monatsgebühren zu kombinieren, wie das aussehen könnte wer zum Beispiel so.
Spieler A: Zahlt Monatsgebühren (z.B.: 15€ im Monat betragen), dafür hat er Zugang zum Beispiel zu der Tatsache das er für in Game Währung Reittiere Kaufen kann, Zugang zu Höheren Instanzen hat und so weiter.

Spieler B: entscheidet sich dafür keine Gebühren zu leisten, er hat nur eine Möglichkeit im Item Shop sich das Reittier zu kaufen der nach einiger Zeit abläuft, er bekommt weniger EP (außer er kauft sich im Item Shop ein EP-Boost), er muss sich Zugang zu bestimmten Instanzen (zu denen Spieler A immer Zugang hat) so eine art Tickets kaufen. Die ihm Uneingeschränkten einlass gewähren, innerhalb einer gewisser Zeit.

Solche Sachen wie Aufwertung der Ausrüstung darf es Nicht geben oder Bonus auf Charakterstats, wie zum Beispiel es bei meisten spielen aussieht, ich kaufe Sachen zum aufwerten von meiner Waffe und bam es schlägt fehl oder so, das ist dann rausgeschmissenes Geld.

Das kommt dann alles darauf hinaus das Jeder das selbe für sein Geld bekommt, das man im Monat das selbe ausgeben muss um sich Zugang zu den Sachen Frei zu schalten, und niemand dabei benachteiligt wird. Und natürlich haben die Sparfüchse unter uns die Möglichkeit Nichts dafür zu zahlen, wenn Sie der Meinung sind das Sie das Nicht brauchen, oder zum Beispiel nur für Kurze Zeit spielen kann, wegen Arbeit oder sonst Noch was. Die hätten dann nur den zuganz zu den sachen die man Halt beim Kauf des SPiels selber bekommt, einen Charakter den man Hochleveln kann, mehr Nicht.

Alt 08.04.2010, 16:11   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Septillion
Spieler B: entscheidet sich dafür keine Gebühren zu leisten, er hat nur eine Möglichkeit im Item Shop sich das Reittier zu kaufen der nach einiger Zeit abläuft, er bekommt weniger EP (außer er kauft sich im Item Shop ein EP-Boost), er muss sich Zugang zu bestimmten Instanzen (zu denen Spieler A immer Zugang hat) so eine art Tickets kaufen. Die ihm Uneingeschränkten einlass gewähren, innerhalb einer gewisser Zeit.

Und natürlich haben die Sparfüchse unter uns die Möglichkeit Nichts dafür zu zahlen, wenn Sie der Meinung sind das Sie das Nicht brauchen, oder zum Beispiel nur für Kurze Zeit spielen kann, wegen Arbeit oder sonst Noch was. Die hätten dann nur den zuganz zu den sachen die man Halt beim Kauf des SPiels selber bekommt, einen Charakter den man Hochleveln kann, mehr Nicht.
Dies alles würde dem Entwickler aber Schaden. Ich denke, wenn man es gratis spielen könnte, würden sehr viele dies auch nutzen. Wieso Geld ausgeben, wenn man die Story auch so durchspielen kann. Und auch Leute die nur ein wenig spielen. Gerade von denen profitiert man. So ist das Geschäft.

Ich hab mal hervorgehoben, was am meisten Umsatzeinbruch bescheren würde.

Alt 08.04.2010, 18:18   #85
Gast
Gast

das Beispiel gabs in dem anderen Thread auch!
OK, gehen wir mal davon aus, dass Spieler A monatlich bezahlt und Spieler B die Itemshop-Variante nimmt.
Während Spieler A normal spielen kann, muss Spieler B eventuell mit Einschränkungen spielen, weil die Entwickler wollen ja auch mit dem Itemshop Geld verdienen und da müsste das Spiel ja für diese Spieler darauf ausgelegt sein, dass die eben zwangsläufig den Itemshop aufsuchen müssen.
Und da könnte es dann anfangen:
-einige Spieler (Typ B) fühlen sich eventuell benachteiligt, sie zahlen nichts für das Spiel, müssten aber für bestimmte Sachen den Itemshop aufsuchen.
-einige Spieler (Typ A) werden sich darüber ärgern, weil sie der Meinung sind, da sie ja monatlich bezahlen, tragen sie grösstenteils zur Finanzierung des Spiels bei (?) und einige sehen dann nicht nicht ein, das sie eventuell den Spielspass von Spielern (Typ B) mit finanzieren.
Wenn man diese Bezahlmethoden kombiniert, dann bin ich eher dafür dass man dies mit getrennten Servern tut.
Weil beide Bezahlarten auf einem Server, das könnte eine "geteilte" Community zur Folge haben.
Während Spieler A das Spiel uneingeschränkt geniessen kann, muss Spieler B eben damit leben, dass er eventuell -weniger xp für eine Quest bekommt (für volle xp muss er eben den Itemshop aufsuchen!) -wenn Spieler ingame stirbt, hat er eventuell eine halbe Stunde oder ne ganze Stunde einen Debuff, der ihm das weiter Spielen in dieser Zeit erschwert (um diesen Debuff zu entfernen, kann er ja das nötige Item im Itemshop kaufen).
etc.

Einige Spieler (Typ B) werden sich bzw. könnten sich deshalb aufregen! Die fühlen sich dann benachteiligt und Argumente wie "Hey ihr zahlt ja nichts fürs Spiel ...." werden da nicht viel nützen!

Alt 09.04.2010, 17:37   #86
Gast
Gast

Da die Themen inzwischen stark ineinander übergegangen sind, bitten wir euch, im Beitrag zum gewünschten Bezahlmodul weiterzudiskutieren. Ist einfach übersichtlicher. Danke!

Antwort

Lesezeichen