Zitat:
Zitat von Biolord Du, eigentlich kann es uns fast egal sein ob der Publisher LucasArts ist oder nicht. Das wichtigste sind eh die Entwickler und solange die das letzte wort haben und momentan hat das BioWare muss man sich darum keine sorgen machen. |
Die Producer designen das Spiel/Entwickeln es!
Die Publisher drucken/ stanzen / brennen / bewerben / veröffentlichen es!
Der Lizensgeber beauftragt / bewertet / beurteilt / stellt richtlinien / segnet ab!
So wie läuft es ab:
BW: Wie wärs mit KotoR 3?
LA: Nö will nen Kotor Online!
BW: ööööhm... online? OK... Ich ruf morgen früh nochmal an!
LA: Kein Kleinkram mehr, wenn dann richtig! SWG hat uns schon durch`n NGE tausende gekostet!
BW: Sind am Ball! Bis Morgen?
LA: Bis Morgen^^
EA: Hey LA... Nach der EAW-Pleite brauchen wir was Innovatives!?!
LA: Ahhhhhh... EA^^ ...Klage und Pleite oder Kuschen?
EA: Ähhhhhh... *flüstert* :kuschen?!?
LA: Ok, wir wollen ein MMORPG like KotoR3 und ihr bringt es raus! UUUNNND ohne Mucken!!!
EA: Wer ist der Entwickler?
LA: Bioware, wer sonst?
EA: Boar Cool, haben wir vor 3 Minuten gekauft!
LA/GL:
www.nooooooooooooooo.com/ (wurde versehentlich mit aufgenommen und später verzerrt in den Film integriert-so Herzzerreißend könnts niemand anderes wiedergeben)!
EA: Was los?
LA: Nix schlimmes, Ming runterfallt und putt!
EA: Oh das tut mir leid. Aber ok als Schirmherr von BW publischen wir! Zu wann?
LA: Wenn es fertig ist.
EA: BW, wann seid ihr fertig?
BW: Ließ doch selber im Forum, meine Fresse... heute schon wenn danach geht!!!
EA: Ok als Publisher gebe ich euch bis Mitte Juni 2010 Zeit!
BW: Kein Prob, das bekommen wir hin!
.......Jahre der Entwicklung und Arbeit sind vergangen, EA kurz vorm Exkurs BW brachte so nen "I believe i can fly - game" raus und LA ist noch mit der RL-Serie beschäftigt!
BW: So wir sind zu 50% fertig haben fast alle Planeten, Chars, ein paar Timelines und Webcomics und Developer- Blogs!
GL: Na, dann mal los... Mitte 2010 ist release. Zieht den Sack zu^^
BW: Machen wir... Newsflash extreeeemeeeee!!! *sabba,hechel*
EA: Wir releasen unser Hamma MMO erst im Frühjahr 2011. (Hamma MMO? BDFM-Online? Fifa 2011 Online? NFS-Online? C+C ONLINE? HAMA-Mouse Pad Invasion ONLIIIINNEEEE? Nein es musste ja SW:TOR treffen!).
BW: 12 Stunden später.... Jupp es stimmt. Aber schuld hat keiner IIIIIHHHH EEEEEYYYYYY!
LA: Ich verspüre eine Störung der Macht!
BW: Jo, hab gerade EA gefragt wie sie sich das vorstellen die Comm nu noch hinzuhalten! Sie waren... "Ratlos"!
LA: na ein Geschäftsjahr nach und wenns Game erst draußen ist sieht alles ganz anders aus!
BW: Bis dieses Geschaftsjahr rum ist, ist EA Pleite. SOE hat den NGE rausgepatched und LA Verkauft alle Rechte an Disney!
Dann bekommen wir nen Duck Vader im Entenhausen Universum! Dagobert ist der Imperator und die 3 Ducks seine Arkolythen!
Soooo Far @ Publisher!