Antwort
Alt 17.01.2010, 08:36   #1
Gast
Gast
Altersfreigabe

Hallo,
ich wollte mal fragen wieso das Spiel erst ab
18 ist?
Ich habe nähmlich Bekannte die sich ebenfalls gerne registrieren möchten, aber z.B. 17 sind.
Unten rechts in der Ecke steht eindeutig "12+"!

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.
 
Alt 17.01.2010, 08:57   #2
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

Hi,
das Spiel wird sicher ab 12 sein,nur der Test ist ab 18.
Das hat glaub ich irgendwas Rechtliches zu bedeuten.
 
Alt 17.01.2010, 09:00   #3
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

Die Altersfreigabe wurde noch nicht geklärt.
Aber wer hat gesagt das es ab 18 ist ? Soweit mir bekannt ist wünschen es sich nur einige Spieler.

Ich glaube nicht das sich deine Freunde sorgen machen müssen und das spiel ab 12+ sein wird.

*edit* war wohl zu langsam und wenn der test erst ab 18 ist hat sich das auch geklärt ^^
 
Alt 17.01.2010, 12:42   #4
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

Die Frage ist einfach, will man ein möglich großes Clientel oder ein reiferes Clientel.
Beides hat Vorteile:
  • Bei einem Clientel von 12 aufwärts gibt es mehr Spieler, dadurch mehr Spieler pro Server, mehr Geld. Allerdings hat man auch sehr viele unreife Spieler, dadurch ist der Communityzusammenhalt erschwert.
  • Bei einem Clientel ab 16 oder 18 kann man schon von einer gewissen Reife ausgehen, allerdings sind dann weniger Spieler auf den Servern und damit gibt es auch weniger Geld. Allerdings ist Community stärker, da sich das Gros der Spieler gut versteht.
 
Alt 17.01.2010, 21:08   #5
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

Zitat:
Zitat von Jamaal
Die Frage ist einfach, will man ein möglich großes Clientel oder ein reiferes Clientel.
Beides hat Vorteile:
  • Bei einem Clientel von 12 aufwärts gibt es mehr Spieler, dadurch mehr Spieler pro Server, mehr Geld. Allerdings hat man auch sehr viele unreife Spieler, dadurch ist der Communityzusammenhalt erschwert.
  • Bei einem Clientel ab 16 oder 18 kann man schon von einer gewissen Reife ausgehen, allerdings sind dann weniger Spieler auf den Servern und damit gibt es auch weniger Geld. Allerdings ist Community stärker, da sich das Gros der Spieler gut versteht.
Sowas kann man aber auch durch Server Steuern. Wäre sogar ne tolle Idee. Zur Probe gibt es nen Server ab 18. Wo nur Spieler drauf können die auch schon 18 sind. Wobei Reife nicht unbedingt an dem Alter fest machbar ist. Habe viele unreife Menschen in AoC kennen gelernt.

grüße
 
Alt 18.01.2010, 10:12   #6
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

auch wenn das spiel ab 12 freigegeben werden würde, benötigen die kleinen immer noch die eltern fürs bezahlen des abo´s

viel mehr sorgen machen mir eher die "erwachsenen" kiddies.
 
Alt 18.01.2010, 23:19   #7
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

Zitat:
Zitat von Edessa
Die Altersfreigabe wurde noch nicht geklärt.
Aber wer hat gesagt das es ab 18 ist ? Soweit mir bekannt ist wünschen es sich nur einige Spieler.

Ich glaube nicht das sich deine Freunde sorgen machen müssen und das spiel ab 12+ sein wird.

*edit* war wohl zu langsam und wenn der test erst ab 18 ist hat sich das auch geklärt ^^
Die Altersfreigabe des Spiels hat nichts mit dem Test am Hut!

Bei der Testanmeldung ist man einen Vertrag eingegangen der beinhaltet das man als Tester keine Offizell von Bioware/Lukas Arts/EA bestätigten Inhalte in Foren,auch nicht dem Offiziellen Forum, oder sonstirgendwo Preisgeben darf!
1.) Der Vertragsabschluss setzt die volle Geschäftsfähigkeit vorraus (16+), der Vertragsinhalt die volle Straffähigkeit(18+)!
2.) Mit Vertragsabschluss bestätigst du beides und kannst in vollem Maße belangt werden!

Zu 1: Auch wenn zwei sich im Forum streiten ob es Gizkas im Spiel gibt und das von BW etc... nicht bestätigt wurde, darfst du nicht sagen das es diese Tierchen Ingame gibt. Du darfst aber Mutmaßen wie alle anderen auch um Dich weiterhin an der Community zu beteiligen (nur nicht bestimmend/ wissend)!

Zu 2: Hast du dennoch etwas Preisgegeben und BW etc... kommt dahinter hast Du Vertragsbruch begangen und kannst in vollem Maße belangt werden. Solltest Du bei deinen Angaben innerhalb des Vertragsabschlusses gelogen haben, beim Alter oder so, trifft es deine gesetztlichen Vertreter! Eltern, Sorgeberechtigte etc...!

Allgemein gilt: Je nach schwere des Vergehens fällt auch die Strafe aus. Bekundet und Beweist Bioware sogar einen, durch deine Nachlässigkeit, horrenden Verlust in Millionen-Höhe wirst du/deine Eltern etc... zu tragen haben!

Das Spiel selber wird von der USK gewertet! Aber ich glaube solange keine Köpfe rollen oder Arme abgeschlagen werden wird es eh auf USK 12 hinauslaufen!
 
Alt 19.01.2010, 00:17   #8
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

SWtOR:FSK?

Wer sucht der findet .
 
Alt 19.01.2010, 13:08   #9
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

Bezüglich des Tests ab 18 hat Darth Rungholt recht nah dran gelegen - hier handelt es sich tatsächlich um eine Maßnahme, um alles rechtlich abzusichern.

Bezüglich der Alterseinstufung habe ich in dem von Aryno erwähnten Thread gerade ebenfalls ein Posting gemacht.
 
Alt 22.01.2010, 06:28   #10
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

Hm, ist zwar noch nicht entschieden aber ich hoffe doch das es vielleicht ab 16+ ist?

Begründung warum ab 16 und nicht ab 12:

Wie ich mein erstes MMO´s (WoW) angefangen habe war ich selber erst 12 ^^ aber (zumindest sagt man das man in meiner gilde) hatte ich die reife auch normal sich zu unterhalten etc. Und das ist für mich genau der Punkt wenn sich die Leute sowie im Forum bei Swtor verhalten. Ist es für mich kein Problem wenn das Spiel ab 12 ist.

(hab ja schon einen Lob-Thread eröffnet aber is ja dann geschlossen worden *gruml* )

Ab und zu ein bisschen Blödsinn aufführen gehört dazu ^^ Wollen ja Spass haben
Aber was -und ich muss wieder WoW erwähnen- in WoW abgeht zurzeit ist weder Spass noch sieht man hier wirklich wie alt die Community ist. (Zumindest auf meinem Server)

Fazit: Wenn sich die Leute so verhalten wie im Forum zurzeit kann das Spiel auch getrost ab 12 sein.

Mfg
 
Alt 22.01.2010, 10:29   #11
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

Ich halte persönlich wenig davon Alter und Reife gleichzusetzen, da gehört schon ein wenig mehr dazu um reif zu sein, wobei das sowieso immer relativ ist und im Auge des Betrachters liegt.

Wie schon erwähnt kann es Menschen geben die führen sich mit 30 auf wie die sprichwörtliche Axt im Walde und dann hat es einen 15-Jährigen, mit dem kannst du dich unterhalten wie mit einem Erwachsenen und der weiß was Anstand ist.

Meine Erfahrung ist das auch hier Gelegenheiten Täter schaffen. Soll heißen das egal welchen Alters Menschen gerne aus der Gruppendynamik heraus plötzlich einen latenten Hang zu... nennen wir es mal provokantem Verhalten entwickeln. Noch anders gesagt - Fängt einer an gibt es genug die mit machen, egal wie alt, vor allem dann wenn sie glauben keine Konsequenzen befürchten zu müssen.

Hier sind dann z.B. auch GMs gefragt. Viel zu oft werden Beschwerden nicht ernst genommen. Viel mehr noch arbeiten die meisten Supporter mit dem Poolsystem, indem sie Beschwerden sammeln und erst bei Anzahl X aktiv werden. So lässt man aber den Spieler im Glauben sein Verhalten sei angemessen, oder aber hätte keine Konsequenzen. Beliebt auch die Argumentation das es ja nur Ausnahmen sind, es nur mal passiert ist. Mag sein, nur wenn das jeder so sieht ist es die Summe die es ausmacht.

Am Ende ist es immer eine Sache von Rücksichtnahme und Respekt, Dinge mit denen leider nicht viele etwas anfangen können. Auch die Fähigkeit zur Selbstreflektion geht vielen schlichtweg ab, weswegen ihnen ganz einfach die Fähigkeit fehlt sich in andere hinein zu versetzen um zu erkennen das sie derartiges Verhalten in anderen Situationen wohl auch als störend empfinden würden.

Das sagt jemand der den BeleSNG auf Belegaer in HdRo kennt...
 
Alt 25.01.2010, 18:05   #12
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

und das sagt jemand, der VanyarSNG auf Vanyar zur Genüge kennt... ich fühle mit dir
 
Alt 26.01.2010, 09:32   #13
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

bei dem neusten video -> ansturm der sith (http://www.swtor.com/de/spielinfo/ho...sith-imperiums) steht gleich am anfang die info:

16+ www.pegi.info

mhh, kann man da schon schlüsse ziehen
 
Alt 26.01.2010, 09:36   #14
Gast
Gast
AW: Altersfreigabe

So langsam müßte das FSK-Thema ja durch sein!!!

Ich finde es schade, dass hier viele Themen tot diskutiert werden. Abwarten und Tee trinken.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altersfreigabe 12 Jahre Aldigator Allgemeines 8 06.05.2017 18:06

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.