Antwort
Alt 23.12.2009, 13:43   #1
Gast
Gast
Gamestar Artikel vom 23.12.09

Hallo,

hat jemand die neueste Gamestar? Da ist ja
ein großer artikel über swtor drin. Hab bei mir im ort leider keine mehr bekommen. Was steht wissenswertes drin, was man noch nicht wusste?

Alt 23.12.2009, 13:48   #2
Gast
Gast
AW: Gamestar Artikel vom 23.12.09

Im Grunde ist es kein grosser Artikel zu SWtOR sondern ein Vergleich zwischen STO und SWtOR. Nunja aber was weltbewegend neues gibt es nicht zu erfahren. Beide haben Potential "sehr gut" und das wars.

Alt 23.12.2009, 18:13   #3
Gast
Gast

steht noch drin dass das game zu 70% fertig sollen, und joa, wie mein vorredner gesagt hat, sonst nix neues

Alt 23.12.2009, 18:52   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von infelno
steht noch drin dass das game zu 70% fertig sollen, und joa, wie mein vorredner gesagt hat, sonst nix neues
Ich habs zwar nicht gelesen, aber so wie ich die Gamestar kennengelernt habe (war selbst jahrelang Abonnent) sind das persönliche Einschätzungen. Nix offizielles.
Belehrt mich dazu aber eines besseren wenn es doch von offizieller Seite kommt.

Alt 23.12.2009, 21:50   #5
Gast
Gast

Den Artikel gab es schon vor 2 Wochen auf der Homepage, im Grunde wurden nur die PC Games-Infos gesammelt und in die eigene Verpackung gesteckt. Ich habe mir da lieber letzten Monat mal die PC Games zugelegt, die war doch interessanter.

Alt 28.12.2009, 19:18   #6
Gast
Gast

Ich hab den Artikel auch gelesen, aber es war wirklich mehr ein Vergleich der Möglichkeiten. Keine neuen oder harten Fakten. Der Stand der Informationen kommt von den Demos der E3 und ist daher nicht annähernd so aktuell, wie die Info's auf dieser HP.

Alt 30.12.2009, 11:50   #7
Gast
Gast

Wie bereits gesagt, handelt es sich um einen groß angelegten Vergleich zwischen "StarTrek Online" (Status: 90%, Termin: 05.02.2010) und "SW: The Old Republic" (Status 70%, Termin 2010). Damit soll wohl den zukünftigen Kunden eine Entscheidung innerhalb des Genres erleichtert werden.

Interessant ist schonmal die Tatsache das TOR zu 70% fertig sein soll! Beide Spiele werden mit dem Potenzial "sehr gut" bewertet. Während die Gamestar STO als Orientierungshilfe am ehesten mit "Pirates of the Burning Sea" vergleichen möchte, wird TOR an dieser Stelle mit "Guild Wars"(!) verglichen. (S.31)

Bemerkenswert fand ich auch den Kasten "Genre-Check" hinsichtlich der Spielelemente zu TOR: Ob "Housing" implementiert werde sei noch unklar, aber die Gamestar hält es für "unwahrscheinlich"(!). Crafting sei "unklar, aber wahrscheinlich". Mounts - "Ja, aber keine Details bekannt". PvP - "Ja, vor allem auf hohen Stufen". Instanzen - "Ja, viele Aufträge sind instanziert". (S.31)

Die Gamestar führte auch ein Interview mit Blaine Christine, Producer bei BioWare, der auf die Bitte: "Blaine, fasse TOR in einem Wort zusammen.", mit "Radikal" antwortete. (S.31) Blaine Christine führte weiter aus, "dass man immer versuchen muss, möglichst viele Spielergruppen anzusprechen." So wird es Content für Solo-Rollenspieler, Gelegenheitsspieler und "hochstufige Inhalte" für Genre-Veteranen geben. "Und wer gerne mit Freunden spielt, wird sich freuen, dass er Gilden gründen kann." (S.31)

Immerhin bekommen die Trekkie-Fans, das kann man ohne Neid schon sagen, ein grafisch schön gestaltetes Universum spendiert. So stellte die Gamestar in einem kleinen Kasten auf Seite 25 zu TOR die ketzerisch anmutende Frage: "Wo ist der Weltraum?", zumal noch keine Infos oder Screenshots dazu bekannt sind. Aber vermutlich ergibt sich das StarWars-"Universum", im Sinne einer großen Spielwelt, eher durch die vielen weitläufigen Karten auf den Planeten. (Wobei die Gamestar die Erwähnung von Tatooine an dieser Stelle sträflich vergessen hat. Ja, ja Redaktions-Schluss.*räusper*) Bemerkenswert auch, dass es nach Einschätzung der Redakteure keine steuerbaren Raumjäger wie in "StarWars: Galaxies" geben wird. (S.25)

Das waren nach meiner bescheidenen Meinung die interessantesten Infos zu TOR aus dem vergleichenden Gamestar-Preview (Gamestar 02/2010 Januar). Ich wünsche beiden Spielen, STO und TOR, viel Erfolg, da Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt und für uns Kunden nur positiv sein kann.

Grüße

Alt 30.12.2009, 14:37   #8
Gast
Gast

An dieser Stelle möchte ich zu bedenken geben, dass gerade der Teil mit dem Spielstatus* persönliche Einschätzungen der verantwortlichen Redakteure sind und keine offiziellen Aussagen von unserer Seite aus.
Mit externen Informationsquellen muss man vorsichtig umgehen, da nur allzugerne in offizielle Aussagen hinein interpretiert wird. Ob überhaupt und wenn ja in welchem Umfang genannte Inhalte den Weg ins Spiel finden werden, erfahrt ihr - wenn es soweit sein sollte - über offizielle Ankündigungen hier im Forum oder auf der offiziellen Webseite.
Informationen zum Spiel (z.B. durch Interviews) auf Fanseiten und in Zeitschriften sind cool und machen Lust auf mehr, aber Vorsicht vor persönlichen Einschätzungen und Vermutungen der Betreiber.

*Zumal man den Status der Fertigstellung eines MMO durch die stetige Entwicklung des Spiels kaum durch eine Prozentangabe bezeichnen kann.

Alt 31.12.2009, 09:18   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MartinEichler
An dieser Stelle möchte ich zu bedenken geben, dass gerade der Teil mit dem Spielstatus* persönliche Einschätzungen der verantwortlichen Redakteure sind und keine offiziellen Aussagen von unserer Seite aus.
Mit externen Informationsquellen muss man vorsichtig umgehen, da nur allzugerne in offizielle Aussagen hinein interpretiert wird. Ob überhaupt und wenn ja in welchem Umfang genannte Inhalte den Weg ins Spiel finden werden, erfahrt ihr - wenn es soweit sein sollte - über offizielle Ankündigungen hier im Forum oder auf der offiziellen Webseite.
Informationen zum Spiel (z.B. durch Interviews) auf Fanseiten und in Zeitschriften sind cool und machen Lust auf mehr, aber Vorsicht vor persönlichen Einschätzungen und Vermutungen der Betreiber.

*Zumal man den Status der Fertigstellung eines MMO durch die stetige Entwicklung des Spiels kaum durch eine Prozentangabe bezeichnen kann.
ich nehm an damit willst du uns sagen dass es in wirklichkeit schon u 100% fertig ist und nur noch der feinschliff fehlt oder ich hoffe ja auf ei spannendes freitagsupdate am 1jänner gebt uns infooooooos

Alt 31.12.2009, 12:27   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MartinEichler

Hallo Martin!

Vielen Dank für deine Erläuterungen dazu!

Grüße

Alt 31.12.2009, 12:36   #11
Gast
Gast

ALso ich denke weniger das STO und TOR die selben Kunden ansprechen. Im Großen und Ganzen ist STO an die Trekkies gerichtet und TOR an die Star Wars Fans. MMORPGS im Weltraum werden dem klassischen Rollenspiel Gedanken Fantasy eh nicht gerecht und deswegen wird es nicht die Massen von WOW weglocken. Das TOR das bessere Entwicklerstudio und das größere Potential hat ist selbstredent (gegenüber STO).
Man schaue mal auf Champions Online und "ichkaufniewiedereinspielvonBillRoper", selber Laden die auch STO entwicklen und da erwarte ich erstmal ganz ganz wenig bevor ich nicht die Beta gesehen habe.

Alt 31.12.2009, 12:39   #12
Gast
Gast

also mir isses lieber wenn nicht alles sofort kommt weil es sonst vielleicht zu hingeklatscht wirkt. wenn raumjäger erst später kommen zb hab ich nichts dagegen (in wow gabs anfangs auch noch net so viel) lieber qualität statt quantität. gibt viele firmen die haben sich verhoben weils ie meinten die müssen alles am anfang bringen (denk nicht das bioware sowas passieren würde) .

housing zb is relativ nutzlos finde ich deswegen gibts das in so wenig spielen und wo es es gibt isses bescheiden wie in RoM. das kernspiel soll erstmal fertig werden und gut sein, der rest kommt dann nach und nach durch conetet patches oder addons. ausserdem mus man auch prioritäten setzen und in nem mmo is ne raumschlacht mir nicht so wichtig wie gute quests oder gut ausgebaute und stimmige planeten/städte.

geauso wie grafik die muss gut ausschauen aber net zu düster wie in warhammer oder so nen grafikblender wie Aion wo inhaltlich nichts zu bieten hat und ab lvl 25 sowas einfach nur noch frustriert, da kann es zb sein man geht 100x in ne ini und es droppt nichts oder man brauch 20min für ne q wo 1million ep gibt und in der gleichen zeit hat man 3million durch grinden gemacht.

Alt 02.01.2010, 08:29   #13
Gast
Gast

Tja die GameStar war vor vielen Monden mal eine führende, mit fachkundigem Personal besetzte Zeitschrift aber mittlerweile, ist denen ohnehin alles abhanden gekommen. Die LoL-Lobhudelei und vor allem das Beschweren über Drakensang (oje da muss man ja denken und es dauert 80 Stunden!) sprechen Bände.

[EDIT by HergenThaens] Ich glaube, Du hast Dich vertippt - das Magazin heisst noch immer GameStar.

Alt 05.01.2010, 08:03   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MartinEichler

Ich denke mal wenn etwas zu dem Entwicklungsstand vom Hersteller kommen würde, könnte ich endlich mal wieder ruhig schlafen. Schaue jeden Tag ob es was neues gibt.

Alt 17.01.2010, 19:23   #15
Gast
Gast

So nun bin ich in der STO Beta und bin doch sehr enttäuscht. Der Entwicklungsstand ist niemals bei 90 % und leider sind die Bugs noch zahlreich. STO wird mit Sicherheit kein Topseller werden, leider. Warten wir auf TOR, dort verspreche ich mir eine Menge.

Alt 17.01.2010, 19:53   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Tja die GameStar war vor vielen Monden mal eine führende, mit fachkundigem Personal besetzte Zeitschrift aber mittlerweile, ist denen ohnehin alles abhanden gekommen. Die LoL-Lobhudelei und vor allem das Beschweren über Drakensang (oje da muss man ja denken und es dauert 80 Stunden!) sprechen Bände.

[EDIT by HergenThaens] Ich glaube, Du hast Dich vertippt - das Magazin heisst noch immer GameStar.
Führend? Die war doch nie führend. Zumindest seit dem sie (waren es 1 oder 2%) UT besser als Q3A getestet hat. Oder meintest du nicht von der Qualität sondern von der Quantität. Naja, nur mal so am Rande, mir sind alle Zeitschriften zu blöd. Wen ein titel 90% oder mehr bekommt soll er auch Perfekt sein. Doch ich habe immer mehr das gefühl, man gibt das was sich die Leser wünschen, solang es für die Fanboys vertretbar ist. Mit anderen Worten, die Printmedien sind doch alle total unseriös und sollten nur zur Orientierung genutzt werden.

Wer gute Bewertungen haben will, soll sich lieber die 4Players lesen. Ok vielleicht bekommt mal sein Lieblingstietel keine 90% aber immer noch besser als für eine Zeitschrift zu bezahlen wo man das Gefühl hat dass um deren Ergebnisse gewürfelt wird.

Aber jedem das seine.

Alt 17.01.2010, 19:55   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von blaupiep
So nun bin ich in der STO Beta und bin doch sehr enttäuscht. Der Entwicklungsstand ist niemals bei 90 % und leider sind die Bugs noch zahlreich. STO wird mit Sicherheit kein Topseller werden, leider. Warten wir auf TOR, dort verspreche ich mir eine Menge.
Das haben die Betatester von WAR auch gesagt. Und trotzdem wurde es Released!

Alt 17.01.2010, 19:59   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Und wie allgemein bekannt ein Riesenerfolg^^

Alt 18.01.2010, 10:09   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
ohh man, erinnere mich bloss nicht daran. da hat man wie blöd ins betaforum gepostet, aber irgendwie kam bei mir immer das gefühl auf, das die EU beta nur eine alibi beta war.

Antwort

Lesezeichen